Offtopic-biken - Spiel-PC-Beratung

Hallöchen,

bitte nicht gleich in andere Foren schicken! Da hier so viele Nerds unterwegs sind, denke ich, auch hier gute Ratschläge zu kriegen. Da kann ich die Antworten wohl bei den meisten Nutzern dann ganz gut einschätzen:

Mein Sohnemann (fast 13) will zum Weihnachtsfest einen neuen PC. Zum Spielen! PS3 hat er! Will aber auch am PC spielen. Warum kann ich nicht wissen/nachvollziehen. :confused: Bin da der Szene leicht entwachsen. :D

Könnt Ihr mir zum Einstieg ein paar richtungsweise Tipps geben?

Servus!
Jetzt bin ich selber kein "Gamer", wohl aber etwas Nerd ;)
Meinen letzten PC hatte ich hier bestellt: http://www.neobuy.de/
Super Preis und schnelle Lieferung. Beratung per Telefon war auch super (wusste nicht genau welcher Prozessor am besten mit Linux funzt).
Würde meinen, dass RAM und Grafikkarte sehr entscheidend sein. Die Frage ist wohl eher, wie viel Du ausgeben willst :D
Grüsschen

Was will er denn spielen? Tetris? Worms? Monkey Island? Die Sims? Duke Nukem? World of Warcraft? Bioshock? Metro 2033?
Wie lange, schätzt du, wird seine Begeisterung für die Kiste halten? Der Zielpreis ist natürlich wichtig, denn vor allem davon hängt ab, was geht und was nicht.

Dell Alienware:lol:
Scherz beiseite kommt wirklich auf die Spiele die man spielen möchte an.
Battlefield 3 brauch z.B. mehr Grafikspeicher als Call of Duty.
aber als 13-jähriger werdns ja nicht unbedingt grafikprotzende Spiele sein^^
Hier gibts günstige PCs mit der Möglichkeit selbst zu konfigurieren:daumen:

Geld: um 750 €

Spiele: Da hat er Spiele genannt, die er natürlich selbst nicht spielen möchte, :rolleyes: aber die Graphikanforderung sollte schon so gut sein: Battlefield 3, Crisis 2 ... :heul:

Bringt da der Sprung auf den PC überhaupt etwas, wenn wir die PS3 (dafür gibt es die Spiele doch auch) mit einem 46 Zöller haben oder sollen wir nicht besser in eine ordentliche Soundanlage investieren? :D

Ich fühl mich gerade ein wenig gealtert! Ich habe meine Oma noch mit einen Telefon mit Drehscheibe angerufen! :love:

Wenn du was vernüftiges haben willst, damit kein Spiel ruckelt bzw. er online nicht immer verliert, weil seine Grafikkarte oder CPU zu langsam ist, dann empfehle ich das
Gigabyte Radeon HD 6990 4096MB GDDR5 (Grafikkarte) oder
Zotac GeForce GTX 590 2x1536MB
Nur kommst du da mit deinen 750 Eutonen nicht hin. Karten kostet alleine schon um 600.
Mit einem aktuellen CPU sollstest du auch nicht geizen.
Außer du kaufst 2 oder 3 Liga und ärgerst dich, wenn du nach 6 Monaten aufrüsten musst.
Schau mal da rein http://www.xmx.de/shop/
Komplett-PC für überschaubare Preise.

...oder ruf einfach HP an, mit denen kann man handeln und bekommst noch ein 3-Jahre-Runderum-Sorglos-Paket.

Aber sind "Battlefield 3, Crisis 2..." nicht ein wenig öde für nen 12-jährigen? Er kann doch schon bald zu den Grünen Jungs, die bietet echte Abenteuer-Urlaube an.

(duggunwech, Aua! neddsodolle....)

