Nukeproof Mega

oder die shaman commander, fahre ich an meinen bikes, z tl noch die alte version die auch die Bumper aufnahme noch hatte, damit erspart man sich den bash und somit gewicht, preis der shaman auch top wie ich finde...
 
Okay Jungs, habs ja kapiert! :) Keine Bionicon am Mega ... wobei ich denke, dass die ausreicht.

Weiß einer, ob man die SRAM X.9 2-fach Kurbel auch direkt mit nem 36'er Kettenblatt bekommen kann? Und wenn nicht, wie schlimm ist die Änderung der Kinetik bei nem 39'er Blatt in der Praxis?

Danke!
 
39 Wird nur mit 26 + 28 z blaettern kombiniert, da sonst der 2011er das nicht mehr packt... Ich bin nicht sicher ob das mega mit 39 ueberhaupt geht.. kettenstreben platz mäßig
 
39 Wird nur mit 26 + 28 z blaettern kombiniert, da sonst der 2011er das nicht mehr packt...

Deinen Satz hab ich jetzt nicht wirklich verstanden.

Ich würde gerne eine X.9 Gruppe inkl. Truvativ X-Guide als KeFü/Bash verbauen. Das das Mega aber auf 36Z ausgelegt ist und die X.9 nicht mit 36 Zähnen verkauft wird, dachte ich halt dran 39er zu verbauen.

Alternativ kann man ja sicher auch einfach ein anderes Ritzel dranschrauben:

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...ainsaw-Kettenblatt-2011-36-Zaehne::24390.html

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...Kurbelgarnitur-10-fach-2011-weiss::23812.html

Aber ob das denn Sinn macht mit 26/36 zu fahren. Hätte lieber am kleinen Ritzel 22 + 36 am großen.

Alternativ schaue ich gerade schon nach einer SLX 2-fach + leichterem Bash + Stinger KeFü.

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...-SLX-Kurbel-mit-Bashguard-FC-M665::11869.html

http://www.bike-mailorder.de/shop/product_info.php?products_id=2664&type=search

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...ht-Bash-Rings-Bashguard-2012-blau::29000.html

Kann einer was zur Quali der SLX sagen? In meinen anderen Bikes hab ich eine XT und eine Holzfäller und bin mit beiden zufrieden.
 
Denke nicht das es mit der Kinematik ein Problem gibt, so groß ist der Sprung nicht. Musst du wissen welche Gänge du brauchst um auf Dauer damit glücklich zu werden.
Das du die 2fach Kurbel nicht mit normalem Bash sondern nur mit X-Guide und Co fahren kannst weißt du ja schon :)

Irgendeine Art von Bash willst du aber am Mega auf jeden Fall haben, da es einfach sehr tief ist.

Die Qualität der SLX Kurbel ist absolut top, würde ich allem wo SRAM draufsteht vorziehen. Du solltest aber noch wissen das die Kurbelarme der 2fach Version Stahlinserts für die Pedalgewinde haben, die 3fach Version der SLX hat das genauso wie XT/XTR nicht. Dadurch ist die 2fach SLX Kurbel etwas schwerer als wenn du ne 3fach auf 2fach umbaust. Ich fahre im Prinzip dein SLX Setup (mit Stinger und RF Bash), hab aber die 3fach als Ausgangsbasis genommen und noch ein 36er Blatt dazu besorgt.
 
Denke nicht das es mit der Kinematik ein Problem gibt, so groß ist der Sprung nicht. Musst du wissen welche Gänge du brauchst um auf Dauer damit glücklich zu werden.
Das du die 2fach Kurbel nicht mit normalem Bash sondern nur mit X-Guide und Co fahren kannst weißt du ja schon :)

Irgendeine Art von Bash willst du aber am Mega auf jeden Fall haben, da es einfach sehr tief ist.

Die Qualität der SLX Kurbel ist absolut top, würde ich allem wo SRAM draufsteht vorziehen. Du solltest aber noch wissen das die Kurbelarme der 2fach Version Stahlinserts für die Pedalgewinde haben, die 3fach Version der SLX hat das genauso wie XT/XTR nicht. Dadurch ist die 2fach SLX Kurbel etwas schwerer als wenn du ne 3fach auf 2fach umbaust. Ich fahre im Prinzip dein SLX Setup (mit Stinger und RF Bash), hab aber die 3fach als Ausgangsbasis genommen und noch ein 36er Blatt dazu besorgt.

