Nukeproof Mega

Hallo Leute,

Hab mir den Nukeproof Rahmen mit Fast Dämpfer gegönnt und auch schon fertig aufgebaut.

Da es mein erster Aufbau ist hätte ich eine Frage bzgl. Verlegung der Schaltzughülle beim Hinterbau…

Bei mir klappert die Leitung am Hinterbau.

Beim Rahmen waren ja einige Gummistoppeln dabei jedoch bin ich mir nicht sicher welchen ich genau nehmen soll, damit die Leitung kein Spiel mehr hat und von eindringenden Schmutz verschont bleibt.

Danke für eure Hilfe, Gruß

Ahja hier noch ein Foto von den Stoppeln
 

Anhänge

  • 0859C0CA-E2B9-45FE-87AF-BD891F4BE6B8.jpeg
    0859C0CA-E2B9-45FE-87AF-BD891F4BE6B8.jpeg
    428 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
So Leute,

Dachte ich gebe euch ein Update zu meinem "Problem" mit der Schaltzughülle bzgl. klappern, falls jemand ähnliche oder das selbe Problem hat.

Habe mir von Sram die Aussenhüllenüberzug bestellt, in zwei Teile geschnitten und bei der Sattelstrebe mit ein bisschen Gewalt reingedrückt.

Sieht wie ich finde fürs erste mal ganz OK aus und hält jetzt wesentlich fester, wird sich aber auf den Trails herausstellen.

Gruß Flo
 

Anhänge

  • 7D94B1FD-240C-4197-8D28-458386781817_1_201_a.jpeg
    7D94B1FD-240C-4197-8D28-458386781817_1_201_a.jpeg
    145 KB · Aufrufe: 99
  • tempImager7glyv.png
    tempImager7glyv.png
    1,9 MB · Aufrufe: 104
  • tempImageak8goJ.png
    tempImageak8goJ.png
    2,1 MB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleines Fazit nach ein paar Tagen Finale.

Absolut das Rad was ich gesucht habe.
Laufruhig und trotzdem agil.
Auch der EXT verrichtet sein Arbeit solide.
Werde aber trotzdem mal einen Luftdämpfer im Laufe des Jahres testen.

Einzigster Negativpunkt ist der Lack. Der ist leider sehr empfindlich.

A0319D45-E24B-45FD-9C7B-7E589BBB496A.jpeg
 
Mal ein kleines Fazit nach ein paar Tagen Finale.

Absolut das Rad was ich gesucht habe.
Laufruhig und trotzdem agil.
Auch der EXT verrichtet sein Arbeit solide.
Werde aber trotzdem mal einen Luftdämpfer im Laufe des Jahres testen.

Einzigster Negativpunkt ist der Lack. Der ist leider sehr empfindlich.

Anhang anzeigen 1646372
Sehr geil👍180er Gabel?
 
Hallo,

das ist ja der Werks-Tune für den Dämpfer: LIN L1 hotdog. Kann mir jemand sagen, wofür das LIN steht beim Dämpfer-Tune?

Danke!
 
Das war auch meine Vermutung.

Hat jemand Erfahrung mit einem Aftermarket-Dämpfer im Mega 2022? Der Tune müsste ja immer M/M sein.
Kann nur vom 2018er Mega sprechen: Da war der M/M Tune für meine 88-92 kg dem ML1S380 * Tune deutlich überlegen. Speziell im mittleren FW Bereich.

Wie es beim 2022er ist, kann ich dir leider nicht beantworten.

*Auflösung:
M (Medium) Zugstufe
L1 (Low) Druckstufe
S (Soft) Pedalplattform
320 (320lb) „Auslöseschwelle Lockout“
 
Gibt es eigentlich irgendwelche Neuigkeiten wann zumindest neue Farben oder evtl ein Update kommen ? Auf der Website ist nur noch der schwarze Rahmen gelistet.
 
Hi zusammen,

hat schon jemand den O-Chain am Mega ausprobiert und kann einen mit/ohne Vergleich anstellen?

Danke euch!
Ich habe ein O-Chain verbaut, und ich habe jetzt kein back-to-back Test gemacht. Mir ist einfach aufgefallen, das der Hinterbau besser arbeitet und es auch tatsächlich kein Pedalrückschlag mehr gibt, vorallem in langsamen technischen Sektionen. Im Grunde würde ich alles Unterschreiben, was so Testberichte hergeben (weniger Pedalrückschlag, Fahrwerk vom Hinterbau arbeitet besser, Leerweg beim Pedalieren etc.).
 
