Odi Reflex MTB-Griffe im Test: Mehr Komfort durch neue Dämpfung?

Anzeige

Re: Odi Reflex MTB-Griffe im Test: Mehr Komfort durch neue Dämpfung?
nimm dein dreckigen Pfoten von meinem Griff du......... :D

Schonmal Dirtjumper und BMXer gesehen die ohne Handschuhe fahren? Gängige Methode um den grip zu verbessern ist die Handinnenflächen mit Staub vom Boden einzureiben. Naturtalkum sozusagen.

Netter Tipp. Und ja, es gibt sehr viele Menschen die ohne Handschuhe BMX / Dirt fahren. Ich trage höchstens im Winter Handschuhe, ansonsten haben mich meine ODI Longneck noch nie enttäuscht.
 
Wenn man richtig Grip will: Renthal Traction Grips in Ultra Tacky. Die Haltbarkeit ist etwas beschränkt, aber ich hatte nie so entspannte Hände in der Abfahrt wie mit denen. Und ich würde sagen, dass ich vorher keine schlechten Griffe hatte, wie verschiedene ODI und die Troy Lee.
 
Achtung: Einige aktuelle Schalthebel (z.B. SRAM X.0 – Trigger)
sind durch ein ungünstiges Klemmungsdesign unfreundlich zu
Carbonlenkern. Zulässig ist in diesem Fall ein maximales An-
zugsdrehmoment von 1,5 Nm. Daher empfehlen wir dringend
die Verwendung der Syntace-Haftpaste, womit sich das nötige

Anzugsdrehmoment deutlich verringern lässt.

Gleiches gilt auch bei der Montage von Bremshebeln. Die von den

Komponentenherstellern angegebenen Nm-Angaben sind Maximal-
werte und in der Regel nur auf Alulenker bezogen. Bei der Montage
von Barends (Lenker nicht kürzen, CRB-Plugs verwenden) ebenfalls
Haftpaste verwenden und stufenweise nur soweit anziehen das diese
sich bei Belastung gerade nicht mehr wegdrehen. Hier bitte auch

hier nicht „blind“ die Nm-Angaben der Hersteller übernehmen.

Mehr steht im Beiblatt vom Vector nicht. Kein Wort über Griffe und verbotene Innenklemmung nur dass man bei Aussenklemmung von Barends die Plugs verwenden muss
Stimmt mehr steht da nicht drin.obwohl ich schon trotz 1,5 Newton klemm Spruren am Syntace Carbon Lenker hatte z.b.bei 70X griffen von SQ LAP. Die eigentlich 3 Newton bekommen .
 
Stimmt mehr steht da nicht drin.obwohl ich schon trotz 1,5 Newton klemm Spruren am Syntace Carbon Lenker hatte z.b.bei 70X griffen von SQ LAP. Die eigentlich 3 Newton bekommen .
Der eine Syntace lenker den ich habe am Kinderrad von meinem Sohn ist super dick lackiert. Da würd ich mir um ein paar Kratzer auch keine sorgen machen
 
Griffe sind soooo etwas krass Individuelles: Jede Hand ist anders, jede Vorliebe bzgl Grip, Durchmesser, Breite/Länge, Dämpfung, Profil, Klemmungsart etc. ist abweichend. So hat schlussendlich fast jeder von uns "DIE BESTEN GRIFFE" schlechthin bzw ist mal an seinen bewährten Favoriten hängen geblieben.

Bin persönlich mit ODIs nicht warm geworden, aber dat heißt so wirklich gar nix in Bezug auf die tatsächliche Qualität der Produkte 😉
 
Der ODI ROGUE V2.1 wurde auch überarbeitet.
In Zukunft werden alle Griffe nur noch einen flachen Lock Ring verwenden und leicht sein.
Vorher konnte man die Griffgummis auch einzeln nachkaufen, wenn die Ringe noch vorhanden waren.

Der Rogue ist für mich durch seine beweglichen Würfel Elemente schon sehr komfortable.

Der Höhepunkt ist aber jetzt seine geschlossene Bauweise am Ende des Griffes, so kann man man seinen Lenker easy mal 5mm linke & rechts breiter Cheaten, indem man die Griffe nicht komplett drauf zieht. Und wer beim absägen die Endstücke der Lenker immer aufhebt, kann die gleich als Spacer weiter verwenden.
 