Die X.9 ist ja das Äquivalent zur SLX-Serie. Ich finde den X-Guide mit der Kettenrolle als Rad sehr gut. Jedoch kostet die X.9 Gruppe mit X-Guide mehr wie eine SLX/XT Kombi bei fast gleichem Gewicht.

Screen.JPG


Das sind 150€ mehr für knapp 200gr. weniger Gewicht. Ich denke im Bezug auf die Funktion werden sich die beiden wohl nichts geben. Hatte bisher immer SRAM Schaltungen und war/bin zufrieden damit.

Auch hab ich hier eine Elixir CR liegen, welche ich ja gerne mit Matchmaker Schellen festmachen würde.

Mh......

Evtl. auch ne Kombi aus SRAM X.9 und SLX.

Mal sehen...
 
Die Sram Kassette ist in deiner Tabelle viel zu leicht, außerdem hast du den Preis der XT-Kette zweimal verbucht ;)

Ich würde bei den Schaltkomponenten auch gar nicht so sehr nach den nackten Zahlen gehen, sondern mehr danach entscheiden, wessen Schaltverhalten dir besser gefällt.
 
Okay, okay ... :D

Das sind Wert die ich per Google gefunden habe.

Ich denke aber, dass sich die beiden Pakete trozdem nicht viel geben.

Die Frage ist nur, wie haltbar der Kram ist?
 
So Jungens, bei mir nimmt´s langsam Gestalt an.

Ist noch nicht 100% fix, aber schaut bitte mal drüber.

Hab zwischenzeitlich ne 66er Marzocchi mit 1 1/8 Steuerrohr erstanden, also sollte der 44IIES der richtige sein?

Bei den SLX-Umwerfern steig ich auch noch nicht ganz durch? Laut NP Top-Pull - je nachdem wo man guckt steht was von 9fach, irgendwie sehr undurchsichtig - Also welcher SLX-Umwerfer ist nun der richtige?

Mit der Wahl der Laufräder bin ich mir auch noch nicht einig. An sich finde ich die V-Two ganz gut - vorallem für den Preis, hätte aber eig. gerne rote Naben die auch gut "knattern" (Klingel wollte ich nicht montieren :D), den Rest in schwarz.

Gruß
 

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Super danke! Beim Steuersatz hab ich mich vertippt und beim Umwerfer hat mich die Angabe "2x9 Umwerfer" irritiert.

Griffe hatte ich in o.g. Zusammenstellung auch vergessen, sind aber schon vorhanden - ebenso die Pedale.
 
Die genaue Bezeichnung des Umwerfers, den du suchst: FD-M667.

SLX Kurbel mittlerweile 120Eur??? Ich hab vor nicht allzu langer Zeit noch 80 bezahlt. Die spinnen doch.
 
Wegen der Kurbel hab ich nochmal nachgesehen, gibt´s tatsächlich für ~85 € bei Brügelmann. Sicherheitshalber hab ich mal ne Mail hingeschickt - Nicht das ein Arm fehlt :D - Bei allen anderen ~120 €.
 
Bei den SLX-Umwerfern steig ich auch noch nicht ganz durch? Laut NP Top-Pull - je nachdem wo man guckt steht was von 9fach, irgendwie sehr undurchsichtig - Also welcher SLX-Umwerfer ist nun der richtige?

Mit der Wahl der Laufräder bin ich mir auch noch nicht einig. An sich finde ich die V-Two ganz gut - vorallem für den Preis, hätte aber eig. gerne rote Naben die auch gut "knattern" (Klingel wollte ich nicht montieren :D), den Rest in schwarz.

Gruß

Umwerfer sollte ein Shimano sein, und zwar Top Pull und 2-fach. Bei den 3x Dingern schlägt der Käfig an die Kettenstrebe beim einfedern.

Laufräder sind für den Preis sicher gut, wenns rot sein soll und knattern muss, Hope. Für 399.- gibts bei Sören Speer den Satz mit ZTR Flow und Hope Naben in 20x110 und 12x135.

