So, wo fang ich an? Der Rahmen ist WUNDERSCHÖN!!!!
Letzte Woche Freitag klingelte unerwartet der DHL Mensch und brachte mir den
!ersten! Holt Rahmen. Warum den ersten? Weil der nach Einbau des Hinterrads direkt wieder zurück nach England geschickt wurde... Das Ausfallende war so schief eingeschweißt, dass der PM-Adapter quasi an der Scheibe anlag. Nach kurzem Telefonat und E-mails war also schnell klar, da ist was schief. Es war in diesem Zustand schlichtweg nicht möglich, den Bremssattel zu montieren.
Heute Morgen klingelte dann der DHL Mensch zum zweiten Mal und brachte mir den Rahmen Nr2. Ich also direkt fleißig ausgepackt und erstmal das Hinterrad eingebaut. Leider musste ich feststellen, dass auch bei diesem Rahmen das gleiche, wenn auch in abgeschwächter Form, Problem vorliegt. Diesmal konnte ich mit Ach und Krach den
Sattel so ausrichten, dass die Scheibe schleiffrei durchläuft:
Leider ist auch diese Stelle ziemlich knapp. Nach vorne hin ca. 1mm Platz, nach hinten hin ca. 2-3... Nicht besonders amüsant nach der Warterei und bei dem Preis wenn man mich fragt. Ich kenne es von anderen Rahmen, dass diese Stelle häufig etwas knapp ist, aber so offensichtlich schief, habe ich das selten erlebt. Vielleicht hat eine*r von euch dazu noch eine ergänzende Meinung?
Da ich nun aber endlich mal auf dem Rad sitzen wollte und ausprobieren wollte, ob ich nicht vielleicht doch eine 2x11 Schaltung montieren könnte, entschied ich mich den Rahmen erstmal aufzubauen. Mit Erfolg!
Alles hat genügend Platz und Luft und sollte selbst mit 2.6er
Reifen noch gut funktionieren. Das ist erstmal gut! Auch die ersten zwei Runden um den Block waren bisher sehr angenehm, ich konnte sogar fast auf Anhieb spüren, dass die Spacer und Orientierung des Vorbaus bei nächster Gelegenheit reduziert und umgekehrt werden. Eine ausführliche Testfahrt steht aber erstmal noch aus.
Im Moment überlege ich noch, mich noch ein zweites Mal bei Fairlight zu beschweren, in der Preisklasse zwei mal den gleichen Fehler finde ich irgendwie uncool und lässt mich mit einem etwas bitteren Beigeschmack in diese Beziehung starten.
Klar, ich habe die Bremse jetzt irgendwie montiert bekommen, aber das Langloch des Bremssattels wurde wirklich bis zum Äußersten ausgereizt und schön ist definitiv anders... Ich muss sagen, der Kundenservice bei Fairlight war bisher erste Sahne, dennoch... Zumindest stelle ich mir darunter etwas anderes als die absolute Toleranzgrenze vor.