Aber sicher doch.
Ich bin 192cm groß mit einer Schrittlänge von ca. 92cm. Verbaut ist eine 350er Stütze und wenn sie bis zur Markierung ausgezogen ist, geht es komfortabel allerdings nicht sportlich bergauf und gerade aus. Ich bin vorher ein Pitch in der Gr.L gefahren mit einer Oberrohrlänge von knapp 620cm. Also war das Mega eine deutliche Umstellung. Lustigerweise ist die Laufruhe der beiden Bikes fast identisch mit sogar leichten Vorteilen beim Mega. Gut gefällt mir allerdings, dass ich aufgrund der kleineren Oberrohrlänge bei sehr steilen Abfahrten nun nicht mit gestreckten Armen auf dem Bike hänge wie noch beim Pitch sondern, stets Kontrolle über meinen Lenker behalte.
Derzeit habe ich noch einen 50er Vorbau montiert, der allerdings bald durch einen 70er getauscht wird. Ich sitze derzeit schon sehr nah am Lenker dran und eine etwas gestrecktere Haltung ist für mich angenehmer.
Der allgemeine Fahreindruck von dem Rad ist durchweg positiv. Der Hinterbau arbeitet schon ohne große Einfahrzeit ziemlich feinfühlig (ein Teil ist aber auch dem etwas zu geringen Luftdruck im Dämpfer zu schulden, den ich noch anpassen muss) und schluckt grobe Schläge sehr gut weg. Und obwohl er nicht perfekt eingestellt war hatte ich genug Rückmeldung vom Rad, wenn es etwas technischer wurde. Desweiteren ist er richtig steif. Ein Verkaufsgrund des Pitch war der Hinterbau. Er hat mir bei meinem Gewicht (85kg) zu sehr geflext sowohl in Kurven als auch während des
Bremsen mit der Hinterbremse. Diese Sorgen gehören beim Mega absolut der Vergangenheit an. Der Hinerbau ist eher zu vergleichen mit einem DH Bike als mit herkömmlichen Enduros.
Steifigkeit beruht meistens neben geschickten Geometrien auf dem Einsatz von mehr in dem Fall Aluminium. Dies drückt natürlich auf das Gewicht, was mit 15,1kg für ein Enduro mit Faltreifen und nicht bleischweren Komponenten als hoch angesehen werden darf. Das merkt man beim hochtreten auf den Berg auch. Auch da ist es fast auf DH Bike Niveau. Ich empfehle also jedem Fahrer, der das Mega zum Touren fahren möchte, eine 2-fach Kurbel zu montieren. Im kleinsten Gang bekommt man dann schließlich doch jeden Anstieg bezwungen.
Zuletzt bleibt noch zu sagen, dass es deutlich wendiger ist als mein vorheriges Gefährt und ich kann auf dem Mega in langsamer Fahrt (z.B. durch enge und steile Singletrails) deutlich besser das Gleichgewicht halten. Woran das allerdings liegt konnte ich auch noch nicht ganz fest machen.
Joar falls ihr noch Fragen haben solltet schreibt mir einfach
