Nukeproof Mega

Die X-Fusion Vengance kann ich empfehlen... ist aber glaube ich noch schwerer zu bekommen wie die Lyrik... Zu Suntour kann ich sagen, dass ich die Epicon mit 120mm an meinem HT habe und damit sehr zufrieden bin. Über die Durolux hab ich auch nur Gutes gehört. Aber scheinbar ist alles was Suntour zu bieten hat erst ab 2011 wirklich auf dem Level der Konkurrenz. Dafür dann aber mit einem super Preis-Lesitungs-Verhältnis. Die QLoc Steckachse ist auch eine klasse Sache und Gewicht und Steifigkeit der Gabeln ist auch gut. Die Durolux gibt es neu ja schon für um die 400-500€. 495€ getuned und mit anderem Öl von besserbiken.at. Schreib die doch einfach mal an, was die dir zu der Durolux sagen können.
 
wenn man sich noch unsicher is bezüglich der suntour gabeln... schauste hier, siehste was die leisten können.
http://www.pinkbike.com/news/Buehler-Doerfling-megavalanche-video-2012.html

... und was soll dieses Video über die performance einer Suntour aussagen????:confused:

Da sieht man weder wie gut oder schlecht die gabel arbeitet, anspricht, dämpft... ausserdem wird sicher keine normale SHop gabel sein, sondern werksgetuned.. da kannst dann jede gabel nehmen, hat nix mit default zu tun.

Ich hab mehrere Durolux probiert, zugegeben nicht mehr nach 2011, aber davor alle diese waren nicht mal wirklich ihr Geld wert... sorry.. OT
 
Daher ja der Tipp mit besserbiken.at da bekommt man sie getuned und mit anderem Öl. Natürlich sagt das Video nix über die Performance aus ^^ ... aber man sieht sie immer häufiger auch an den race bikes. Und wenn man die reviews vor 2011 mit den neusten vergleicht, schneiden die Suntour Teile mittlerweile doch recht gut ab. zumindest oft mit Kauftipp oder einem guten Preisleistungsverhältnis eben.
 
So ein Video sagt wirklich kaum was aus.
Die Profis wären ja wahrscheinlich noch mit Starrgabel und Hardtail schneller als die meisten hier - der eine fährt sogar ein Hardtail ;)

Meine Erfahrungen mit der Dauerhaltbarkeit der Elixir sind auch deutlich schlechter als bei Shimano. Aber irgendwie hält das Zeugs ja alles nicht in der Bikebranche :(

Die X-Fusion würde mich auch interessieren, alleine schonmal aus dem Grund "Keine Plastikteile im inneren". Der Retail Preis ist da aber nicht besonders attraktiv.
 
ja wollt oben auch nicht die marke verteufeln sondern nur die juicy 7 ;) aber wird auch grad offtopic ....

...und pauschal ;)
Ich z.B. bin die Juicy 5 und 7 Carbon einige Jahre problemlos gefahren. Avid hat leider eine recht große, nennen wir es, Qualitätsschwankung und wohl viel Ausschuss produziert. Wenn man so ein "Montagsprodukt" erwischt, kann ich es jedoch voll und ganz nachvollziehen, wenn man davon nix mehr wissen will.


Uhh, silber und chrom? Mir wäre es too much, aber je nachdem welche anderen Parts verbaut sind und es kein Eloxalmassaker wird, würde ich es trotzdem gerne mal sehen.

Wenn mein silberner (ja, ich weiß: silberfarbener ;) ) Rahmen endlich eintrudelt wird er auch mit recht viel silbernen und polierten Parts aufgebaut :hüpf:
 
...und pauschal ;)
Ich z.B. bin die Juicy 5 und 7 Carbon einige Jahre problemlos gefahren. Avid hat leider eine recht große, nennen wir es, Qualitätsschwankung und wohl viel Ausschuss produziert. Wenn man so ein "Montagsprodukt" erwischt, kann ich es jedoch voll und ganz nachvollziehen, wenn man davon nix mehr wissen will.


Uhh, silber und chrom? Mir wäre es too much, aber je nachdem welche anderen Parts verbaut sind und es kein Eloxalmassaker wird, würde ich es trotzdem gerne mal sehen.

