Nukeproof Scalp

Hi,

kann mir jemand sagen welche Huber Buchsenmaße ich für denn CCDB in meinem Scalp brauche?
 
Ohne das ich es beim Puls schon gemacht hätte oder weis wie es überhaupt aussieht. In 99% der Fälle kannst du das Alu mit einem Fön erhitzen und die Lager fallen fast von allein herraus. Wenn nicht dann kann man auch mit ein paar leichten Schlägen (wenn nötig auch auf den Innenring, dort nur mit Vorsicht das du den Innenring nich aus dem Lager beförderst) nachhelfen. Hat bis jetzt immer und überall geklappt. Vorteil Alu-Stahl Kombination...

Das Alu sollte natürlich schon schön heiß sein, allerdings nicht so heis das der Lack (wenn vorhanden) Blasen schlägt
 
Ich fahre mein Scalp jetzt seid 2 Jahren und bin super zufrieden damit. Leider ist es doch etwas schwerer (ca.19,2kg) und ich würde gern etwas Gewicht sparen. Da ja einige ihre Scalps doch recht "leicht" aufgebaut haben, könnt ihr mir bestimmt ein paar Tips geben, wo ich Gewicht einsparen kann. Wenn ich das Rad in den 18kg Bereich bekommen würde, wäre ich schon zufrieden.
Vorweg... Luftfahrwerk ist keine Option. :D

Rahmen: Scalp mit Vivid (M-Suspension-Tuning) + 500er Feder
Gabel: Boxxer R2C2 (M-Suspension-Tuning)
Bremse: Zee 200mm v/h
Schaltwerk -hebel: Zee
Kassette: Shimano Ultegra 6700 10-fach
Kurbel: Truvativ Descendent
Kettenführung: e13 LS1+
Laufräder: v: Hope pro2 + mavic EX721 / h: Hope pro2 + Rigida Disc Bull
Reifen: v/h Maxxis HR2 DH mit Schlauch
Sattelstütze: Truvativ Husselfelt
Sattel: Reverse Fort Will
Vorbau: 77Designz Direct Mount
Lenker: Spank Spoon

Bin für jeden Tip dankbar!
 
Ich fahre mein Scalp jetzt seid 2 Jahren und bin super zufrieden damit. Leider ist es doch etwas schwerer (ca.19,2kg) und ich würde gern etwas Gewicht sparen. Da ja einige ihre Scalps doch recht "leicht" aufgebaut haben, könnt ihr mir bestimmt ein paar Tips geben, wo ich Gewicht einsparen kann. Wenn ich das Rad in den 18kg Bereich bekommen würde, wäre ich schon zufrieden.
Vorweg... Luftfahrwerk ist keine Option. :D

Rahmen: Scalp mit Vivid (M-Suspension-Tuning) + 500er Feder
Gabel: Boxxer R2C2 (M-Suspension-Tuning)
Bremse: Zee 200mm v/h
Schaltwerk -hebel: Zee
Kassette: Shimano Ultegra 6700 10-fach
Kurbel: Truvativ Descendent
Kettenführung: e13 LS1+
Laufräder: v: Hope pro2 + mavic EX721 / h: Hope pro2 + Rigida Disc Bull
Reifen: v/h Maxxis HR2 DH mit Schlauch
Sattelstütze: Truvativ Husselfelt
Sattel: Reverse Fort Will
Vorbau: 77Designz Direct Mount
Lenker: Spank Spoon

Bin für jeden Tip dankbar!

Am Sattel kannste locker was sparen... kauf´ Dir nen gebrauhcten, leichteren. Außer auf dem Schlepplift sitzt man ja im Regelfall eh nie.
Inspiration bez. leichter Sattel gäbe es z.B. hier:
http://gewichte.mtb-news.de/category-35/sattel?order=weight_real_avg&direction=asc

Ich fahre Schwalbe Freeride-Schläuche (AV13F-reeride), die sind pro Stück 100gr. leichter als AV13D-ownhill.Vielleicht hast Du hier auch noch Potential? Ich komme damit gut zurecht.

Viel Erfolg!
 
Spontan fallen mir da Sattel und Stütze ins Auge. Schläuche ist die Frage was du für welche fährst. Ansonsten halt Titanfeder. Hab mit nem Ähnlichen Aufbau 18,3kg allerdings würd ich selbst da noch gerne 1-1,5kg abspecken. Wird aber wenn erst beim Nachfolger passieren.
 