Gabel würd ich halt bald tauschen, 3kg sind einfach zuviel für die Front.
Vor allem weil du bei den Gewichten sicher ein halbes Kilo Kleinteile vergessen hast ;)
 
ich würd auch zu 24/36 vorne und ner 36er kassette raten. da haste ne supergute bandbreite und nicht so ne große stufe zwischen den kettenblättern. hab z.zt. auch noch ne 22/36 mit 32er kassette, aber der sprung bei den kettenblättern is schon heftig!!! wird auf jeden fall geändert. ich persönlich bevorzuge das butterweiche schaltgefühl von shimano xt (oder saint), is aber definitiv geschmackssache!
 
ich hab auf dem Mega vorne 22/36 und hinten 11-36 (10x) drauf
die Abstufung finde ich pers. ziemlich gut da das Mega auch bergauf getreten wird
den Sprung vorne von 22 auf 36 finde ich nicht zu groß (den bei meinem AM-HT von 20 auf 36 dagegen schon ;))
 
Man kann biken gehen und Spass haben (so wie ich), oder man kann hier die Kettenblätter und Kurbelversionen und all den Kleinkram in Tabellen sortieren bis einem das Hirn glüht!!

Mann o mann... ist doch komplett SChnurz ob man X7, X9, oder SLX oder XT verbaut, die paar Gramm Unterschied oder die paar EUR mehr oder weniger .. was bringt einem das? Schalten tun die allesamt gleich, ich denke nicht, dass jemand blind erkennen würde was da verbaut ist :D

Das Bike foll ein gutes Preis-Leistungsvberhältnis haben entweder, oder sonst stylish aussehen, oder einfach nur billig sein... was man möchte..

meine Meinung zum Pfennigfuchsen oder "Sacklpicken" kennt ihr ja inzwischen ;)

Wesentlich wichtiger ist eine gscheite Gabel und ordentliche Laufräder... basta!!
 
Naja, Tabelle hin- oder her - da es mein erster Bikebau wird/ist brauch ich das als Gedankenstütze, sehe grob wo es endet und dank euch ob es Unstimmigkeiten gibt ;) Schräubchen hier, Spacer da wird sich ergeben.

Preis/Leistungsverhältnis muss stimmen und wenn´s nachher um die 15kg wiegt ist das vollkommen in Ordnung - Mein Hardtail ist durch schwere Reifen und Pedale auch bei ca. 13,5kg angelangt. Die 3kg Gabel war eben echt günstig und ein Kompromiss - ursprünglich waren 500 € dafür eingeplant.
 
Lass ihnen doch ihre Tabellen, auch dafür ist das Forum da. Ich interessiere mich für sowas zwar auch nicht wirklich, aber noch weniger interessiert mich "Man kann biken gehen und Spass haben (so wie ich) "
Geht bestimmt nicht nur mir so...

ich lese richtig aus deinem zitat, dass du keinen spass beim biken hast?
warum machst du dass denn dann? ;)

@master_kk
Das Meg wird sich immer zwischen 14,5 bis 15.5kg einpendeln, je nach Aufbau... es sei denn du nimmst es wirklich ernst und gehst Grammsparen bei jedem Teil, somit kommst du dann aber auch preislich in andere regionen.

Mein Tipp: Nimm zb Sram X7 oder Shimano SLX Komplettausstattung mit Schaltung und Antrieb, und investiere das dadurch ersparte Geld besser in eine ordentliche Federgabel (RS Lyrik, oder Mz55...) und gute (leichtere) Laufräder, und gscheite Bremsen wie Avid Elixir usw... denn das bringt am meissten am Bike.. schalten tut auch eine Deore zb sogar ok!!
 
ich lese richtig aus deinem zitat, dass du keinen spass beim biken hast?

Falsch. Ich habe sehr viel Spaß beim biken. Doch wenn ich schon im Forum lese, dann doch lieber Tabellen als diesen Post:

Man kann biken gehen und Spass haben (so wie ich), oder man kann hier die Kettenblätter und Kurbelversionen und all den Kleinkram in Tabellen sortieren bis einem das Hirn glüht!!

Mann o mann... ist doch komplett SChnurz ob man X7, X9, oder SLX oder XT verbaut, die paar Gramm Unterschied oder die paar EUR mehr oder weniger .. was bringt einem das? Schalten tun die allesamt gleich, ich denke nicht, dass jemand blind erkennen würde was da verbaut ist

Das Bike foll ein gutes Preis-Leistungsvberhältnis haben entweder, oder sonst stylish aussehen, oder einfach nur billig sein... was man möchte..

meine Meinung zum Pfennigfuchsen oder "Sacklpicken" kennt ihr ja inzwischen

Wesentlich wichtiger ist eine gscheite Gabel und ordentliche Laufräder... basta!!
 
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