15 MTB Griffe im Test: Welche Mountainbike-Griffe sind die besten?

Was noch zu ergänzen wäre und für einige sicher auch ein Entscheidungsmerkmal:

".....und die ESI Chunky sind die mit Abstand leichtesten Griffe im Testfeld!"

Mit freundlichen Grüßen

Ihre XC-Front!✊
Leider sind die auch die ebenfalls sehr leichten Lizard Skins DSP Griffe nicht mit dabei. Die fahre ich seit Jahren an verschiedenen Bikes. Hätte mir schon ein paar mehr Griffe ohne Schraubbefestigung gewünscht... oder halt jeweils einen Test nur von Schraubgriffen und einen von normalen Griffen.
 

Anzeige

Re: 15 MTB Griffe im Test: Welche Mountainbike-Griffe sind die besten?
Leider sind die auch die ebenfalls sehr leichten Lizard Skins DSP Griffe nicht mit dabei. Die fahre ich seit Jahren an verschiedenen Bikes. Hätte mir schon ein paar mehr Griffe ohne Schraubbefestigung gewünscht... oder halt jeweils einen Test nur von Schraubgriffen und einen von normalen Griffen.

Die sind mega gut, aber nach relativ kurzer Zeit sehr rutschig, wenn es dreckig wird. Und sie verhärten mit der Zeit, hatte ich das Gefühl.
 
Zitat aus dem Artikel:
"Kaum ein Bauteil am Mountainbike hat einen so großen Einfluss auf die Fahrperformance wie der Griff. Ist er zu dünn oder zu wenig gedämpft, schmerzen die Hände schon nach wenigen Abfahrtsmetern."

Also wenn eure Hände schon nach wenigen Abfahrtsmetern schmerzen (egal bei welchen Griffen), dann habt ihr andere Probleme...

Aber so funktioniert Marketing: Probleme erfinden und dann teure Lösungen dafür verkaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber so funktioniert Marketing: Probleme erfinden und dann teure Lösungen dafür verkaufen ;)
Trollst du? Es gibt in jeder Preislage eine unheimlich große Auswahl an Griffen für alle Vorlieben. Manchmal vielleicht kompromissbehaftet (was nicht per se schlecht sein muss). Aber zufrieden sollten die allermeisten werden.
Niemand hat hier Probleme erfunden, zu denen es (nur) teure Lösungen gibt. Es sind Griffe und keine Apple Produkte.
 
Ich störe mich an der Behauptung, dass einem beim falschen Griff nach wenigen Metern die Hände schmerzen - das ist einfach weltfremd.
Wenn sie geschrieben hätten "nach mehreren Abfahrten" oder "nach einem langen Tag im bikepark" - alles gut
Gut, wenn man unbedingt alles Ernst nehmen muss, kann man mit der Wortwahl natürlich auch ein Problem bekommen.
Dies als erfundenen Probleme zwecks Marketing zu bezeichnen, ist aber schon ziemlich stumpf.
 
Sram DH Griffe. Glaub die fährt außer mir niemand. hätt ich tatsächlich noch nie an einem anderen Bike erspäht... 😂
 
Nachdem ich zunehmend Probleme mit einschlafenden Händen bekommen habe, machte ich mir Gedanken, wie meine idealen Griffe aussehen würden. Ich stand schon kurz davor, mir eigene Prototypen zu basteln, als ich entdeckte, dass die Griffe von SQ-Lab meinen Vorstellungen entsprechen. Seither fahre ich die 911R und das war ein echter Gamechanger für mich.
Aus meiner Sicht steckt da viel mehr Gehirnschmalz dahinter als bei den unzähligen runden Griffen. Jedes ihrer Features macht Sinn und meine Handstellung ist als Resultat viel besser. Falls man Probleme mit den Griffen hat, kann ich nur empfehlen, die SQ Lab auszuprobieren.
 
Ich störe mich an der Behauptung, dass einem beim falschen Griff nach wenigen Metern die Hände schmerzen - das ist einfach weltfremd.
Wenn sie geschrieben hätten "nach mehreren Abfahrten" oder "nach einem langen Tag im bikepark" - alles gut
Mir haben nach zwei Abfahrten im Bikepark mit den Originalgriffen (nicht mehr geschafft zu tauschen) die Hände geschmerzt.
Die Aussage mag etwas zu pointiert zu sein, es ist aber mehr Wahrheit drin als in deiner.
 
Mir haben nach zwei Abfahrten im Bikepark mit den Originalgriffen (nicht mehr geschafft zu tauschen) die Hände geschmerzt.
Die Aussage mag etwas zu pointiert zu sein, es ist aber mehr Wahrheit drin als in deiner.
Also du meinst "wenige Meter" ist näher an deinen "zwei Abfahrten" als an meinen "mehreren Abfahrten"?
Interessant...
 
Eine wenig komfortables und/oder schlecht eingestelltes Fahrwerk (vor allem die Gabel) ist mEn vor allem verantwortlich für Armpump und schmerzende Hände. Wenn die Griffe sich zusätzlich noch härter anfühlen als der blanke Lenker, dann gute Nacht.
Aus meiner Sicht helfen die richtigen Griffe auf jeden Fall, Aua zu vermeiden, sind aber bei weitem nicht der einzige Grund.

Die mMn als Stilmittel genutzte Übertreibung im Artikel würde ich jetzt nicht allzu ernst nehmen.
 
Nachdem ich zunehmend Probleme mit einschlafenden Händen bekommen habe, machte ich mir Gedanken, wie meine idealen Griffe aussehen würden. Ich stand schon kurz davor, mir eigene Prototypen zu basteln, als ich entdeckte, dass die Griffe von SQ-Lab meinen Vorstellungen entsprechen. Seither fahre ich die 911R und das war ein echter Gamechanger für mich.
Aus meiner Sicht steckt da viel mehr Gehirnschmalz dahinter als bei den unzähligen runden Griffen. Jedes ihrer Features macht Sinn und meine Handstellung ist als Resultat viel besser. Falls man Probleme mit den Griffen hat, kann ich nur empfehlen, die SQ Lab auszuprobieren.
Meinst du wirklich 911R:
2016-porsche-911-r-photos-and-info-news-car-and-driver-photo-666371-s-original.jpg




oder doch eher 711R:
sqlab.griff.711.r.main.jpg
 
Zurück
Oben Unten