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Ich kann Dir inzwischen den Maxxis Forekaster für Herbst/Winter empfehlen. In der kalten Jahreszeit würde ich vorne und hinten die Dualmischung fahren, die außerdem auch die stabilere 60dpi Karkasse haben.Juten Tach Allerseits.
Ich habe mich aufgrund dieses hervorragenden Threads auch für das Scout entschieden.
Ich bin 189 cm groß, wiege mit Klamotten und Ausrüstung um die 85 kg und habe mir den Scout 290 comp Rahmen aus 2016 in XL geschossen. Positiv überrascht hat mich, dass der Vorbesitzer den roten Decal bereits entfernt hat , das hätte ich sonst gemacht.
Es wird im Raum Aachen sein Einsatzgebiet finden.
Da bc die "unglaublichen Fox-Deals" hatten, habe ich die Chance ergriffen und mir eine Fox Float Performance 34 140 mm Remote besorgt.
Diese baue ich aber auf Grip zurück. Im Anschluss habe ich mir den Nukeproof Warhead UD Carbon Lenker mit 12° und 780 mm geholt. Als Vorbau wird mir der Thomson Elite X4 mit 40 mm dienen.
Für die weiteren Komponenten bin ich gerne für Vorschläge offen.
Angedacht sind folgende:
Antrieb: 1x11 Kombination aus: SLX M7000 Shifter und M7000 Schaltwerk, SunRace 11-50 Kassette schwarz, SLX M7000 Kurbel mit XT M8000 Kettenblatt mit 32 Zähnen. Über einen Chainguide habe ich bislang noch nicht nachgedacht.
Bremse: v+h SLX M7000 mit 203 v+h ?! oder reichen die 180 v+h für alles aus? Die Alpen stehen bei mir nicht im Fokus. Evtl. mit den XT Scheiben anstatt der SLX.
Laufräder werden 29" dt-swiss e1900 mit 25mm Felgen-Innenweite.
Bei den Reifen ist die Entscheidung noch etwas unsicher. Ich werde auf jeden Fall tubeless fahren und die finish line Dichtmilch, die nicht aushärtet ausprobieren.
Die Maxxis Reifen sollen ja eine gute Eigendämpfung haben, was mir bei dem Bock "der einem auch mal in den Arsch tritt" am HR ganz genehm wäre. Welche Erfahrungen habt ihr bereits gemacht in Bezug auf Fahrkomfort und Grip? Ich will hier nicht den Enduro-Reifen-Thread integrieren, daher bitte nur Äußerungen zu den Maxxis Reifen, da mir diese sehr langlebig vorkommen.
Als Dropper-Post habe ich mich für die Crankbrothers Highline mit 160mm drop entschieden.
Gibt es zu den Komponenten schon Anmerkungen?
Ich komme vom Rennradfahren und es soll mein Herbst/Winter-Gefährt werden.
Besten Gruß und Danke schon mal für Euer Schwarmwissen.
Ich werde auch eine Fotoserie vom Aufbau machen
Juten Tach Allerseits.
Ich habe mich aufgrund dieses hervorragenden Threads auch für das Scout entschieden.
Ich bin 189 cm groß, wiege mit Klamotten und Ausrüstung um die 85 kg und habe mir den Scout 290 comp Rahmen aus 2016 in XL geschossen. Positiv überrascht hat mich, dass der Vorbesitzer den roten Decal bereits entfernt hat , das hätte ich sonst gemacht.
Es wird im Raum Aachen sein Einsatzgebiet finden.
Da bc die "unglaublichen Fox-Deals" hatten, habe ich die Chance ergriffen und mir eine Fox Float Performance 34 140 mm Remote besorgt.
Diese baue ich aber auf Grip zurück. Im Anschluss habe ich mir den Nukeproof Warhead UD Carbon Lenker mit 12° und 780 mm geholt. Als Vorbau wird mir der Thomson Elite X4 mit 40 mm dienen.
Für die weiteren Komponenten bin ich gerne für Vorschläge offen.