Geld: um 750 €

Spiele: Da hat er Spiele genannt, die er natürlich selbst nicht spielen möchte, :rolleyes: aber die Graphikanforderung sollte schon so gut sein: Battlefield 3, Crisis 2 ... :heul:

Bringt da der Sprung auf den PC überhaupt etwas, wenn wir die PS3 (dafür gibt es die Spiele doch auch) mit einem 46 Zöller haben oder sollen wir nicht besser in eine ordentliche Soundanlage investieren? :D
Selbst mittelmäßige PCs haben eine wesentlich höhere Grafikleistung als Spielekonsolen. PS3 und Xbox haben einige Jahre auf dem Buckel. In der Zwischenzeit gabs jährlich neue Grafikkartengenerationen. Leider machen es sich die Spieleentwickler derzeit meist (finanziell) einfach und entwickeln mit Fokus auf die Konsolen und dann erst für den PC. Nichtsdestotrotz bekommt man mehr Effekte, mehr Details und mehr Qualität am PC. Die Bedienung ist natürlich auch eine andere, mit Tastatur und Maus.

Ich fühl mich gerade ein wenig gealtert! Ich habe meine Oma noch mit einen Telefon mit Drehscheibe angerufen! :love:
Pfff, das hab ich auch noch gemacht.

Wenn du was vernüftiges haben willst, damit kein Spiel ruckelt bzw. er online nicht immer verliert, weil seine Grafikkarte oder CPU zu langsam ist, dann empfehle ich das
Nur kommst du da mit deinen 750 Eutonen nicht hin. Karten kostet alleine schon um 600.
Außer du kaufst 2 oder 3 Liga und ärgerst dich, wenn du nach 6 Monaten aufrüsten musst.

Also lass mal die Kirche im Dorf oder die Sau im Stall... ;)

Mein PC habe ich selber konfiguriert und eigenständig zusammengebaut. Nun nach 4 Jahren Betriebszeit zocke ich Battlefield 3 in Ultra Auflösung ohne nervtötendes geruckel.
Prozzi: Quad 6600 @2,40Ghz, Graka Gigabyte Geforce GTX 470 SOC,
Allerdings sind 750€ für einen guten Gamer PC allemal ausreichend.

Also du bekommst schon einen einigermaßen vernünftigen Spiele PC für 500 €. Es müssen nicht immer die High End Teile sein ;-)
Hier sind ganz gute Infos und Komponenten Vorschläge darüber zufinden. http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1955515/die_besten_selbstbau_pcs.html Das ist der 500 € PC.
Die beschreiben da von Low Budget PC bis zur High End Daddel Kiste alles. Und das Telefon mit Wählscheibe kenne ich auch noch :D

Um zB online zu Spielen sollten aber schon ein paar FPS möglich sein. Nur halbwegs ruckelfrei durchlaufen zu können is kein adequater Umgang mit PC-Spielen.
Für genauso ein Qualitätsverständnis gibts Konsolen.
Das Bild und die Performance am Billig-PC werden schlechter als auf der Konsole sein. Von den Problemen mit den Komponenten mal abgesehen. Bei dem Preis is hoffentlich der TFT nicht auch schon dabei oder?

Für 750 einen Zocker-PC für Battlefield? :lol:

Soviel kosten die Grafikarte und das Netzteil. ;)

Bitte bleibts bei der PS3.

...

Bitte bleibts bei der PS3.
Mag sein, ist aber nicht nötig ;) Es gibt im mittleren Preissegement von 150-300 € sehr gute Grafikkarten mit einem vernünftigen Preisleistungsverhältnis. Es muss auch kein i7 sein. Ich zocke mit meinem alten quad 6600 und meiner AMD 5850 sehr wohl BF3, und es sieht viel besser aus als auf der PS3, vobn der Steuerung mal ganz zu schweigen. Aber die Diksussion ob PC oder Konsole besser ist, hilft dem Haardtfahrer auch nicht weiter, und kann sowieso nicht geführt werden. Beide Welten haben vor und Nachteile ;)

Fakt ist, das man nen vernünftigen PC für 750 € bekommt, mit dem man auch aktuelle Games zocken kann. Was faiererweise dazugesagt werden muss, das bei nem sehr günstigen Spiele PC nicht unbedingt alle Bildverbesserungen (volles Antialaising, Anistrope Filter usw.) hinzugeschaltet werden können. Aber man kann in nativer Auflösung (z.B. bei 22" 1680 x 1050) in guter (nicht bester) Quali zocken. :daumen:

Nach meiner Ansicht sollte die PS3 fürs Spielen sowieso reichen, aber das sind ja nicht meine Begehrlichkeiten.

Würde denn das Aufrüsten eines i5 mit einer dollen Graphikkarte einen erheblichen Vorteil bringen?

