Omanix - Berge, Wüsten und Wadis im Sultanat Oman

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Re: Omanix - Berge, Wüsten und Wadis im Sultanat Oman
Lustig... der Deichmann fährt vermutlich vier unserer Tage am Stück... oder von der Golfküste auf den Jebel Shams an einem einzigen Tag :).
Gerade nochmal geschaut. Laut letzten Post von ihm ist er derzeit in Nazwi unterwegs und hat den Jabel Hatt Pass überquert. Für omanische Verhältnisse also sogar in einer "ähnlichen" Gegend unterwegs. Aber er "klagte" auch über die sehr steilen Straßen in den Bergen. ;)
 
Gerade nochmal geschaut. Laut letzten Post von ihm ist er derzeit in Nazwi unterwegs und hat den Jabel Hatt Pass überquert. Für omanische Verhältnisse also sogar in einer "ähnlichen" Gegend unterwegs. Aber er "klagte" auch über die sehr steilen Straßen in den Bergen. ;)
Jebel Hatt Pass kommen wir gerade runter... ja... der Uphill war steil... steiler als alles was man so kennt von daheim. Die spinnen, die Omanis. Egal, wenn er jetzt schon in Nizwa ist, hat er den höchsten Gipfel ausgelassen und wir erwischen ihn sowieso nicht mehr.
 
05.01. 11:40 Wadi Bani Awf beim Snake Canyon, 1000m

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Wadi Bani Awf und seine lustigen Seitencanyons... die machen schon was her im Uphill.

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Doch neben dem tollen Panorama ist heute eher brutal harte Uphillarbeit gefragt.

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Die Piste im Wadi Bani Awf hinauf zum Jebel Hatt Pass macht keine von daheim gewohnten Serpentinenfaxen sondern klettert mehr oder weniger schnurgerade die Berge rauf. Dreißig Steigungsprozente sind häufig, rauf geht's bis zu vierzig, runter nur bis zwanzig... so oder so ähnlich. Die spinnen, die Omanis. Aber das Ding ist halt auch für aktuelle Jeeps gebaut und nicht für schlaffe Militärmaschinerie aus dem ersten Weltkrieg. Von angenehmen Dolomitensteigungen kann man im Oman augenscheinlich nur träumen.

Wadi Bani Awf zum Jebel Hatt.

Wadi Bani Awf zum Jebel Hatt.

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Die Gegend ist dafür allerdings ein von tiefen Canyons zerfurchter Oberhammer, dafür nimmt man sogar die Schinderei mit zahlreichen Schiebestücken in Kauf.

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Wir schauen unterwegs natürlich in ein paar rein, der hier heißt etwa der "Little Snake".

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Land der Wadis, Land der Canyons.

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Ohne Ausrüstung geht's halt maximal ein Viertelstündchen irgendwo rein, bis man auf die erste höhere Felsstufen stößt. Trotzdem geil.

Snake Canyon, Wadi Bani Awf.

Snake Canyon, Wadi Badi Awf.

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Gibt die Dinger auch mit Wasser gefüllt. Bei diesem namenlosen Schlitz hier bin ich Irgendwann umgedreht, ging wohl noch eine halbe Ewigkeit weiter. Während wir hier eine Picknickpause einschieben,

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... dreht ein lustiger Local auf Kettles Bike seine ausgedehnten Runden. Er verschwindet für ne halbe Stunde und irgendwann kommt dann sein Bruder mit dem Radl zurückgestrampelt, ...

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.... die haben wohl ein Familienevent draus gemacht. Passt... aber in München würd ich mein Bike sicher nicht so aus der Hand geben.
 
05.01. 17:20 Jebel Hatt Gipfel, 2020m

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Irgendwo in den omanischen Bergen: Kein Teer weit und breit, ohne Allrad nix zu holen, aber die Wegweiser sind mal amtlich.

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Zerschlitzte Landschaft im Wadi Bani Awf.

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Immer höher und höher schrauben wir uns die Berge hinauf. Allein...

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... ist man dabei allerdings nicht im Wadi Bani Awf. Jeeps kommen alle Nase lang vorbei, staunen die verrückten Radler an, versorgen uns mit Wasser und Futter. Angenehm.

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Seitencanyons sind immer ein willkommener Grund für eine Pause. Besonders schnell kommen wir so nicht vorwärts, aber das ist ja auch kein Rennen hier.

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Auf die Bergoase Hatt...

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... folgt schon bald ein Warmduschershuttle über 500 Höhenmeter, durchschnittliche Steigung 25%, oft auch zwischen 30 und 40. Das muss man sich wirklich nicht auf Dauer geben. Außerdem ists durch unsere ganzen Canyonspielereien schon spät geworden...

