Nukeproof Mega

Wo ist hier der Umwerfer zu hoch? Wie groß ist dein Kettenblatt? Zu hoch ist er wenn die Kette bei kleinem Kettenblatt/kleinem Ritzel arg unten am Umwerfer schleift. Dass deiner das tut glaub ich nicht!

Doch, schleift volle Kanne ab mitte des Ritzelpaketes. Kettenblätter sind 36-22
 
Ja, scheinbar gehen keine Sram-Umwerfer der aktuellen Generation. Ist einfach eine ungünstige Kombi, bei den SRAM Umwerfern ist das Parallelogramm viel ausgeprägter (breiter) und das ist der Schwinge im Weg.

Bei Shimano ist das kompakter, da gibt es keinen Stress. Siehe Anhänge.
 

Anhänge

  • IMG_20120316_221610.jpg
    IMG_20120316_221610.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20120314_170023.jpg
    IMG_20120314_170023.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_20120317_095304.jpg
    IMG_20120317_095304.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 137
Moin. Ich fahre auch Einfach. 36 zu 11:36 hinten.
Hauptwege bergauf kurbeln. Trails bergab.
Wenn man längere Touren plant macht 36:24 vorne schon Sinn.
 
habe dem Mega mal einen neuen Sattel, Lenke und Vorbau gegönnt, geht gleich noch besser :daumen: Fehlt nur noch ne gescheite Sattelstütze.

Und bei dem Traumwetter gleich mal ein paar Bilder gemacht:



der Rechte Bremshebel ist leider undicht und daher temporär ersetzt...

Aufkleber am Sitzrohr ist weg, an der Sitzstrebe links auch (rechts kommt noch runter) bei dem großen am Unterrohr bin ich mir noch nicht sicher, ob der bleibt.
 
Zum Thema 1fach Vorne. Geht eigentlich ganz prima. Bin heute zum ersten mal eine längere Tour in der Fränkischen damit gefahren. 33 / 11-36
Sonst nur Trails hier bei mir in der Gegend.
Kostet bissle mehr Kraft aber geht. Allerdings habe ich dann doch mal die Absenkung der Lyrik verwendet.
 
Kommt auf die Strecken an die man fährt. Das 33er bei mir jetzt ist allerdings echt bissle klein wenn es mal auf Straße oder Forstautobahn bergab geht. Dafür komme ich aber überall hoch. Bin erstaunt gewesen das ich gestern alles fahren konnte, was ich sonst mit nem 24er gefahren bin. Stramme Wadeln vorrausgesetzt ;)
34 wäre mir lieber geswesen, vielleicht wechsle ich auch noch Mitte des Jahres auf das. Da steckt wieder bissle mehr Power in den Beinen.

Mit Schwerpunkt Bergab und wenn einem mal schieben nichts ausmacht würde ich auch ein 36er fahren.
 
Kurze Frage in die Runde, hatte irgendwer schon das Problem, dass der Monarch Öl verliert oberhalb der beiden Dämpfungs-Einsteller?
 
das kenn ich eh, da steht drinnen dass das mega ws bergauf besser geht, durch steileren sitzwinkel, das hab ich mir auch schon gedacht.

toll wäre ein direkter vergleich von Leuten die beides schon gefahren sind.

Welche offenen Fragen quälen dich denn besonders?
 
Servus,

gibts schon weitere Erfahrungsberichte zu dem Vivid Air im Mega?
Zwischen Druckstufe offen und geschlossen merke ich beim Monarch RT3 kaum einen Unterschied. Außerdem kommt er mir ziemlich straff vor. Wäre da der Vivid Air genau die richtige Wahl?

