Öhlins - Sammelthread

Registriert
2. Mai 2019
Reaktionspunkte
361
Servus zusammen,

da ich bis auf einzelne Produktvorstellungen kein passendes Thema finden konnte, hab ich mal eins erstellt.

Hier sollen alle Themen, die mit den Fahrwerken von Öhlins zu tun haben, behandelt werden.

-Einstellungen
-Probleme
-Erfahrungsberichte
-Börse
-usw.

Ich habe letzte Woche meinem Sentinel V2 einen Öhlins TTX22m 205x60mm mit einer 525er Feder verpasst. Morgen sollte die RXF38m.2 ankommen.
 
Na dann will ich auch was beitragen
Ich nutze mehr oder weniger folgende :

RXF 34 m. 2
RXF 36 m. 2 noch unverbaut
RXF 38 m. 2

TTX22 air
TTX22 coil noch unverbaut

Hatte in den vergangenen Jahren verschiedenste Fahrwerke inkl Tunings an den Bikes. Letztlich bin ich bei Öhlins hängen geblieben weil für mich das Paket passt. Ich finde für mich immer und schnell das richtige Setup.

Grüße
 
Hi, ich nutze seit kurzem auch den RXF 38 m2 und hätte ne Frage zur Hochfahrkammer. Für mein Gewicht werden da 200-210Psi empfohlen. Allerdings verliert die Kammer beim Abschrauben der Dämpferpumpe gleich so viel Druck, dass da 170-190Psi übrig bleiben. Bei zwei Pumpen das gleiche Ergebnis. Wie ist das bei euch?
VG, Stephan
 
Hier die Antwort von Öhlins Deutschland.

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Je nachdem wie groß die verwendete Pumpe ist, fällt der angezeigt Druck geringer aus. Alle Pumpen nehmen beim Anschließen ein gewisses Volumen auf, um den Druck anzeigen zu können.
Wenn Sie bereits wissen, dass beim Abnehmen der Pumpe ca. 40 psi. verloren gehen, würde ich vorschlagen, den Druck beim Einstellen um eben diese ca. 40 psi. höher einzustellen, sodass nach dem Abnehmen der Pumpe der gewünschte Druck anliegt.

Falls Sie Bedenken bezüglich des Maximaldrucks haben, kann ich Sie beruhigen.
Der Maximaldruck liegt bei 280 psi. (in Wirklichkeit hält die Kammer auch mehr aus).
 
Kennt sich jemand mit der Hubreduzierung/-Erweiterung beim TTX22 aus?

Speziell geht es darum den Hub von 60 auf 62,5mm zu erweitern.

Danke & Grüße
Tobi
 
Habe mal ein Schutzblech für die DH38 aus PETG gedruckt. Ist ein erster Entwurf und wird demnächst noch in schwarz gedruckt.
20221102_071305.jpg
20221102_122413.jpg
20221102_122436.jpg
 
Bei der DH38 weiß ich das sie 100€ teurer war als bei Öhlins selbst. Jetzt ist es Normalpreis.
Hab meine von MRC Trading und die haben als Service die Zugstufe ohne Aufpreis geändert. Den Service hat man bei Bike24 nicht.
 
Ich überlege in meinem '21er Spindrift von der 38 Factory und dem X2 auf die RXF38m2 und den TTX Air (oder sogar Coil? mit +- 60-65 Kilo naja) zu gehen. Jedoch sei der Rebound langsam? hat da jemand Erfahrungen der 2 Gablen/Dämpfer? Ist halt schon ziemlich Geld was da hin und hergeschoben werden würde....
Danke im Voraus schonmal
 
Ich kann da nur von der DH38 sprechen aber da ist die Zugstufe auch langsam. Haben das bei der Gabel meiner Frau (60kg) ändern lassen und jetzt paßt es. Wenn Du bei MRC-Trading kaufst ist die Änderung bei Neukauf im Preis drin
 
wie schauts bei Öhlins eigentlich mit dem Service aus? bei Fox wird da ja relativ schnell viel Geld fällig.
 
Ich glaube da tun sich alle nicht viel. Einfach mal bei den Serviceläden gucken. Steht doch bestimmt auf der Homepage. Ist letztendlich auch nur einmal im Jahr. Motoröl ist auch teuer und da fragt keiner
 
Gut da hast Recht... dann gehe ich da einfach mal nachfragen.
Ansprechverhalten sei sehr gut wurde mir gesagt? Oder gibt es "Killerargumente"?
 
Hallo zusammen,

Bin die letzten 2 Jahre einen X2 Luftdämpfer am Demo gefahren und stark am überlegen meinen TTX22 ein zu bauen.
Wie ist eure Empfindung/Meinung mit diesem Endpuffer , der wie ich finde den Hub ganz schön verringert und einen doch recht harten Eindruck macht. Kürzen ist ja nicht.?!

Welche Federhärte fahrt ihr so . Mein Kampfgewicht ca.76kg
 
Wie ist eure Empfindung/Meinung mit diesem Endpuffer , der wie ich finde den Hub ganz schön verringert und einen doch recht harten Eindruck macht. Kürzen ist ja nicht.?!
Das sollte man bei den Erwartugnen an den nutzbaren Hub auf jeden Fall berücksichtigen.
Funktionell ist der Bumper eine sanfte Endprogression, fühlt sich unauffällig an. Nur er lässt sich mit 20mm länge auf maximal 5mm komprimieren, habe das im Schraubstock inkl. Federteller getestet.

Ein TTX22M 216x63mm hat nutzbar 59mm Hub, ein metrischer 210x55 51mm Hub. Beides gemessen und inkl. 15mm Bumperkompression

Grüsse,

Chris
 
Hallo zusammen,

ich habe eine RFX36 m2 Air in 150mm angeschafft, für den Aufbau eines Forbidden Druid. Ich fahre selten Park und wenn dann keine großen Sprünge, 90% Naturtrails im Sauerland. Wiege fahrfertig etwa 80kg.

Ein Bekannter hat nun darauf hingewiesen, dass die Gabel ihre Stärken eher ausspielen kann wenn man ordentlich ballert, hart / schnell unterwegs ist und eine Lyrik / 36er Fox Ggf. besser zu mir passen könnte.

Tatsächlich kommt das in vielen Reviews grundsätzlich ja auch rüber, selbst gute Fahrer / Reviewer fahren oft komplett offen.

Freue mich über Einschätzungen, vielleicht hat jemand von eich Erfahrungen oder sogar einen Vergleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war bisher nicht im Sauerland unterwegs sondern bin im Schwarzwald daheim, aber hier macht sich die Öhlins super. Die Fox fand ich, wie auch die RS, zu weich, sie fühlen sich komfortabler an, aber bei beiden merke ich unten angekommen deutlich die Unterarme, während ich mit der Öhlins nur müde lächle. Ich bin sicher nicht der Racer, aber versuche flott unterwegs zu sein, und hier ist die Öhlins super, vermittelt viel vertrauen und lässt sich super anpassen, auch wenn meist noch 10% Federweg auf den normalen Trails hier in der Umgebung übrig sind, die werden dann bei verpatzten Landungen auf gebauten Strecken gebraucht :D.
 
Mit komlett offen meinst Du wahrscheinlich die Zugstufe. Mal die Gabel eingefedert und dann losgelassen? Wenn die Zugstufe offen ist sollte das Vorderrad beim ausfedern hochhüpfen. Wenn nicht solltest Du die Zugstufe ändern lassen. Dann erst kannst Du anfangen durch zudrehen die Gabel für Dich einzustellen.
 
Zurück
Oben Unten