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... und wir würden heute gerne noch auf dem Gipfel ankommen.

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Jebel Hatt mit abendlichen Zweitausendmetertiefblicken. Macht Spaß... auch wenn plötzlich ein eiskalter Wind über die Gipfel fegt. Fazit zum Wadi Bani Awf Uphill? Eine der härtesten Pisten, die ich bisher fahren und schieben durfte.
 
05.01. 17:20 Jebel Hatt Gipfel, 2020m



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Seitencanyons sind immer ein willkommener Grund für eine Pause. Besonders schnell kommen wir so nicht vorwärts, aber das ist ja auch kein Rennen hier.

Ist das da oben in der Spalte Treibgut 😱
Fazit zum Wadi Bani Awf Uphill? Eine der härtesten Pisten, die ich bisher fahren und schieben und schutteln durfte.
Hab das Mal korrigiert ;) 🫣
 
Alles gute für euch beiden im Neuen Jahr.

Danke für den bisher auch schönen Bericht. Neues unbekanntes Land und daher auch sehr interessant.
 
@Goldkettle & @stuntzi

Ich wünsche Euch viel Spaß. Schön anzuschauen ist die Gegend schonmal. Neulich sah ich eine Reportage von zwei Deutschen, die vier Jahre lang mit ohne Auto die halbe Welt bereist haben. Deren Kontakte mit den jeweiligen Einheimischen, also den normalen Menschen vor Ort, egal in welchem Land auf welchem Kontinent, ähnelten Euren Erlebnissen. Wenn das Weltgeschehen von den normalen Menschen bestimmt würde, wäre die Erde ein friedlicher Planet. Vielleicht sehe ich das zu naiv, aber wer denkt bei irgendeinem Arabischen Land schon an ihr Essen teilende, gastfreundliche und friedliche Menschen. Leider wird das große Bild nicht von Fotos und Berichten wie Euren bestimmt. Ganz bestimmt sind 99% der Menschheit auf nicht mehr aus als Essen, Trinken, Arbeit und ein Dach überm Kopf. Umso beeindruckender finde ich, wie wenig die Einheimischen in Euren -ixen oft haben und wie bereitwillig sie es dennoch teilen. Leider wäre ich für derartige Kontakte viel zu scheu. Da beneide ich Euch regelmäßig um Eure Kontaktfreudigkeit. Bleibt gesund !!!
 
06.01. 10:00 Jebel Hatt Gipfel, 2020m

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Blick vom Jebel Hatt hinunter ins Wadi Bani Awf bis hinaus zum Golf von Oman. Sind heute morgen nochmal auf den Gipfel rauf und haben die Bikes dabei, auf dem Grat könnte ein bisserl was gehen.

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Apropos heute morgen: letzte Nacht war mal nicht im Zelt sondern in diesem seltsamen Hotel kurz unterhalb des Gipfels, 1900 Meter über der Wüste. Nach drei Bikepackingnächten war ne heisse Dusche angesagt, Klamotten waschen, richtiges Essen, das volle Relax-Programm eben.

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War nicht schlecht, ...

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... und Kettle konnte mal wieder gepflegt abschlaffen.

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Aber jetzt zum Gipfelgrat am Jebel Hatt: Der leistet.

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Jebel Hatt.

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Jebel Hatt.

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Jebel Hatt.

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Jebel Hatt.
 
Wie schaut es da eigentlich mit der Netzabdeckung aus, sicher perfekter wie bei uns oder?
Die Preise für das Essen schauen schon mal sehr gut aus...perfekt.
 
Wie schaut es da eigentlich mit der Netzabdeckung aus, sicher perfekter wie bei uns oder?
Die Preise für das Essen schauen schon mal sehr gut aus...perfekt.
Die Netzabdeckung ist perfekt bis in den hintersten Canyon. Die Speisekartenpreise sind in OMR... in Euro (mal 2.5) sieht's nicht mehr ganz so freundlich aus.
 
@stuntzi - Dein Hinterrad wippt im Uphillvideo ja mächtig, ok, sacksteil u. Gepäck, aber wieviel luft waren das in etwa im reifen ..? 😯
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Hatten letztes Jahr die asphaltierte straße in der Partnachklamm nähe Garmisch gemacht... außer steil nur steil ... für mich am saisonanfang unfahrbar. 2 andere mitfahrer kämpften sich erfolgreich hoch.
Schon spannend, wie so was steiles bautechnisch funktioniert... straßenwalze u. ä. muss da ja fast angehängt werden ...😈🤔🤔

hat jemand evt. genauere infos, wie steil diese rampe wirklich ist..? Traue hier den div. routing portalen nicht ganz...
 
