15 MTB Griffe im Test: Welche Mountainbike-Griffe sind die besten?

Ich hatte leider beide nicht, aber die ESI SG sind grossartig!
Mein altes KLEIN von 1997 hat diese drauf und sehen auch top aus.
Was den Herstellungsort der Frozen angeht... keine Ahnung! "Cool" sind die auf jeden Fall ;)
Optik ist bei mir nachrangig.
Die ESI (Extra) Chunky sind mE recht gut bei Starrgabel und dämpfen recht gut. Ich möchte sie eigentlich nicht mehr missen. Nebenbei passen die recht gut zu GripShift.

Die Frozen Griffe von Freeze Components werden mW in Germany/Dresden hergestellt.
 

Anzeige

Re: 15 MTB Griffe im Test: Welche Mountainbike-Griffe sind die besten?
Odi Rogue. Top Preis-Leistungs-Verhältnis.
Grip und Dämpfung auf einem hohen Niveau.

Hab ich an allen MTBs gegen den Ergon GA3 nur deshalb ausgetauscht, weil die Mini-Flügel der GA3 meine Daumengrundgelenke, die sich hin und wieder melden, besser entlasten. Die Ergon halten auch recht lang bei mir. Montage geht bei beiden Griffen easy.
 
Siehe hier:

https://www.dmrbikes.com/Catalogue/Grips/DeathGrip/DeathGrip-Race-Edition
• Available in Black ONLY
• Super Soft 'RACE DAY' Compound | Secret Super-Tacky Formula
• Tapered Core | No need for outer lock ring
• Single Lock Ring | Torque to 2nM
• Waffle and Knurl for grip
• Mushroom for comfort
• Available in Thin (ø29.8) or Thick (ø31.3)
• 100g per pair



https://www.bike24.com/p2271086.html

Danke,

Aus England wollte ich sie nicht bestellen, so dringend ist es nicht und bei bike24 steht halt nur soft
 
War gespannt wie lang ich suchen muss bis i einen find ders schreibt.
Ging schnell.
Rouge, definitiv an schwerem Geschütz
Dread Lock am dc
Wax am slope.
(keine Handschuh, keine Mausefaust)
 
Danke,

Aus England wollte ich sie nicht bestellen, so dringend ist es nicht und bei bike24 steht halt nur soft
Ich hatte die DMR Seite verlinkt, damit man die verfügbaren Varianten sieht ;)

Die Angabe bei Bike24 ist irreführend, dort müsste eigentlich "super soft" stehen. Es sind aber definitiv die Richtigen, da es die "Race Edition" ist! Diese ist immer "super soft".

R2 hat sie auf Lager!

ohne Flansch:
https://r2-bike.com/DMR-Griffe-DeathGrip-Race-FL-Brendog-Signature-Lock-On-133-black
mit Flansch:
https://r2-bike.com/DMR-Griffe-DeathGrip-Race-Edition-Lock-On-133-black
 
Ich hatte die DMR Seite verlinkt, damit man die verfügbaren Varianten sieht ;)

Die Angabe bei Bike24 ist irreführend, dort müsste eigentlich "super soft" stehen. Es sind aber definitiv die Richtigen, da es die "Race Edition" ist! Diese ist immer "super soft".

R2 hat sie auf Lager!

ohne Flansch:
https://r2-bike.com/DMR-Griffe-DeathGrip-Race-FL-Brendog-Signature-Lock-On-133-black
mit Flansch:
https://r2-bike.com/DMR-Griffe-DeathGrip-Race-Edition-Lock-On-133-black
Geil
nochmal Danke
 
Ich hatte die SDG Thrice an einem Neurad und konnte damit garnichts anfangen. Die danach montierten DMR Deathgrips waren grad im Angebot und konnten kurz überzeugen, da sie relativ schnell verschleißen.
Hab danach auf Supacaz Grizips gewechselt, die ich an vier weiteren Rädern fahre. Sie haben gute Dämpfung und Grip, sind in vielen Farben erhältlich und öfter für 12-15€ im Angebot verfügbar.
Nur an den Downhiller kommen die nicht, da fahre ich seit Jahren nur OURY, die aber aufgrund ihrer Größe nur für eine kleine Zielgruppe geeignet sind.
 
Mir fehlen die Revgrips im Test wäre intersannt wie sie abschneiden im Vergleich
Ich will nichts anderes fahren
Dank Deiner Erfahrungen mit den Griffen habe ich sie mir auch im Sommer gekauft und bin nach wie vor begeistert - "Problem" war nur, dass wir danach noch zwei weitere Griffpaare kaufen mussten für den Rest der Familie 😉
 
Ach wie geil, die Oury Grips :)
Kenne die noch aus alten MX-Zeiten. Die haben wunderbar Vibrationen gedämpft und an den Handschuhen geklebt wie kein anderer Griff. Das war abnormal.
Wusste nicht dass es die als Lock on gibt. Die werde ich sicher mal am Bike testen.
 
