1. Der MTB-News Kalender 2019 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.
    Information ausblenden

Ochsenkopf / Fichtelgebirge

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. tib02

    tib02 MTBer der auch auf dem eMTB seinen Spaß hat

    Dabei seit
    05/2016
    Nachdem ich dieses Jahr fast nur Touren gefahren bin, geht am Sonntag zu fünft zum Ochsenkopf und dann eine mittlere Runde im Fichtelgebirge. Am Ochsenkopf gibt es ja nur noch eine Abfahrt oder, kann jemand beschreiben wie die so ist?
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Skwal

    Skwal Navigator

    Dabei seit
    10/2007
    Wie eine technische Tourenabfahrt!:D

    Im oberen Bereich verblockte Felsenstrecke, dann felsig, wurzeliger Singletrail mit ein paar Holzsprüngen. Weiter unten flowiger mit 2 Abschluss Tables.

    Keine Bikepark Strecke, eher Trail!
     
  4. tib02

    tib02 MTBer der auch auf dem eMTB seinen Spaß hat

    Dabei seit
    05/2016
    Klingt bis auf oben recht gut... gibt es auch eine chickenline :D
     
  5. Skwal

    Skwal Navigator

    Dabei seit
    10/2007
  6. tib02

    tib02 MTBer der auch auf dem eMTB seinen Spaß hat

    Dabei seit
    05/2016
    Supi, ich freu mich schon, hab richtig Bock mal die alten Knochen durch zu schütteln, vielleicht fällt der Kalk mal raus..:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2018
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  7. ragazza

    ragazza es will nur spielen

    Dabei seit
    02/2007
    da hast du im oberen Bereich gute Chancen, das schüttelt ordentlich. Ist aber halt auch kurz und unten wirds schon recht flach. Ich fahrs aber immer wieder gern. Der Granit grippt ohne Ende.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  8. Servus.

    Gibt es irgendwelche GPS Daten von der Enduro One welche trails da gefahren wurden?
     
  9. tib02

    tib02 MTBer der auch auf dem eMTB seinen Spaß hat

    Dabei seit
    05/2016
    War geil bei bestem Wetter
    IMG-20180916-WA0072.
     
  10. derwaaal

    derwaaal Mitfahrer

    Dabei seit
    07/2013
    das ist ja für Fichtl-Verhältnisse noch relativ flowig, da gibt's selbst auf der Bikepark-Strecke noch verblocktere Passagen, wenn ich mich recht erinnere ...

    Muss auch mal wieder hin ;)
     
  11. RobNbg

    RobNbg

    Dabei seit
    07/2014
    Nicht ganz GPS aber für eine Übersicht reicht es. Alle Abfahrten sind recht leicht zu finden und eigentlich im "normalen" Trailprogramm mit drin.

    1. Lässt sich am schwersten finden. Oben vom Lift rechts Richtung Asenturm. Hier rechts halten und den Forstweg n gutes Stück runter. Kurz vor der ersten Kreuzung kommt der Einstieg zum Trial.

    2. Geht auch oben vom Asenturm weg aber hinter dem Turm links und dann wieder rechts dem "M-Weg" folgen. Aber Vorsicht, nur früh oder späten Nachmittag befahren. Hier sind gerade am WE sehr viele Wanderer unterwegs.

    3. Nordabfahrt. Zwischen Liftstation und Asenturm rechts rein. Hier muss man aber dann alles mit eigener Beinkraft zurück.

    4. Technisch anspruchsvolles Stück. Grundsätzlich kannst Du hier direkt oben von der Südabfahrt rein, hinter dem Holzkicker rechts abbiegen aber das obere Stück ist schon tricky. Ansonsten den Transfer-Uphill von der 3 zurück mit der 4 kombinieren.

    5. Der untere Teil vom "Bikepark". Macht voll Bock.
     

    Anhänge:

    • gefällt mir gefällt mir x 1
  12. tib02

    tib02 MTBer der auch auf dem eMTB seinen Spaß hat

    Dabei seit
    05/2016
    IMG-20180916-WA0064.
    Für Technikfreaks es gibt auch total verbockte Trails...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2018
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  13. MTB-News.de Anzeige

  14. ragazza

    ragazza es will nur spielen

    Dabei seit
    02/2007
    ja, so kenn ich das. Da schepperts :):). Fahr ich auch gerne mal im ruhigen Winter, falls wenig Schnee liegt und Skifahrer nicht da sind. Weiß aber nicht ob das erlaubt ist. Man muss natürlich dann selbst hochtreten, das mach ich aber auch im Sommer gern.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  15. tib02

    tib02 MTBer der auch auf dem eMTB seinen Spaß hat

    Dabei seit
    05/2016
    Spart den zweiten Kaffee, danach war ich richtig wach ;)
     
  16. mw.dd

    mw.dd Become a millionaire - be a Sportfunktionär

    Dabei seit
    07/2006
    Warum sollte es nicht?
     
  17. ragazza

    ragazza es will nur spielen

    Dabei seit
    02/2007
    weil der Bikepark, zu dem diese Downhillstrecke ja gehört, im Winter geschlossen ist. Ich hatte aber auch noch nie jemanden getroffeb, der sich an meiner Abfahrt gestöhrt hat
     
  18. tib02

    tib02 MTBer der auch auf dem eMTB seinen Spaß hat

    Dabei seit
    05/2016
    Mit den richtigen Leuten macht alles Spaß, am Ende gab es dann noch nen fetten Burgen im Bullhead house, echt lecker.
    Ochsenkopf.
     
  19. Dampfsti

    Dampfsti Steil is Geil!!!

    Dabei seit
    10/2010
    Echt, wo?
    Ich hab noch nirgends welche gefunden...:ka:
    Sind doch alle Flowig im Fichtel:D:D
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1