Bitte rede doch keinen Unfug. Für das Geld kann man schon einen für Spiele gut geeigneten Rechner aufbauen. In dem Alter werden die Spiele eh nicht in Richtung Crysis 2 gehen, sondern in die guten Klassiker wie Wc3, AoE2, C&C, Diablo 2, StarCraft - erst Recht wenn er bis dato nur PS3 gespielt hat.

Auch wenn die Gamestar verpöhnt ist, die haben immer für ein bestimmtes Preisbudget Rechner in der Übersicht die man selber zusammenstellen muss. Als grobe Orientierung ist das sicherlich sinnvoll!

Einen Vorteil gegenüber der PS3? Besseres Bild, bessere Texturen, bessere Steuerung durch Maus/Keyboard bei Ego Shooter (für 13 jährige aber eh hinfällig;) ).
Nachteil: Blödes registrieren bei irgendwelchen Spiele Diensten wie Steam, Origins etc. Blöde Spiele Aktivierung für die oft eine Online Verbindung notwendig ist. Patch Terror :mad:
Aber wie gesagt, das liegt alles im Auge des Betrachters. :D
Was möchstest du den aufrüsten? Was ist schon vorhanden? Wenns wirklich ne Uralt Büchse ist, brauchts du eh ein neues Mainboard, dann auch neuen Arbeitsspeicher. Dein Netzteil sollte auch mind. 500 Watt haben.

Nach meiner Ansicht sollte die PS3 fürs Spielen sowieso reichen, aber das sind ja nicht meine Begehrlichkeiten.

Würde denn das Aufrüsten eines i5 mit einer dollen Graphikkarte einen erheblichen Vorteil bringen?
Ich sage mal: Ja, das reicht prinzipiell. Da in dem Rechner ein i5 steckt, ist die Plattform jung und ausbaufähig genug. Noch ein etwas genauerer Blick auf das Prozessormodell, in den ein oder anderen Vergleichstest und die Preislisten, und die Entscheidung Neukauf/Aufrüsten sollte sich fällen lassen.

Hallöchen,

bitte nicht gleich in andere Foren schicken! Da hier so viele Nerds unterwegs sind, denke ich, auch hier gute Ratschläge zu kriegen. Da kann ich die Antworten wohl bei den meisten Nutzern dann ganz gut einschätzen:

Mein Sohnemann (fast 13) will zum Weihnachtsfest einen neuen PC. Zum Spielen! PS3 hat er! Will aber auch am PC spielen. Warum kann ich nicht wissen/nachvollziehen. :confused: Bin da der Szene leicht entwachsen. :D

Könnt Ihr mir zum Einstieg ein paar richtungsweise Tipps geben?

Kauf ihm die Wii und Zelda, das sollte reichen um den Rotzlöffel zu besänftigen :lol:

Bist du dumm? Wenn man auf schlechtes P/L steht kann man sich das Zeug vielleicht kaufen :lol:
Warum gibt hier jeder seinen Senf dazu, obwohl er keine Ahnung hat :rolleyes:

--------------------------------------------------------------------

Wenn du den Pc selber zusammenstecken kannst, dann würde ich dir folgende Seite empfehlen:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Da wird eigentlich alles rund um einen Gaming-Pc erklärt und man hat schon fertige und SINNVOLLE Zusammenstellungen für jedes Budged.

Mein Tipp wäre noch: lieber auf SSDs verzichten und das Geld in die Graka investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte, was redet Ihr? Das ist ja wie an der Computer Theke beim Kaufhof.

Eckdaten:
CPU: I5-2500
GraKa: 560TI/570 oder HD 6950
Ram: 4GB
alles andere ist Geschmacksache. Mehr als 500-600 Euro muss man nicht ausgeben, wenn man ein Auge auf hat für Schnäppchen.

Bitte, was redet Ihr? Das ist ja wie an der Computer Theke beim Kaufhof.

Eckdaten:
CPU: I5-2500
GraKa: 560TI/570 oder HD 6950
Ram: 4GB
alles andere ist Geschmacksache. Mehr als 500-600 Euro muss man nicht ausgeben, wenn man ein Auge auf hat für Schnäppchen.

Na klar stimmen diese Grundkomponenten.

Ein bissi reden wird aber noch erlaubt sein, oder? ;)

Zurück