Der Rogue ist bis heute auch mein Favorit was Durchmesser, Grip und Dämpfung betrifft. Auch nass und ohne Handschuhe gibt der Rogue noch viel Grip und Kontrolle. Da wünsche ich mir manchmal mehr Farben. Der Griff aus dem Test in der XL Variante hat mein Interesse geweckt. Ich geb dem mal ne Chance. Den Beitrag mit dem Dreck kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Zur Klemmung von Carbonteilen, also hier die Klemmung der Griffe am Lenker, ist Korbis Beitrag lediglich ein gut gemeinter Rat. In der EWS oder im Downhill WC prügeln manche mit Carbonlenker die brutalsten Strecken runter. Nach nem Sturz wird nicht selten getauscht. Bei Hobbypiloten ist das idR nicht der Fall. Ich denke auch das Fahrstil, Gewicht und vieles mehr hier mit eine entscheidende Rolle spielen. Wer mit Carbonpaste mit Gefühl und Verstand montiert hat idR nichts zu befürchten, wenn der Carbonlenker auch im Downhill WC erprobt wurde und er damit nicht permanent stürzt und die großen Jumplines im Park fährt. Auch Alulenker können nachgeben. Eine Garantie wird einem nie jemand geben. Zudem nützt einem das im worst case auch nichts. Enduro und Downhill ist eine Risikosportart. Wer sich unsicher ist soll sich beim Hersteller erkundigen oder zu Alu greifen wenn er sich da wohler fühlt. Auch da gibts sehr leichte Lenker und die paar Gramm machen im Downhill wohl keinen großen Unterschied.
 
Achtung: Einige aktuelle Schalthebel (z.B. SRAM X.0 – Trigger)
sind durch ein ungünstiges Klemmungsdesign unfreundlich zu
Carbonlenkern. Zulässig ist in diesem Fall ein maximales An-
zugsdrehmoment von 1,5 Nm. Daher empfehlen wir dringend
die Verwendung der Syntace-Haftpaste, womit sich das nötige

Anzugsdrehmoment deutlich verringern lässt.

Gleiches gilt auch bei der Montage von Bremshebeln. Die von den

Komponentenherstellern angegebenen Nm-Angaben sind Maximal-
werte und in der Regel nur auf Alulenker bezogen. Bei der Montage
von Barends (Lenker nicht kürzen, CRB-Plugs verwenden) ebenfalls
Haftpaste verwenden und stufenweise nur soweit anziehen das diese
sich bei Belastung gerade nicht mehr wegdrehen. Hier bitte auch

hier nicht „blind“ die Nm-Angaben der Hersteller übernehmen.

Mehr steht im Beiblatt vom Vector nicht. Kein Wort über Griffe und verbotene Innenklemmung nur dass man bei Aussenklemmung von Barends die Plugs verwenden muss
IMAG2546.jpg

Genau 😌☝️, kein Schwein interessiert sich für Klemmkräfte bei Griffen.
 
Kann jemand kurze seine Erfahrung zum Grip der Griffe bei verschwitzten/ nassen Pfoten schreiben? Aktuell habe ich die Rogue und diese verlieren bei Nässe jegliche Haftung (wenn man ohne Handschuhe fährt)
 
Ohne Handschuhe bieten alle Gummi / TPU Griffe bei Nässe wenig Grip. Silikongriffe funktionieren da etwas besser, aber wenn es richtig nass wird helfen dann irgendwann auch nur Handschuhe.
 
Kann jemand kurze seine Erfahrung zum Grip der Griffe bei verschwitzten/ nassen Pfoten schreiben? Aktuell habe ich die Rogue und diese verlieren bei Nässe jegliche Haftung (wenn man ohne Handschuhe fährt)
Also ich fahre sie ohne und mit Handschuhe.
Grip bieten diese Handschuhe durch ihre ganzen Lamellen schon.
Mein Ding ist es aber nicht, ich mag dann doch eher die Würfel.
Aber diesen reisenden Grip, der fast die Haut von der Hand zieht, haben die diese Griffe nicht.

Kleiner Tipp, du kannst auch einfach mal kurz die Hände kurz in den Staub legen, ist nachher wie Talkum in den Händen und gibt auch guten Grip.
 
+1 für ODI Rogue, ich probiere immer mal wieder andere Griffe, meißtens an Komplettbikes, nach einem Tag komen die Rogue drauf. Haltbarkeit empfinde ich als überragend.
Die alten Odi Intense waren auch gut. Schön zu lesen das da eine weiterentwicklung des Rogue kommt. Handschuhe trage ich primär wegen Stürzen, wenn es dumm läuft ist sonst nur wegen einem Wegrutscher mal der ganze Urlaub futsch..
 
Den "dirty" Trick probier ich mal.
Handschuhe verschleißen mir zu schnell, bzw weiten sich und sitzen dann nicht mehr gut. Zudem mag ich das "direkte" Griffgefühl. Allerdings ziehe vor gewissen Abfahrten dann doch noch Handschuhe an.
Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich wohl die 1. Version des Rogue habe (die mit beidseitiger Klemmung). Ggf ist die V2.1 da besser geworen
 
Kann mir jemand einen gut gedämpften Lock-On Griff für große Hände empfehlen? Zur Zeit fahre ich am Hardtail den Ergon GXR in L. Vom Griffgefühl und der Dämpfung bin ich überzeugt. Leider verdreht sich der Griff nach wenigen Ausfahrten und rutscht Richtung Bremshebel.

Wäre der ODI Reflex eine Alternative? Ergon bietet noch den GA2 Fat mit 33 mm Durchmesser.

Am Enduro fahre ich den GE1 Evo, der hat mir für das HT jedoch zu wenig Dämpfung.

Danke :)
 
Zurück
Oben Unten