Nukeproof Scout 290 - Ich bau mir was nukleares

Also ich habe lange nicht mehr auf einer Race Feile gesessen,
aber durch die relative tiefe Front kann man da durchaus Race orientier Druck machen.
Fahre seit Jahren Fully, daher ist für mich der Vortrieb enorm!
Finde deine Punkt passen auf des Scout richtig gut!
Habe 130mm drin und bin super zufrieden damit.
Reifenfreiheit ist gigantisch, denke da könnte sogar noch ein kleiner 29+ Reifen locker passen.
Umwerfer kannst du dran machen, ist ausgelegt für Top Pull.
Ich habe eine 150mm Reverb drin und der Rahmen ist für stealth ausgelegt, mit interner Leitungsführung.
 
Hey, gibts was neues zu deinem Scout?

Bei mir kommen aber 29+vo und 27,5+ hi rein.

Baue mir auch gerade eins auf und bin über alle Infos dankbar.
auuamadefuqd43ivkbmuzngwxb4kurgvhblzoubceje6-jpg.457547
Grüße,
wie groß ist der Rahmen denn? Sieht im Verhältnis zu den anderen recht unförmig aus.
 
Ja, ist ein XL Rahmen, da ich 197 groß bin und eine 95er SL habe. Aber es passt super, ich fahre nur eine sehr hohe Front, weil ich die Sattelüberhöhung bei 2-3cm am liebsten mag.
 
findest du es auch noch unförmig auf den Bilden wo es fertig gebaut ist?
Ehrlich gesagt, da! Aber das ist deiner Größe geschuldet. Der Rahmen ist von seinem Aufbau, zu klein für dich, das fängt mit der unförmigen Kettenstrebe an und endet bei deinem Vorbau. Der Rahmen ist auch kein XC Rahmen sondern eher ein AM Rahmen.
Ich denke ein 21 Zoll Rahmen wäre besser für dich gewesen.
Habe selber einen am XC Rad.

Ist nicht negativ gemeint, wenn du damit Spaß hast, ist doch alles gut!
 
Ja es ist ein AM Rahmen und kein XC Rahmen, hat auch keiner behauptet oder?
Für mich gibt es leider keine passenden Rahmen, außer die Sondergrößen von MAXX. Habe leider keinen Rahmen in 21 oder 22 gefunden der meine Geo-Wünsche erfüllt und bin jetzt auch echt dankbar dafür, denn das Teil fährt sich super und ist nicht so klein wie erwartet.
Ganz im Gegenteil, es passt mir super und ich habe die Option eine 170mm oder 200mm Stütze zu montieren.
440 Kettenstrebe geht voll in Ordnung oder was spricht dagegen?
Habe diesen Vorbau an allen Bikes um die Sattelüberhöhung bei max 3 cm zu halten, aber nach den ersten Fahrten wird ein 50mm Vorbau getestet.
Da sich gezeigt hat, dass ich bei der Planung etwas zu vorsichtig war und aus Gewohnheit gleich diesen Vorbau genommen habe.
Um so mehr freu ich mich einen vernünftigen Vorbau fahren zu können.

Ich liebe das Teil und habe mich von der ersten Sekunde super wohl gefühlt!
 
Reifenfreiheit ist gigantisch, denke da könnte sogar noch ein kleiner 29+ Reifen locker passen.

Hört sich gut an, hätte ich gar nicht gedacht ... mir würde ja z.B. auch das Dartmoor Primal gefallen, aber bei dessen 29er Version ist anscheinend spätestens bei 2,3" Schluss.
Vom Design her finde ich den XL Rahmen eigentlich durchaus stimmig; bei meinen 1,85 wäre es vielleicht ein bisschen Langholzlaster-Feeling, aber zum "Bolzen" ist die Größe evtl. gar nicht so verkehrt :D
 
Ich versuche heute mal mein Vorderrad (FBN 29x3.0) hinten rein zu stecken und kann dir dann berichten.
Also der RR 3.0 hat echt viel platz hinten, der würde auch locker auf ner 50mm Felge noch rein gehen.
 
