Öl auf Scheibe = 0 Bremsleistung?

Hallo Kollegen,

nachdem meine Rad aus der Werkstadt kam ist die Bremsleistung der Vorderradbremse meiner Meinung nach weniger geworden.
Es handelt sich um eine Magura Julie.
Der Druckpunkt ist da wo er hin gehört. Wenn ich den Bremshebel voll anziehe bei jeder Geschwindigkeit bekommen ich das Vorderrad nicht blockieren. Allerdings Bremsleistung ist spürbar vorhanden. Verzögerung wüprde ich als befriedigend bei max. Handkraft bezeichen.

Ich glaube die Werkstadt hat einen kleinen Tropfen Öl auf der Scheibe hinterlassen oder die Beläge nach Ölverschutzung gewechselt und die Scheibe nicht aussreichend gereinigt.

Meine Frage: Falls ein kleiner Ölfilm sich auf der Scheibe niedergeschlagen hat, brems die Scheibe dann gleich null oder bleibt eine mittlere Bremsleistung vorhanden?

Es reicht schon, wenn man mit fettigen Fingern an die Scheibe kommt, daß die Bremsleistung drastisch nachlässt. Wenn Öl draufkommt bremst so gut wie nix mehr. Da deine ja noch so einigermaßen bremst dürfte es reichen, wenn du die Bremse mal so richtig heißbremst. Dann sollte sie wieder gut bremsen.

Gruß

es reicht wirklich schon mit fettigen Finger auf die Scheibe zu langen um eine spürbar schlechtere Bremskraft zu erreichen.

Du solltest auf jedenfall die Scheibe mit Isopropylalkohl reinigen, kann man in der Apotheke kaufen. Und die Beläge mit Schmiergelpapier leicht aufrauhen.

Wenn dann noch keine bessere Bremsleistung vorhanden ist, in den Bike shop und neue Beläge verlangen.

Original geschrieben von tt²
es reicht wirklich schon mit fettigen Finger auf die Scheibe zu langen um eine spürbar schlechtere Bremskraft zu erreichen.

Du solltest auf jedenfall die Scheibe mit Isopropylalkohl reinigen, kann man in der Apotheke kaufen. Und die Beläge mit Schmiergelpapier leicht aufrauhen.

Wenn dann noch keine bessere Bremsleistung vorhanden ist, in den Bike shop und neue Beläge verlangen.

beläge ausbrennen funzt auch. dafür reicht ein feuerzeug aus.

wie is das eigentlich wenn DOT4 auf die beläge kommt? Sind die denn auch für'n ar$ch?? mir is das leider passiert....
hab schon abgeschliffen, neue scheibe etc....

juhuuu,

ein kumpel von mich hat seine beläge einfach auf eine herdplatte gelegt und sie dann quasi "ausgekocht". der meinte es hätte ziemlich gestunken aber jetzt funzen die dinger wieder!

tsschibiiiie,
mistaT

Zurück