Odi Reflex MTB-Griffe im Test: Mehr Komfort durch neue Dämpfung?

Hab ich auch noch nie gehört. Zumal: wo ist der große Unterschied zu div. Schellen, die am Lenker befestigt werden müssen?
Dass eine reine Klemmung außen "untersagt" ist, habe ich aber schon gesehen/gelesen. Ist ja auch nachvollziehbar.
Für außen bietet Syntace Alu-Stopfen an, und das Lenkerende ist dickwandiger ausgeführt. Gripshift und Rohloff Drehgriffe sind laut Anleitung von Syntace übrigens aus demselben Grund untersagt.
 

Anzeige

Re: Odi Reflex MTB-Griffe im Test: Mehr Komfort durch neue Dämpfung?
Syntace Vector Carbon
Achtung: Einige aktuelle Schalthebel (z.B. SRAM X.0 – Trigger)
sind durch ein ungünstiges Klemmungsdesign unfreundlich zu
Carbonlenkern. Zulässig ist in diesem Fall ein maximales An-
zugsdrehmoment von 1,5 Nm. Daher empfehlen wir dringend
die Verwendung der Syntace-Haftpaste, womit sich das nötige

Anzugsdrehmoment deutlich verringern lässt.

Gleiches gilt auch bei der Montage von Bremshebeln. Die von den

Komponentenherstellern angegebenen Nm-Angaben sind Maximal-
werte und in der Regel nur auf Alulenker bezogen. Bei der Montage
von Barends (Lenker nicht kürzen, CRB-Plugs verwenden) ebenfalls
Haftpaste verwenden und stufenweise nur soweit anziehen das diese
sich bei Belastung gerade nicht mehr wegdrehen. Hier bitte auch

hier nicht „blind“ die Nm-Angaben der Hersteller übernehmen.

Mehr steht im Beiblatt vom Vector nicht. Kein Wort über Griffe und verbotene Innenklemmung nur dass man bei Aussenklemmung von Barends die Plugs verwenden muss
 
Schon mal dem Baby den Arsch gepudert und danach auf die Fresse geflogen weil das Zeug hauchdünn am Boden verteilt war?
Das Zeug soll ja auch aufs Baby und nicht in der gesamten Wohnung verteilt werden. - Schwenkst Du die Puderdose mit weit ausholenden Armbewegungen von Überkopf bis zu den Knien, oder was treibst Du damit?
 
Bei Fragen konsultiere ich die Anleitung, oder frage den Hersteller. Auf Seite 2 der Anleitung geht Syntace näher drauf ein, und auf Nachfrage kann man von Syntace mitgeteilt bekommen, ob die Klemmung freigegeben bzw. Carbon-tauglich ist. Die Anleitung kann man hier lesen: Syntace Vector Carbon Anleitung

Das beherzige ich auch erst seit einem trotz korrekter Montage gebrochenen Lenker bei einem Kumpel. Ohne Sturz gebrochen, im Wiegetritt bergauf. Dessen Sturz hätte auch ganz anders ausgehen können, und seitdem bin ich sehr pingelig bei Klemmverbindungen. Da hatte eine Dropper-Post-Schelle den Lenker gestaucht. Unter der Klemmung seines Scott Mehrfachhebels sah es auch gestaucht aus, trotz Carbonpaste und vorgegebenem Drehmoment.
 
Bei Fragen konsultiere ich die Anleitung, oder frage den Hersteller. Auf Seite 2 der Anleitung geht Syntace näher drauf ein, und auf Nachfrage kann man von Syntace mitgeteilt bekommen, ob die Klemmung freigegeben bzw. Carbon-tauglich ist. Die Anleitung kann man hier lesen: Syntace Vector Carbon Anleitung

Das beherzige ich auch erst seit einem trotz korrekter Montage gebrochenen Lenker bei einem Kumpel. Ohne Sturz gebrochen, im Wiegetritt bergauf. Dessen Sturz hätte auch ganz anders ausgehen können, und seitdem bin ich sehr pingelig bei Klemmverbindungen. Da hatte eine Dropper-Post-Schelle den Lenker gestaucht. Unter der Klemmung seines Scott Mehrfachhebels sah es auch gestaucht aus, trotz Carbonpaste und vorgegebenem Drehmoment.
• Montieren Sie nun die Lenkergriffe, den Tachometer und sonstiges an Lenker oder
Vorbau gewünschtes Zubehör.


Das ist alles was auf Seite 2 zum Thema Griffe steht. Wie gesagt kein Wort von wegen keine Innenklemmung
 
Und muss man den Lenker/das Bike ohne Bremsen, ohne Schaltung und ohne Dropper fahren? Wie klemmt man diese Hebelchen dafür?
Es gibt Carbon-freundliche Klemmungen, und solche die es nicht sind. Im Zweifel den Lenkerhersteller fragen, nicht mich. Meine Dropper-Stütze hat deswegen einen anderen Hebel bekommen, da wäre die Klemme untauglich gewesen, und hatte schon den Lack gequetscht. Muss Jeder für sich wissen oder erfragen, ich will nur sicher unterwegs sein, die Regeln dazu haben sich schlaue Ingenieure überlegt, die mehr Materialkenntnisse haben als ich.
 
