Ollweite Line in der Bike Republic Sölden: Flowtrail mit Biss!

In der selbst ernannten Bike Republic Sölden waren die Trailbauer wieder extrem fleißig: Nach der vor zwei Jahren eröffneten Teäre-Line wurde am vergangenen Wochenende das nächste Großprojekt in Betrieb genommen: Die Ollweite-Line, die höher beginnt als alle anderen Bikepark-Strecken in Sölden bisher. Wir haben uns ein Bild von der neuen Strecke gemacht!


→ Den vollständigen Artikel „Ollweite Line in der Bike Republic Sölden: Flowtrail mit Biss!“ im Newsbereich lesen


 
"Damit empfiehlt sich ein abfahrtsorientiertes 29″ Bike mit 130 mm Federweg als idealer Begleiter. Zu viel Federweg macht die Tour eher zur Tortur, da viel getreten werden muss."

Hab ich im Artikel was verpasst? Hat doch ein Lift?
 
Ich fand irgendwie vor allem im oberen Teil nie richtig den "flow". Wenn man dann auf dieses Mehr aus Platten fahrt und im Hintergrund das Alpenpanorama hat, denkt man sich kurz mal einfach nur - "oida voda".
 
Hab ich im Artikel was verpasst? Hat doch ein Lift?

Nach oben schon, ja ;)
Der Trail zieht sich relativ flach den Berg runter und man muss schon oftmals reintreten.

Man sieht die Line auch schön vom Lift aus und wir haben viele mit Dh-Bikes beobachtet, die ordentlich zu tun hatten.
War froh über meinen absolut unpassenden Hobel mit 27,5 und 160mm :D

Ich fand die Strecke ziemlich spaßig, gerade das Steinfeld hat mega Bock gemacht.
Schade, dass der Speicherteich nicht voll war. Wäre ich gerne reingesprungen :D
 
Gerne ;)
Finde generell und auch meine Mitfahrer hatten den Eindruck, dass ein Enduro in Sölden die beste Wahl ist.
 
Die Ollweite-Line macht nicht wirklich Spaß, klar das große Steinfeld und die Aussicht sind gleichermaßen beeindruckend.
Sonst kommt nicht viel "Flow" auf, was meiner Meinung nach an den vielen kleinen künstlich angelegten Steinfeldern liegt, die überhaupt nicht in die Line hineinpassen, anständig überrollen lassen diese sich auch nicht.
Wir sind mit Hardtail als auch mit Fully gefahren und mit beiden Rädern hielt sich der Spaß leider in Grenzen.
Eebme, Ohn und Teäre Line sind da durchdachter gebaut.
 
"Es gilt, den Speicherteich zu umrunden" was ihr mal sicher nicht gemacht habt :) Da liegt immer noch schnee auf der einen See Seite :)

Ich war bei der Schnitzeljagd zum ersten mal in Sölden und fand das richtig gut. Ist halt kein Klassischer DH-Bike-Park.
Auf praktisch allen Lines hat man (zumindest ich) mit dem Enduro mehr Spaß.

Bei der Ollweite Line ist schon die Liftfahrt beeindruckend. Der Blick aus dem Lift ist schon genial.
Die Line selber könnte etwas steiler sein. Wenn man da auf einmal ohne Pause runter will muss man dicke Beine haben. Die zieht sich viel länger als man vom Lift aus denkt.

Ein 29" mit 150mm ist da auf jeden Fall genau richtig.

Ich komme sicher wieder.



P.s. "lasst euch bitte etwas für die Bremswellen einfallen, Söldener!" - die sind zum Lift runter schon heftig. Haben einen am Sonntag morgen schnell wach gemacht.
 
P.s. "lasst euch bitte etwas für die Bremswellen einfallen, Söldener!" - die sind zum Lift runter schon heftig. Haben einen am Sonntag morgen schnell wach gemacht.

Ausstieg Ollweite Line runter zum Lift, diese abgesteckte schmale Wiese? Ja, da wars wirklich extrem.

(Ich war vorige Woche in Saalbach, die Z-Line dort ist völlig ausgebombt und durchgebumst, und das am Anfang der Saison, also vl einfach Standard :) )
 
sölden ist wie eis essen. dem einen gefällt es, den anderen weniger.
ist am gardasse auch nicht anders. oder in ....

zitroneneis mag auch nicht jeder.

mir taugt es auch nicht so sehr in sölden. ohnehin - es wird zuviel genbaut. und oft auch alles andere als wirklich spaßig.

ein irre spaßiger trail im klassischen bikeparkformat ist der willy wonka (ja, der mit der schokoladenfabrik - so muss man den trail auch verstehen) in molveno. das ist ein wirklich *eiles ding. und das schreibt jmd. der natur trails alles anderem vorzieht. aber da waren leute am werk, die wissen wie man anlieger in eine tolle streckenführung integriert. und noch einiges mehr. und bergab geht es auch dort nicht wirklich arg, aber eben so, dass man seinen schwung schön beibehält/mitnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein irre spaßiger trail im klassischen bikeparkformat ist der willy wonka (ja, der mit der schokoladenfabrik - so muss man den trail auch verstehen) in molveno.

Hatte ich jetzt die Woche drauf im direkten Vergleich....

Der willy geht schon gut Bergab. zumindest ist man sofort viel schneller als gut ist. Hab da einen Hügel im Schatten nicht gesehen und bin viel weiter geflogen als gut ist...
Der Big Hero in Paganella ist so flach wie Sölden. (trotzdem witzig..)

Wer Naturtrails will ist in Paganella ja genau richtig.
https://www.dolomitipaganellabike.com/trentino/images/pdf/TRAIL_MAP_light.pdf
808. 806, 787 ... alles fürs Enduro, aber mit einem DH bike auch nicht verkehrt. Man sieht da ja auch beides.

Finde beide Parks haben was. Würde in beide wieder fahren.
 
Sieht nett aus, aber nachdem ich 180 mm und 26" fahre, darf ich da nicht hin... ;D
Hat ja niemand geschrieben :D nur, dass du nicht das „perfekte“ Bike dafür hast und schnell den Standards der Industrie folgen sollst :lol: (um mal ebenfalls Sarkasmus walten zu lassen)

Ich fand die Strecke total geil. Und von „unrund/nicht flowig“ kann ich nicht sprechen. Klar, sie trägt einen nicht runter, wie Teäre, Eebme etc. Aber Flow will da schon etwas aufkommen, zumindest flüssiges Fahren.
Vielleicht, weil ich mit einem nicht perfekten ENDURO 160/150 unterwegs war :lol:
Ich find Sölden super; auch, wenn ich kein ZitronenEis mag. Aber Amarena-Kirsch :D



Sascha
 
Mir gefällts nicht sonderlich. Empfinde den Trail als wenig abwechslungsreich. Technisch is auch nix dabei. Ist auch nicht durch Geschwindigkeit spannender. Kurzum: LANGWEILIG :) Fully braucht man net. Denke sowas wie ein 120mm Hardtail is die richtige Wahl.

Was in Sölden passiert macht mir ehrlich gesagt Angst. Zu Anfang waren die Trails noch nett. Jetzt ist alles planiert und extrem einfach. Scheint zum Trend zu werden. Familienfreundlichkeit ist suoer. Etwas Anspruch würde ich mir aber zumindest selektiv wünschen. Ist aber auch Geschmakssache. Wer Spaß dran hat ohne weitere Herausforderungen von Anliegerkurve zu Anliegerkurve zu rauschen ist in Sölden genau richtig. Wobei es für alle die es sich rausnehmen wollen auch noch Wanderwege und die Trails der locals gibt. Da bekommt man dann Anspruch ohne Ende. Vor den Strafen in Österreich sei aber Gewarnt.
 
Sölden ist halt auf maximale Breitenwirkung ausgelegt, sowohl im Winter wie auch im Sommer. Die hätten vom Gelände her soviel Potential, wenn man sich an den Trails in zB Nauders orientieren würde. Aber nein, man stampft eine Flow-Line nach der anderen aus dem Boden - Experimente passen nicht ins Konzept der Tourismus-Verantwortlichen.
 
Bin die Strecke dank Testival mit verschiedenen Bikes gefahren, mit dem 130mm Rocky Mountain Thunderbolt kam dort definitiv am meisten Freude auf, riesen Unterschied zu den 160/170 mm Enduros. Was aber auf fast alle (gebauten) Trails in Sölden zutrifft. Generell war ich was die Ollweite angeht auch gemischter Gefühle, ich glaub auch die Strecke selbst weiß nicht ganz was sie sein will. Eigentlich flach, mit teilweisen schnellen Abschnitten meist gebremst durch Steinfelder (die fand ich aber ok) oder Abprünge deren Landung man wirklich nicht erahnen kann. Kondition ist wirklich ein Thema wenn man die Strecke auf Zug durchfahren will
 
Text nicht richtig gelesen oder Rebell? 130mm und 29 ist genau richtig.

G.:)
oh, sorry. vermutlich ist mein Lenkwinkel auch 0,5° zu flach.

an die vorredner...
Flow hat halt auch immer was mit dem eigenen Können zu tun.
ich sehe das wie Onkel c. Ich mag Naturtrails viel lieber. Aber so planierte Strecken wie in Sölden ohne großen Anspruch machen auch mal Spaß.
Und durch die länge der Strecken hat man viel Platz. und nicht ständig einen vor und hinter sich. auch mal nett.
Gibt ja unterdessen genug Parks wo man im Stau steht
 
Finde es nicht ganz fair das man Sölden hier anscheinend nur auf die gebauten Lines reduziert.
Mit Traien, Harise oder Plödern hat Sölden auch auch ein paar Trails im Angebot die 80-90% der Gäste fahrtechnisch ans Limit bringen dürften. Und wenn man nicht ganz sone faule Socke ist und mal auf der anderen Seite den Jägers Notsteig macht gibts da auch noch was anspruchsvolleres. Auch die anderen Naturtrails werden für das groh an Bikern reichen. Ich finde dort halt gut das es die Mischung macht. Man hat halt immer die freie Wahl aus flowig oder auch mal bisschen natürlich mit bisschen Anspruch

Sicherlich wird es Leute geben die S4 und mehr bewältigen die dort vielleicht nicht ans Limit geraten aber man darf auch nicht vergessen das die ein kleiner Teil der Biker ist. Und man wird keine Infrastruktur mit 2 Gondeln und nem Sessel aufrecht erhalten damit sich vielleicht mal ein paar Cracks dorthin verlaufen. Es muss halt eben immer noch wirtschaftlich bleiben und das geht halt eben nur über die breite
Das ist aber bei allem so, gibt ja auch ein Nichtschwimmerbecken im Hallenbad ;)
 
... schade sehe gerade auf der neuen Trailmap das der Plödern wohl anscheinend ner blauen Linie zum Opfer gefallen ist...hoffentlich geht das nicht so weiter sonst haben die Vorredner irgendwann doch recht ;) :D
 
Zurück
Oben Unten