Ölverlust beim Entlüften der MT5 an Bremszange

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Re: Ölverlust beim Entlüften der MT5 an Bremszange
... weil ich Kunststoffe nicht mit einem mir unbekannten Lösungsmittelmix behandle. Weiterhin weil der Siff zwischen die Klemmflächen läuft und ggfs. gleich weiter unter die Griffe und dort bleibt nach Verdunsten das Öl und der Dreck (dort überall soll aber nur saubere Carbonpaste sein). Und weil der vollgesiffte Griff ganz einfach mit Spüliwasser (so wie der Bremssattel) komplett gereinigt werden kann und dabei auch noch der ganze Staub und Dreck aus allen Ecken gleich mit entfernt ist. Das geht bestens nach der ganzen Entlüfterei (schließlich sieht die Bremse auch Regen und ist deshalb nicht wasserscheu). So gereinigt und trocken wird der Griff mit frischer Carbonpaste montiert und alles ist bestens.
Nun ja. Klingt alles gut. Nur scheint niemand zu wissen, dass es auch duroplaste gibt, die in absolut nichts lösbar sind. Und faserverstärken kann man sie auch. Es wäre halt nett, wenn die firmen da wegstens ein wenig info hergeben würden.
Und wenn man bremsenreiniger benutzt, muss man ihn ja nicht drauf kippen und warten, bis alles verdunstet ist. Macht man ja bei spüli auch nicht. Wenn man ihn mitsaugfähigem papier einzieht, kommt der ganze öldreck mit. Der ist nämlich gelöst. Und staub wird nicht gelöst sondern geschwemmt wie eben auch mit spüli.
 
Die Ausrichtung der Zange beim Entlüften nach Anleitung ist sinnvoll, weil dann die inneren Überströmkanäle in der Zange richtig liegen. Die Luftblasen müssen mit der Ölströmung durch die Spritze passend durch die Kanäle zur Anschlußleitung geschoben werden. Wenn die Zange falsch orientiert ist, dann sitzt die Blase in einer Ecke, wo die Ölströmung sie nicht erwischt. Bei einer zerlegten Shimano-Zange BR-M6000 sieht man das schön, eine zerlegte Magura-Zange ist gerade nicht zu Hand.
 
So, der Abend für unseren Mitstreiter vom Ammersee und einigen anderen Strategen hier ist gerettet, weil ich nun auch noch meinen werten Senf zum Thema beitrage.

Vorab, hydraulische Bremsen von Magura fahre ich seit über 30 Jahren am Bike. Nach anfänglich kleineren Pannen kann ich jetzt entlüften :D Ich weiß mittlerweile nicht mehr, wieviele Bremsen ich verbaut und gewartet habe. Funktioniert haben sie alle top. Mir kommt auch keine andere Bremse mehr ans Bike:D

Übrigens, in der langen Zeit waren 5 Bremsen innerhalb der Dichtigkeitsgarantie mal undicht (nicht nur Scheibenbremsen sondern auch 2 HS33). Sie wurden alle, nach einem netten Reklamationsschreiben, von Magura getauscht :daumen:

Das zur Ouvertüre.

Jetzt zum Thema. Bisher habe ich immer erfolgreich nach der Magura-Methode über den Ausgleichsbehälter von der Bremszange her entlüftet. Mit einem kleinen Unterschied, weil ich durch schnelles zurückziehen der Spritze an der Zange ein leichtes Vakuum aufgebaut habe. Man muss natürlich aufpassen, das die Spritze am Ausgleichsbehälter nicht leer läuft :D
Der Druckpunkt war danach immer top !

...dachte ich bis vor 3 Tagen.

Das verlinkte Video kannte ich noch nicht und jetzt habe ich vor 3 Tagen, aus Neugier und weil zufällig eine MT2 im Haushalt, nach 4 Jahren Betriebszeit ohne groß etwas daran getan zu haben, nach einer Wartung gerufen hat, die Entlüftung nach dem Video durchgeführt.

Meine Fresse ! So einen geilen Druckpunkt hatte ich noch nie bei einer MT-Bremse.