Höchstwahrscheinlich gehen auch ganz normale im Handel erhältliche Kleber mit bestimmten Eigenschaften. Wenn man sich aber keine Gedanken dazu machen möchte, welche Eigenschaften relevant sind und welche Kleber die haben, kann man auch einfach einen spezifischen Griffkleber kaufen, wie beispielsweise von Renthal. Läden für Motocross haben aber noch mehr zur Auswahl z.B. von ProTaper.
@bummel42 erwähnt die Vorteile in Beitrag 51, deshalb nur soviel zur Ergänzung: Lock-On Griffe haben zwischen Lenker und Griffgummi eine dünne nicht dämpfende Lage aus Plastik und bestehen somit aus weniger gut dämpfendem Gummi als ein Push-On Griff mit gleichem Durchmesser. Bei dünnen Griffen macht das einen riesen Unterschied. Bei dicken Griffen zwar auch, aber deutlich weniger.
Kleber hilft, aber letztendlich kriegst du selbst mit Griffkleber oder irgendwelchen Mittelchen von Sika keins der Silikondinger fest.
Selbst bei den millionen teuren MotoGP Bikes werden die Griffe festgedrillt. Das hält.
 
Ui, gibt's was Individuelleres als der Kontaktpunkt Griffe? (OK, Sättel auch noch 🙂)
So unterschiedliche Wahrnehmungen bei Dämpfung und "Passform", wie sie auch hier zurecht geschildert werden.
Ich z.B. komme nicht mit zwei Außenringen zurecht, Handschuhgröße 10/11, einfach unangenehm.
Aktuell, also seit knapp zwei Jahren meine ich, sind die Ergon GD1 meine absoluten Favoriten bzgl Grip, Griffgefühl, Dämpfung, Haltbarkeit. Auch die kleine Lippe auf der Innenseite, einfach top. Straßenpreise noch akzeptabel.

Preistipp: Als günstige Alternative hat sich tatsächlich der Race Face Half Nelson auch gut gemacht.

Screenshot_20231122-014953.png
 
Schade, dass Moosgummi Griffe a la ritchey true grip nicht mitgetestet würden. Für mich fühlen die sich im Trocknen an wie Esi Silongriffe, sind bei nässe aber Welten griffiger.
Anekdote: Ich musste Mal beim EBM spontan auf Specialized Silikongriffe wechseln. Nach 5 von 100 km waren die Griffe unzumutbar, wie mit Schmierseife drauf (ich fahre ohne Handschuhe). Wo möglich habe ich dann an den Bremshebeln gegriffen.
 
Race Face Getta Gtip

Habe die dicke Variante, keine Abnutzungen nach fast einem Jahr. Mit und viel ohne Handschuhe gefahren.

Für mich viel angenehmer und mehr Dämpfung als einige Ergons die ich hatte und auch Deathgrips. Ergon und DMR verschleissen auch irsinnig schnell.
Einmal auch Loose Riders getestet. Waren zu hart
 
Seit 6 Jahren die Race Face Grippler 33mm Griffe....sehr schöne Dämpfung und ein toller Schutz für die Carbonlenker am Lenkerende, die Alu Schutzkappe hat eine kleine Crashzone eingebaut.


1700640249027.png

Funktionieren im Gegensatz zu den ESI Chunky auch bei Nässe perfekt, das Gummi bleibt schön griffig und lässt sich dennoch sehr gut wieder sauber machen.
Einziger "Nachteil" wäre das Gewicht mit 133g.
 
Langzeiterfahrungen wären super. Ich habe jetzt die Grippys dran, die ich super finde, sie sehen aber auch nach keiner halben Saison schon ziemlich angegriffen aus. Ruffians halten z.B. viel länger, sind aber auch viel unbequemer.
 
interessant, ihr habt beim SQLab als negativ bewertet, dass ein Schonhammer benötigt wird.
Ich wollte eigentlich die Grippy montieren, habe die aber an meinem Cube/Syntace Lenker nicht verdrehfrei montiert bekommen - es sind dann die SQlab geworden.
Die zwar fest, aber ohne Schonhammer montiert werden konnten.
Toleranzen/Oberflächen der Lenker spielen da sicher auch mit (ggfs interessant ist euer Test-Setup zumindest in Bezug auf Material der Lenker - Alu, Carbon lackiert).

Edit hat noch eine Ergänzung zu den Grippy. Da ich die bei den Montageversuchen mehrfach auf- und zugeschraubt hatte, fand ich die Überdeckung der Schraube durch das Gummi nicht mehr so toll. Spielt aber sicher beim normalen Einsatz (also 1x montiert und fertig), keine Rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten