Nukeproof Mega

Ich hab den Custom LIN L1 HOTDOG S320.
Fahre ihn mit MegNeh, ohne Ringe mit zwei Token.

Also von der Performance brauch ich aktuell nicht mehr.
Und im Capra bin ich denn Push gefahren - Mit meinen setup kommt die Performance sehr nah ran.

Mit OChain ist der Unterschied zu einem Coil auch nicht mehr zu merken.

Wenn du aber jemand bist, der gerne mehr Druckstufe fährt, musst vielleicht was anderes nehmen.


Oooder: einfach den günstigsten Dämpfer kaufen und ab zum Mario.
Ist das beim SD Air der B2?
Welches Linear Tuning? Da gibts
Lineare L-Zugstufenabstimmung (LNL)
Lineare M-Zugstufenabstimmung (LNM)
Lineare (LN) Zugstufenabstimmung
 
Ist das beim SD Air der B2?
Welches Linear Tuning? Da gibts
Lineare L-Zugstufenabstimmung (LNL)
Lineare M-Zugstufenabstimmung (LNM)
Lineare (LN) Zugstufenabstimmung
Das kann dir leider kaum einer beantworten.

Ich bin auch nicht so schlau draus geworden.
Sollte ich demnächst ein Service machen, kann ich den Shimstack hier posten.
 
Also in M hat mein Rahmen 3450g inkl. Steckachse, den eingepressten Lagerschalen und den 2 Bolzen für den Dämpfer. Die Schalen vom Steuersatz dürften wohl so ca. 40g wiegen.

Im Enduro Magazin ist die Rede von einem Leitungsclip, der fehlt bei mir.
Wie verhindert man denn das die Leitungen am Sattelrohr reiben?

Die Liner im Rahmen sind so dünn das sie in die Hydraulikleitung passen bei der Verlegung? Ist tatsächlich mein erster neuer Rahmen mit innenverlegten Hüllen.

Die 3 Schaumwürste sind denke ich mal für im Rahmen gedacht gegen Geräusche, sowas wie Capgo oder nimmt man die auch aussen wegen Sattelrohr?

https://p.vitalmtb.com/photos/produ...eg?VersionId=aJ83BU5Ak7D4JMHgPSW33lTRi.oAW5p8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das beim SD Air der B2?
Welches Linear Tuning? Da gibts
Lineare L-Zugstufenabstimmung (LNL)
Lineare M-Zugstufenabstimmung (LNM)
Lineare (LN) Zugstufenabstimmung

Hatte da RS gefragt aber ohne Product ID oder Seriennr wissen die leider auch nix.
Und Nukeproof selber hat auch keine Ahnung.
 
Wäre nett wenn mir jemand die Seriennr. vom originalen Dämpfer schicken könnte was von Nukeproof verbaut wurde
 
Ich habe mal eine Frage an die Leute die einen Mega Rahmen mit EXT-Dämpfer besitzen.
Habt ihr auch ein Hub-Spiel am Dämpfer? Man erkennt es, wenn man am Sitzrohr leicht nach oben zieht. Da ist etwas Spiel. Marco von EXT meinte es wäre normal, aber iwie macht es mich trotzdem stutzig. Der Dämpfer funktioniert auch eigentlich ganz gut, nur wenn ich Uphill fahre und den Lock-Out-Hebel schließe, dann klackt es bei wippen manchmal.

Bevor jemand fragt, ich habe die Feder richtig installiert.
 
Ich habe mal eine Frage an die Leute die einen Mega Rahmen mit EXT-Dämpfer besitzen.
Habt ihr auch ein Hub-Spiel am Dämpfer? Man erkennt es, wenn man am Sitzrohr leicht nach oben zieht. Da ist etwas Spiel. Marco von EXT meinte es wäre normal, aber iwie macht es mich trotzdem stutzig. Der Dämpfer funktioniert auch eigentlich ganz gut, nur wenn ich Uphill fahre und den Lock-Out-Hebel schließe, dann klackt es bei wippen manchmal.

Bevor jemand fragt, ich habe die Feder richtig installiert.
Hi,

Hatte ich auch. Beide Dämpferschrauben waren schon extrem abgenutzt dadurch. Hab mir dann Huberbuchsen bestellt. Da sind drei unterschiedliche Gleitlager dabei um das Spiel auszugleichen. Jetzt ist Ruhe.
 
Hi,

Hatte ich auch. Beide Dämpferschrauben waren schon extrem abgenutzt dadurch. Hab mir dann Huberbuchsen bestellt. Da sind drei unterschiedliche Gleitlager dabei um das Spiel auszugleichen. Jetzt ist Ruhe.
Kannst du mir auch bitte sagen, welche Buchsen du genau bestellt hast. Kenn mich da nicht so ganz aus. Habe gesehen, das die verschiedene haben. Danke im voraus.
 
Ich habe mal eine Frage an die Leute die einen Mega Rahmen mit EXT-Dämpfer besitzen.
Habt ihr auch ein Hub-Spiel am Dämpfer? Man erkennt es, wenn man am Sitzrohr leicht nach oben zieht. Da ist etwas Spiel. Marco von EXT meinte es wäre normal, aber iwie macht es mich trotzdem stutzig. Der Dämpfer funktioniert auch eigentlich ganz gut, nur wenn ich Uphill fahre und den Lock-Out-Hebel schließe, dann klackt es bei wippen manchmal.