Ein paar Anmerkungen, gerade zu unserem "Doktoranden" von vor ein paar Tagen habe ich dennoch:

  • Ein Stahl-Bleedblock ist sehr wohl hilfreich, weil man nach der Entlüftung sogleich, ohne die Beläge montiert zu haben, das Ergebnis kontrollieren kann. Die Plastikdinger und die Beläge selbst sind viel zu weich dafür.
  • die untere Spritze habe ich mit 20ml Öl befüllt, die Obere mit 10ml (Loch bei 30ml)
  • zm Start habe ich 10ml Öl von unten her durchgedrückt (Pegel oben also bei 20ml)
  • dann den Bremshebel gezogen, und, in Abweichung vom schönen "Ideal-Video" das Vakuum an der unteren Spritze für 10 Minuten aufrecht erhalten. Zwischendurch mal kurz entspannt und wieder Vakuum aufgebaut. Man glaubt es nicht, wieviel Mikroblasen Luft unter Vakuum aus dem Öl gezogen werden. Also Vorteil für das Vakuum bei gezogenem Bremshebel gegenüber Vakuum über Ausgleichsbehälter !
  • Da ich grundsätzlich mit komplett demontierter Bremse enlüfte (Hebel an einem alten Lenker am Montageständer montiert und Zange am tiefsten Punkt) habe ich unter Vakuum die Zange in verschiedenen Positionen leicht auf den Boden geklopft. Man staunt, wieviel Bläschen sich dadurch lösen.
  • Vor Demontage der zangenseitigen Spritze habe ich die "Mimik" etwas über das Niveau des Bremshebels gebracht. So tritt, ohne die im Viedeo gezeigte 3-Finger-Akrobatik kein Öl aus. Die Zange ist bis zum Rand gefüllt und es tritt beim Zuschrauben nur das Öl aus, das von der Schraube verdrängt wird.
  • beim anschliessenden Entlüften am Bremshebel reichen die verbliebenen 10ml "Restweg" aus, um das Vakuum aufzubauen. Bremshebel schnappen lassen nicht vergessen !
  • Beim schlussendlichen Ziehen der Spritze über die Belüftungsbohrung ist dann kein allzu großer Widerstand zu überwinden. Der Membran macht das imho nix.
  • Wichtig ! Nach dem Entspannen der Membran, laßt ihr ruhig eine Zigarettenlänge Zeit, damit sie in die Ruhelage zurückkehren kann.
  • Der Ausgleichsbehälter ist anschliessend randvoll. Auch die obere Spritze geht ohne Fingerakrobatik abzuziehen. Etwas Öl wird dann nur noch vom Verschlussstopfen verdrängt.
  • Der Reinigung der Bremse (außer der Bremsscheibe, und nur der !) mit Bremsenreinigern oder ähnlichen Lösungsmitteln stehe ich sehr kritisch gegenüber, seitdem ich mir vor ein paar Jahren damit die Quadringe an einer Bremszange "gehimmelt" habe (Magura hat es bei der Reklamation nicht spitz gekriegt:D)
  • Seitdem wird die komplette Bremse nach dem Entlüften in heissem (man kann noch hinein fassen) Spüliwasser gereinigt. Ergebnis ist top und das Ganze für die Bremse sehr schonend.

Ergebnis: Das Verfahren ist unter Hinweis auf meine genannten Anmerkungen absolut empfehlenswert und führt zu einem Top-Druckpunkt.

Ich meine das Ganze ist auch bei den Shimano- und Tektro-Bremsen anwendbar, wenn man am Ausgleichsbehälter eine Spritze verwendet.
An einer Draco-Bremse, die sich doch in den Haushalt eingeschlichen hat :D, werde ich das demnächst ausprobieren.

So, und jetzt heißt es "Feuer frei" :D:i2:
 
