Nukeproof Reactor 290c in L

Servus zusammen,

auf der Suche nach meinem ersten 29er
Bin ich auf das Nukeproof Reactor gestoßen.
Ich frage mich jedoch ob das Bike mir mit der Geo und dem langen Reach 480mm taugt.
Leider habe ich keine Möglichkeit das Bike Probe zu fahren.
Kann mir evtl ein Reactor Besitzer weiterhelfen und beschreiben wie sich unter anderem die Sitz und Steh Position sich anfühlen?

Meine Daten:
Größe 183 cm
SL 88 cm
Negativer Affenindex (- 5)

Bin bis jetzt ein Bike (RM Altitude 2015 ) mit ner Old School Geo gefahren.
Reach 435mm.
Außerdem würde ich meinen Fahrstiel eher als verspielt bezeichnen.

Schon mal Danke

Grüße

Daniel

Servus,

meinst du das Bike?
http://nukeproof.com/products/reactor-290-pro/
Denke es wird schwer Infos zu bekommen, so viele sollten noch nicht rumfahren irgendwo.

Ich selbst bin 1,86m mit SL 88cm. Der Reach von 480 liest sich immens, finde es aber nicht zu extrem. Ich würde sogar überlegen für mich eventuell das XL zu nehmen.
Von der Länge ist es nicht zu extrem lang, der Lenkwinkel nicht zu flach, die Kettenstreben sind halt nicht gerade kurz. Ich mag 435 oder sogar kürzer am Trail-HT mit 430, beides 29.
Ich glaube dass sich das Bike nicht sperrig fahren wird in L. Grundsätzlich wollen die modernen 29 Bikes einen aktiven Fahrstil und etwas Speed. Dann machen sie Spaß und sind handlich. Das wird sich aber schnell einstellen bei dir. Die Länge macht mir da weniger sorgen vom Hauptrahmen, die effektive Oberrohrlänge ist 35mm mehr, dafür ist ein 50mm Vorbau verbaut und bei dir sollte ein 60-70mm verbaut sein.

Die Frage ist was du als verspielt bezeichnest, das ist sehr subjektiv. Minimal längerer Hauptrahmen, 29 aber auch etwas längere Kettenstreben, glaube du hast 428 das Reactor 440.
Mein Bike ist nicht gerade verspielt, aber ich empfinde es nicht als sperrig. Finde es sogar "relativ verspiel" aber erst ab einer gewissen Geschwindigkeit. Ist aber alles sehr subjektiv.

Die Größe ist OK, auch nicht zu groß. Bleibt das subjektive verspielt.

Servus Orby,

erstmal viele Dank für deine Mühe!
Ja genau, das ist das Bike.
Ist echt schwierig jemanden zu finden, der es schon gefahren ist.
Habe in der Zwischenzeit jedoch über anderen Wege noch ne Einschätzung bekommen.
Er ist 1,80 und fand die Geometrie super.

Jetzt muss ich mich nur noch fragen, ob ich es wage mal ne moderne Geometrie zu probieren. Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob 130mm hinten für den Bike Park ausreichend sind. Die Gabel würde ich auf 150mm traveln. Das sollte eigentlich reichen.

Alternativ bin ich schon ein Rocky Mountain Instinct BC gefahren.
Mit seiner eher oldschool Geo fährt sich das ziemlich verspielt.
Verspielt = easy für Manuals /Bunny Hop usw.
Das wird vermutlich mit moderner Geo nicht mehr so easy gehen, oder was meinst du?
Gewöhnt man sich daran?

Grüße

Daniel

Habe in der Zwischenzeit jedoch über anderen Wege noch ne Einschätzung bekommen.
Er ist 1,80 und fand die Geometrie super.
Ich denke persönlich kannst mit dem Bike nicht viel falsch machen.
Hier vielleicht eine Interessante Alternative, sehr ähnlich. Wenn es liest vermisst hier keiner Federweg, auch wenn einige von mehr kommen.
https://www.mtb-news.de/forum/t/norco-optic-2020.909079/Würde mich persönlich auch sehr reitzen, oder ein Transition Smuggler. Deswegen denke ich auch dass nicht mehr Federweg brauchen wirst.
Klar zum stumpf reinhaken irgendwo ist Federweg nicht verkehrt, aber es hat sich viel getan in letzter Zeit von der Qualität mit dem Federweg, siehe unten.

Jetzt muss ich mich nur noch fragen, ob ich es wage mal ne moderne Geometrie zu probieren.
Mein Bike vor 24 Monaten, 27.5 mit 160mm, hatte die Größe 20"
stereo_superhpc160_27_geo.jpg
Mein Bike vor bis vor 10 Monaten, 29 mit 160/150, auch Größe 20"
Stereo 150.JPG
Mein aktuelles Bike, 29 mit 160/140mm in L
Senti Geo.JPG

Ich fahre weniger Federweg hinten als davor, rabiater als zuvor und vermisse keinen mm. Ganz im Gegenteil. Moderne Geos? Ich will nie mehr was anderes. Heute würde ich vielleicht sogar statt L zum XL greifen.
Mein Trail-HT (29, 65° Lenkwinkel, 140mm, 475 Reach) hat die effektive Oberrohrlänge vom XXL.
Steiler Sitzwinkel, ein Traum. Bin trotz DD MaxxGrip und 0,4kg mehr teilweise schneller bergauf als früher mit Hans Dampf Speed.

Mit seiner eher oldschool Geo fährt sich das ziemlich verspielt.
Verspielt = easy für Manuals /Bunny Hop usw.
Das wird vermutlich mit moderner Geo nicht mehr so easy gehen, oder was meinst du?
Gewöhnt man sich daran?
Ich hab mich daran gewöhnt. Bunny Hop, kein Thema. Der Manual geht mit dem Fully eher sehr schwer, mit dem Trail-HT sehr leicht. Denke die 430 Kettenstreben könnten es sein am HT. Bin aber da auch nicht so focusiert.

Empfand anfänglich das aktive Fahren als ungewohnt, also Schultern über dem Lenker, Gewichtsverlagerung, Blick, Schultern und Hüfte etc. Mit dem 27.5 konnte man viel von hinten fahren. Zwischenzeitlich kein Thema. Wenn es halt flach und langsam macht das Bike halt wenig Spaß, deswegen ein Trail-HT dazu.

Ist aber natürlich was persönliches. Was liegt einem was nicht. Ich war nie der hohe Drops, massiv Airtime etc. Typ. Ich mag lange Naturtrailabfahrten 1.000 Tiefenmeter und mehr. Gerne etwas technisch mit dabei, am Tag gerne 4-5.000 Tiefenmeter. Reschen, Finale, Kronplatz, Plose etc. Fahrstil eher ein langsamer der schnellen, sauber, Spaß am Biken. Will das mein Bike entspannt die Tiefenmeter am Tag abreisen kann ohne mich komplett KO zu hauen. Das kann das aktuelle sehr gut.

Aus dem Grund bin ich ein absoluter Fan von modernen 29 Bikes.

Ja des Norco schaut interessant aus.
Würde mich jedoch dann eher für das Sight interessieren.

Du hast schon recht mit dem Federweg, vermutlich würde ich mir nur sehr selten mehr wünschen.

Vielen Dank nochmal für deine Meinung zu modernen Geometrien!

Ich berichte dir dann was es wird.
Habe noch das neue Propain Tyee im Visier.
Das kann ich vermutlich demnächst probefahren.

Zurück