Nukeproof Mega

Vielleicht kann Nukeproof ja weitermachen ?
Ja hoffentlich! Ein paar Ersatzteile sind immer gut 🙂

IMG_20231208_155530.jpg


RockGuardz kommt noch dran, dann ist's fertig!
Die Farbe ist einfach geil 😍
 
Servus ,

Jetzt muss ich nochmal etwas zu meinem dämpfer fragen der mittlerweile verbaut ist.

Ich habe gesehen ich habe den compression tune L gekauft.

Bei nukeproof steht das die im mega beim deluxe ultimate den compression tune L1 einbauen.

Merkt man da einen krassen unterscheid und man sollte auf jeden Fall den L1 verbauen oder ist das eher Marketing?

Bekommt man den L1 überhaupt so zu kaufen?

Kennt sich mit dem Thema jemand aus.

Vielen Dank
 
Wenn hier so fleißig Bilder geteilt werden, dann mal ein weiteres von meiner Mühle. 😎
So gings ins Bikejahr 2023.
Die maßgeblichsten Änderungen zu 2022 betrafen den Wechsel auf Michelin und zur AXS GX.
Beides hat sich bewährt und bleibt auch für 2024 erhalten.

nukeproof_mega290c_2023.jpg

Hier ist noch der Kettenstrebenschutz vom Giga zusehen. Wurde kurz nach dem Bild gegen den Originalen getauscht, da wieder lieferbar.
(die Austauschkettenstrebe wurde seitens Nukeproof 2022 ohne Kettenstrebenschutz geliefert, da musste ich improvisieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus ,

Jetzt muss ich nochmal etwas zu meinem dämpfer fragen der mittlerweile verbaut ist.

Ich habe gesehen ich habe den compression tune L gekauft.

Bei nukeproof steht das die im mega beim deluxe ultimate den compression tune L1 einbauen.

Merkt man da einen krassen unterscheid und man sollte auf jeden Fall den L1 verbauen oder ist das eher Marketing?

Bekommt man den L1 überhaupt so zu kaufen?

Kennt sich mit dem Thema jemand
Im Rockshox Handbuch für die Dämpfer Tunes ist beschrieben wie die einzelnen Tunes aufgebaut sind. Du kannst deinen auf L1 um stimmen.
 
Wenn die Ersatzteilbeschaffung die Herausforderung ist und nicht der Trail. 🙈🙁
Hoffentlich kommen die mit neuem Investor wieder zurück auf den internationalen Markt.

----------------
Text auf der Website von CRC:

Es war großartig
Chain Reaction akzeptiert keine internationalen Bestellungen mehr.

Wir haben es genossen, die Wege mit Ihnen zu teilen.
Es war großartig, mit unseren Kunden aus aller Welt die Trails unsicher zu machen. Leider können wir ab sofort keine Bestellungen mehr außerhalb von Großbritannien versenden.
Vielen Dank an alle unsere internationalen Kunden für eure unglaubliche Unterstützung.
Wenn du Fragen zu einer bestehenden Bestellung hast, findest du weitere Informationen unten. Oder du kannst unser Kundenserviceteam wie gewohnt kontaktieren.
Es war eine tolle Zeit.
Das Chain Reaction Team.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schade das ganze. Mountainlove gibts aber bspw auch noch. Nur mit den sls federn ist es jetzt kacke. Hätte die 450er doch noch bestellen sollen 🙄
 
Moin zusammen,

weiß einer zufällig den Farbcode von dem Gelb, meins hat doch schon einige Lackplatzer.

Ich hab damals von Volker einen nackten gelben Rahmen angeboten bekommen, da konnte ich nicht widerstehen...
 
Gx axs fand ich auch nicht gut. Das hat mir zu viel gescheppert. Die Spannung der Transmission wirkt aber schon viel stärker. Aufm tallboy hab ich die xx1 axs von rcz. Die wirkt auch besser als die alte gx axs.
 
@fluchttaxi @Remux
Ihr meint bezogen auf die Kettenspannung oder was passte euch an der alten AXS nicht?
Mich hat am Anfang nur der Trigger etwas gestört, das AXS Rocker Paddle konnte das aber sehr gut ausgleichen. Seit dem bin ich so zufrieden, dass ich die AXS auch am Heckler nachgerüstet hab.
 
@fluchttaxi @Remux
Ihr meint bezogen auf die Kettenspannung oder was passte euch an der alten AXS nicht?
Mich hat am Anfang nur der Trigger etwas gestört, das AXS Rocker Paddle konnte das aber sehr gut ausgleichen. Seit dem bin ich so zufrieden, dass ich die AXS auch am Heckler nachgerüstet hab.

Ich möchte/mag das grundsätzliche Konzept eigentlich nicht..
E gehört für mich nicht an ein Rad. -Ende..
Umso "schlimmer" finde ich, dass mir die Transmission jetzt taugt.

Die AXS hat an meinem Vorgänger Enduro die 5 Tage Morzine, vllt 1 Tag gut funktioniert. Danach war immer irgend etwas.
Mag vllt teils am Rahmen gelegen haben.. oder an dem GX Modell.. ich war einfach nicht Happy!