Hört sich gut an, dann gleich ein YT-Video ins Netz stellen :D. Generell ist schon richtig, mit einem Vakkum entgast man Öl, dass eine Menge Luft löst. Die Luftblasen folgen aber nicht einfach in die Spritze, sondern die steigen in der ruhenden Flüssigkeit auch schön entgegen der Schwerkraft hoch, weil der geringe Druck überall im System gleich ist. Also man muss den Sattel so halten, dass sie den Ausgang dabei finden. Dann ist das ok. Die gelöste Luft stört nicht, aber sie kann aus Lösung gehen, wenn der Druck sinkt und/oder die Temperatur steigt und das Öl zu stark gesättigt ist. Dann macht sich das bemerkbar. Keine Ahnung, wie häufig das bei Fahrradbremsen der Fall ist - also Blasen bilden sich und sind nach einer Weile wieder verschwunden. Man kann bei den meisten Entlüftungsprozeduren noch nicht mal sagen, welche Luft schon drinnen war und welche durch Ansetzen der ganzen Mimik erst rein und dann durch gedrückt wurde.
Im Beitrag #61 ist gerade das Marmeladenglas mit Öl beim Entgasen. Das dauert ziemlich lange. D.h. über einige Stunden muss man das Öl unter Vakuum lassen und bei jedem Schütteln schäumt das auf wie Champus. Nach einigen Stunden ist Ruhe im Glas. Wenn man das jetzt benutzt und somit der Luft aussetzt, dann holt sich das Öl wieder Luft, was aber auch eine Weile dauert (Herauslösen der Luft geht schneller, als das Aufnehmen von Luft, was für die Entgaserei gut ist). Es reicht ja, Öl zu verwenden, dass nicht komplett luftfrei ist, sondern nur genügend weit vom Sättigungspunkt. Die einzige Bedenken sind, den Druckkreis und die Dichtungen in Fahrradbremsen mit Vakuum zu beaufschlagen und den Sattel falsch zu positionieren. Deshalb nehme ich genau die Werksprozedur ohne Vakuum, drücke aber (langsam) "entgastes" Öl durch.
Die frühere Magura-MT-Prozedur war noch mit hin- und herpumpen des Öls mit der unteren Spritze, heute ist es wie bei Shimano: Nur einmal (langsam) durchdrücken.
 
Nur mal Interesse halber, wieso verwendet Magura keine Entlüftungsschrauben, sind am Auto und Moped doch Standard, am Gewicht sollte es doch nicht liegen und zumindest Shimano setzt sie auch ein?!
Bei den HS33 verstehe ich da ja noch, aber sobald eine Membran ins Spiel kommt ist das einfach die besser Lösung!
Ich habe mir jetzt eine Shigura gebaut aus Zee und MT5. Beim Entlüften kam mir ebenfalls diese Frage. Wieso keine Entlüftungsschraube im Bremssattel wie bei Shimano? Oder kennt jemand eine passende Entlüftungsschraube in M6 für den MT5 Sattel?
Das Entlüften geht nach Magura oder sonstiger Anleitung im Forum, macht aber immer Sauerei und man muss immer den ganzen Bremssattel gründlich reinigen. Das muss doch nicht sein...??
Hat jemand Erfahrungen und eine kennt eine passende Entlüftungsschraube für den MT5 Sattel?
Sonst bin ich mit der Shigura sehr zufrieden. Bis jetzt.
 
Ich habe mir jetzt eine Shigura gebaut aus Zee und MT5. Beim Entlüften kam mir ebenfalls diese Frage. Wieso keine Entlüftungsschraube im Bremssattel wie bei Shimano? Oder kennt jemand eine passende Entlüftungsschraube in M6 für den MT5 Sattel?
Das Entlüften geht nach Magura oder sonstiger Anleitung im Forum, macht aber immer Sauerei und man muss immer den ganzen Bremssattel gründlich reinigen. Das muss doch nicht sein...??
Hat jemand Erfahrungen und eine kennt eine passende Entlüftungsschraube für den MT5 Sattel?
Sonst bin ich mit der Shigura sehr zufrieden. Bis jetzt.
Habe ich mich auch schon geärgert drüber, denke aber, dass das bei Fahradbremsen gar nicht so einfach ist mit dem Nippel, weil man beim entlüften unten auch mit der Spritze zieht. D. h. Es muß einigermaßen nach außen Luftdicht sein, während Auto eigentlich die Nippel nur zum Öffnen des Auslasses und als Leitung für druckfreien Ablass dienen. Da wird von oben gepumpt.
Wenn man das nicht so perfekt macht, wie es ganz offensichtlich an meiner 785er XT der Fall ist, kann man sich da als Hersteller einiges an getöteten Nerven von Kunden einhandeln, die dann oben an der Spritze und somit unten Luft reinziehen.
 
