15 MTB Griffe im Test: Welche Mountainbike-Griffe sind die besten?

bonjour.jpg


ODI hat hervorragende Griffe im Programm! Mein All Time Favourite ist der Longneck. Der flauscht unheimlich.
Aktuell habe ich den Ergon GE1 Evo Factory und den GFR1 Factory an den Rädern. Auch beides super Griffe. Jedoch ist die versprochene Dämpfung ("maximal", "extrem viel") am GFR1 nicht wirklich vorhanden. Darum für mich eher ein Handschuh Griff. Der Grip ist bei beiden im Trockenen verdammt gut.
 

Anzeige

Re: 15 MTB Griffe im Test: Welche Mountainbike-Griffe sind die besten?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von matt_b

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Interessant, dass ihr die Dämpfung vom Bikeyoke besser findet, als vom DMR Deathgrip. Ich finde ja die Bikeyoke richtig hart und unangenehm im Vergleich und die Deathgrip Griffe richtig gemütlich. Halten tun sie halt maximal eine Saison bei mir.

Ich hab Handschuhgröße in M bis manchmal L. Also eher kleinere Hände. Ich fahre immer mit Handschuhen (lang, dünn). Ohne fühlt sich an wie Autofahren ohne Gurt :)
 
Ich hatte die 7OX für ca 6 Monate am Rad, leider war dieses gerändelte Muster (mir fällt kein besserers Wort ein) schon nach der halben Zeit komplett glatt. An sich gute Griffe, aber das find ich dann schon störend. Allerdings habe ich den Eindruck dass das bei allen Griffen bei diesem Muster so ist.

Im Vergleich dazu halten die GE1 Evo wesentlich länger.
 
ich persönlich komme mit den ODI Rogue super klar. Habe ich mittlerweile an allen Rädern, nachdem mir die Ergon GE1 (Evo) auf Dauer zu wenig gedämpft waren.

Sollten die mal durch sein, werde ich mir wohl mal die ODI Reflex ansehen.
 
Ich fahre am Hardtail und Racefully jeweils die ESI Chunky oder ODI FloatGrip - sind beide super angenehm und dämpfen super. Fahre die beiden Bikes vorwiegend von März bis Oktober ohne Hnadschuhe. November bis März oder im alpinen Gebirge bin ich eher auf dem Trailbike mit den Bikeyoke Grippy unterwegs und dann wetterbedingt (Winter) natürlich mit Handschuhen. Der Grip ist gut aber eher hart empfunden, kann natürlich auch sein weil ansonsten ohne Handschuhe auf Silikon unterwegs...
 
ich persönlich komme mit den ODI Rogue super klar. Habe ich mittlerweile an allen Rädern, nachdem mir die Ergon GE1 (Evo) auf Dauer zu wenig gedämpft waren.

Sollten die mal durch sein, werde ich mir wohl mal die ODI Reflex ansehen.
Hab verschleißbedingt von Rogue zu Reflex gewechselt. War im Nachhinein ein leichtes Downgrade.
 
Kann die schlechte Dämpfung der Deathgrip DMR auch nicht nachvollziehen. Habe viele Griffe mit größeren Durchmesser (habe XL Hände) getestet, bin aber am Ende immer wieder zurück zu den Deathgrip was Grip und Dämpfung angeht. Nachteilig ist aber sicherlich die nur kurze Haltbarkeit im Vergleich zu anderen Griffen.
 
Der Grip ist gut aber eher hart empfunden, kann natürlich auch sein weil ansonsten ohne Handschuhe auf Silikon unterwegs...
Kann sein, ist aber nicht so.
Ich bin bis vor kurzem die SQ Labs 711R, bzw. das Pendant mit Lockring gefahren und muss sagen, dass die Dämpfung mega ist. Da ich immer mit Handschuhen fahre, ist mir die für manche wahrscheinlich zu glatte Oberfläche relativ egal. Der strukturierte Außenbereich verhindert erfolgreich ein verrutschen, wobei die Grifffläche eh schon klebrig genug ist.
Ein mega geiler Griff, der eigentlich alles, was ich von einem Griff erwarte, auch bietet. Außer der Farbe.
Und da kommt jetzt der BY Grippy ins Spiel. Hatte sie für nen schmalen Taler neu gekauft, da die Farbe (ich habe sie in diesem blau) der absolute Knaller ist. Und da ich auch optisch versuche meine Bikes für mich ansprechend aufzubauen, ich schon bei der Vorstellung des Grippys schon sehr gespannt war, habe ich den Versuch gewagt.
Allerdings empfand ich den Griff, genau so wie du, ebenfalls als ziemlich hart. Egal, ob auf den heimischen Schwäbische Alb Trails, oder im BP: grenzwertig hart.
Und, wie bei allen farbigen Griffen: sie sehen schnell verdreckt aus. Lassen sich aber ziemlich gut reinigen. Das ist nicht bei allen Griffen so.
Würde SQ Labs seine Griffe in dem Blau anbieten, ich würde sofort zuschlagen.





Sascha
 
Wenn man sich die Preise anschaut, dann erscheinen mir diese genauso "gewürfelt" wie die Muster der Griffe.
Bei mir verschleißen Griffe relativ schnell, reißen am Rand durch Stürze, Felsberührung usw. ein oder nutzen sich ab.

Am besten kommen noch immer die Silikonschaumgriffe an.
Allerdings nicht die 20€ Variante, sonder die für max. 2€ aus dem China Markt oder beim Ein Euro Shop
usw.
https://www.temu.com/de/1-paar-sili...6u&refer_page_sn=13554&_x_sessn_id=ja6gx31laq
Montage geht übrigens innerhalb von 30s je Griff. Einfach ein vorher kurz in Isopto "einlegen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Bikeyoke Grippy an einem Bike und Deathgrips am anderen Bike. Kann mich da anschließen, dass ich die Dämpfung vom Deathgrip wesentlich angenehmer finde. Die Grippys sind aber auch keine schlechten Griffe.
 
Kann die schlechte Dämpfung der Deathgrip DMR auch nicht nachvollziehen. Habe viele Griffe mit größeren Durchmesser (habe XL Hände) getestet, bin aber am Ende immer wieder zurück zu den Deathgrip was Grip und Dämpfung angeht. Nachteilig ist aber sicherlich die nur kurze Haltbarkeit im Vergleich zu anderen Griffen.

Ich hab dem DG mehrere Chancen an verschiedenen Lenkern (Alu, C) gegeben. Es ist der mieseste Griff, den ich je hatte. Hart, unbequem und einfach null überzeugend. Jedes Mal, wenn ich in diese Gitterstruktur gegriffen habe, hätte ich kotzen können 😄

Aber ich freue mich für jeden, der mit diesem Griff glücklich wird! Relativ günstig, in tausend Farben verfügbar, mit Flansch, ohne Flansch....Das Angebot ist schon top.
 
ich persönlich komme mit den ODI Rogue super klar. Habe ich mittlerweile an allen Rädern, nachdem mir die Ergon GE1 (Evo) auf Dauer zu wenig gedämpft waren.

Sollten die mal durch sein, werde ich mir wohl mal die ODI Reflex ansehen.

Die Rogue sind auch meine Favoriten. Hab die mittlerweile an jedem Rad. In Punkto Grip und Dämpfung habe ich noch nichts besseres gefunden.

Einziger Nachteil, die nutzen sich bei mir an der äußeren Seite recht schnell ab. Nach 1-1,5 Jahren muss ich die dann immer um 180 Grad drehen und dann gehts weiter.

Die OneUp sind für mich die schlechtesten Griffe, die ich je hatte. Diese Paddel sind einfach nur nervig und Dämpfung existiert da gar nicht. Ich hatte schon Lenkerband auf dem Rennrad, dass weicher war.

Ich hab übrigens relativ kleine Hände und bevorzuge dickere Griffe, warum auch immer.
 
Ewige Jahre die Rogue gefahren, an allen Rädern. Wollte dann mal etwas rotes am Rad und da es bei den Rogue kein schönes Rot in D gab sind es die ODI Vans & dann die ODI TLD geworden. Musste dann feststellen das mir die dünneren Griffe besser lagen. Handschuhgröße M, Tendenz zu S. Die Vans waren leider immer recht schnell fertig. Dann zu den Grippy gewechselt. Am Krass Country find ich die OK, am Endüro werde ich wieder auf mehr Dämpfung wechseln. Die Lizard klingen gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Test, auf so etwas habe ich schon lange gewartet.
Mit Handschuhen in L oder XL bevorzuge ich dünne Griffe bis max 30mm.
Jetzt habe ich endlich eine Übersicht, toll.
 
Die OneUp sind für mich die schlechtesten Griffe, die ich je hatte. Diese Paddel sind einfach nur nervig
Ich hab beim Anblick der OneUp Griffe mit diesen Riffeln gedacht: WTF, so sahen früher die China-3€-Griffe von Ebay aus. Als es Aliexpress noch nicht gab. :ka:


Ich hab ne Kiste mit nem Haufen Griffen zuhause. Alles dabei, ODI Rogue, Ruffian, ESI, SDG, RevGrips (haben bei mir keinen positiven Effekt gehabt.)... etc. pp.
Am DH-Radl sind die DMR Death Grip montiert weil die mir als einzige keine Blasen am Daumen verursachen. Top!
An allen anderen Rädern sind Ergon GE oder auch GA verbaut. Ich mag die einfach.

ODI Reflex sieht auch interessant aus mit der Entlastung für den Daumen.

Handschuhfahrer.
 
Gibt's einen nennenswerten Unterschied zwischen Ruffian und Elite Motion? Sehen für mich beide sehr identisch aus - wo sind die Unterschiede? 🤷‍♂️
 
bin seit Jahren bei DMR Deathgrips (thick, soft) vorher alles möglich an ergonomisch, hart weich und so probiert von und bin dann bei den Deathgrips gelandet. Die Lizard Skins Machine und die Odi Reflex werde ich mir aber auch mal näher anschauen
 
Mag die Odi Rogue gern (Handschuhe XL/XXL) und aufgrund der Hardplastik-Endkappen stecken auch gut einen Lenkereinschlag weg und zu verwchandeln.

Die Bauform der Oury sieht recht ähnlich aus. Hat jemand einen Vergleich? @Mitch3zwei?

An zwei Bikes hab ich die PNW Loam Grips XL. Sind ordentlich gedämpft, passend für große Hände und mit ca 23€ auch preislich ok. https://r2-bike.com/PNW-Griffe-Loam-Grips-XL
 
Ich fahre seit vielen Jahren die Esi, allerdings nicht die Chunky sondern die (dünnere und damit etwas leichtere) Race Version. Die Montage ist natürlich etwas aufwendiger aber der Sitz bombenfest. Sind allerdings sehr schwer ohne Beschädigung zu demontieren.
 
Zurück
Oben Unten