Nukeproof Mega

Ich hatte vor einiger Zeit auch schon mal geschaut und keine Bezugsquelle mehr gefunden. Zum Glück habe ich noch eins auf Ersatz da. Meine erstes/aktuelles hat bereits zwei Schaltwerke überlebt, die es komplett zerrissen hat. Das Teil ist eigentlich super massiv und weit entfernt davon eine Sollbruchstelle zu sein. Wie ist deins denn angeschlagen? Wenn es nur verbogen ist, dann würde ich es mit einem Richtwerkzeug einfach wieder in Position bringen.
 
Ich hatte vor einiger Zeit auch schon mal geschaut und keine Bezugsquelle mehr gefunden. Zum Glück habe ich noch eins auf Ersatz da. Meine erstes/aktuelles hat bereits zwei Schaltwerke überlebt, die es komplett zerrissen hat. Das Teil ist eigentlich super massiv und weit entfernt davon eine Sollbruchstelle zu sein. Wie ist deins denn angeschlagen? Wenn es nur verbogen ist, dann würde ich es mit einem Richtwerkzeug einfach wieder in Position bringen.

Abgesehen davon, dass das SA etwas verbogen ist und schon paar mal gerichtet wurde, fehlt hier und da etwas Alu (siehe Bilder). Ich möchte mich halt einfach absichern, weil ich den Rahmen fahren möchte, solange es geht.
 

Anhänge

  • IMG_2782.JPG
    IMG_2782.JPG
    123 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_2783.JPG
    IMG_2783.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 76
ich hätte mal eine Frage an die Jungs hier im Thread, die ein CCDB Coil in dem Rahmen fahren oder gefahren sind. Ich war bisher mit meinem Setup zufrieden, möchte aber noch etwas Finetuning betreiben. Ich fahre im Moment 2,25 HSC (alles von ganz zu) und 2,25 HSR, Sag ziemlich genau 33 % wie die Empfehlung von CC. Im Bikepark und bei größeren Sprüngen passt eigentlich alles, vielleicht sollte ich etwas weniger HSR für die Sprünge einstellen, auf heimischen Trails fühlt sich das Heck aber schon recht straff an. Ist an sich für mich nichts schlimmes, vielleicht geht da aber etwas mehr, ohne die Performance im Park und bei Sprüngen einbüßen zu müssen.

Ich habe schon hier und da gelesen, dass einige mit ziemlich wenig HSC fahren - 4 oder sogar 4,5 Umdrehungen von ganz zu (von insgesamt 6?) - und ich fragte mich, ob man das ausprobieren kann, ohne einen Defekt im Park zu riskieren. Interessant wäre hierbei für mich auch, welche HSR-Einstellung hierbei verwendet wird, da man HSR und HSC im Verhältnis einstellt.

Bevor ich halt selber anfange herumzuexperimentieren, dachte ich, ich frage vielleicht nach einem Richtwert. Ich suche tendenziell nach einer festen Einstellung, da ich es eher bevorzuge, nicht am Dämpfer herumzudrehen und lieber kleine Kompromisse eingehe. Falls also jemand den Rahmen sowohl im Groben, im Park und auf Touren bewegt hat und mir was empfehlen kann, bin ich ganz Ohr.
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage in die Runde:
Ich habe ein Mega TR 275 Bj. 2014. Gibt es die Möglichkeit eine andere Wippe einzubauen um mehr Federweg zu bekommen?
Zur Zeit sind es 130 mm. Anders gefragt: Gibt es überhaupt eine Möglichkeit hinten mehr Federweg zu haben?
Vielen Dank für die Infos.

LG Volker

Servus,
Ich stehe im Prinzip vor der gleichen Frage...
Da ich mein 2014er Mega TR275 mit einem alten 26 Zoll Laufradsatz fahre, kommt das Tretlager relativ tief und zw. Reifen und Sitzrohr ist voll eingefedert noch massig Platz. Hat schon mal wer einen 200x57 mm Dämpfer statt des normal verbauten 190x51mm verbaut? Ausgehend vom mittleren Übersetzungsverhältnis dürfte das ca. 145 mm Federweg ergeben. Klar, Tretlager kommt höher, Winkel werden steiler...
Aber ists schon mal wer tatsächlich gefahren?
 
