Nukeproof Mega

Der ist geschenkt wenn jemand einen Rahmen sucht:
Naja, ein bisschen runtergeschrubbelt sieht der schon aus.
Zudem Alu und ohne Dämpfer.
Ich habe für meinen Capra MKII AL Rahmen, in besserem Zustand, mit neuen Steuerkopflagern, MegNeg und Dämpfer, bei kleinanzeigen, vor zwei Jahren noch 850,00€ bekommen.

Kurz bevor Chainreactioncycles geschlossen hat, gabs den AL 290 Rahmen mit Dämpfer für 819€ neu.

Da empfinde ich die 639€ hier für den Mega AL 290 Rahmen noch als recht normal.

Sowas kommt typischerweise von zu engen Buchsen und passiert bei allen Rahmen.....
Hast du dazu mal ne Quelle?

@Remux
Dein 17% off Hinweis beim SC Megatower V2 Framekit hat mich kurzzeitig fast etwas nervös gemacht. 💸😂

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Buchsen kann ich mir nicht vorstellen. Sie Alu Rahmen brechen ja schon sehr oft und da hätte nukeproof damals ja nachgebessert. Bekannter hat gesamt 5 neue Rahmen bekommen wegen immer des gleichen Bruchs

Kurz bevor Chainreactioncycles geschlossen hat, gabs den AL 290 Rahmen mit Dämpfer für 819€ neu.
Das sind keine "normalen" Zustände
Hast du dazu mal ne Quelle?
Keine, ebenso wie die hier erwähnten angeblich brechenden Rahmen. Das wäre hier schon längst aufgefallen. Wenn die Buchse z.B. 5/10 enger ist als der Rahmen vorgibt, ist es nur logisch das es irgendwann aufgrund Verspannung bricht.

Das sind keine "normalen" Zustände

Keine, ebenso wie die hier erwähnten angeblich brechenden Rahmen. Das wäre hier schon längst aufgefallen. Wenn die Buchse z.B. 5/10 enger ist als der Rahmen vorgibt, ist es nur logisch das es irgendwann aufgrund Verspannung bricht.
"angeblich" brechende rahmen sind das nicht. die brechen auffallend oft und bei einem bekannten eben 5 mal an der gleichen stelle. hat quasi innerhalb der 5 jahre garantie jährlich nen neuen bekommen.

Und du bist auch ganz sicher das du nach dieser Aussage dein Mega verkaufen willst? Welche Baureihe soll denn das betreffen, von der letzten Baureihe ist mir sowas nicht bekannt und den gibts noch gar nicht 5 Jahre.

Nö das hat nichts damit zu tun. VIelmehr, dass das Dreadnought echt top ist.
das betrifft das aktuelle Mega. gibts auch haufenweise posts dazu auf facebook.

der alte mega rahmen ist bei was anderem gebrochen. ab 2021 dann der neue (pro jahr=4 gesamt)

Ja komisch nur das man hier nichts von diesen angeblichen Brüchen findet.
Dann würde ich mir vielleicht mal Gedanken über die Fahrweise machen. Man bekommt alles irgendwann kaputt. Ich wiege nur 70kg und mein Encore ist damals auch irgendwann an der Sitzstrebe gebrochen.

Solche Stories hier erzählen und dann selber noch einen Rahmen verkaufen wollen, da kann man auch nur mit dem Kopf schütteln.

ob du mir das glaubst oder nicht ist mir ziemlich gleich. ich hab lediglich vom alu gesprochen und meiner ist ein carbon.

keine ahnung über was du dich echauffierst. da kann ich nur mit dem kopf schütteln :ka:

du hast das angebliche buchsenproblem einfach in den raum geworfen ohne jegliche belege. davon habe ICH bei noch keinem rahmen was gehört.

edit: ach wahrscheinlich weil du deinen rahmen verkaufen willst :awesome: wie kommst eigtl auf 13,9kg? das is doch nicht gewogen sondern nur die teilegewichte summiert oder? sub 14kg bei nem mega (egal ob alu oder carbon) kommen mit den bzw egal welchen teilen niemals hin.

Lesen!
Reifen VRHans Dampf Snakeskin Soft870
Reifen HRNobby Nic Super Ground Speedgrip875
selbst damit biste weit von 13,9kg entfernt. hängs mal an ne waage, dann wirste da mit sicherheit 15kg dastehen haben.
mein geklautes 290er carbon in Large hatte in etwa die gleiche ausstattung und kam mit krypo trail hinten und assegai exo+ vorne auf 15,53 kg .
warum macht man auf so ein bike solche papierreifen?
damit er ein leichteres gewicht reinschreiben kann :ka:

meine aussage viel potential
Naja generell find ich die Aussage, die brechen alle immer schwierig. Meist ist es ja wie bei allem das die Leute die zufrieden sind und keine Probleme haben nix sagen die mit Problemen aber laut auftreten.
Ist ja nix neues in diesem Internetz. Die kg Angabe von xrated kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Mit den Reifen würd ich vermutlich nichtmal meine XC Runde drehen aber ich trete auf Enduro Runden auch DH Karkassen über den Tag, von daher bin ich da auch der falsche Maßstab.

Das Nukeproof nix mehr macht ist halt schade, fand die Rahmen immer schön und gut gemacht.

Back to topic.

IMG_4735.jpeg

selbst damit biste weit von 13,9kg entfernt. hängs mal an ne waage, dann wirste da mit sicherheit 15kg dastehen haben.
mein geklautes 290er carbon in Large hatte in etwa die gleiche ausstattung und kam mit krypo trail hinten und assegai exo+ vorne auf 15,53 kg .

damit er ein leichteres gewicht reinschreiben kann :ka:
Mit dem anderen Laufradsatz sinds auch über 16kg. Ausserdem wiegt die Lyrik weniger als eine Zeb.
Der Rahmen wiegt 3,4kg mit Steckachse ohne Dämpfer/Steuersatz. Tyee AL müsste identisch wiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem anderen Laufradsatz sinds auch über 16kg. Ausserdem wiegt die Lyrik weniger als eine Zeb.
Der Rahmen wiegt 3,4kg mit Steckachse ohne Dämpfer/Steuersatz. Tyee AL müsste identisch wiegen.
Also ich habe auch ne Lyrik und einen super leichten LRS plus Carbon wo es geht und komme trotzdem gerade mal auf 15,2 KG. Ich wage das Gewicht stark zu bezweifeln.

Also ich habe auch ne Lyrik und einen super leichten LRS plus Carbon wo es geht und komme trotzdem gerade mal auf 15,2 KG. Ich wage das Gewicht stark zu bezweifeln.
Ohne Pedale und auch so leichte Reifen mit sehr wenig Milch drin?
Ich habe halt jedes Teil einzeln gewogen, ist genauer als alles komplett.

https://nukeproof.com/pages/full-specs-mega-290-alloy
laut Nukeproof wiegt das Pro 14,6kg Alu mit schwereren Laufrädern und Reifen. Dann habe ich noch leichteren Sattel, Lenker, Bremsen.
Wie gesagt mit den schweren 2kg Laufrädern, SLX Kassette und dicken Reifen kommt es bei mir auch auf 16kg.

Zurück