Ochsenkopf / Fichtelgebirge

Hä ?? Verstehe ich jetzt nicht so ganz : Wer hat von wem eine Beschwerde bekommen? Wer hat weniger Gäste ? Wer duldet wen nicht mehr ?

Mountainbiker wollen wegen Wanderwegsperrung nimmer zum Waldhaus und haben das dem Wirt kundgetan ;)

Aber wird ja jetzt alles gut, weil jemand dagegn Initiative gezeigt hat und man kann bald dort doch wieder Rad fahren.

G.:)
 
Hi, ich bin nächste Woche in Selb und hab Donnerstag Zeit, die ich gerne am OKO verbringen will. Hab mir schon ne Tour über den Schneeberg zusammengestellt. Die Hauptabfahrt am OKO ist ja noch gesperrt. Weiß wer wie es rundherum aussieht? Ist wegen der Ferien mit sehr vielen Wanderern zu rechnen oder geht das erst im Sommer los?
 
Ist wegen der Ferien mit sehr vielen Wanderern zu rechnen oder geht das erst im Sommer los?
Grundsätzlich und wahrscheinlich davon ausgehend, nicht mit vielen Wanderern zu rechnen. Ich bin oft im Fichtelgebirge auf einer Wanderung oder mit dem Bike unterwegs. Viel los ist eher an den Anlaufstellen oder bei den Gaststätten. ;)
 
Hi, ich bin nächste Woche in Selb und hab Donnerstag Zeit, die ich gerne am OKO verbringen will. Hab mir schon ne Tour über den Schneeberg zusammengestellt. Die Hauptabfahrt am OKO ist ja noch gesperrt. Weiß wer wie es rundherum aussieht? Ist wegen der Ferien mit sehr vielen Wanderern zu rechnen oder geht das erst im Sommer los?

Von gesperrt hab ich vorgestern nichts bemerkt ;) Lift nimmt auch schon Räder ganz normal mit. Bin sie ab der Mitte auf meiner Tour gefahren und sie war sogar in echt gutem Zusatnd.

Wanderezahl kann man gerade sehr schlecht einschätzen. Lift nach Bigrü ist ja gerade komplett abgerissen.

G.:)
 
Vielen Dank Euch! Wenn wer Zeit und Lust hat, freu ich mich natürlich auch auf Gesellschaft. Ich hatte geplant 3x den Lift zu nutzen und sonstige bekannte Trails und den mir noch unbekannten Schneeberg zu erkunden. Wenn die Hauptstrecke natürlich auch befahrbar ist, wäre das das Richtige als Ausklang.:love:
 
Die Forststraßen auf der Nordseite schauen jetzt gerade natürlich unter aller sau aus, wegen der ganzen neuen Schneißen die man für die Stützen da gerade reinoperiert hat.

G.:)
Sonst hätte ich vorgeschlagen, die Trails nach Norden zu befahren, wenn die Abfahrten nach Süden gesperrt sind (aber stimmt anscheinend nicht, und schöne Natur Trails gibt s da ja auch), und wg Liftbau evtl weniger los.
Aber für die kurzen Transfer Strecken gehen auch mal eingesaute Forstwege.
 
Hallo zusammen, ich bin am Freitag in 1 Woche 7.7.23 nahe dem Ochsenkopf und möchte gerne eine möglichst technisch schwere Tour fahren (mit S3 oder mehr). Biobike. Auf die Linie am OKo hab ich eigentlich keine Lust, nur zur Not. Meine aktuelle Quelle wäre nur Trailforks und da finde ich nicht viel. Komme mit Auto und daher flexibel bzgl. Startpunkt. Die Leute vom Bullheadbike haben mir zwar Tipps vor Ort angeboten, aber ich wäre lieber vorbereitet.
Kann mir jemand helfen; Tipps / Gpx / mitfahren?
 
Hallo zusammen, ich bin am Freitag in 1 Woche 7.7.23 nahe dem Ochsenkopf und möchte gerne eine möglichst technisch schwere Tour fahren (mit S3 oder mehr). Biobike. Auf die Linie am OKo hab ich eigentlich keine Lust, nur zur Not. Meine aktuelle Quelle wäre nur Trailforks und da finde ich nicht viel. Komme mit Auto und daher flexibel bzgl. Startpunkt. Die Leute vom Bullheadbike haben mir zwar Tipps vor Ort angeboten, aber ich wäre lieber vorbereitet.
Kann mir jemand helfen; Tipps / Gpx / mitfahren?
Wenn Dir die DH am OKO zu easy ist, dann mach nen Bogen um die Gegend 🤷🏻‍♂️ Finde die Anstiege sind den "DH" am Oko nicht wert um da extra hinzufahren. Es sei den der Fokus liegt auf uphill-Meter. Rücksicht auf Fußgänger ist auch so ne Sache. Bis auf den Park muss man überall mit dem Fußvolk rechnen...
 
Ich komme nächste Woche im Rahmen einer Mehrtages MTB Tour auch über den Gr. Kornberg und fahre dann weiter Richtung Gr. Waldstein.
Gibt es dort schöne Strecken, die man fahren sollte oder Teile die man besser meiden sollte? Bin per Zufall jetzt im Regio Forum gelandet. Sollte es locals geben, kann ich gerne mal die Route per PN schicken.
Ich fahre im Prinzip von Hof durch das Fichtelgebirge, halte mich 2-3 Tage im Bereich Fichtelberg auf und wollte dann über den "Frankenwaldsteig" o.ä. wieder zurück - wenn der aufgrund der Waldschäden (viele Harvester...?) derzeit machbar ist.
 
Mahlzeit!
Genau den N-Weg wollte ich runter fahren. Habe als Anhalt für die Hinfahrt die sogen. "14 Gipfel Tour", die ich aber in einem oder anderen Fall ändern wollte.
Z.B. wollte ich von Martinlamitz kommend nicht auf der "Kornbergallee" hoch, sondern wollte den "Martinlamitzer Weg" nehmen.
Mir geht es bei der Tour - da mit Gepäck- nicht um technische Skills (S2 kein Problem, einzelne S3 Stellen auch ok)- aber ich will möglichst keinen Teer und möglichst wenig Schotterwege. Schieben auch kein Problem, wenn Aussicht lohnend. Ein wenig kenne ich die Gegend von früher.
Danke schon mal.
 
Ich hab nicht geschrieben, das mir die Linie zu easy ist. Ich suche aber keine Rumpel-DH-Linie mit "Geschwindigkeit bringt Sicherheit", sondern langsame technische Trails
Schneeberg rund ums Seehaus, 3 Brüder, Rudolphsattel, Nußhardt. Platte
Kösseine runter Richtung Fahrenbach
Waldstein ( kleiner ), insbes. am Epprechtstein läßt‘s sich schön stolperbiken
 
Zurück
Oben Unten