Bevor jemand fragt, ich habe die Feder richtig installiert.
Ich habe das Gleiche. Das Spiel scheint bei mir jedoch nicht von den Buchsen zu kommen, sondern vom Dämpfer. Am Anfang des Federweges scheinen 1-2mm ungedämpft zu sein sowie zwischen "Umschaltung" zwischen Druck- zu Zugstufe klackt es ein bißchen. Ein Freund von mir hat den EXT in einem Pivot und berichtet das Gleiche. Bevor Du Buchsen bestellst schau mal ob das Spiel vom Dämpfer oder von den Buchsen kommt.
 
Also bei mir waren es definitiv die Buchsen.

Man kann ja einfach mal den Finger auf die Buchse legen und den Dämpfer hoch und runter bewegen im gesperrten Zustand. Dann merkt man ja gleich was los ist.
 
Ich habe mal eine Frage an die Leute die einen Mega Rahmen mit EXT-Dämpfer besitzen.

Ich habe das Gleiche. Das Spiel scheint bei mir jedoch nicht von den Buchsen zu kommen, sondern vom Dämpfer. Am Anfang des Federweges scheinen 1-2mm ungedämpft zu sein sowie zwischen "Umschaltung" zwischen Druck- zu Zugstufe klackt es ein bißchen. Ein Freund von mir hat den EXT in einem Pivot und berichtet das Gleiche. Bevor Du Buchsen bestellst schau mal ob das Spiel vom Dämpfer oder von den Buchsen kommt.

Ok, scheint also doch eher normal zu sein. Es kommt definitiv vom Dämpfer. Also da ist, wie du schreibst 1-2mm spiel.
 
Vielleicht ein kurzes Feedback von mir bzgl. der MegNeg am Superdeluxe Dämpfer am 290 AL.

Mich ärgerte eine gewisse Härte im mittleren Federwegsbereich und der Dämpfer neigte dazu ziemlich schnell den Federweg aufzubrauchen.
Habe nun auf Anraten von Mario wieder die alte Luftkammer verbaut, bei gleicher Anzahl an Token.

Das Fahrwerk fühlt sich satter und definierter an - nicht so, dass ich die MegNeg vermissen würde.
Auch das vermeidliche sanfte Ansprechverhalten ist beim fahren nicht zu bemerken.
 
Hat eigentlich jemand mal einen konkreten Vergleich zwischen 290 und 297 gehabt? Was kann das Mullet besser/schlechter? Tritt sichs schlechter?
 
Vielleicht ein kurzes Feedback von mir bzgl. der MegNeg am Superdeluxe Dämpfer am 290 AL.

Mich ärgerte eine gewisse Härte im mittleren Federwegsbereich und der Dämpfer neigte dazu ziemlich schnell den Federweg aufzubrauchen.
Habe nun auf Anraten von Mario wieder die alte Luftkammer verbaut, bei gleicher Anzahl an Token.

Das Fahrwerk fühlt sich satter und definierter an - nicht so, dass ich die MegNeg vermissen würde.
Auch das vermeidliche sanfte Ansprechverhalten ist beim fahren nicht zu bemerken.
Mir hat megneg auch nur am 2020er Modell gefallen. Am neuen 2021er war es mir auch zu viel Mid-Support. Das Federweg aufbrauchen kann ich nicht bestätigen. Trotz 4,5 Bänder, 0 tokens und 33% SAG hab ich quasi nie den vollen Federweg genutzt.
Beide Rahmen waren 290 Carbon
 
Vielleicht ein kurzes Feedback von mir bzgl. der MegNeg am Superdeluxe Dämpfer am 290 AL.

Mich ärgerte eine gewisse Härte im mittleren Federwegsbereich und der Dämpfer neigte dazu ziemlich schnell den Federweg aufzubrauchen.
Habe nun auf Anraten von Mario wieder die alte Luftkammer verbaut, bei gleicher Anzahl an Token.

Das Fahrwerk fühlt sich satter und definierter an - nicht so, dass ich die MegNeg vermissen würde.
Auch das vermeidliche sanfte Ansprechverhalten ist beim fahren nicht zu bemerken.
am alten oder neuen 290? er meinte, wenn Megneg dann mit allen Spacern. Die Kammer ist dann immer noch größer als die normale ohne Spacer.
 
Ist zufällig jemand mit einem 230x60 Dämpfer unterwegs beim 297? Sollten ja dann 159mm Federweg sein.
Grund der Frage ist jener, dass ich 3 230x60 hier habe und die meines Wissens nicht alle umbauen kann. Super Deluxe Ultimate 2023 air und coil sowie einen x2. Dann eventuell noch einen jade x in 230x60 bzw 65.
sollte ja im Fahrbetrieb keine Auswirkungen haben oder ?
 
Ich habe das 297 in Alu mit nem 65er Push Dämpfer. Also da sind es eingefedert bestimmt noch 2cm Reifenfreiheit. Abgestimmt dann trotzdem auf 62,5mm vom sag her. Läuft zumindest super.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-04-25-12-33-12-69_6012fa4d4ddec268fc5c7112cbb265e7.jpg
    Screenshot_2023-04-25-12-33-12-69_6012fa4d4ddec268fc5c7112cbb265e7.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 52
Falls noch jemand auf der Suche nach einem Mega 290C in XL mit EXT Dämpfer ist. Ich hätte hier noch einen nagelneuen Rahmen abholbereit
liegen… komme leider nicht dazu ihn aufzubauen
geschweige denn entsprechend auszufahren.
 
Hallo zusammen,

hat jemand in der Region LU/MA/SP/NW/DÜW/KL ein aktuelles Mega 290/297 wo meine Freundin sich mal draufsetzen könnte ?
Geht nur um die Rahmengröße und ob ihr die Geo taugt.
In Zwingenberg gibt es aktuell nur M-Rahmen zum draufhocken.
 
Zurück
Oben Unten