Stuntzi, sehs mal positiv wenn es so steil ist. Bist schneller oben😋.
Sieht sehr cool aus da unten. Bleibt heile, danke wiedermal fürs virtuelle mitnehmen.
 
06.01. 18:00 Camp im Wadi Ghul, 1030m

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Vom Gipfel des Jebel Hatt...

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... muss man irgendwie wieder runter kommen, auch wenn's schwer fällt. Es gibt einen Wanderweg in den dreizehnhundert Meter tiefer gelegenen Ort Al Hamra. Doch was auf der Karte ganz nett aussieht, ist nach übereinstimmender Aussage meiner drei Informationsquellen mit dem Bike ein ziemlicher Quatsch. Quelle Eins, der Chef vom Berghotel: "I've been there, it's only sharp rocks and very steep, not a real path". Quelle zwei, die Oman Trail Builders: "I've never heard of anybody cycling there. It's impossible". Quelle drei, bikepacking.com: "the ridge is somewhat rideable but the 1000m descent is all hike-bike".

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Nun denn... auf ausgedehnte Bergabschlepperei hat keiner von uns Lust. Dann bleibt für die Abfahrt nach Al Hamra nur die Teerstraße. Ist zwar ne grausame Höhenmetervernichtung, ...

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... aber mit siebzig Sachen in die omanische Steinwüste runterfliegen hat schon auch was.

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Im Ort Al Hamra kaufen wir für drei Tage Futter ein und verwarten die heiße Mittagszeit mit kühlen Milchshakes. Dann geht's direkt rein in nächste Schluchtabenteuer: Mit dem Wadi Ghul wartet der sogenannte "Grand Canyon des Oman", angeblich tiefer als das Original.

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Im Abendlicht kletter wir ein paar hundert Höhenmeter auf holpriger Jeep-Piste zwischen engen Felswänden bergauf.

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Weiter oben öffnet sich das Tal ein wenig und ein paar Omanis bewirtschaften winzige Palmengärten und kleine Gemüsefelder.

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Wir verquatschen uns bei Tee und Gebäck mit zwei Päärchen aus Maskat und so ist es bereits stockfinster, als wir kurz nach dem Ende der Piste die Bikes durchs kiesige Flussbett hochschieben...

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... und bald schon einen weiteren perfekten Platz zum Übernachten finden.

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Badegumpe ist vorhanden...

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... und Futtermangel ist auch nicht zu befürchten. Mahlzeit und gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne und beeindruckende Impressionen. :daumen: :daumen:
Die Konversation mit dem Omanis dürfe auch nicht sonderlich schwer fallen, schätze das die meisten Englisch können oder?
 
Aus welchen Gründen wurden die Pisten in die Canyons reingebaut bzw. von einem in den nächsten?
Sind das Verbindungswege zwischen Siedlungen/Oasen? Oder machen die "Omanis" auch mal sightseeing mit Jeep? Weil mit Viehzucht- außer Kamelen- wird da nicht so viel los sein.
 
Ca. 10€ bei der exlusiven Lage scheinen mir nicht zu viel. Habt ihr schon Vergleiche mit anderen Restaurants?
Restaurant- und Supermarktpreise in Städten und Orten sind in etwa vergleichbar mit Deutschland. Wir haben aber auch schon horrende 6E für nen Cappuccino bezahlt... in irgendsonem Schickimickidings am Hafen. XXL und sehr lecker... aber trotzdem... das war dann der erste und der letzte Cappuccino im Oman, man lernt dazu. Ist halt allein für Touristen gedacht, da langen sie dann gerne hin. Freilich kannst du auch irgendwo in der Pampa am Berg mit ner omanischen familie verhandeln (wenn du's drauf hast), die machen dir dann im Wohnzimmer ein Arabian Dinner für 2.5E, mit allem was der Bauernhof halt so her gibt.
 
Aus welchen Gründen wurden die Pisten in die Canyons reingebaut bzw. von einem in den nächsten?
Sind das Verbindungswege zwischen Siedlungen/Oasen? Oder machen die "Omanis" auch mal sightseeing mit Jeep? Weil mit Viehzucht- außer Kamelen- wird da nicht so viel los sein.
Die Omanis fahren allesamt riesige Allrad-SUVs, hauptsächlich Toyota oder was chinesisches. Und sie fahren damit sehr gerne auf ihren Mörderpisten durch ihre Berge... einerseits zum Spaß, andererseits gibt's dort oben immer auch ein paar Dörfer, die gar nicht anders zu erreichen sind.

Sprit kostet 25 cent der Liter, da kann man's schon mal krachen lassen :).
 
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