Sooo... endlich... und früher als erwartet....
Es kann losgehen! Ich habe die Teile zusammen.
Bezüglich der Decal-Entfernung. Ich glaube der Vorbesitzer hat die wirklich bloß sehr vorsichtig und sorgfältig abgekratzt. Mir sind kleine, mit Edding übermalte, rote Stellen an der Schweißnaht von Ober- zu Unterrohr aufgefallen. Man kann die Ränder der roten Streifen auf den Bildern auch noch erkennen. Bei normaler Beleuchtung fallen diese aber nicht auf.
Heute Nachmittag fahre ich bei meinem örtlichen Radladen vorbei und werde mir einmal den Gabelschaft ablängen. Ich habe, weil ich mir bislang die Geometrie noch nicht richtig vorstellen kann, erst einmal 35 mm an Spacern eingeplant (1x 20, 1x 10, 1x5 mm). Wenn ich meine Position gefunden habe werde ich den Gabelschaft dann noch einmal bearbeiten, damit kein Spacerturm mein Cockpit dominiert.
Bei den Komponenten habe ich sehr lange hin und her überlegt. Zuerst hatte ich an eine Budget-Lösung gedacht, aber schnell gemerkt, dass ich damit wahrscheinlich deutlich weniger Spaß haben werde. Dinge wie einen gute absenkbare Sattelstütze, ein bequemer Sattel, ein sauber arbeitender Antrieb, waren mir dabei wichtig.
Den Antrieb habe ich mir aus folgenden Komponenten zusammengestellt:
SRAM GX 2018 12-Fach: Schalthebel, Schaltwerk, 12-fach Kassette und Kette
Shimano SLX M7000 Kurbel mit 175 mm Armlänge
Blackseries (absolute Black) Oval-Kettenblatt 32-Zähne
Shimano MT800 XT-Innenlager
Bei den unglaublichen Fox-Deal-Wochen von bc hatte ich mir eine Fox 34 Float Performance mit 140 mm ergattern können. Den "E-Bike-optimized" Aufkleber habe ich entfernt, weil der einfach das Bild störte. Ursprünglich wollte ich die Gabel auf "Hebelverstellung" umrüsten, bis ich erfuhr, dass es mit dieser Gabel nicht funktionieren würde, da es keine Fit4 Gabel ist. Daher habe ich mir den CTD-Remotehebel besorgt, um sie dann über den Daumen ansteuern zu können. Mir passte das eloxierte Aluminium des Daumenstückes nicht in mein Farbkonzept daher habe ich das Daumenstück kurzum schwarz lackiert
.
Als ich den Rahmen bei Ebay gefunden und bekommen habe war ein FSA Steuersatz dabei. Den habe ich gestern einmal komplett sauber gemacht und neu eingefettet, damit der auch wirklich komplett sauber läuft.
Das Cockpit besteht dann aus dem Nukeproof Warhead Carbon Lenker
Bei den Griffen habe ich mich für die Lizard Skins - Danny Macaskills entschieden, weil die schön schlicht aussehen und mit viel Grip in der Hand liegen.
Beim Vorbau habe ich mich für den Thomson X4 Elite in 40mm Länge entschieden.
Bei den Bremsen habe ich mich für die aktuellen Shimano SLX M7000 Bremsen entschlossen, da das Preis- Leistungsverhältnis bei denen einfach stimmt und eigentlich auch kein Unterschied zu den XT M8000 Bremsen, bis auf das Gewicht, zu finden ist.
Am Vorderrad wird ein 203mm Rotor und am Hinterrad ein 180mm Rotor montiert, damit habe ich definitiv genügend Reserven.
Die Adapter sind beide PM6" auf PM also sehr komfortabel, da es wirklich nur "Spacer" sind.
Die Laufräder sind die dt swiss e 1900 geworden. Auch hier war das Preis- Leistungsverhältnis für mich entscheidend. Ich habe vor die Räder tubeless zu fahren aber bislang ist die gewählte Dichtmilch nicht verfügbar, daher werde ich erst einmal mit Schläuchen fahren.
Der Trailking 2.4 als Hinterrad-Reifen und der Baron 2.4 als Vorderrad-Reifen liegen schon in Lauerstellung. Beide in der Protection Apex - Ausführung um möglichst Pannenfrei unterwegs zu sein. Für die nass/kalte Zeit wechsle ich dann die Reifen. Der Baron kommt dann nach Hinten und der MudKing in 2.3 als Drahtreifen nach Vorn, für maximalen Grip.
Damit das Rad bei meiner Größe von knapp 190 cm maximal geländegängig aber ebenso komfortabel wird habe ich mir die Crankbrothers highline mit 160mm und den Ergon SME3 besorgt. Warum die highline? Ich fand sie optisch einfach sehr ansprechend und den Verstellhebel mit dem Kugelgelenk zur optimalen Abstimmung an die Daumenposition schlicht weg überzeugend.
Um die Jungs von 50to01 etwas zu supporten habe ich mir deren Mudguard-Set besorgt.
Das Cockpit sollte trotz Gabel- und Dropper-Remote möglichst clean aussehen, daher habe ich mir überlegt die rechte Lenkerseite etwas zu bündeln und habe mir von trickstuff den matshi mille Adapter besorgt, um mir den Schalthebel an der Klemme der Bremse zu montieren. Die Pedale sind die Stamp 3 geworden (schlicht, robust und gut zu Warten).
Ich fange in Kürze mit der Montage an und erwarte keine Überraschungen.
Falls Ihr noch Anmerkungen oder Empfehlungen habt lasst sie mich bitte wissen.
Ich halte Euch dann auf dem Laufenden.
Besten Gruß