Nukeproof Mega

MM hab ich auch, nur 12er. Der 13er ist allerdings ganz anders innen am Ventil und Shims.
Hab ein 3wt RS Öl reingemacht weil der auf open mit dem 7wt überhaupt nicht gewippt hat. Mit dem 3wt Öl spricht er feinfühliger auf feine, langsame Sachen an und es wippt bergauf immer noch sehr wenig (was vor allem an dem Eingelenker Hinterbau liegt). Auch der Rebound ist generell eher auf der langsamen Seite.

Okay, damit habe ich jetzt keine Probleme oder das Gefühl das ich da was ändern möchte.

Die Kurve etc. kenne ich auch. Mich würde es Interessieren wie der Plus mit oder ohne Debon Air im Mega ist? Eventuell hat einer Erfahrung?
 
Servus !

Brauche mal Hilfe!
Möchte in ein 2013 Mega einen Fox Van R Stahlfederdämpfer verbauen.
Welche brauche ich da. Kann mir bitte nochmal jemand die Maße für die Buchsen geben? Und. Die Buchsen beim Mega definiert man als "3 teilig" oder nicht?
Danke schonmal!
Anbei habe heute mein neues zusammengesteckt und getestet. (Pedale kommen nächste Woche noch neu, die weißen sind ätzend :lol: )
Rakete :daumen:


Cheers!
 
Da heute 10cm Schnee gefallen sind hab ich mir gedacht es wäre eine gute Gelegenheit das Mega fit für die nächste Saison zu machen...

Hat jemand nen Tip wo ich die Gleitlager fürs 2013er Mega herbekomme? Durchmesser 8/12mm mit Kragen gibts bei IGUS nur mit 6mm Breite und nicht mit 5mm. Bisher habe ich nur das Lagerset von CRC gefunden, aber IGUS wäre mir deutlich lieber... Hat da schon jemand was gefunden???

Gibts noch Tipps für Kugellager, die die oszilierende Bewegungen besser abkönnen? Ohne davon einen wirklichen Plan zu haben hätte ich einfach SKF Lager genommen und gehofft, dass der Mehrpreis gegenüber dem original Lagersatz sinnvoll investiert wären... Ideen?
 
Da heute 10cm Schnee gefallen sind hab ich mir gedacht es wäre eine gute Gelegenheit das Mega fit für die nächste Saison zu machen...

Hat jemand nen Tip wo ich die Gleitlager fürs 2013er Mega herbekomme? Durchmesser 8/12mm mit Kragen gibts bei IGUS nur mit 6mm Breite und nicht mit 5mm. Bisher habe ich nur das Lagerset von CRC gefunden, aber IGUS wäre mir deutlich lieber... Hat da schon jemand was gefunden???

Gibts noch Tipps für Kugellager, die die oszilierende Bewegungen besser abkönnen? Ohne davon einen wirklichen Plan zu haben hätte ich einfach SKF Lager genommen und gehofft, dass der Mehrpreis gegenüber dem original Lagersatz sinnvoll investiert wären... Ideen?


Das wäre wirklich interessant.
 
Hab damals auch gesucht und über IGUS probiert an was passendes zu kommen, aber da gabs nichts. Hätte man selbst drehen müssen. Bin dann auf das CRC Set gegangen.
 
Okay, daran hat sich dann wohl nix geändert, egal... Ich habe den Hinterbau jetzt mal auf gemacht und alle Lager waren völlig unauffällig. Gereinigt, neues Fett rein und gut!

Jetzt stellt sich mir noch die Frage, ob ich den Monarch eventuell endlich mal umshimme. Wie groß ist denn der Aufwand um den werksmäßigen eher unpassenden Shim auf M/M um zu bauen?
 
Kann man beim großen Service gleich mitmachen, ich hab auch 3wt Öl rein weil der Dämpfer so wenig wippt.
 
Lowspeed wird schneller, kommt aber natürlich auch aufs Gewicht und die Vorlieben an. Mir war der Dämpfer nach der Änderung vom Tune in den Home Trails noch etwas zu hölzern beim ansprechen.
 
Etwas mehr Lowspeed könnte ich mir gut vorstellen da der Hinterbau beim "Falltest" noch ganz gut springt. Ich denke hier trifft mal wieder das Sprichwort "Versuch macht Klug" den Punkt.
 
Das es geht steht außer Frage... Das Thema war eher ob es eine genaue Anleitung gibt wie und mit welchen Teilen ich den Shimstack auf M/M anpassen kann...

Ich habe gerade nen 2° Winkelsteuersatz im L von 2013 verbaut. Der Radstand ist fast 25mm länger geworden und das Tretlager ist jetzt ca. 10mm tiefer. Ist fast schon etwas zu viel des Guten, aber das wird die Testfahrt zeigen... Leider wird das die nächsten Wochen wohl nichts werden bei der aktuellen Schneelage! ;)
 
rt3tunes2012.gif
 
Bevor ich es in die Bucht stelle bzw in den Bikemarkt......
Hätte hier jemand Interesse an einem 2012er Mega Rahmen, Gr. L, silber ?
Eventuell auch als Kit mit der Lyrik U-Turn (inkl. 10mm Hülse daher 125-170mm) und Acros Steuersatz.
Bei Interesse bitte eine PN

Aber aufgrund von Nichtbenutzung würde ich mich schweren Herzens davon trennen :(
Zum im Keller herumstehen lassen ist es eigentlich zu schade.
 
Selbst zwar keine verbaut, aber zwischen Sattelrohr und dem Tretlager ist eine Öffnung, d.h. du kannst das Kabel unten an der Kurbel aus dem Rahmen führen.
 
Zurück
Oben Unten