Grüße
Kalle
 
wenn du was plüschiges willst kannste den roco tst r air nehmen, sehr plüschig, arbeitet auch schnell (wenn man es mag). hatte bei ca. 83kg 9,5 bar drin, 15bar im piggyback, 30%sag. kommt einem zwar so vor als ob er den mittleren federweg etwas verschwendet, tut der monarch aber genauso. hatte jedenfalls keinen durchschlag (gerümpel, drops ca. 1m und n paar sprünge). keine ahnung wie das bei höheren drops aussieht, denke aber dafür gibts andere bikes. mir war der roco etwas zu plush, auch in der 1. stufe. finde ein sehr straffes setup steht dem bike, allerdings is mir der monarch zu leblos. an die druckstufe kann man sich gewöhnen, die zugstufe is aber viel zu langsam.
 
generell das Fahrverhalten

bergauf wie bergab, pedalierbarkeit , ausnutzung des federwegs.

im großen und ganzen welches Bike ist das bessere für touren und gelegentlich bikepark?

verbaut wird eine deville, 2x9 antrieb.

Schau mal in meinem Fotoalbum, habe das Mega identisch aufgebaut.

Die wesentlichen Unterschiede sind für mich:
- Das Mega ist einfach viel viel steifer als das Meta, da die Bananenschwinge vom Meta immer viel geflext hat. Das heisst auch: mehr Feedback vom Untergrund.
- Das Mega fühlt sich straffer an, ein guter Teil davon liegt sicher am Dämpfersetup des Monarch.
- Bergauf geht das Mega sicher besser, so gut das Meta bergab ging, bergauf war es nie eine Granate. Der Sitzwinkel macht sein übriges.
- Bergab ist das Mega laufruhiger (+15mm Kettenstreben, -1°LW) und somit weniger verspielt als das Meta. Das Meta war auch "plüschiger" und hat schneller den FW freigegeben. Aber da liegt viel am Setup.

Man sollte sich bewusst sein, dass man hier auch ein aktuelles Rad (Mega) mit einem 4 Jahre alten (Meta) vergleicht. Nicht vom Konzept her, aber von der Geometrie.

Ich bereue den Umstieg jedenfalls nicht, die für mich wesentlichen Kritikpunkte am Meta (LW, SW, flex) verbessert das Mega erheblich.

Das einzige, das mich am Mega bisher richtig genervt hat, ist das Dämpferventil vom Monarch. Seitlich auf Kniehöhe abstehend, entweder gibts blaue Flecken oder man bleibt mit Hose/Schoner hängen, ätzend. :mad:
 
Die Räder haben auch ne erheblich unterschiedliche Geomtrie. Ich fand das Meta megakurz in Größe M, fühlt sich ganz anders an als das Mega. Meins wars nich so. Aber das Meta geht dadurch sicher deutlich besser aufs Hinterrad ;)
 
zum tst air,
hatte bis vor kurzem ein bergamont enduro, da hatte ich einen fox vanilla cr drin, einen manitou swinger x3 (gefühlt straff), und danach einen tst air....der war anfangs ein gedicht, danach war er mir aber viel zu weich, gab zuviel federweg frei und ich hatte aufeinmal ein mir vorher unbekannter pedalrückschlag....danach wechsel auf einen tst coil (lag im keller rumm), ging komischer weise besser zwar auch fluffich aber verschenkte den federweg nicht unnötig.
in der rückschau war der x3 gar nicht so übel....
ich bekomm hofentlich die woche mein mega und bin schon gespannt wie das teil geht, aber ich will eher was straffes haben....
lässt sich besser agiler fahren, die geo ist wichtiger......bin schon schwer gespannt....
 
das bike is definitiv der megaburner!!! will meins auch straff (is wie mit den muddis). der tst r coil war schön lebendig und hat bei stärkeren einschlägen perfekt funktioniert, nur bei kleinen und mittleren einschlägen hat er sich zu straff (wie der rt3 mit kompletter floodgate) angefühlt. hab als gabel ne 55 rc3 evo ti und der monarch kommt mit der nicht mit. hab die in der druckstufe schon fast komplett zu. wie schon gesagt kann man sich an die druckstufe des rs gewöhnen, aber an die zugstufe kann und will ich mich net gewöhnen. daher geht mein tst r coil zu tuner, dann funzt dat auch.
 
Zurück
Oben Unten