Ochsenkopf / Fichtelgebirge

MtB55

Ich komme auch mit E-Bikern klar
Registriert
7. Mai 2016
Reaktionspunkte
961
Nachdem ich dieses Jahr fast nur Touren gefahren bin, geht am Sonntag zu fünft zum Ochsenkopf und dann eine mittlere Runde im Fichtelgebirge. Am Ochsenkopf gibt es ja nur noch eine Abfahrt oder, kann jemand beschreiben wie die so ist?
 
Wie eine technische Tourenabfahrt!:D

Im oberen Bereich verblockte Felsenstrecke, dann felsig, wurzeliger Singletrail mit ein paar Holzsprüngen. Weiter unten flowiger mit 2 Abschluss Tables.

Keine Bikepark Strecke, eher Trail!
 
Wie eine technische Tourenabfahrt!:D

Im oberen Bereich verblockte Felsenstrecke, dann felsig, wurzeliger Singletrail mit ein paar Holzsprüngen. Weiter unten flowiger mit 2 Abschluss Tables.

Keine Bikepark Strecke, eher Trail!
Klingt bis auf oben recht gut... gibt es auch eine chickenline :D
 
Supi, ich freu mich schon, hab richtig Bock mal die alten Knochen durch zu schütteln, vielleicht fällt der Kalk mal raus..:)
da hast du im oberen Bereich gute Chancen, das schüttelt ordentlich. Ist aber halt auch kurz und unten wirds schon recht flach. Ich fahrs aber immer wieder gern. Der Granit grippt ohne Ende.
 
War geil bei bestem Wetter
IMG-20180916-WA0072.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20180916-WA0072.jpg
    IMG-20180916-WA0072.jpg
    447,2 KB · Aufrufe: 1.162
das ist ja für Fichtl-Verhältnisse noch relativ flowig, da gibt's selbst auf der Bikepark-Strecke noch verblocktere Passagen, wenn ich mich recht erinnere ...

Muss auch mal wieder hin ;)
 
Servus.

Gibt es irgendwelche GPS Daten von der Enduro One welche trails da gefahren wurden?

Nicht ganz GPS aber für eine Übersicht reicht es. Alle Abfahrten sind recht leicht zu finden und eigentlich im "normalen" Trailprogramm mit drin.

1. Lässt sich am schwersten finden. Oben vom Lift rechts Richtung Asenturm. Hier rechts halten und den Forstweg n gutes Stück runter. Kurz vor der ersten Kreuzung kommt der Einstieg zum Trial.

2. Geht auch oben vom Asenturm weg aber hinter dem Turm links und dann wieder rechts dem "M-Weg" folgen. Aber Vorsicht, nur früh oder späten Nachmittag befahren. Hier sind gerade am WE sehr viele Wanderer unterwegs.

3. Nordabfahrt. Zwischen Liftstation und Asenturm rechts rein. Hier muss man aber dann alles mit eigener Beinkraft zurück.

4. Technisch anspruchsvolles Stück. Grundsätzlich kannst Du hier direkt oben von der Südabfahrt rein, hinter dem Holzkicker rechts abbiegen aber das obere Stück ist schon tricky. Ansonsten den Transfer-Uphill von der 3 zurück mit der 4 kombinieren.

5. Der untere Teil vom "Bikepark". Macht voll Bock.
 

Anhänge

  • e1_ochsenkopf_sonntag_1440.jpg
    e1_ochsenkopf_sonntag_1440.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 235
IMG-20180916-WA0064.jpg
das ist ja für Fichtl-Verhältnisse noch relativ flowig, da gibt's selbst auf der Bikepark-Strecke noch verblocktere Passagen, wenn ich mich recht erinnere ...

Muss auch mal wieder hin ;)
Für Technikfreaks es gibt auch total verbockte Trails...
 

Anhänge

  • IMG-20180916-WA0064.jpg
    IMG-20180916-WA0064.jpg
    541,4 KB · Aufrufe: 1.090
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 773596
Für Technikfreaks es gibt auch total verbockte Trails...
ja, so kenn ich das. Da schepperts :):). Fahr ich auch gerne mal im ruhigen Winter, falls wenig Schnee liegt und Skifahrer nicht da sind. Weiß aber nicht ob das erlaubt ist. Man muss natürlich dann selbst hochtreten, das mach ich aber auch im Sommer gern.
 
ja, so kenn ich das. Da schepperts :):). Fahr ich auch gerne mal im ruhigen Winter, falls wenig Schnee liegt und Skifahrer nicht da sind. Weiß aber nicht ob das erlaubt ist. Man muss natürlich dann selbst hochtreten, das mach ich aber auch im Sommer gern.
Spart den zweiten Kaffee, danach war ich richtig wach ;)
 
Mit den richtigen Leuten macht alles Spaß, am Ende gab es dann noch nen fetten Burgen im Bullhead house, echt lecker.
Ochsenkopf.jpg
 

Anhänge

  • Ochsenkopf.jpg
    Ochsenkopf.jpg
    614 KB · Aufrufe: 1.027
gibt es direkt am Bullheadhouse auch Trails, wenn man nicht nur downhill fahren möchte?
ich würde gerne eine Tagestour dort machen, aber auf Lift usw. gerne verzichten....
 
gibt es direkt am Bullheadhouse auch Trails, wenn man nicht nur downhill fahren möchte?
ich würde gerne eine Tagestour dort machen, aber auf Lift usw. gerne verzichten....
Eine klassische Tagestour geht vom Bullheadhouse über die Kieswege auf den OKO-Gipfel (Variante dazu: über den Bocksgraben etc. zum Fichtelsee und über Geldbrunnen und Fichtelnaabquelle zum OKO-Gipfel), den M-Weg runter zum Ringweg, zur Weißmainquelle, den Q-Weg rauf zum Weißmainfelsen, den Goetheweg runter nach Karches, auf den Schneeberg, von dort über den Nußhardt zum Seehaus und über Fichtelsee und Bleamlalm zurück nach Fleckl.
 
gibt es direkt am Bullheadhouse auch Trails, wenn man nicht nur downhill fahren möchte?
ich würde gerne eine Tagestour dort machen, aber auf Lift usw. gerne verzichten....

Wir waren bisher ca. 5x dort und sind bisher noch nie mit dem Lift gefahren ;)
Man kann sehr gut von dort aus Tagestouren machen, ohne den Lift zu nutzen...starten auch immer am Bullheadhouse um danach noch gemütlich dort was trinken/essen.
 
Eine klassische Tagestour geht vom Bullheadhouse über die Kieswege auf den OKO-Gipfel (Variante dazu: über den Bocksgraben etc. zum Fichtelsee und über Geldbrunnen und Fichtelnaabquelle zum OKO-Gipfel), den M-Weg runter zum Ringweg, zur Weißmainquelle, den Q-Weg rauf zum Weißmainfelsen, den Goetheweg runter nach Karches, auf den Schneeberg, von dort über den Nußhardt zum Seehaus und über Fichtelsee und Bleamlalm zurück nach Fleckl.
Hört sich gut an. Wie ist die Tour km/hm. Gekennzeichnet? Wäre das erste mal in der Gegend unterwegs ☺️
 
Um die 35km, knapp1000hm, technisch immer wieder oberer S1 bereich, beim Nußhardt S2, eine Stelle S3.
Nicht als MTB-Route beschildert.
892494
 
Zurück
Oben Unten