Wenn mein silberner (ja, ich weiß: silberfarbener ;) ) Rahmen endlich eintrudelt wird er auch mit recht viel silbernen und polierten Parts aufgebaut :hüpf:

ja das stimmt, die juicy war noch ne gute bremse, die ersten elexier gingen auch noch, aber dann muss man pech haben dass man ein montagsprodukt erwischt, aber sport import ist, meiner meinung nach, der beste service den es gibt in deutschland.
sehr schnell, sehr kulant....
bin jetzt bei den bremsen aber auf shimano gewechselt, die neue xt ist von der leistung sehr gut und macht was sie soll, mit ein grund für den wechsel war das mineralöl, ist einfach stressfreier und man kanns lagern ohne dass das zeug luft zieht.....
 
man schreibt als Endkunde auch seinen Shop an wo man das Teil gekauft hat und nicht den hersteller!!! den hat mit sicherheit keine zeit da jedem hansel zu antworten auf der ganzen welt :D

PS: nehme an du hast es billig online gekauft und nun keinen support von dem "reinen onlineshop" ??? Dann Gratuliere.. hast wieder was gelernt dann für die zukunft :D

das ist ja absoluter schwachsinn, bis jetzt hat mir noch jede firma geantwortet die ich direkt angeschrieben habe (ausser intense:p).

und wenns so wäre dann müssten sie den untenstehenden absatz schleunigst von ihrer homepage löschen.

"TECHNISCHER SUPPORT
Wenn Sie technischen Support für unsere Nukeproof Rahmen oder Komponenten benötigen, wenden Sie sich bitte an [email protected]"

weiters liegts du mit deiner annahme total daneben, ich hab sehrwohl support bekommen, allerdings wollte ich das wie ich bis jetzt bei solchen fällen immer gemacht habe, direkt mit nukeproof abwickeln.
 
@lucie: schöne Bikes!

Welchen Umwerfer habt ihr so verbaut (so fern ihr 2-fach fahrt)? Ich habe einen Shimano Saint dran, möchte jetzt aber auf XTR oder XT wechseln. Wisst ihr ob die passen? Der Käfig darf ja nicht zu lang sein, sonst passts nicht. Mein alter XTR Umwerfer hat nicht gepasst. Deshalb wollt ich mal hören, was ihr so verbaut habt.

Gruß
logan
 
Sorry für das Uralt-Zitat, aber ich da ich nachgefragt habe, will ich auch noch n bißchen was dazusteuern:
So, zurück aus Tirol, hauptsächlich waren wir in Ischgl.
Vom aktiven Regen wurden wir verschont, jedoch gabs auf der Greitspitze tiefen Schnee am ersten Tag und seeeeeehr viel Matsch.

Der "Mk2 BlackChili Protection" am HR ist mit relativ viel Luftdruck (>2bar) im Uphill eine Wucht! Bergab gefühlt zwischen 1 und 1,5bar hat er gut Grip, wobei es ein paar Rutscher in den Schlammrinnen mit großen Steinen gab. An einer Steinrinne, die mir querkam, die ich durhsurft habe, habe ich mir mit unter 1bar dennoch einen Snakebite eingefangen.:o
Der Ardent am VR hat mir nicht so gefallen, anfangs war ich mit zu viel Luftdruck unterwegs, da ist er nur so umhergerutscht. Mit weniger Luftdruck war der Grip auf losem Geröll ausgzeichnet, in engen Kurven und vor allem im Schlamm und Schnee(!) aber wirklich grottig. Auf dem Velliltrail in der Schlammrinne mit den recht großen Steinen bin ich nur so umhergerutscht.

Alles in allem gefällt mir mein Fahrwerk noch nicht so ganz, die Domain 318 Uturn kommt mir am Mega viel zu überdämpft vor und den Dämpfer bekomm ich nicht richtig abgestimmt das er mir auf einem Trail mit allen Untergründen und kleinen Drops richtig gefällt. (73kg nackt, ca. 82kg mit Klamotten, Protekoren, Rucksack)

Erstmal vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Ich würde den MK als Schönwetterreifen nehmen, für Schlamm und Schmodder hab ich n Satz Muddy Mary rumliegen. Kostet bergauf zwar mehr Körner, schliddert aber nicht ganz so heftig umher.
Ich hatte letzte Woche Urlaub und war bei meinem Bruder, der überzeugter Contifahrer ist. Bei ihm hatte ich zwei Reifen(sätze) unterm Popo: MK II BC in 2,4 und Xking Protection Sonstewas in 2,4.
Letzterer ist ein Rollwunder und hat im Trocknen genug Grip für jeden Spaß. Allerdings springt er bei unsauber angefahrenen Wurzeln und Steinen; bei 1,5 bis 2bar sollte das eigentlich nicht passieren (finde ich). Der MK II war dagegen ziemlich gutmütig in allem, was ich damit gefahren bin. Ich hole mir auf jeden Fall einen solchen und teste ihn als VR oder HR. Wenns nix bringt --> Reifenstapel :D

Mein Mega befindet sich derzeit beim Händler und bekommt ein passendes Hinterrad, Kurbel und alles andere angebaut. Kurbel wird SLX, HR-Nabe die Nukeproof Generator. Is grad viel los, deshalb muss ich mich noch gedulden - ein, eineinhalb Wochen vielleicht...
 
Zurück