Das Entlüften geht nach Magura oder sonstiger Anleitung im Forum, macht aber immer Sauerei und man muss immer den ganzen Bremssattel gründlich reinigen.
Laut Magura ist die Bremsflüssigkeit Öl wartungsfrei.
Der (Aftermarket-) Kunde muss beim Leitungskürzen nur eine Schnellentlüftung am Hebel machen, wenn überhaupt. Unter normalen Unständen wird am Sattel nie eine Entlüftungsschraube aufgedreht. Das ist auch nicht zu empfehlen, da die Sättel sehr robust sind, jedoch nach unnötiger "Belüftung" nur sehr schwer wieder luftfrei zu bekommen sind.
Warum also einen teuren, hässlichen Entlüftungsnippel einbauen? :spinner:
 
Beim Bau einer Shigura (aus Sattel, Leitungen und Geber in Einzelteilen, da Magura gerade keine komplette MT5 liefern kann) muss man eben das ganze System neu befüllen und damit auch entlüften.
Das ist beim Leitungskürzen einer fertigen Bremse tatsächlich (normal) nicht notwendig.
Aus irgendeinem Grund gibt es aber auch den käuflich erwerblichen Entlüftungskit... für das wartungsfreie Öl... Soll aber kein Diskussionspunkt werden.
Einen (hässlichen) und teuren Entlüftungsnippel würde ich deshalb auch nicht einbauen. Den Stahlbus gibt es natürlich auch etwas günstiger als für rund 47€ bei PB Federsysteme. Trotzdem Danke für den Tipp. Ist die erste Firma, die ich sehe, die tatsächlich eine Entlüftungsschraube speziell für den MT5 Sattel anbietet.
Mein Wunschdenken war eben eine Entlüfttungsschraube ähnlich Shimano, die nicht so auffällig aufbaut am Bremssattel wie Stahlbus und auch preislich dann in der Shimano-Kategorie von 3-5€ liegt.
Es scheint aber ein Wunsch zu bleiben.
Wenn man die Bremse (Shigura) einmal (beim Bau) richtig befüllt und entlüftet (inkl. der Sauerei...) und sie dann im Betrieb (auch nur sehr selten) "schnellentlüftet", ist das auch überschaubar.
Danke für die schnellen Infos und Kommentare.
 
Das Stahlbus-Dingens sehe ich hier auch grad zum ersten Mal. Danke fürs Verlinken! Stahlbus war mir schon ein Begriff, aber nur aus dem Auto- und Motorradbereich.
Aber dieses Ding hier ist ja ein unsägliches Geschwür. Definitiv unfahrbar. Der das erfunden hat, ist vermutlich noch nie auf einem Mountainbike gesessen?

In die Magura-Entlüftungsbohrung (M6) lässt sich leider kein Ventil einbauen, denn es fehlt der glatte, zylindrische Bereich, in dem der O-Ring gleiten und dichten könnte. Keine Chance...
 
Haben halt das Ventil für z.B. Moped Sättel an die Magura adaptiert, geht wahrscheinlich nicht kleiner. Kann man ja nur beim befüllen/entlüften dran schrauben. Dafür wäre es mir aber zu teuer.
 
Zumindest verhindert man, das beim entlüften eventuell Luft angesaugt wird und das öffnen/schliessen der normalen Schraube entfällt auch. Was besonders für hinten doch praktisch ist.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man da ein Ventil benötigt. Gut, die Befüllung/Entlüftung der Magura ist heikel und benötigt exaktes Arbeiten nach Anleitung, und dass die Höhenlage zwischen Geber und Sattel stimmen muss bedeutet oft, dass eines der beiden demontiert werden muss. Aber sonst ist doch die Befüllung/Entlüftung gut zu machen. Vielleicht könnt ihr mich aufklären, warum dann dort ein Ventil rein soll.
 
Wenn's so gemacht ist wie bei Bleeding Edge finde ich es toll. Tropfenfreies Anschließen und Abziehen der Entlüftungsspritze. Verglichen damit ist das Magurasystem eher primitiv und verursacht einen Haufen Sauerei.

Aber ja: Man muss ja auch nicht ständig dran. Einmal richtig machen, alles penibel putzen, Entlüftungsschraube mit dem nötigen Drehmoment anballern, und dann muss man am Sattel nicht mehr dran, wenn man nicht etwa ne andere Leitung verbaut oder dergleichen.
 
