Öhlins - Sammelthread

Hab jetzt ne rfx38m2 verbaut, bin echt gespannt wie sie sich zur Era im Vergleich macht. Die angebenen drücke fand ich so auf den ersten Meter auf jeden Fall zu hoch
 
Welche Drücke fährst du denn?
ich hab letzte Woche auch von der Era auf die RXF 38 gewechselt (70kg, 190psi, 95psi) und der erste Eindruck war echt sehr gut
 
Welche Drücke fährst du denn?
ich hab letzte Woche auch von der Era auf die RXF 38 gewechselt (70kg, 190psi, 95psi) und der erste Eindruck war echt sehr gut
Kann ich gar nicht sagen weil ich was abgelassen hab.
Erst ramp Up ist richtig oder ? Also beim aufpumpen. Beim ändern muss man wieder beide Kammern leer machen ?
 
Erst ramp up und dann die Main
Ich hab sie nicht leer gemacht

Nur vorm Einbau hab ich noch 2 spacer aus der negativen luftkammer entfernt
Ah okay, gar nicht drauf geachtet das da noch extra spacer verbaut sind. Hatte sie von 160 auf 170mm umgebaut fix gestern, war gebraucht und der Schaft dabei. Im Laufe des Jahres evtl auf 180 aber probiere sie erstmal so.
Nach der ersten Ausfahrt werde ich Mal berichten
 
Was wiegst du? So unterschiedlich können die Empfindungen sein. Ich fand das Öhlins Setup viel zu weich, kein Gegenhalt.
Über 100 🤣 aber hab wieder bisschen drauf gemacht, nahezu empfohlener wert und probiere das erstmal. Ich mag es den Federweg zu nutzen und fahren dann eher über Dämpfung.
 
Über 100 🤣 aber hab wieder bisschen drauf gemacht, nahezu empfohlener wert und probiere das erstmal. Ich mag es den Federweg zu nutzen und fahren dann eher über Dämpfung.

Ok, ich hab bei 110kg fahrfertig jetzt 145psi in der Mainchamber und 235psi in der Rampup. Weicher möchte ich es nicht haben. Nutze den vollen Federweg.

Kommst du auf den angegeben SAG von 10-15%?
 
Bin tatsächlich nicht sonder Sag-Messer. Ich fahre und nach Gefühl wird dann angepasst, ich achte mehr darauf das ich am Ende den Federweg gut nutze. Wenn ich es schaffe dreh ich morgen Mal ne gescheite Runde
 
Ok, ich hab bei 110kg fahrfertig jetzt 145psi in der Mainchamber und 235psi in der Rampup. Weicher möchte ich es nicht haben. Nutze den vollen Federweg.

Kommst du auf den angegeben SAG von 10-15%?
Da bin ich jetzt auch gelandet etwa, hattest Recht das öhlins tendenziell weicher ist.
 
Hab jetzt ne rfx38m2 verbaut, bin echt gespannt wie sie sich zur Era im Vergleich macht. Die angebenen drücke fand ich so auf den ersten Meter auf jeden Fall zu hoch
Das finde ich auch spannend. Bitte berichtet!
Welche Drücke fährst du denn?
ich hab letzte Woche auch von der Era auf die RXF 38 gewechselt (70kg, 190psi, 95psi) und der erste Eindruck war echt sehr gut

Warum die 38 und nicht die 36, zumal bei deinem Gewicht?
 
Hi, kennt Ihr Federn, die mit dem Öhlins TTX22m kompatibel sind? Schwarz sollten sie sein :)
Bisher habe ich nur die Nukeproof SLS Enduro Spring gefunden aber vielleicht gibt es ja noch andere...
 
Hi, kennt Ihr Federn, die mit dem Öhlins TTX22m kompatibel sind? Schwarz sollten sie sein :)
Bisher habe ich nur die Nukeproof SLS Enduro Spring gefunden aber vielleicht gibt es ja noch andere...
Die nukeproof hatte ich auch auf dem öhlins, find sie Recht schick, mattschwarz und passender gelber Schriftzug..oder evtl sprindex, teuer aber anpassbar
 
IMG_4274.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_4240.jpeg
    IMG_4240.jpeg
    217,5 KB · Aufrufe: 121
Moin

Ich darf mich auch Besitzer einer RXF38 nennen.
Nach Lyrik Ultimate 2.1 , kurzer Ausflug auf die ZEB 2020 (zu steif, kein korrektes setup gefunden) wieder zurück zur Lyrik Ultimate 2.1 mit Luft Fusion Kit habe ich nun doch bemerkt dass mir entweder Komfort oder Sicherheit bei höheren Stufen und Geschwindigkeit fehlt (als Beispiel: Schöneben am Reschensee). Genau: entweder oder. Ich konnte es nicht ganz einschätzen ob es die Dämpfung oder Steifigkeit ist.

Nach nur einem Tag in Lac Blanc mit den Standardwerten laut Tabelle bin ich nur fast schon geschockt wie gut die Öhlins Gabel arbeitet.

Ich bin gespannt was da noch so auf mich zu kommt.
Die compression wurde von MRC etwas weicher geshimmt sodass ich ein wenig mehr Druckstufe fahren kann. Das kommt mir sehr entgegen, da ich schon immer wenig HSC fahre.

Schon mal vorab gut zu wissen:
Hat hier jemand Erfahrung mit „kleinem“ Service und hat ne Übersicht was für Öl man braucht?


Grüße
 
Auf der Öhlinsseite gibt es Werkstatthandbücher für den 50h und den 100h Service. Dort sind die Ölsorten aufgeführt. Zum ändern des Federwegs und zum entfernen des Negativspacers hab ich mir noch die TTX18 Multiklemme gekauft. Teuer, aber besser als eine kaputte Luftfedereinheit. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten