---Ölwechsel---

Stoepsel

hauptsache et grooved
Registriert
15. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
nähe Duisburg
Joar...tach!

Habe vor bei meiner Junior T 04 dickeres Öl rein zu packen da sie mir mit meinen 96 Kilo zu weich ist.

Nun habe ich keine Lust das mir beim Auseinanderbauen alles endgegen geflogen kommt, und bräuchte mal ne Kurze Anleitung, wie man das dingen am besten auseinander (das ja noch leicht) und danach auch wieder zusammen bekommt!

Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps!

Und noch nebenbei... was für eine Viskosität benutzt ihr?
7,5 soll drinne sein hab ich gehört?

greetz
 
Stoepsel schrieb:
Joar...tach!

Habe vor bei meiner Junior T 04 dickeres Öl rein zu packen da sie mir mit meinen 96 Kilo zu weich ist.

Nun habe ich keine Lust das mir beim Auseinanderbauen alles endgegen geflogen kommt, und bräuchte mal ne Kurze Anleitung, wie man das dingen am besten auseinander (das ja noch leicht) und danach auch wieder zusammen bekommt!

Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps!

Und noch nebenbei... was für eine Viskosität benutzt ihr?
7,5 soll drinne sein hab ich gehört?

greetz


ja 7.5er ist okay!

wenn du die oben aufschraubst fällt und springt dir nichts entgegen...ganz easy!# :daumen:
 
ph!L schrieb:
ja 7.5er ist okay!

wenn du die oben aufschraubst fällt und springt dir nichts entgegen...ganz easy!# :daumen:
richtig, bei den meisten gabeln oben aufmachen, federn raus evtl. und das sollte zum ölwechsel schon reichen...
 
oelwechsel.jpg





:D

gabel auf, 4 federn raus (2 pro rohr,pass auf, die sind voll mit öl, tropft gern, also laaaaaangsam rausziehn), ein rohr wieder zuschrauben, das andere lehrmachen, selbe prozedur beim andern rohr, gabel kopfüber in zwei gläser stellen (oder drüberhängen, je nach möglichkeit) und ausbluten lassen.

neues 5er und 10er gabelöl holen und nach belieben mischen...kannst ja mal ausprobieren...so 3/5 vom 10er und 2/5 vom 5er usw...kann man sich alles zusammenmischen, je nach gusto...

mit petersilie garnieren und feddich is der ölwechsel...


(zusammenbau übrigens genau andersrum...die gabel is aber äusserst simpel aufgebaut, da kann eigentlich nix passieren...ansonsten -> fragen)
 
Servus,
wollte bei meiner Marzocchi Drop Off 2003 anderes Öl reinmachen damit die Gabel härter wird (80kg) . Ein Freund hat mir gesagt dass ich das SAE 15W Öl nehmen soll, ist das richtig. Sry kenn mich damit nit aus. Also beim Auseinandernehmen erst ein Rohr aufmachen und öl auskippen oder beide gleichzeitig? Kommt dann irgendwas raus wenn ich die auf den Kopf stelle? Laut CosmicSport müssen 160ml pro Holm rein, stimmt das?!

Mfg. :)
 
wenns zu weich is dann andere federn, und öl wechsel ist einfach!
schraubst oben mit nem 21er oder zur not 22 schlüssel ( Nuss und ratsche geht auch) auf drehst dein bike um lässt des öl in ne ölwanne laufen und tust oben neues rein, füllmenge steht auf www.marzocchi.com is ganz easy der ölwechsel!
gruß
 
THEYO schrieb:
wenn dir die gabel zu weich ist brauchst du kein anderes öl sondern andere federn. fertig.

schon klar, aber ich will erstmal mit anderen Öl probieren, und da nen Ölwechsel eh mal nötig wäre. Bei den härteren Federn weiss ich nicht welche ich nehmen soll ob die harten oder extra harten...
 
Nur mal ne kurze Anmerkung (Frage)! Muß man nicht auf den Füllstand des Oels achten, beim Fahhrad? Beim Motorrad sind Welten zwischen verschiedenen Füllständen, spreche da aus eigener Erfahrung!
 
mikels schrieb:
Nur mal ne kurze Anmerkung (Frage)! Muß man nicht auf den Füllstand des Oels achten, beim Fahhrad? Beim Motorrad sind Welten zwischen verschiedenen Füllständen, spreche da aus eigener Erfahrung!

Auf der Marzocchi oder Cosmicsports Homepage steht doch wieviel da rein muss?
 