Angedacht sind folgende:
Antrieb: 1x11 Kombination aus: SLX M7000 Shifter und M7000 Schaltwerk, SunRace 11-50 Kassette schwarz, SLX M7000 Kurbel mit XT M8000 Kettenblatt mit 32 Zähnen. Über einen Chainguide habe ich bislang noch nicht nachgedacht.
Bremse: v+h SLX M7000 mit 203 v+h ?! oder reichen die 180 v+h für alles aus? Die Alpen stehen bei mir nicht im Fokus. Evtl. mit den XT Scheiben anstatt der SLX.
Laufräder werden 29" dt-swiss e1900 mit 25mm Felgen-Innenweite.
Bei den Reifen ist die Entscheidung noch etwas unsicher. Ich werde auf jeden Fall tubeless fahren und die finish line Dichtmilch, die nicht aushärtet ausprobieren.
Die Maxxis Reifen sollen ja eine gute Eigendämpfung haben, was mir bei dem Bock "der einem auch mal in den Arsch tritt" am HR ganz genehm wäre. Welche Erfahrungen habt ihr bereits gemacht in Bezug auf Fahrkomfort und Grip? Ich will hier nicht den Enduro-Reifen-Thread integrieren, daher bitte nur Äußerungen zu den Maxxis Reifen, da mir diese sehr langlebig vorkommen.
Als Dropper-Post habe ich mich für die Crankbrothers Highline mit 160mm drop entschieden.
Gibt es zu den Komponenten schon Anmerkungen?
Ich komme vom Rennradfahren und es soll mein Herbst/Winter-Gefährt werden.
Besten Gruß und Danke schon mal für Euer Schwarmwissen.
Ich werde auch eine Fotoserie vom Aufbau machen
Würde die den XT Shifter ans Herz legen, der schaltet nochmal eine spur besser und gibt den Tackt bei einer Schaltung an.
Und ein ovales Kettenblatt macht das Klettern leichter.
Der Rest passt sehr gut.
Wie hat den der Vorbesitzer die Decals runter bekommen, würde das auch gern machen?
...und es soll mein Herbst/Winter-Gefährt werden...
Das kannst du vergessen wenn du dir im Frühling ein Mountainbike aufbaust.
Eine Vergleich habe ich nicht, habe einfach immer einen besseren shifter verbaut.Grundsätzlich würde ich da zustimmen.
Bei den vorherigen Serien der XT und SLX Reihe war der Unterschied wohl noch größer, zumindest laut dem, was ich so gelesen habe. Bei der SLX M7000 müsste die Oberflächenbeschichtung in der Theorie auf längere Sicht besser haften, da es keine Profilierungen im Hebel gibt, an der sich der Lack abreiben kann.
Daher hatte ich jetzt bei der aktuellen Serie eher auf den SLX shifter gesetzt.
Hast du den direkten Vergleich der aktuellen Reihe bereits erfahren können?
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Bzgl. der Decals... ich weiß es nicht genau. Man erkennt im Gegenlicht noch minimal die Übergangskante von Lack zu rotem Decal aber sieht sehr sauber aus.
Ich kann den Verkäufer ja nochmal versuchen zu kontaktieren, um das in Erfahrung zu bringen .
Wenn du den vorbesitzer fragen könntest wäre super!
Scheint ein sehr sinnvoller und vernünftiger Aufbau zu werden.
Bei der Kurbel wird wohl die Optik und das Innenlager der Beweggrund gewesen sein?
Wo hier grad wieder paar Leute schauen , kennt jemand die Steigung der Steckachse von 2016 Scout?
Servus Zusammen,
bin jetzt auch kurz davor mir ein Scout 290 (2018) aufzubauen. Ich schwanke aber noch sehr wegen der Rahengröße.
Bin 1,86 und habe eine Schrittlänge von 87 cm.
Bike soll mit 130er Gabel, 800mm Lenker und 35 oder 50er Vorbau aufgebaut werden.
Rahmengröße L oder XL?
Danke für die Hilfe!
Danke für deine Antwort
Das 2018er ist wohl eine gute Ecke länger.
Schrittlänge falle ich gerade so in XL, Körpergröße bin ich eher bei L
Nimm L , du bist nicht ansatzweise zwischen den Größen das du dir über XL Gedanken machen müsstest.Rahmengröße L oder XL?