Die Frage (gibt es eine Entlüftungsschraube für Magura?) kam ursprünglich aus Post#59 wurde aber nicht beantwortet.
Ich habe dies aufgegriffen in Post#86 weil ich mir letzte Woche eine Shigura aus Teilen gebaut habe und das Entlüften bei der Shimano mit der Entlüftungsschraube mit weniger Sauerei möglich ist.
Das ist mehr ein Luxusproblem. Man benötigt eine Entlüftungsschraube (Ventil) also nicht unbedingt.
Wie geschrieben, ist das auch in der normalen Serienausführung machbar, da man das komplette (Befüllen) und Entlüften ja eher selten durchführt.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man da ein Ventil benötigt. Gut, die Befüllung/Entlüftung der Magura ist heikel und benötigt exaktes Arbeiten nach Anleitung, und dass die Höhenlage zwischen Geber und Sattel stimmen muss bedeutet oft, dass eines der beiden demontiert werden muss. Aber sonst ist doch die Befüllung/Entlüftung gut zu machen. Vielleicht könnt ihr mich aufklären, warum dann dort ein Ventil rein soll.
Das mit dem Ventil halte ich auch für unnötig. Was das Problem bei nicht perfekt nach außen gedichteten Entlüftungsnippeln ist, ist dass an diesen vorbei Luft ins System gelangen kann, wenn man so entlüftet, wie es beim Rad Gang und Gebe ist: Am Bremssattel eine Spritze anschließen und oben einen Trichter (Shimano) oder eine halbvolle Spritze mit Loch anbringen (Magura). Wenn man es macht wie bei Magura, wird der Stutzen Luftdicht an den Bremssattel geschraubt und man kann durch ziehen und drücken an der unteren Spritze Öl hin und her drücken, wo etwaige Luftblasen dann oben Austreten oder unten in der Spritze landen. Dann schraubt man ab und macht sofort den Stopfen rein.
Wenn ich jetzt einen nicht Luftdichten Stutzen unten hätte, würde ich vor allem Luft von außen in die untere Spritze ziehen und nie verstehen, wann das System Luftfrei wird.
Shimano hat an der XT einen nach außen Luftdicht gekapselten Entlüfternippel. Hingekriegt haben sie das wohl so, wie es @Mr. Tr!ckstuff beschrieben hat, mit O Ringen, die in einem Zylinderförmigen Bereich laufen.
Bei meinen 785ern funzt das einwandfrei und es ist einfacher zu handhaben, weil eben der bei Magura notwendige Übergang, wo man die Stopfenschraube raus und den Stützen mit der Spritze unten noch nicht reingedreht hat, nicht notwendig ist. Aber auf jeden Fall halte ich auch Ventile für Unsinn in dem Bereich.
 
Vielen Dank für deine Erklärung. Wenn ich es richtig verstanden habe, entsteht das Problem wohl nur, wenn man sich nicht an die Maguraanleitung hält:
Wenn man es macht wie bei Magura, wird der Stutzen Luftdicht an den Bremssattel geschraubt und man kann durch ziehen und drücken an der unteren Spritze Öl hin und her drücken, wo etwaige Luftblasen dann oben Austreten oder unten in der Spritze landen. Dann schraubt man ab und macht sofort den Stopfen rein.
Wenn ich jetzt einen nicht Luftdichten Stutzen unten hätte, würde ich vor allem Luft von außen in die untere Spritze ziehen und nie verstehen, wann das System Luftfrei wird.
(Hervorhebungen von mir)
Magura arbeitet nie mit Ziehen (also Unterdruck), sondern nur mit Drücken (also Überdruck). Durch den Überdruck geht höchstens Öl raus, aber keine Luft rein. Dann funktioniert das Entlüften/Befüllen auch recht gut nach meiner Erfahrung.

Lästig ist dann nur, dass zuerst während dem Befüllen der Sattel deutlich unter dem Geber sein muss, aber zum Abschrauben der Spritze auf gleicher Höhe sein muss. Wenn der Sattel unten bleibt, sifft erstens Öl unten raus uns zweitens zieht es Luft oben rein. Bei gleicher Höhe läuft nichts und alles bleibt sauber und luftfrei.
 
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