So, heute erste etwas längere Tour mit dem Mega (1000hm, 35km). Auf der Tour ist von allem ein bisschen was dabei. Flowige Abfahrten, aber auch ziemlich wurzeliges und steiniges Zeug. An einer Stelle auch eher steil und blockig (auf Steinen).
Muss sagen ich bin weiterhin schwer begeistert. Hab jetzt mein Fahrwerk endlich so abgestimmt dass es perfekt funktioniert.
Falls es jemanden interessiert:
Fox VAN 2010 FIT RC2 mit blauer Feder, 4 Klicks Rebound, 8 Klicks Low Speed, 4 Klicks High Speed
RP23 High Volume 2009 (kein Boost Valve), 140psi, 5 Klicks Rebound
Das alles bei etwas über 80kg mit Ausrüstung.
Vor allem der Rebound am RP23 war etwas tricky. Ein Klick mehr und er packt sich runter sobald es schnell und ruppig wird, einer weniger und man fährt 'nen Pogo-Stick, so ist er aber richtig geil. Das erste mal, dass ich 'nen Luftdämpfer mag. Da haben die Freunde bei Nukeproof bei der Dämpferanlenkung wohl was richtig gemachtâ¦
Zum Fahrverhalten: In der Geraden und bergauf sitzt man durch den steilen Sitzwinkel einfach so extrem viel angenehmer als ich das von anderen Enduros kenne. Besonders bergauf in Kombination mit den langen Kettenstreben steigt einem die Front sehr sehr spät weg. Das einzige was mich noch beschränkt ist, dass ich momentan 1-fach fahre und die Schaltung hinten noch nicht auf 10-fach umgerüstet habe. Wenn's steil wird fehlt mir ziemlich genau ein Gang. Zum Vergleich waren ein Morewood Shova ST und ein Lapierre Zesty auf der Tour mit dabei und das Mega klettert besser als beide (das Vorderrad steigt einfach nicht, dadurch kann man wesentlich entspannter sitzen).
Bergab: Dazu gibt's eigentlich nur eines zu sagen: Mini-DH! Das Mega ist so schön flach (Lenkwinkel, Stackheight und Tretlagerhöhe), dass es einfach liegt wie ein DHer. Das Tempo war auf jeden Fall heute in allen Abfahrten deutlich höher als zuvor und das obwohl es leicht nass war. Selbst über ziemlich heftige Wurzelteppiche und Steinfelder kann man das Gas voll stehen lassen und das Rad bleibt völlig unbeeindruckt. Das angenehme dabei ist, dass es sich dabei trotzdem deutlich wendiger und verspielter anfühlt, als mein Slayer zuvor. Sowohl durch die enge blockige Steinabfahrt heute, als auch auf den etwas flacheren Hometrails.
Ich hatte ja ursprünglich etwas Bauchweh das Mega zu kaufen ohne vorher auch nur irgendeinen Test gelesen zu haben und mich damit etwas zum Versuchskaninchen zu machen, aber das ganze ist für mich absolut aufgegangen. Das Rad ist für den Einsatzzweck, für den ich es haben wollte absolut perfekt und wenn man den Preis noch mit einbezieht, dann denke ich ist es das beste was man momentan bekommen kann wenn man auf der Suche nach einem Enduro ist!
Hoffe das hilft den unentschlossenen etwas weiter!