Hi.

Hat vielleicht jemand von Euch ein Nukeproof Mega 275 / 290 Hardware Set 2016 abzugeben?
Hab mir ne Schraube einer Achse verdaddelt und zur Zeit hat Nukeproof / CRC wohl Lieferschwierigkeiten.
Gerne PM an mich. Vielen Dank!
 

Anhänge

  • index.png
    index.png
    128,8 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ein 12er Mega Rahmen in L abzugeben, dazu hätte ich noch einen Monarch Plus R und robusten Laufradsatz Supra35/Novatec mit 30mm Maulweite sowie eine 14er Pike mit Fast Tuning.
 
Mein Mega langweilt sich bei mir, da ausschließlich als AM-Bike auf Hometrails genutzt und Umstieg auf was komplett anderes wird mein 2012er Rahmen Gr. S Silber in super Zustand wahrscheinlich auch den Weg in den Bikemarkt finden. CCDB Inline oder Monarch, Top leichter LRS Tune/Ryde Trace Enduro, Reverb, Pike, XTR, 1x10,....
Bilder des Bikes in meinem Album.
 
Hat jemand von euch zufällig das 290er in der Comp-Ausstattung gekauft und kann was darüber sagen, was das Bike gut kann und was weniger gut?

Und auch an diejenigen, die ggf. eine höhere Ausstattungsvariante gekauft haben: Was sind EURER Meinung nach die klaren Stärken und was die Schwächen des 2018er Mega 290?

(Habe die gleiche Frage in den Thread über das 2018er Mega im Newsforum gepostet. Muss mich hier noch etwas zurecht finden. Wer sich durch den Doppelpost gestört fühlt: Sorry!)
 
Hallo zusammen,
heute ist ein 2012er Mega-Rahmen bei mir angekommen, der für einen guten Freund aufgebaut wird. Der vorherige Besitzer hat den Monrach RT3 einige Jahre wohl selber gefahren und dann gegen einen anderen getauscht. Ich denke, dass ein Service dem Dämpfer gut tun würde. Da die Performance des Dämpfers hier schon besprochen wurde, könnte man den Service mit einem Umshimmen kombinieren. Weiß noch jemand, was genau getauscht wurde oder was das Problem war? Der Dämpfer hat einen M-Tune bei der Zugstufe und H3 bei der Druckstufe in Kombination mit einer HV-Lufthülse. Der Einsatzbereich ist klassisches AM/Trailfahren, ich hoffe ja auf ein paar wenige Parkbesuche und einmal im Jahr eine gemeinsame Alpentour mit deutlichem Schwerpunkt auf den Tiefenmetern.
Vielen Dank für die Tipps!
 
Bin gerade an diversen Planspielen bzgl. neuem Bike eines davon wäre mir nur einen neuen Rahmen zu holen und alle Anbauteile von meinem alten bike zu übernehmen. Dazu kommt, dass ich eigentlich Bock drauf hätte mal ein Bike slbst aufzubauen. Da es erst 2 Jahre alt ist, hat es auch schon Boost, aber es hat nur ne 160mm Gabel. Womit ich bei meiner Frage wäre: Könnte ich ne 160er Fox 34 im 2018er Mega 275 Rahmen fahren?
Auf längere Sicht würde irgendwann ne 170 Gabel reinkommen.
 
So hab jetzt einen getravelten (216->210mm) X-Fusion Vector drin und eben die erste Testrunde überhaupt gefahren (keine Erfahrung mit der RS Gurke). Buchsenmaß ist 8x25mm/8x30mm.

Geht wie die Feuerwehr :anbet:
 

Anhänge

  • IMG_3408.JPG
    IMG_3408.JPG
    351,5 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_3414.JPG
    IMG_3414.JPG
    818,6 KB · Aufrufe: 81
Zurück
Oben Unten