Octane One Hooner - Low Budget [A]ufbau

Eben mal die Kofferwaage ausgepackt.

PXL_20220224_123828130.jpg
...also so ca. 13kg...

Anhänge

• PXL_20220224_123902619.jpg
    PXL_20220224_123902619.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 67
  • PXL_20220224_123753923.jpg
    PXL_20220224_123753923.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 220
Auch wenn die Waage vielleicht sehr streut, Preis-Leistung-Gewicht ist top und sieht auch schick aus :daumen:

Vielleicht kaufe ich dir die Waage ab. Bei mir klappt es nie mit dem Budget und das Gewicht dann auch nicht, so würde zumindest das vielleicht passen 😆

Auch wenn die Waage vielleicht sehr streut, Preis-Leistung-Gewicht ist top und sieht auch schick aus :daumen:

Vielleicht kaufe ich dir die Waage ab. Bei mir klappt es nie mit dem Budget und das Gewicht dann auch nicht, so würde zumindest das vielleicht passen 😆
Waage kannst dir gern mal ausleihen - dann kannst dir das Gewicht würfeln :D

Mir ist die hierfür genau genug.

Da bist du aber gut durch gekommen :D Sehr schön.
Die ursprüngliche Kalkulation lag bei knappen 700€. War aber noch mit dem Sour, das rahmentechnisch 50€ billiger war und ohne Dropper und Gabel (da eine 27,5" noch im Keller liegt). Deswegen bin ich schon Recht zufrieden damit.

Ich hab mich auch bissl vertan bei meinem post, sorry. Das Sitzrohr hat ja n Knick, real wird da was mehr als 72° sein. Dann passt das sicher schon.
Bin halt mittlerweile steiler gewohnt 🙈

Edit: ausgefahren sieht es stimmiger aus.

Hab mir über die Sitzwinkelgeschichte nochmal Gedanken gemacht und hab noch ne Frage dazu.

Im obigen Post geht's ja dann quasi um den effektiven Sitzwinkel und ich hab nur den Winkel des Sitzrohrs gemessen - richtig?

Der effektive Sitzwinkel würde sich aber doch auch schon ändern wenn ich z.B. den Sattel maximal nach vorne schieb, oder lieg ich da falsch?

Im obigen Post geht's ja dann quasi um den effektiven Sitzwinkel und ich hab nur den Winkel des Sitzrohrs gemessen - richtig?
Der eff Sitzwinkel ist der Winkel von Tretlager und Sattel auf Stack gemessen.
Mit mehr Auszug kommt aber der Winkel vom Sitzrohr durch, natürlich über dem Knick. Der Winkel zum Tretlager wird also flacher bei mehr Auszug.

Der effektive Sitzwinkel würde sich aber doch auch schon ändern wenn ich z.B. den Sattel maximal nach vorne schieb, oder lieg ich da falsch?
Ja. Meist hast aber maximal 20mm nach vorne, dürfte dann ganz grob und nicht gerechnet 1,5° ausmachen.

Musst schauen ob es dir dann taugt. Mir ist das Becken dann abgeknickt, hab dann mit einem anderen Sattel es beheben können. Wird aber sicherlich nicht immer gehen und nicht jeder mag es dann.

@Orby thx für die Aufklärung. Hab den Sattel jetzt mal ganz vor und fühlte sich heute schon irgendwie richtig an.

Hab inzwischen zwei Runden auf den Hometrails gedreht - 😮‍💨
Ganz schön anstrengend so ohne Unterstützung, aber alles machbar und wenn nicht wird hald mal n Anstieg geschoben.

Ansonsten läuft's gut.
Die "Katana" Sattelstütze hat die Eigenheit das sie nur im unbelasteten Zustand aktiviert werden will. Kenn ich von der TranzX am anderen Bike anders, aber muss man eben mal kurz sein Heck lupfen um zu verstellen.
Empfehlung würde ich deswegen nicht unbedingt aussprechen.

Hier noch was Visuelles:

PXL_20220303_145448153.jpg
PXL_20220303_145528454.jpg

@Orby thx für die Aufklärung. Hab den Sattel jetzt mal ganz vor und fühlte sich heute schon irgendwie richtig an.

Hab inzwischen zwei Runden auf den Hometrails gedreht - 😮‍💨
Ganz schön anstrengend so ohne Unterstützung, aber alles machbar und wenn nicht wird hald mal n Anstieg geschoben.

