Nukeproof Scalp

Sieht zwar ganz grob so aus wie ein Demo denke aber auch das sich das Scalp eher nicht wie ein Demo fährt da es beim Scalp ja ein ganz andere Geometriekonzept ist. Demo: Viergelenker Scalp: Eingelenker und dann kommen ja noch die verschieden Geometrietechnologien dazu...
 
also ich würde sagen das das scalp eher aussieht wie transition tr450 oder nen labyrinth minotaur
 
Was ja auch eher der Funktion des Hinterbaus entspricht, zumindest beim Tr450. Beim Minotaur weiss ich grad nicht was das fürn System ist. Aber selbst bei gleichem System dürften sich die Räder doch noch unterscheiden.
 
beim tr450 geb ich dir recht. aber wennst dir die umlenkung vom labyrinth ansiehst wirst da gravierende unterschiede feststellen ;)

Na ich meine es ja beim Labyrinth meinte ich auch nur die Optik des frames rein vom hydroforming u vom Sitz des dämpfers,klar die anlenkung ist ne andere,aber kommt mir auch vor wie so nen eingelenker
 
natürlich unterscheiden sich die räder trozdem.
ein v10 fährt sich auch nicht gleich wie ein m9.

das minotaur ist auch ein eingelenker, nur eben mit anderer umlenkung. würdn wir hier jetzt alle umgelenkten und abgestützen eingelenker aufzählen könnten wir ne weile schreiben ;)
 
ich weiss nicht wieso so viele die bike an den demos vergleichen und ähnlichkeiten sehen wollen.. das Scalp ist das Scalp und das TR450 das TR450....

Fahrt doch mal alle im vergleich und ihr werdet staunen welche Unterschiede auftreten in der Praxis bin ich mir sicher
 
Sorry, warum sieht das aus, als würde es wie ein Demo fahren? Ich meine, wo genau siehst Du Parallelen? Außer zwei Rädern und 'ner Gabel? :confused:

Ja Gabel und Reifen :lol: nee mal im ernst die Bikes ähneln sich schon irgendwie und von der Geo sind sie auch nicht ganz verschieden außerdem fahren sich beide ja recht verspielt.
 
Von der Geo her ähnlich? Es sind beides DH-Bikes, aber innerhalb der Kategorie der modernen DH-Bikes sind sie so weit auseinander, recht viel weiter geht's nichtmehr!
 
das scalp? verspielt?

verspielt würd ich vlt noch das 09/10er session88 mit 65° lenkwinkel beschreiben. aber das scalp definitiv nicht.

eher als bügelbrett dass hin und wieder schon mal etwas nachdruck vom piloten fordert
 
@ghost boy:
hast schon beide dämpfer im rahmen getestet oder wie begründest du deine aussage?

mein rc4 macht sich mehr als nur gut im scalp
 
Der Vivid hat ein Tune verbaut das halbwegs zum Scalp passt, nehme ich an.
Ein normaler DHX5 ist nicht auf das Scalp abgestimmt, nicht einmal in einer kleinen Einteilung wie beim Vivid. Evtl. hat man glück und die Abstimmung passt genau...
Würde auch den Vivid nehmen.
 
Vivid hat ne bessere Druchstufe. Standart DHX hat ja sowas nicht, der hat zuwenig Rückmeldung und rauscht durch denn Federweg. Rc 4 ist bischen besser aber auch nicht das non plus ultra. Immer noch zuwenig Druckstufe, keine einstellbare HSR und viel zu teuer.
Vivid hat halt einfach das beste Preis Leistungs verhältnis, plus von allen drein die ausgeprägteste Druckstufe.
 
Es ist einfach der technologisch modernere Dämpfer zum halben Preis. Sitchwort unabhängige Dämpfungskreisläufe sowie überhitzungsresistente Zugstufe. Dazu kommt man noch das vom Hersteller Shim-Kits kaufen kann.
 
wenns geld eine rolle spielt würde ich auch keinen rc4 nehmen, um das geld könnte man sich auch fast nen bos, stage5 oder ccdb holen, wenn man allerdings günstig an einen rann kommt finde ich persönlich ist nichts dagegen einzuwenden.

hsr ist für mich kein argument, dafür fehlt dem vivid die hsc. somit stehens wieder gleich da. und übern volume adjust, bottom out resistance und das boost valve kann man einiges aus dem rc4 rausholen wenn man weiß was die lustig eloxierten teile am dämpfer so bewirken ;)

durchrauscchen kann ich nicht bestätigen, vorallem könnte man ja einfach die progression erhöhen womit sich das problem wieder legt, mal abgesehen davon ist das scalp zum ende hin sowieso sehr progressiv, sprich selbst wenn der dämpfer 100% linear eingestellt wäre würde das rad nicht dauernd durchschlagen

und als letztes noch: ich bin der meinung das der rc4 einen extrem großen einstellungsbereich bietet, was verschiedene tunes wie beim vivid unnötig macht. (selbiges auch beim ccdb)
 
Fehlen tut die HSC sicher nicht... du musst sie halt nur umshimen. Wobei ich darin auch kein Problem sehe, da die HSC von Anfang an schon ganz gut passt.

Hab den DHX 5.0 schon im Scalp gehabt, da der vivid ausgelaufen ist. Obwohl dieser schon straffer gemacht wurde, kann ich ghost-boys aussage bestätigen.

Ist halt auch Ansichtssache, was einem Persönlich besser gefällt. Ob die Druckstufe des Vivids wirklich besser ist.... darüber kann man sich streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns geld eine rolle spielt würde ich auch keinen rc4 nehmen, um das geld könnte man sich auch fast nen bos, stage5 oder ccdb holen, wenn man allerdings günstig an einen rann kommt finde ich persönlich ist nichts dagegen einzuwenden.

hsr ist für mich kein argument, dafür fehlt dem vivid die hsc. somit stehens wieder gleich da. und übern volume adjust, bottom out resistance und das boost valve kann man einiges aus dem rc4 rausholen wenn man weiß was die lustig eloxierten teile am dämpfer so bewirken ;)

durchrauscchen kann ich nicht bestätigen, vorallem könnte man ja einfach die progression erhöhen womit sich das problem wieder legt, mal abgesehen davon ist das scalp zum ende hin sowieso sehr progressiv, sprich selbst wenn der dämpfer 100% linear eingestellt wäre würde das rad nicht dauernd durchschlagen

und als letztes noch: ich bin der meinung das der rc4 einen extrem großen einstellungsbereich bietet, was verschiedene tunes wie beim vivid unnötig macht. (selbiges auch beim ccdb)

Ein CCDB ist inzwischen günstiger als ein RC4. CCDB: 500€ und RC4 700€
 
Es ist eigentlich schon fast unglaublich zu sehen wie es Fox geschafft hat das die Kashima-Opfer bereit sind mehr Geld für einen technisch weit unterlegenen Dämpfer zu bezahlen. :lol:
 
Zurück
Oben Unten