Also der Stoepsel der den Thread geschrieben hat, hat jetzt 12,5er Öl anstatt das 7,5 in der Gabel jetzt ist er mit der Gabel zufrieden spricht immer noch sehr gut an aber schlägt nicht mehr durch. Ich selbst wiege um die 86 kilo und habe jetz 10er öl reingetan da ich in Winterberg einen Durchschlag nach dem anderen hatte und das war echt nicht mehr Lustig. Ich hoffe jetzt das es damit auch bei mir behoben ist. Vorallen Dingen sind 7 euro Öl plus 20 min Arbeit billiger als neue Federn. Hatte vorher schon 2cm mehr Öl reingetan das hat etwas gebracht aber nicht genug.
 
Also "10er" und "7,5er" bezeichnet die Viskosität oder was? Und bei mir "SAE 15W" wäre dass dann 15 oder wie?
 
Nforcer schrieb:
Also "10er" und "7,5er" bezeichnet die Viskosität oder was? Und bei mir "SAE 15W" wäre dass dann 15 oder wie?


ja warscheinlich dann schon ein 15er !

aber nimm ein 7,5er is standartmäsig auch in den marzocchis drinen !

cheErs :)
 
ja das ist dann 15er. Achte aber darauf das du kein Mehrbereichsöl nimmst wie beim Auto also kein 10w 40 oder wie manche Motoralgabelöl Hersteller z.B. Motul angeben 10w-15w. Geh einfach in einen Motoradladen und kauf dort Gabelöl das nur eine "Zahl" auf der Packung stehen hat.
 
den durchschlagschutz reguliert maneinzig und allein über die ölmenge, über die ölviskosität kannst du nur die dämpfungseigenschaften der gabel einstellen. (große W-Zahl: gabel federt langsam aus; kleine W-Zahl: gabel federt schnell aus).

vielleicht sollte man mal ein tutorial federgabelwartungerstellen, oder einfach mal ins manual schauen......
 
an das tutorial sollte sich wirklich mal jemand dransetzen, ich hab auch noch ne frage;

wie wechsel ich das öl bei einer gabel mit kartusche? muss ich da auch oben einfach die deckel aufschrauben und auskippen? oder wie verhält sich das dabei? in meinem falle gehts um ne z150 fr 03 mit hscv-kartusche und eta-peter.

wäre nett wenn mal jemand bescheid sagt, ich vermute fast kein öl drin zu haben....
will das gute ding ja auch nicht kaputt machen, also antwortet ! :D ;)
 
Ich dachte immer das das Öl sowohl beim ein als auch beim ausfedern irgendwo durch einen engpass muss (z.B wie in RC Auto Dämpfern ein Plätchen mit Löchern) weil das ÖL das Theoys Ansicht nur die "Zugstufe beinflusst muss doch voher irgendwie dahin gekommen sein oder nicht. Also würde öl mit höherer Viskosität schon das einfedern verlangsamen. Das dachte ich zumindestens jetzt die Frage an Theyo wie funktioniert es dann würde mich interessieren (nicht Ironisch gemeint bin ernsthaft dran interessiert.
 
Die jr.T um die es ging hat nur ne Zugstufendämpfung, darum is er darauf gekommen.
 
hab ich nicht "dämpfungseigenschaften" geschrieben? und gibt es nicht druckstufen und zugstufen - DÄMPFUNG?
der satz danach war nur ne kleine erkläruung was der viskositätsgrad des öls (W-Wert; W steht für "Winter") ausmacht.

um nen gabelwartungstutorial zu schreiben bin ich aber im moment bei etwa 10-14 stunden arbeit am tag zu faul.
 
Bennewbie schrieb:
Ich dachte immer das das Öl sowohl beim ein als auch beim ausfedern irgendwo durch einen engpass muss (z.B wie in RC Auto Dämpfern ein Plätchen mit Löchern) weil das ÖL das Theoys Ansicht nur die "Zugstufe beinflusst muss doch voher irgendwie dahin gekommen sein oder nicht. Also würde öl mit höherer Viskosität schon das einfedern verlangsamen. Das dachte ich zumindestens jetzt die Frage an Theyo wie funktioniert es dann würde mich interessieren (nicht Ironisch gemeint bin ernsthaft dran interessiert.

Da hast du auch recht. Nur haben die meisten Gabeln auf einer Seite die Zugstufe und auf der anderen die Druckstufe. Oder erzähl ich da gerade Mist?

Gruss Joachim
 
Zurück
Oben Unten