nur noch 4 Wochen

phiro

Schönwetterfahrer
Registriert
11. August 2002
Reaktionspunkte
2
Ort
Stadtroda
Also so langsam geht’s in die heiße Phase, mein erstes Race ist schon am 23.03., was bedeutet das ich nur noch 4 Wochen Zeit habe in Form zu kommen.
Das Rennen ist ein kurzes (ca. 1h) aber recht schnelles CC-Rennen.
Wie sollte ich diese 4 Wochen gestalten, so dass ich einigermaßen vorankomme.
Hab bisher eigentlich nur GA-Training gemacht.

Danke
 
Original geschrieben von phiro
Das Rennen ist ein kurzes (ca. 1h) aber recht schnelles CC-Rennen.
... Hab bisher eigentlich nur GA-Training gemacht.

sieht schlecht aus, wenn du jetzt noch großartig was rausreissen willst.

ganz grober vorschlag:
- auf jeden fall in woche 1 und 2 ein paar schnelle, intensive intervalle zusätzlich, also wettkampfgeschwindigkeit auf kürzere distanz (da is die frage, ob das überhaupt noch was nutzt),
- woche 3 umfang raus, aber immer noch schnell (dann wirst du sehen, obs was bringt oder ob du im keller gelandet bist),
- woche 4 dann auch mit der intensität runter.

toi toi toi
 
naja ich musste bis jetzt erstma nur GA machen, weil da nicht mehr viel da war vom letzten Jahr an Grundlage
die Grundlage ist ja jetzt noch nicht mal richtig da, hab seit Wiedereinstieg ins Training erst 1800km (leider :( )

wann hätte ich denn anfangen sollen um dann schon richtig im Saft zu stehen?, weil im Januar schon mehr als GA ist doch auch nicht günstig

naja is ja nur ein Race, richtig los gehts dann erst Ende April, bis dahin schaff ichs aber oder

sollte ich da im März erstma nur KA und im April dann EB oder gleich gemischt
 
Hi Phiro,

ich kenn es nur von den Strassenrennen, wenn man da Ende März Anfang April im Hauptfeld ankommen möchte muss man schon Ende November mit den Grundlagenausfahrten beginnen. D.h.: mindestens 2 mal 3 Stunden (Wochenende) und wenn möglich 1 mal unter der Woche ca 2 Stunden, wie die Zeit eben reicht. Im Februar muss dann aber mit Intervallen und eingestreuten EB Einheiten begonnen werden.

Gruß,
guesch
 
seh ich auch so.
und niemand wird ja gezwungen, ohne training bei nem rennen zu starten.

entweder man macht das ganze professionell, d.h. früh wieder mit dem training anfangen und nur starten, wenn man fit ist,
oder man sieht es als spass an, dann kann man starten, wenn man bock hat, und wenn man letzter wird is auch wurscht.

aber die kombination aus schlechter vorbereitung und druck wg. rennen muss nicht sein. man kann mit der wettkampfsaison ja auch ein paar wochen später anfangen
 
naja also ich hab ja schon Anfang Dezember angefangen mit trainieren, nur lief es nicht so rund wie ich mir das vorgestellt hatte (von den km her)
und @dubbel
leider hab ich nicht die Wahl ob ich starten will oder nicht, da das der 1. Lauf des MDC ist (größte CC-Rennserie in Ostdeutschland), und ich auf die Gesamtwertung fahre (will aufs Treppchen)
deshalb zählt jeder Punkt und da kann ich nunmal nicht einfach das Rennen ausfallen lassen
mir wäre es auch lieber wenns 2 oder 3 Wochen später erst losgehen würde
naja ich werd einfach am WE weiter GA fahren und die kurzen Einheiten in der Woche intensiver gestalten
sollte ich da erstmal eher KA fahren oder gleich Intervalle machen?
 
naja, eigentlich an beiden :D

nee, is wirklich schwer zu sagen wo es schlimmer aussieht ;)

ach scheiß drauf, ich werd einfach normal weiter trainieren (KA und EB gleicher maßen) und mal schauen was passiert, die anderen werden ja auch hoffentlich noch nicht in einer so guten Form sein (fahr ja zum Glück auch nur Hobby)

naja, aber im Normalfall macht man doch als erstes KA oder?
 
Huhu, bin widaaa da (aus'n Trainingslager) :)

Also 4 Wochen vor den Rennen mit KA bzw. G2 anzufangen ist ein bissal spät. Allerdings genauer richtig für EB aber ohne K3 training :( ....

Naja würd ma sagen das Du jetzt einfach K3 training und G2 Intervalle machst und das MDC nur als Training siehst für EB ;) .


Ciao.
 
Zurück