Es gibt Carbon-freundliche Klemmungen, und solche die es nicht sind. Im Zweifel den Lenkerhersteller fragen, nicht mich. Meine Dropper-Stütze hat deswegen einen anderen Hebel bekommen, da wäre die Klemme untauglich gewesen, und hatte schon den Lack gequetscht. Muss Jeder für sich wissen oder erfragen, ich will nur sicher unterwegs sein, die Regeln dazu haben sich schlaue Ingenieure überlegt, die mehr Materialkenntnisse haben als ich.
Also wenn ich mich so bei der Auswahl weiterer Komponenten wie Griffen, Dropper-Hebel, Schaltung oder Bremsen durch den Lenker so eingeschränken müsste, würde ich sofort den Lenker wechseln. Die Auswahl ist riesig. Warum tut man sich das an?
 
Da steht exakt das hier:
IMG_0353.jpeg
 
Also wenn ich mich so bei der Auswahl weiterer Komponenten wie Griffen, Dropper-Hebel, Schaltung oder Bremsen durch den Lenker so eingeschränken müsste, würde ich sofort den Lenker wechseln. Die Auswahl ist riesig. Warum tut man sich das an?
Weil das generell für den Werkstoff gilt, und nicht für einzelne Lenker. Nur leider geben die Hersteller vieler Lenker erst nach einem gebrochenen Lenker oder auf Nachfrage Auskunft über die Risiken. Ich fahre die Teile, weil sie bequem und aus etlichen Tests als die Haltbarsten hervorgegangen sind. Und es sind ja nicht alle Klemmungen Carbon-kritisch.
 

Ach du meinst da steht das hier:


Achtung: Einige aktuelle Schalthebel (z.B. SRAM X.0 – Trigger)
sind durch ein ungünstiges Klemmungsdesign unfreundlich zu
Carbonlenkern. Zulässig ist in diesem Fall ein maximales An-
zugsdrehmoment von 1,5 Nm. Daher empfehlen wir dringend
die Verwendung der Syntace-Haftpaste, womit sich das nötige

Anzugsdrehmoment deutlich verringern lässt.

Gleiches gilt auch bei der Montage von Bremshebeln. Die von den

Komponentenherstellern angegebenen Nm-Angaben sind Maximal-
werte und in der Regel nur auf Alulenker bezogen. Bei der Montage
von Barends (Lenker nicht kürzen, CRB-Plugs verwenden) ebenfalls
Haftpaste verwenden und stufenweise nur soweit anziehen das diese
sich bei Belastung gerade nicht mehr wegdrehen. Hier bitte auch

hier nicht „blind“ die Nm-Angaben der Hersteller übernehmen.

Mehr steht im Beiblatt vom Vector nicht. Kein Wort über Griffe und verbotene Innenklemmung nur dass man bei Aussenklemmung von Barends die Plugs verwenden muss

Zeig mir bitte wo steht, dass man keine Griffe mit Innenklemmung verwenden darf. Da steht, Montagepaste verwenden und max. 1,5 Nm und vorsichtig sein beim Anziehen der Komponenten. Sonst nichts.
 
Nur leider geben die Hersteller vieler Lenker erst nach einem gebrochenen Lenker oder auf Nachfrage Auskunft über die Risiken.
Bei allem Respekt. Aber das ist doch Schwachsinn. Viele (alle?) "etablierten" Hersteller/Marken geben Auskunft oder machen Vorgaben zu der Montage und den "erlaubten" Drehmomenten. Dass zu stark angezogene Schellen oder ungünstige Designs ein Risiko darstellen, wird ja offen kommuniziert bzw. ist hinlänglich bekannt.
 
Es geht um die Art der Klemmung, nicht um Innenklemmung allgemein. Leider sind die meisten Innenklemmringe genau so, wie eine Klemmung an Carbonrohren nicht sein sollte. Nach dem Lenkerbruch hatten wir den Lenker zu einem Gutachter gebracht, der sich auf genau diese Art der Klemmung als Ursache bezog. Wie gesagt, ich lasse mir ja nicht extra von Syntace in die Anleitung schreiben, was Ihr nicht hören wollt… Im Zweifel frage ich den Hersteller, und das empfehle ich Euch auch. Mehr steckt da für mich nicht dahinter, wenn ich meine Erfahrungen hier poste. Jeder bewertet sein eigenes Risiko.
 
Genau solche Wortwahl hat nichts mit Respekt zu tun.
Nach der Einleitung "Bei allem Respekt" folgt in der Regel nichts, was bei allem Respekt formuliert wird. Ich nenne es mal "Ironisierte Floskel".
Ich bezeichne deine generalisierte Aussage, dass die meisten Hersteller eine Innenklemmung untersagen, mindestens als schwachsinnige Behauptung. Denn es ist ganz einfach falsch. Es dann in einem Thread, der Griffe thematisiert, zu schreiben, ist nicht sehr förderlich und führt nur zu Verwirrung.
 
Genau solche Wortwahl hat nichts mit Respekt zu tun. Nochmal: ich stelle hier keine Regeln auf, und die Anleitung hat auch jemand geschrieben, der mehr Ahnung von Lenkerbruch-gefährdenden Klemmungen hat, als ich. Im Zweifel frage ich lieber vorher.
Ich denke hier eher an: Lenkerbruch-gefährdenden Beklemmungen

Hilfe! Was ist los mit euch?! Schraub den Griff fest und geht Radfahren! o_O
 
nimm dein dreckigen Pfoten von meinem Griff du......... :D

Schonmal Dirtjumper und BMXer gesehen die ohne Handschuhe fahren? Gängige Methode um den grip zu verbessern ist die Handinnenflächen mit Staub vom Boden einzureiben. Naturtalkum sozusagen.
Die werden sich aber sicher nicht über dreckige Griffe beschweren.
 
Zurück
Oben Unten