Desweiteren finde ich, für mich (!), dass der größte Vorteil immer noch der ist, keine zusätzliche Zughüllen/Kabel zu haben.
Eine gut eingestellte 11/12 Fach Schaltung hat für mich und meine Hobbyfahrer Bemühungen keinen Nachteil!
 
E gehört für mich nicht an ein Rad. -Ende..
Ok, dann muss das Produkt natürlich noch etwas mehr Überzeugungsarbeit leisten.
Wenn die Schaltung so funktioniert wie eigentlich angedacht, wirst du aber auch nicht mehr zurückwechseln. 😁

Die AXS hat an meinem Vorgänger Enduro die 5 Tage Morzine, vllt 1 Tag gut funktioniert. Danach war immer irgend etwas. Mag vllt teils am Rahmen gelegen haben.. oder an dem GX Modell.. ich war einfach nicht Happy!
Nachvollziehbar, ich habe eben komplett entgegengesetzte Erfahrungen gesammelt, darum die Nachfrage.
Bei mir war die Schaltung drei Tage in Nauders und fünf Tage in Zermatt dieses Jahr immer perfekt auf den Punkt. Nie eine so gute Schaltung gehabt und auch am Ende der Saison keinerlei Nachstellen notwendig.
Läuft wie am ersten Tag.
 
Ich bin gespannt, wie's ausgeht..

Von den aktuellen Fahrten waren 80% bei "Scheißwetter" -noch läuft alles wie's soll!
Wenn das so bleibt, kann ich mir die Qual des Akku/Batterie wechseln/ladens durchaus vorstellen :)
 
Ich fand die Geräuschkulisse der GX axs einfach nervig weil echt laut klappernd. Bei nem Kumpel genau das gleiche nach kurzer Zeit. Schaltperformance war aber immer 1A. Das kann schon was wenn die Gänge immer perfekt sitzen.
Durch das multishift hat man mit sram auch nicht mehr das Thema nicht mehrere Gänge schwerer schalten zu können.
Ich bin gespannt. In Summe ist das Mehrgewicht auch nicht dramatisch. So wie’s dasteht sind 15,7kg. Auf die Transmission fallen wohl 100g wegen der Kassette (statt x01).
 
So wie’s dasteht sind 15,7kg.
Fliegengewicht. 😄
Bei mir sinds mit Werkzeug/ Ersatzschlauch 17,15Kg. Auch kein Problem.

nervig weil echt laut klappernd.
Kette habt ihr aber passend eingekürzt?
Ich musste nämlich, zu meiner Überraschung, trotz gleicher Kassette, einige Glieder rausnehmen im Vergleich zur Shimano XT RD-M8100 SGS.

die Qual des Akku/Batterie wechseln/ladens durchaus vorstellen
Wobei der Akku schon mehrere Tage am Stück hält. Ich erwische mich aber auch immer dabei den deutlich häufiger zu laden als eigentlich notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erste Ausfahrt erledigt. Transmission gefällt mir echt gut. Hat nur am Ende zwei, drei mal etwas gehakt aber da war entweder dreck im Spiel oder das bike components Wachs verabschiedet sich ziemlich schnell.
Was ich echt top finde ist die nicht vorhandene Geräuschkulisse während des downhills, kettenspannung ist offenbar echt gut.

Ansonsten natürlich direkt die beiden nukeproof Gummi Stöpsel verloren, welche die leitungseingänge verschließen sollten. Mal sehen ob die vom tallboy passen oder ich muss andere suchen.

Mit der Mezzer muss ich noch warm werden. Aktuell gefällt mir das Ansprechverhalten der zeb besser was kleine Schläge angeht.

Achja coil. Bügelt jetzt gefühlt nochmal etwas mehr aber Gegenhalt ist auch nicht der größte. Hab die lsc jetzt mal auf +1. insgesamt gefällt mir aber glaub ich air besser. Hat einfach dann ganz gut Pop. Habs mittlerweile auch mal hinbekommen den Spacer ausm Super Deluxe rauszuknipsen und 2,5mm Fox reinzubasteln. Somit hätte der jetzt auch mal seine 230x62,5 und somit den vollen Hub statt den 60 vorher .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erste Ausfahrt erledigt. Transmission gefällt mir echt gut. Hat nur am Ende zwei, drei mal etwas gehakt aber da war entweder dreck im Spiel oder das bike components Wachs verabschiedet sich ziemlich schnell.
Was ich echt top finde ist die nicht vorhandene Geräuschkulisse während des downhills, kettenspannung ist offenbar echt gut.

Ansonsten natürlich direkt die beiden nukeproof Gummi Stöpsel verloren, welche die leitungseingänge verschließen sollten. Mal sehen ob die vom tallboy passen oder ich muss andere suchen.

Mit der Mezzer muss ich noch warm werden. Aktuell gefällt mir das Ansprechverhalten der zeb besser was kleine Schläge angeht.
Tesa Sugru soll auch helfen:

IMG_9954.png



IMG_9955.png
 
Zurück
Oben Unten