Habe in der Zwischenzeit jedoch über anderen Wege noch ne Einschätzung bekommen.
Er ist 1,80 und fand die Geometrie super.
Ich denke persönlich kannst mit dem Bike nicht viel falsch machen.
Hier vielleicht eine Interessante Alternative, sehr ähnlich. Wenn es liest vermisst hier keiner Federweg, auch wenn einige von mehr kommen.
https://www.mtb-news.de/forum/t/norco-optic-2020.909079/Würde mich persönlich auch sehr reitzen, oder ein Transition Smuggler. Deswegen denke ich auch dass nicht mehr Federweg brauchen wirst.
Klar zum stumpf reinhaken irgendwo ist Federweg nicht verkehrt, aber es hat sich viel getan in letzter Zeit von der Qualität mit dem Federweg, siehe unten.
Jetzt muss ich mich nur noch fragen, ob ich es wage mal ne moderne Geometrie zu probieren.
Mein Bike vor 24 Monaten, 27.5 mit 160mm, hatte die Größe 20"

Mein Bike vor bis vor 10 Monaten, 29 mit 160/150, auch Größe 20"

Mein aktuelles Bike, 29 mit 160/140mm in L
Ich fahre weniger Federweg hinten als davor, rabiater als zuvor und vermisse keinen mm. Ganz im Gegenteil. Moderne Geos? Ich will nie mehr was anderes. Heute würde ich vielleicht sogar statt L zum XL greifen.
Mein Trail-HT (29, 65° Lenkwinkel, 140mm, 475 Reach) hat die effektive Oberrohrlänge vom XXL.
Steiler Sitzwinkel, ein Traum. Bin trotz DD MaxxGrip und 0,4kg mehr teilweise schneller bergauf als früher mit
Hans Dampf Speed.
Mit seiner eher oldschool Geo fährt sich das ziemlich verspielt.
Verspielt = easy für Manuals /Bunny Hop usw.
Das wird vermutlich mit moderner Geo nicht mehr so easy gehen, oder was meinst du?
Gewöhnt man sich daran?
Ich hab mich daran gewöhnt. Bunny Hop, kein Thema. Der Manual geht mit dem Fully eher sehr schwer, mit dem Trail-HT sehr leicht. Denke die 430 Kettenstreben könnten es sein am HT. Bin aber da auch nicht so focusiert.
Empfand anfänglich das aktive Fahren als ungewohnt, also Schultern über dem Lenker, Gewichtsverlagerung, Blick, Schultern und Hüfte etc. Mit dem 27.5 konnte man viel von hinten fahren. Zwischenzeitlich kein Thema. Wenn es halt flach und langsam macht das Bike halt wenig Spaß, deswegen ein Trail-HT dazu.
Ist aber natürlich was persönliches. Was liegt einem was nicht. Ich war nie der hohe Drops, massiv Airtime etc. Typ. Ich mag lange Naturtrailabfahrten 1.000 Tiefenmeter und mehr. Gerne etwas technisch mit dabei, am Tag gerne 4-5.000 Tiefenmeter. Reschen, Finale, Kronplatz, Plose etc. Fahrstil eher ein langsamer der schnellen, sauber, Spaß am Biken. Will das mein Bike entspannt die Tiefenmeter am Tag abreisen kann ohne mich komplett KO zu hauen. Das kann das aktuelle sehr gut.
Aus dem Grund bin ich ein absoluter Fan von modernen 29 Bikes.