@boblike
Es ging doch mehr um die Optik. Es wirkt so wie ein zu klein gewachsenes XC Rad. Wobei der Rahmen ja mehr ein 4x Snap mit größeren Rädern ist. Ein AM eben.
Ich finde allgemein eine Rahmen der so klein ist, sollte eben nicht als XL Variante zur Verfügung stehen. Sieht dann immer bisschen komisch aus.
Das hat natürlich nichts mit der für dich immer noch guten Fahreigenschaften zutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie sich eine aktuelle race feile fährt, aber gut vorrangig geht das Scout schon. Und runter sowieso. Habe es gerade im vinschgau dabei. Heute den tschili runter gefahren. Auch nicht langsamer als die Leute mit dicken fullys. Rockgarden und die anderen Schlüsselstellen kein Problem. Fahrt souverän.

Berg hoch bolzen geht eigentlich auch gut. Hatte ja den Anspruch ein bike aufzubauen, dass sich auch sportlich den Berg hoch fahren lässt. Das lässt es sich auf jeden Fall. Habe aber wie gesagt kein Vergleich zu einem race bike.
 
Hier kommt der Nekromant und wünscht mit den Toten zu sprechen...

Hab mir auch einen Scout Rahmen besorgt und bin grade auf der suche nach Teilen für einen Budgetaufbau...
Dafür wäre es interessant zu wissen wie lang der der Gabelschaft in euren Scouts ist und wie viele spacer ihr benutzt
 
@beetle

da habe ich natürlich schon nachgeschaut, habe mir auch selber ausgerechnet da ich mit 110mm HT , 20mm Steuersatz (grob), Spacer 10mm und 40mm Vorbauklemmung mindestens 180mm Gabelschaft brauche, trotzdem wollte ich auf eure Erfahrungen zurück greifen einfach nur um ein besseres Gefühl zu bekommen was ich brauche beim (gebraucht)Gabel kauf
 
Das ist mein Scout. Ich bin es nun grob 10 mal gefahren und es gefällt mir ausgesprochen gut. Ich vermisse noch eine verstellbare Sattelstütze. Ständig von Hand den Sattel verstellen ist doch sehr lästig.
Auf ein klares Farbkonzept konnte ich mich beim Aufbau nicht festlegen.
Egal. Weiter.
Wetter passt gerade.
In 20 Minuten sitze ich drauf.
2124771-n3amg37fgs4y-img_20170321_110607812_hdr-large.jpg


2124708-6gchg3dftpv0-img_20170320_183555126-medium.jpg
2124772-q1nv85wl7yi8-img_20170321_105933175_burst000_cover_top-medium.jpg
 
Ist ein 2016 Scout 275, kein 290 oder 650+.
Die Reifen sind 2.6 breit und haben noch jede Menge Freiheit im Hinterbau.
Ich bin 180 und fahre dem Rahmen in L mit ner 125er Stütze, es würde mir aber auch ne 150er passen.
 
Hi Leute,
überlege mir auch gerade ein 29er Hardtail aufzubauen, aus der Restekiste, soll ein CC Bike werden, dass aber auf Trails einfach noch Spaß macht. Daher liegt das Scout nahe am geforderten, da ich dann auch auf einige vorhandene Parts für den Aufbau zurückgreifen kann.

Aber kann das Scout das, also auch mal Touren mit 80km ballern oder sogar mal nen Marathon mitfahren, ohne Ambitionen auf nen Topplatzierung....
 
Die Zielgruppe des Scout sehe ich bei Fahrern, welche ein langes Oberrohr, langen reach, kurzes Sitzrohr und einen flachen Lenkwinkel wollen....
Und ja, zur Eisdiele kommt man auch damit.
Marathons ebenfalls.
 
Kann man machen. Ist halt ne Baller-CC-Kiste. Einfach in die gewünschte Richtung lenken und Gas geben. Scheppert halt und haut die Plomben raust. Macht aber Laune. ;)
 
Zurück