Ölwechsel: Fox 36 Van

Registriert
3. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
53797 Lohmar
Hallo,

habe gestern an meiner Fox 36 Van R (aus 2008) den ersten Ölwechsel durchgeführt. Aus der Dämpferseite (rechts) kam nur ein kleiner Klecks Öl, aus der Federseite (links) kam gar kein einziger Tropfen. Das Standrohr war von innen lediglich leicht benetzt. Hatte jeman schon mal das gleiche Problem, oder habe ich sie schlicht trocken gefahren? Gelaufen ist die Gabel erst 2 Jahre mit insgesamt 2500 km.

Viele Grüße
Heiko
 
2 Jahre ohne Service ist schon lang...aber darauf rumreiten möchte ich nicht. Es ist normal, dass "sehr wenig" ÖL (25ml) raus kommt, da das Öl nur zur Schmierung dient. Kein Öl ist seltsam, aber solange die Standrohre gut aussehen ists kein Grund zur Beunruhigung. Ich würd dir empfehlen auch die Federseite zu zerlegen, vielleicht hat sich das Öl dort angesammelt. Die Dämpfungskartusche als ganzes würd ich ebenfalls demontieren und beide Standrohre innen ebenfalls reinigen. Dichtungen tauschen, wieder 25ml Öl je Seite rein und fertig...
 
War bei mir auch so! Einfach jetzt neues Oel einfüllen (am besten Motorenöl) und los.
Falls die Dämpfung mit Fit-Kartusche ist, kannst du diese einfach mal rausnehmen und schauen ob sie über den gesamten Weg gleichmässig läuft, falls nicht ist Luft drin und sollte entlüftet werden.

Grüsse
Ralph
 
Ich habe eine 36 VAN RC2, Bj. 08 und möchte einen Ölwechsel durchführen.
In der Anleitung steht, das bei Vanilla Gabeln auf der Kartuschenseite 160 ml Öl reinmuss, auf der Federseite 30 ml. Bei Toxoholics auf der Internetseite steht das auf beiden Seiten 20ml Öl reinmuss.:confused: Ich hab da auch schon angerufen, aber die Service Leute sind erst wieder am 3. Jan da. Ich habe schon das alte Öl abgelassen und da kamen auf beiden Seiten ca. 30 ml raus
Wieviel Öl habt ihr drin :confused:
 
ich vermute mal die 160ml beziehen sich auf die Vanilla R mit offenem Ölbad.
Die 25ml für die RC2 Version.
 
Hallo,

habe gestern an meiner Fox 36 Van R (aus 2008) den ersten Ölwechsel durchgeführt. Aus der Dämpferseite (rechts) kam nur ein kleiner Klecks Öl, aus der Federseite (links) kam gar kein einziger Tropfen. Das Standrohr war von innen lediglich leicht benetzt. Hatte jeman schon mal das gleiche Problem, oder habe ich sie schlicht trocken gefahren? Gelaufen ist die Gabel erst 2 Jahre mit insgesamt 2500 km.

Viele Grüße
Heiko

Was du "abgelassen" hast ist lediglich das Schmieröl aus dem Casting und dass da wenig drinnen ist, ist normal. Allerdings sind nur ein paar Tropfen wiederrum zu wenig. Es sollten links und rechts 25ml rein wie schon weiter oben geschrieben wurde.
Für den Ölwechsel musst du die Kartusche ausbauen und öffnen. Da drin sind ca. 100ml Gabelöl.
 
Ich habe eine 36 VAN RC2, Bj. 08 und möchte einen Ölwechsel durchführen.
In der Anleitung steht, das bei Vanilla Gabeln auf der Kartuschenseite 160 ml Öl reinmuss, auf der Federseite 30 ml. Bei Toxoholics auf der Internetseite steht das auf beiden Seiten 20ml Öl reinmuss.:confused: Ich hab da auch schon angerufen, aber die Service Leute sind erst wieder am 3. Jan da. Ich habe schon das alte Öl abgelassen und da kamen auf beiden Seiten ca. 30 ml raus
Wieviel Öl habt ihr drin :confused:

Bei der 08er VAN RC2 gehören 100ml in die Kartusche. Die 20 bzw. 30ml beziehen sich auf das Schmieröl im Casting...25ml Motoröl rein und gut is :)
 
Hier wurde ja schon öfter diese Tabelle angesprochen:

http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/oil_volumes.htm

Ich besitze eine Fox 36 Van R. Das heißt ich muss kurz gesagt laut Tabelle in das rechte und linke Tauchrohr 40 ml Öl geben. In die kartusche die ich besitze kommt so wie ich das verstehe kein Öl hinein. Das wäre nur bei der Kartusche mit mehr Einstellmöglichkeiten der Fall (RC2?)
 
Die ersten R- Modelle hatten auch eine geschlossene Kartusche, etwa bis 2010.
Demnach hast du auf beiden Seiten Schmieröl.
Aber in der Kartusche ist auch Öl, und zwar ranvoll.
Da kommst du aber nicht unbedingt dran.
 
Hallo!

Bestimmt ein einfacher "Fehler": Ich bekomme das Casting meiner Fox Van 36 180 RC2 nicht von den Standrohren gelöst: Die linke untere 10-er Mutter (Federseite) dreht die Achse mit und löst sich so nicht: Ich kann nicht mit dem Hammer draufschlagen, um sie zu lösen...

Woran liegt es? Tipps?

Danke
rall
 
kannst du sie erst einmal wieder anziehen damit sie wieder klemmt?
ggf. mit eingebauter feder und druck auf dem lenker?
 
Hmm, die Feder ist noch eingebaut/Gabel noch zusammen, hab schon versucht, die Schraube mit Druck auf der Gabel zu lösen und auch festzuziehen, das ging nicht.

Die Gabel ist aber nicht mehr im Rahmen, Druckaufbau ist also etwas schwieriger - aber extra wieder einbauen bringts glaub nicht...
 
vielleicht kannst du die feder rausnehmen, ganz zusammenschieben und dann den dildo festhalten?
 
Das klingt nach ner schlüssigen Idee, Danke! Allerdings klingts auch nach etwas mehr schrauben - wollte eigentlich nur das Casting abnehmen und zwecks Buchsenwechsel einschicken...

Wie funktioniert das Lösen der Schraube denn sonst? Irgendwie war das unkonplizierter bei den letzten Malen...
 
Hi,

ich habe eben bei meiner 36 Van Performance den einfachen Service gemacht. Also Öl-Wechsel und neue Dichtungen rein. Alles wieder zusammengebaut und war dann auch erstmal zufrieden das alles so gut geklappt hat.

Dann habe ich im Stand ein paar mal eingefedert. Dabei ist mir die Dichtung aus der Federseite rausgeflutscht. Woran liegt das? Ich habe die Dichtung vor dem Einbau ordentlich mit Fett eingeschmiert. Kann es daran liegen? Aber das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen . :confused: Ein Kumpel hat es bei seiner Boxxer genau so gemacht und da ist nichts passiert.
 
hi, habe wie oben im video einen ölwechsel gemacht bei meiner fox 36 180 van rc2 fit.
auch bei mir kam erst sehr wenig Öl, nur nach und nach ist es dann abgetropft.
habe die richtige menge Öl wieder rein gemacht, jetzt schmatzt und klackt meine gabel wenn ich sie leicht einfeder!?
woran kann das liegen? ist vlt nun zuviel Öl drin, weil nicht alles restlos abgetropft ist? Gabel war bestimmt 30min offen und konnte abtropfen!
 
Zurück
Oben Unten