Nukeproof Mega

1670759536803.png

1670759628282.png

Hätt noch ne Frage: ich bin so 177 und hab mir jetzt den M rahmen gecheckt. Bin also ein grenzfall. Was sagt ihr? Ist die Rahmengröße da ok? Reach is ja 455. und mein tyee is450 und passt gut.

Hätt noch ne Frage: ich bin so 177 und hab mir jetzt den M rahmen gecheckt. Bin also ein grenzfall. Was sagt ihr? Ist die Rahmengröße da ok? Reach is ja 455. und mein tyee is450 und passt gut.
Bin 1,78 und mit M sehr zufrieden... für die Abfahrten find ichs perfekt, für die Anstiege ist's mir mit dem steilen Sitzwinkel fast schon zu kompakt. Aber mit Sattel relativ weit hinten gehts ganz gut.
Größe L wäre mir jedenfalls viel zu lang, aber mag auch eher kurze Cockpits

Danke für die Antwort. Sitzwinkel und reach beim tyee sind sehr ähnlich. Tyee is 0.5 grad flacherer sitzwinkel, 5mm kürzer. Ich komm da auch bergauf gut klar. Also wird M schon passen. Vielen dank! Wie siehts mit der feder im ext aus? Ich wieg mit gewand so 80kg. Hat da jemand ne ahnung wies da mim sag aussieht?

Gibt ne PDF-Datei für den EXT auf der Nukeproofseite. Bei 80kg C65-400.
Die verschiedenen Rahmengrößen werden jeweils mit einer spezifischen Federstärke ausgeliefert. Auch dafür gibt es eine Tabelle - vielleicht passt es ja.

Ich habe mich knapp 80kg und einer 450er Feder am 23er super deluxe coil ca. 27% SAG.
Werde demnächst aber auch mal 400 ausprobieren.

Ich sehe gerade, dass Fast, Push und EXT unterschiedliche Federn empfehlen. Zwar peilt FAST wohl 28% SAG an und EXT 30%, aber die Federhärten sind teilweise echt sehr stark auseinander.
Während FAST für 80kg eine 500er Feder empfiehlt, empfiehlt EXT hier 400. Push liegt mit 450 dazwischen...

Eigentlich sollten die doch schon recht ähnlich sein oder irre ich mich?

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Dämpfer ist anders abgestimmt, besitzt eine andere Dämpfung usw.. Jeder Rahmen eine andere Hinterbaukinematik. Auch steht jeder anders auf dem Rad. Daher kann man die Federhärte nicht von einem zum anderen übertragen.

Der Spring Calculator von TF Tuned gibt einem einen ersten Eindruck und einen Anhaltswert für die Federhärte. Auch einige Rahmenhersteller bieten Anhaltspunkte für die Federhärte.
Es geht aber nichts ohne probieren.

Moin ich habe vor mir ein Nukeproof Mega AL 290 aufzubauen. Bei meiner Körpergröße von 186, einer Innenbeinlänge von 92 und einer Armspannlänge von 195. Würdet ihr mir eine Größe L mit 475 Reach oder Xl mit 495 Reach empfehlen? Je nachdem würde ich ein 50er oder 35er Vorbau verbauen. Zurzeit fahre ich ein Propain Tyee L mit 471 Reach welches sich ausgewogen fährt mit 50 Vorbau, aber es könnte etwas länger sein meiner Meinung nach.

Zurück