Hmm gut zu wissen, die müsst ich auch mal testen. Meine Experimente mit Schwalbe Light Schläuchen wurden mal in Wildbad nach einer Abfahrt beendet ;)
 
So, dann will ich auch mal...

1894610-u9nhttgdik8n-dsc_1643-large.jpg


Endlich den Traum vom Downhiller erfüllt. Gebraucht gekauft und noch einiges geändert. Jetzt isser fertig...
upload_2015-9-8_12-55-24.gif


Partlist:

Rahmen: Nukeproof Scalp 2011 Größe L mit WC-Dogbones

Dämpfer: RockShox Vivid R2C Coil mit Huber Buchsen

Federgabel: RockShox Boxxer R2C2 (Flatout-tuned)

Laufräder: Mavic EX 721 auf Hope Pro II Evo (Speichen + Nippel: keine Ahnung)

Reifen + Schläuche: Schwalbe Muddy Mary 2,5" VertStar + Continental Freeride

Bremsen: Shimano Zee mit IceTec Sinter-Belägen und 203er Trickstuff Dächle Discs

Kurbel: Truvativ Descendant GXP 165 mm mit 36er Renthal Blatt und FSA Bashguard

Pedale: DMR Vault

Schaltwerk: Shimano Zee DH [RD-M640 SSC] 10-fach

Schalthebel: Shimano Saint [SL-M820] 10-fach

Kette: Shimano Ultegra [CN-6701] 10-fach

Kassette: Shimano 105 [CS-5700] 12-27t 10-fach

Kettenführung: Shimano Saint [SM-CD50] ISCG-05

Steuersatz: Sixpack 1.5 zu 1/1/8

Vorbau: Answer 3-Piece Direct Mount

Lenker: Renthal Fatbar 780 mm

Sattelstütze: SDG iBeam 350 mm

Sattel: SDG Bel-Air iBeam

Sattelstützenklemme: NoName
 

Anhänge

  • upload_2015-9-8_12-55-24.gif
    upload_2015-9-8_12-55-24.gif
    93 Bytes · Aufrufe: 152
Bin jetzt vom Scalp in L auf das 2015 Pulse in XL gewechselt. Wollte am WE die Decals entfernen, hab die aber nicht ab bekommen. Hat das schon einer hier gemacht und kann mir ein paar Tip geben?

Der Scalp-Rahmen steht übrigens zum verkauf und wandert demnächst in den Bikemarkt. Falls jemand Interesse hat...
 
Also wenn mich nicht alles täuscht sind die über lackiert. Bin mir allerdings nicht ganz sicher und zu faul in Keller zu gehen :D Ansonsten hilft ja im Prinzip nur Wärme.
 
Wenn du dich ne bissl mitm Setup auseinander setzten willst würde ich zum CCDB greifen. Ansonsten fand ich den Vivid immer ganz gut, allerdings hat mich der Test von nem Fast RC4 damals überzeugt ;)
 
Moin, bei CRC gibt's das Shock&Bolt-Set zur Dämpferbefestigung um 1,50Euro reduziert. Habs mal vorsichtshalber bestellt, wenn weiß ob die noch lange Scalp-Ersatzteile verkaufen...
 
Eigentlich bin ich eher so ein "SET AND FORGET"-Mensch. Wenn mich mein Bike nicht gerade abwirft oder ich mich darauf unwohl fühle, spiele ich auch nicht an den Einstellungen rum (mein Popometer ist bei meiner geringen Jahresfahrleistung nicht so sensibel).
Gibts sonst noch Ausschlussgründe, Wartungsaufwand, Haltbarkeit?
 
Haltbarkeit ist denke ich gleichauf. Vivid kann man halt mit den Anleitungen von SRAM locker selber Servicen, wenn man keine zwei linken Hände hat. Den CC musst wohl einschicken.
 
Hm, ich service meine Federelemente eigentlich nicht selbst, aber das schränkt natürlich die Zahl der Servicedienstleister (vor allem der Freien) schon stark ein.
Na mal sehen ob die Vernunft siegt, oder ich doch dem Bling-faktor und dem Spaß am Knöpfchendrehen erliege. :D
Danke auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben Unten