Nukeproof Mega

servus,

stelle mir auch ein nukeproof zusammen, rahmen + gabel hab ich schon, jetzt die frage:

welcher steuersatz passt? habe eine 170mm rockshox lyrik, mit 1 1/8 nicht getappertem (oder wie des heißt ;) ) steuerrohr,

zudem: wie heißt das steckachsensystem, damit ich weiß nach welcher hinterradnabe ich suchen muss?

vielen dank, grüße beer

...Über Decals und weitere optimierungen entscheide ich nach meinem Regenurlaub. :love:
Heyho - was sehe ich da für eine Reifenkombi? Die wollte ich mir auch aufziehen, aktuell ist es Ardent im Heck, MuddyMary am VR...was aber nur bedingt alltagstauglich ist.
Welcher MK ist es denn - BlackChili und dergleichen? Wie fährt es sich? Müsste ja rollen wie Schmidts Katze :D

Am einfachsten ist es einen Steuersatz von Nukeproof zu nehmen. Die haben alles was passt. Für die 1 1/8 Gabel wäre das der Warhead 44IESS (semi-integriert) oder 44IISS (integriert). Ansonsten einen Steuersatz für durchgängig 1 1/8 und 44mm Steuerrohr. Das Hinterradnabenmaß ist 135mm mit 12mm Achse.

Heyho - was sehe ich da für eine Reifenkombi? Die wollte ich mir auch aufziehen, aktuell ist es Ardent im Heck, MuddyMary am VR...was aber nur bedingt alltagstauglich ist.
Welcher MK ist es denn - BlackChili und dergleichen? Wie fährt es sich? Müsste ja rollen wie Schmidts Katze :D
Eigentlich wollte ich ja RQ 2.4 BC vorne rauf haben, konnte BMO dann aber nicht liefern. :rolleyes: Dann auf Ardent Exo umgeschwenkt mit MK2 BlackChilli Protection hinten. Erste Regenausfahrt hat sich die Kombi gut angefühlt, näheres kann ich nächste Woche schreiben, wenn es dich interessiert.

Gruß Tim

Am einfachsten ist es einen Steuersatz von Nukeproof zu nehmen. Die haben alles was passt. Für die 1 1/8 Gabel wäre das der Warhead 44IESS (semi-integriert) oder 44IISS (integriert). Ansonsten einen Steuersatz für durchgängig 1 1/8 und 44mm Steuerrohr. Das Hinterradnabenmaß ist 135mm mit 12mm Achse.

Fast richtig ;) Die beiden Steuersätze passen zwar zur genannten Gabel, aber die Standards heißen in dem Fall "semi-integriert" (44IISS) und "externe Lagerschale" (44IESS). "Integriert" bedeutet bei Steuersätzen, dass die Lager ohne Lagerschalen direkt im Rahmen liegen. "Semi-integriert" wird synonym mit "zero stack" verwendet.

Edit: Jeweils auf die untere Lagerschale bezogen. Die oberen sind bei den beiden Steuersätzen gleich.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die info, muss zu meiner schande gestehen dass ich immer noch keinen plan habe, woher weiß ich ob ich den:

(44IESS). "Integriert"

oder

"semi-integriert" (44IISS)

verwenden muss. worraus schliesst sich das?

zu den reifen oben: hab den muddy auch vorn drauf und des ding gript ohne ende!! rollwiderstand is gewaltig, daher weniger für touren, und mehr für schwere technische abfahrten gemacht..... für touren oder cc oder leichte trails aber übertrieben :)

Das ist in deinem Fall Geschmackssache, da man mit dem durchgängigem 1 1/8 Schaftrohr beides benutzen kann. Der Unterschied in deinem Fall ist also nur der eine cm, den die Front mit dem externen Steuersatz höher kommt. Laut der Faustregel werden also mit dem externen Steuersatz die Winkel in deinem Bike etwa ein halbes Grad flacher.

Ich persönlich würde bei der 170-mm-Lyrik die interne Schale nehmen, aber das ist wie gesagt Geschmackssache. Von Nukeproof ist für 170-mm-Gabeln beides freigegeben.

... näheres kann ich nächste Woche schreiben, wenn es dich interessiert.

Gruß Tim

Das wäre fantastisch!

zu den reifen oben: hab den muddy auch vorn drauf und des ding gript ohne ende!! rollwiderstand is gewaltig, daher weniger für touren, und mehr für schwere technische abfahrten gemacht..... für touren oder cc oder leichte trails aber übertrieben :)
Jupp, eben drum suche ich was Feines fürs Heck. Die Kombi Ardent/MuddyMary wird einfach die Schlechtwetterversion (oder komplett MM, je nach Schneebedingungen, Schlamm, Regen, etc).

Hi Beer,
der sollte passen!

http://www.bike-mailorder.de/BIKE-T...keproof-Warhead-44IESS-Steuersatz-2012-1.html

Hatte ich auch mit Deiner Gabel!
Hinterradachse brauchst 135mm Einbaubreite und 12mm Steckachse.

Gruß aus München
Reini

danke für die info, muss zu meiner schande gestehen dass ich immer noch keinen plan habe, woher weiß ich ob ich den:

(44IESS). "Integriert"

oder

"semi-integriert" (44IISS)

verwenden muss. worraus schliesst sich das?

Kannst bide verwenden, wenn du dieGeo noch flacher willst und dir die Optik einer exteren Schale passt dann EC wenn nicht, was ich bevirzuge Inegriert Zero Stack oder was auch immer.

wenn man eine tapered gabel hat dann schaut der 44IETS auch perfekt aus... aber gehts da um die Optik plötzlich.. und net mehr um den Preis, von der Funktion gang abgesehen???????

Hey Jungs,
wollte mir jetz auch nen Mega Rahmen zulegen nur leider bin ich zuspät un es ist nur noch ne S und XL(bei den günstigen Preis) vorhanden.
Denkt ihr eine S wäre bei 1,75cm Körpergröße ausreichend?
Fahre ansonsten meißt 4x.

Danke schonmal im vorraus.

habe mir gestern auf der eurobike die neuen megas angeschaut..
auf dem stand war recht viel los aber soweit ich mich erinnere gibt es in zukunft zwei ausführungen..mega AM und mega TR (trail/enduro) mit neuen kantigen rohsätzen..
was mich gewundert hat waren die wesentlich flacheren sitzwinkel bei den neuen
72 und 73 grad statt 74/75 wie bei den alten, lenkwinkel waren glaube ich 66 und 67 grad..
2 grad flacherer sitzwinkel sollten doch einen deutlichen unterschied zur alten geo machen...

gruss accu

war glaube ich A5, habe auch eine weile gesucht
dieses jahr ein reiner nukeproofstand....ohne ragley wie letztes jahr
war im ausstellerverzeichnis unter hotlines zu finden..

gruss accu

Hey Jungs,
wollte mir jetz auch nen Mega Rahmen zulegen nur leider bin ich zuspät un es ist nur noch ne S und XL(bei den günstigen Preis) vorhanden.
Denkt ihr eine S wäre bei 1,75cm Körpergröße ausreichend?
Fahre ansonsten meißt 4x.

Danke schonmal im vorraus.

175cm bei S könnte sich ausgehen, ich bin mit 185 eienen M gefahren...

Bikeinsel hat noch Mega Rahmen laut Onlineshop, auch recht billig.. guck einfach mal... und ich hab einen M in schwarz auch noch :D

Zurück