Ansonsten läuft's gut.
Die "Katana" Sattelstütze hat die Eigenheit das sie nur im unbelasteten Zustand aktiviert werden will. Kenn ich von der TranzX am anderen Bike anders, aber muss man eben mal kurz sein Heck lupfen um zu verstellen.
Empfehlung würde ich deswegen nicht unbedingt aussprechen.

Hier noch was Visuelles:

Anhang anzeigen 1431017Anhang anzeigen 1431018
Da ich jetzt nicht alles durchgelesen hab, auch jetzt erst entdeckt den Aufbaufaden, Frage warum hängst du die Trinkflasche in die Dreckbeschusslinie?

Ansonsten sieht geil aus dein Baik Raw (ich weiß) Skinwall Black sowieso* und Pörbel auf jeden. :herz:

* gibbet bei mir auch in der Konstellation :)

Ansonsten sieht geil aus dein Baik Raw (ich weiß) Skinwall Black sowieso* und Pörbel auf jeden. :herz:

* gibbet bei mir auch in der Konstellation :)
Thx. Hab ich da was verpasst oder gibt's des noch ned zu sehen (Doctahawk :confused:)

Da ich jetzt nicht alles durchgelesen hab, auch jetzt erst entdeckt den Aufbaufaden, Frage warum hängst du die Trinkflasche in die Dreckbeschusslinie?
Flaschenhalter wurde ziemlich genau eine Minute vor dem Start montiert. Da sich die Zugführung der Dropperpost und der Flaschenhalter auf dem Unterrohr das Gewinde teilen müssen war in der kurzen Zeit nicht mehr zu schaffen :o

Cool, genau die hab ich auch...sogar auch aus nem Ghost 👍

Wo hast dem Gerät her?...schon ewig keine mehr gesehen in Kleinanzeigen🤔
eBay Kleinanzeigen :ka:

Hab ne Suche laufen und als die aufgeploppt ist hab ich ohne Nachfragen gesagt - nehm ich...
Bei der Nachfrage nach RC2 Kartuschen sind die wahrscheinlich alle so schnell weg :D

Newstime !!!

Heut hat's mir die Auron gleichmal auf'n Trail zerlegt. Nix wildes gefahren, nur einmal mit'n Pedal an nem Baumstumpf eingehängt und abgelegt :D.

Auf jeden Fall hat's den Staubabstreifer der Luftseite rausgedrückt und der Luftkammerdruck war bei der Hälfte (50 Psi).

IMG-20220320-WA0000.jpeg

Kann das sein das der Luftkolben nicht dicht war und sich deswegen zuviel Druck im Casting aufgebaut hat?

Hab alles mal wieder montiert und werd den Druck und den Abstreifersitz beobachten.

PXL_20220320_122722990.jpg
PXL_20220320_115936575.jpg

ich fürchte, da haste dir die dichtung der luftkammer zerschossen... die luft ist ins casting entwichen und hat die dichtung rausgedrückt. hält sie jetzt die luft?

ich fürchte, da haste dir die dichtung der luftkammer zerschossen... die luft ist ins casting entwichen und hat die dichtung rausgedrückt. hält sie jetzt die luft?
Bin seitdem nicht mehr damit gefahren (hat einfach nicht gepasst). Aber heute war gefühlt noch Druck drin und die Dichtung sah beim Zusammenbau auch unversehrt aus. Werd die Tage mal die Pumpe ansetzen... ;)

vielleicht haste glück :daumen: aber aussehen sagt gar nix. hatte mal ne undichte luftkammer nach service, schuld war ein katzenhaar an der dichtung. verfluchter kater :mad:

Da mir die Dichtung ein wenig steif vorkam hatte ich se noch ne halbe Stunde in Weichspüler geschmissen, aber ob das sinnig oder Unsinn ist :ka:

Edith:
Da's mir jetzt doch keine Ruhe gelassen hat und ich sowieso noch in den Keller musste, hab ich den Druck gecheckt. Hat noch ziemlich genau die 110psi die ich reingetan hab :D👍

Zuletzt bearbeitet:
Bodyshaming oder was ??? :mad::D
Muss ja schließlich das Klischee eines E-Bikefahrers erfüllen :daumen:

Spass beiseite, hab nackig so 97kg - meiner Meinung nach aber relativ gut verteilt.

Suntour gibt die Aion bis 120psi frei und empfiehlt 105psi... so what?!

Screenshot_2022-03-29-19-41-19-405_com.google.android.apps.docs.png

Zurück