Hi zusammen,

hat schon jemand den O-Chain am Mega ausprobiert und kann einen mit/ohne Vergleich anstellen?

Danke euch!
Ich habe ein O-Chain verbaut, und ich habe jetzt kein back-to-back Test gemacht. Mir ist einfach aufgefallen, das der Hinterbau besser arbeitet und es auch tatsächlich kein Pedalrückschlag mehr gibt, vorallem in langsamen technischen Sektionen. Im Grunde würde ich alles Unterschreiben, was so Testberichte hergeben (weniger Pedalrückschlag, Fahrwerk vom Hinterbau arbeitet besser, Leerweg beim Pedalieren etc.).

Hab's auch verbaut. Die genannten Eindrücke kann ich nur bestätigen.
 
Hab jetzt ewig nach günstigen Rahmen gesucht, nachdem gebraucht irgendwie keiner was zu normalen Preisen verkaufen will und ich auch schon mal früher den ersten Mega hatte, hab ich jetzt bei CRC im Sale zugeschlagen. Die Geo entspricht so ziemlich dem was ich gesucht hatte, die Kettenstreben hätten evtl etwas kürzer sein können das störte mich beim Tyee etwas das die noch länger sind.

Jetzt ist die Frage, wie fährt es sich mit dem Deluxe Coil im Vergleich zum Air? Der Rahmen ist ja von Haus aus schon relativ schwer. So arg viel hochfahren werd ich damit wohl allerdings nicht, dafür hab ich was anderes.
 
Der Luftdämpfer fühlt sich bodenloser und lebendiger an. Dafür ist der Stahlfederdämpfer extrem berechenbar und konstant. Ist Geschmackssache würde ich sagen. Ich hatte vorher den DPX2 drin.
Treten tut es sich auch mit Stahlfederdämpfer ganz problemlos
 
Hab jetzt ewig nach günstigen Rahmen gesucht, nachdem gebraucht irgendwie keiner was zu normalen Preisen verkaufen will und ich auch schon mal früher den ersten Mega hatte, hab ich jetzt bei CRC im Sale zugeschlagen. Die Geo entspricht so ziemlich dem was ich gesucht hatte, die Kettenstreben hätten evtl etwas kürzer sein können das störte mich beim Tyee etwas das die noch länger sind.

Jetzt ist die Frage, wie fährt es sich mit dem Deluxe Coil im Vergleich zum Air? Der Rahmen ist ja von Haus aus schon relativ schwer. So arg viel hochfahren werd ich damit wohl allerdings nicht, dafür hab ich was anderes.
Welchen hast du dir genau gekauft? 290er Alu?
 
Hab jetzt ewig nach günstigen Rahmen gesucht, nachdem gebraucht irgendwie keiner was zu normalen Preisen verkaufen will und ich auch schon mal früher den ersten Mega hatte, hab ich jetzt bei CRC im Sale zugeschlagen. Die Geo entspricht so ziemlich dem was ich gesucht hatte, die Kettenstreben hätten evtl etwas kürzer sein können das störte mich beim Tyee etwas das die noch länger sind.

Jetzt ist die Frage, wie fährt es sich mit dem Deluxe Coil im Vergleich zum Air? Der Rahmen ist ja von Haus aus schon relativ schwer. So arg viel hochfahren werd ich damit wohl allerdings nicht, dafür hab ich was anderes.

Ich fahre das 290AL mit dem Superdeluxe Dämpfer.
Habe den AGB gegen einen mit LSC getauscht. Der neue AGB ist ca. 5 mm länger gewesen.
Fahre somit den "Ultimate". Mit dem L1N L Hotdog Shimstack sehe ich aktuell keinen Bedarf etwas anzupassen.
Der Dämpfer hat schon eine gute Performance und passt sehr gut zum Hinterbau.


An alle AL Fahrer:
Bitte habt ein Auge auf die vordere Dämpfer Aufnahme.
Spezel hat inzwischen seinen zweiten Rahmen dort gebrochen.
~75 kg @ 165 PSI 1 Token.

1678437283581.png
 
Ja Alu, der wiegt ja fast 3,9kg in M.
Aufgrund des langen Dämpferhubs und meines geringen Gewichts (70kg) ist da wohl auch ein L Tune Pflicht oder?
 
Das Tyee AL 29 M wurde mit 3810 ohne Dämpfer gewogen, denke das Mega wird da ähnlich sein und die 3850 schon stimmen.
 
Zurück
Oben Unten