Nukeproog Mega: Bremse auf der falschen Seite

Hallo
Ich habe einen Neuen Nukeproof Mega Rahmen und bemerkt, dass bei dem Rahmen leider die Bremsen noch britisch sind, dh Hinterbremse links, usw... dadurch ist auch die Kabelführung im Rahmen falsch und ich müsste die Bremsleitung der Hinterbremse rechts, also direkt auf bei der Bremse einführen in den Rahmen, was natürlich nicht nur kacke aussieht, sondern auch Nachteile hat, zb. wenn man stürzt....
Nun meine Frage, wie löse ich dies am besten, ohne Jahrelange Erfahrung aus dem Fenster zu werfen und die Bremsen britisch zu montieren :))

Hat da jemand Tipps oder Erfahrungen???
Lg Michi

Hi

Mach mal bitte ein bild vom akuellen Zustand am Rahmen rechts und links, damut man sich das ansehen kann und beide vom gleichen sprechen.

lg

Kann gerade leider kein Bild machen
Aber auf der rechten Rahmenseite habe ich 2 Öffnungen (Dropperleitung und Hinterbremsleitung)
und auf der Linken ist die Schaltseilöffnung,
es fehlt mir links also eine Öffnung um die Bremsleitung nach hinten Standardmäßig durch zu führen.

Also wenn man alle Bilder im Netz betrachet, sieht man die Kabelführungen genauso wie du es beschrieben hast.

Wird dir wohl nur übrig b leiben, da eben so zu machen, wenns vom Hersteller so gewollt ist

Anhänge

• MTB-Nukeproof-Giga-2021-First-Ride-Review00006-1140x760.jpg
    MTB-Nukeproof-Giga-2021-First-Ride-Review00006-1140x760.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 252
Da ich AXS fahre brauche ich die linke Öffnung nicht für ein Schaltseil, da versuche ich mal im Tretlagerbereich da was herum zu basteln, vielleicht bekomm ich es ja auf der anderen Seite raus....

Sonst halt einfach die Bremsleitung länger lassen. So schlimm ist das ja auch nicht, sind halt rund 5cm mehr Leitungslänge

Ich fahre Moto und habe daher die gleiche Situation mit allen normalen Rahmen.
Wo ist das Problem?
Du sagst es. An allen meinen Kinder- und Jugendrädern und an 500k Motorradkilometern war die vordere Bremse rechts. Ist auch an allen meinen Fahrrädern so. Eine Lösung gibt's immer. Wenn auch die zunehmende Systemintegration mehr und mehr Probleme macht.

was spricht dagegen einfach die Bremsleitungen an den bremsen umzuhängen bzw wenn du flip-flop fähige bremsen hast einfach die ganzen bremsgriffe seitenvertauscht neu zu montieren? Damit kommt die Bremsleitung für die rechte Bremse dann nicht mehr links aus dem Rahmen sondern rechts. Für die Linke Bremse ist das Spiegelbildlich. Eventuell musst du die Bremsleitungen um wenige cm kürzen - auch nicht die Welt. Ich fahre mein 301 seit Jahren so, dass alle Leitungen und Züge (Dropper, Shifter, Bremse hinten) links ums Steuerrohr herumgeführt werden. Hab keine Probleme damit.

Und das Schadensrisiko beim stürzen ist maximal homöopathisch. Wie gesagt, 5cm mehr Leitung. Zu kurz solltest die Leitung natürlich nicht machen. Aber sind ja noch mehr Leitungen dran, da befestige ich immer meine Bremsleitungen dran.

Oder su führst se halt extern mit Klebehaltern auf der "richtigen" Seite😜

Hallo Zusammen, ich habe mein neues Mega erhalten und hänge auch momentan an der Bremsen-Thematik.
Da ich meine Code RSC auf das Mega montieren möchte, habe ich die Frage, ob die Züge intern in Leitungen verlegt sind oder lose im Rahmen liegen?
Die sehr leise Geräuschkulisse lässt mich am "lose im Rahmen liegen" zweifeln.

Hey, hab mein mega nun seit knapp 2 wochen..... bremsen sind durchgehend innen geführt, leichter kann es nicht mehr werden, leitungen durch zu führen, und das rad ist, wie du schon gesagt hast, extrem leise
Hallo Zusammen, ich habe mein neues Mega erhalten und hänge auch momentan an der Bremsen-Thematik.
Da ich meine Code RSC auf das Mega montieren möchte, habe ich die Frage, ob die Züge intern in Leitungen verlegt sind oder lose im Rahmen liegen?

Alu oder Carbon?

Hey, hab mein mega nun seit knapp 2 wochen..... bremsen sind durchgehend innen geführt, leichter kann es nicht mehr werden, leitungen durch zu führen, und das rad ist, wie du schon gesagt hast, extrem leise
Dass die Züge innen liegen, ist ja offensichtlich :) Mein Frage war, ob diese lose im Rahmen liegen oder Leitungen quasi als Leerrohr im inneren als Bremsleitungsführung liegen.

Bei meinem vorigen Trek lagen die Leitungen "lose" im Rahmen und wurden nur in der Mitte des Unterrohrs mit einer Klemme (über Schraube von außen bedienbar) gegen Klappergeräusche befestigt. Hier habe ich so eine Klemme nicht gefunden und dennoch klappert nichts.
Wenn im Inneren keine "Leerrohre" liegen, kann man darüber ja auch das Problem (britische Montage der Bremshebel) mit dem Ausgang der Leitung der Hinterradbremse lösen und einfach die Abdeckungen am Rahmen links/rechts tauschen.

Beim carbon mega sind Kabelführung vorhanden und bei mir klappert nix.
Problem mit der bremse könnt ihr durch ein axs Schaltwerk lösen und dann hinten die bremsleitung über kreuz

Zurück