Omanix - Berge, Wüsten und Wadis im Sultanat Oman

Erstmal Gute Besserung!

Meine bessere Hälte hatte im Februar 2022 einen ähnlichen Abstieg (hatte ich in einem anderen Thread von Dir schon mal erwähnt).

Zunächst alles halb so schlimm und ein paar Tage mit großen Schmerzen weitergefahren.
Dann ging plötzlich überhaupt (sitzen, gehen, liegen) nichts mehr.
Chirurgie, Orthopädie, CT, MRT, Ultraschall, Röntgen.

Letztendlich wurde ein dreifacher Beckenbruch, Muskel- und Nervenabriss Oberschenkel, eingedrückter Oberschenkelknochen, usw. festgestellt.

Daher ist der Rat der Vorschreiber - einen Arzt aufzusuchen - vielleicht nicht der schlechteste, auch wenn Du ein "harter Hund" bist und Dich vielleicht durchbeißen könntest.

Grüße

Carla
 

Anzeige

Re: Omanix - Berge, Wüsten und Wadis im Sultanat Oman
Alles Gute Stefan. Das sah schon übel aus. Und Dein Rad hat ja mal richtig Höhenmeter verloren bei der Aktion. In Claudias Haut wollte ich da auch nicht stecken. Kommst nichtsahnend um die Ecke und dann liegt er da und das Rad ist ganz woanders. Da brauchst Du auch gute Nerven.
 
Also ganz so nichtsahnend hinter der Ecke war Claudia jetzt eher nicht... sie hat die Szene immerhin gefilmt :)

Arzt schön und gut... aber dafür müsste man erst mal in die Hauptstadt zurück... Auto mieten oder Taxi... irgendwen finden mit Röntgen/CT und sofortigem Termin... wenn nix weiter ist alles wieder Retour... da ist die Tour quasi vorbei, so oder so. In ne Notaufnahme eines Krankenhauses radeln hab ich keinen Bock, dazu geht's mir nicht schlecht genug.

Hier draussen in der Wüste in den Oasenstädten ist ein x-beliebiger omanischer Landarzt vermutlich wenig zielführend, die medizinische Musik spielt in Muskat.

Ich glaub ich warte nochmal Tag 4 oder so ab... dann seh ich weiter. Werd schon derweil nicht tot vom Radl fallen.
 
Nach so einem Crash ist es natürlich auch für den Gestürzten sehr wichtig Ruhe zu bewahren, und erst mal eine Bestandsaufnahme zu machen:

1. Hast du das auf Kamera? o_O (Schließlich wäre es ja schon blöd, den Stunt für dokumentarische Zwecke wiederholen zu müssen, wenn man sowieso schon am Röcheln ist)

2. Ist mein Bike ok? 😱 (wie wir alle wissen: Knochen wachsen von alleine zusammen, so ein Bremshebel nicht)

.
.
.


3. Kann ich überhaupt noch laufen? 🤔 Eh nicht so gut. Radfahren geht🤩


Ich glaub ich warte nochmal Tag 4 oder so ab... dann seh ich weiter. Werd schon derweil nicht tot vom Radl fallen.
Von außen betrachtet isses total unvernünftig. Ich würd's genauso machen ;)
 
16.01. 12:00 Kettletour durchs Wadi Halfeen, 2000m

halfeen-kettle1.jpg

Kettle ist heute alleine unterwegs, ...

halfeen-kettle3.jpg

... auf einer Bike and Hike Tour im Wadi Halfeen irgendwo oben am Jebel Akhdar. Schaut ganz hübsch aus, ich seh's immerhin auf Bildern.

akhdar-hotel2.jpg

Selber sitze und liege ich derweil den Tag lang auf dem Hotelbalkon rum, gucke verschleierten Influenzerinnen beim instagrammen zu...

akhdar-cake.jpg

... und tröste mich ansonsten mit YouTube-Filmchen und frischer Dattelkäsetorte im nahen Kaffee. Wenn du irgendwo im Oman einen Kuchen bestellst, kommt der immer im dicken Plastikeimer auf den Tisch. Protest zwecklos, die liegen alle schon einzeln verpackt genau so in der Auslage hinter der Theke. Und gegen Tüten im Supermarkt musst du dich mit Händen und Füßen wehren... und schaffst es trotzdem manchmal nicht. Aber immerhin funktioniert die Müllabfuhr bestens und die Leute entsorgen ihre Abfälle korrekt in den überall präsenten schwarzen Tonnen. Komplett vermüllte Landschaften wie auf dem Balkan oder auch in Süditalien sind hier weitestgehend unbekannt, selbst die Straßenränder sind leidlich sauber.

akhdar-hotel3.jpg

Später gönnt sich Kettle noch ein bisserl Sonnenuntergangsschwimmen, ich verkneifs mir lieber. Bin zwar heute am ersten Tag nach dem Crash schon ein paar Meter geradelt, das funktioniert leidlich. Aber der ganze Rest... aufsteigen... absteigen... Socken anziehen... Schuhe binden... eher nicht so angenehm. Schöne Fotos machen klappt allerdings noch.
 
17.01. 13:15 Teerdownhill vom Jebel Akhdar, 1000m

akhdar-downhill1.jpg

Zwei Nächte im sturzinduzierten Aua-Hotel müssen reichen, heute geht's weiter. Rekonvalesziert scheint bei mir allerdings noch nicht besonders viel, aufs Radl steigen fühlt sich nach wie vor an wie mit nem Messer in die Niere gepiekst werden.

akhdar-downhill2.jpg

Aber wenn ich mal im Sattel sitze, strampeln sich selbst die knapp fünfhundert welligen und teils böde steilen Höhenmeter über die Hochebene des Jebel Akhdar weitgehend schmerzfrei.

akhdar-downhill3.jpg

Bergab rollen ist dann sowieso kein Problem, trotzdem natürlich eine grausame Höhenmetervernichtung. War ja auch anders geplant, aber auf ein vermutlich essvierplussiges Trailexperiment im steilen Wadi Muaydeen nebenan bringen mich auch am Tag zwei nach dem Crash noch keine zehn Pferde.

Dann lieber so.

birkat-landrover.jpg

Tief unten im Ort Birkat bewundern wir die dort geparkten Fahrzeuge...

birkat-toilet.jpg

... und scouten in der Hypermart-Campingabteilung nach nützlichen Erfindungen, die mir eventuell folgende Campingnächte in einsamen Wadis vielleicht etwas gemütlicher und weniger schmerzhaft machen könnten. Sowohl Packmaße als auch Packmasse der omanischen Outdoor-Donnerbalken sind leider indiskutabel.

birkat-palms.jpg

Vielleicht suchen wir uns doch lieber nochmal ein Hotel?
 
fühlt sich nach wie vor an wie mit nem Messer in die Niere gepiekst werden.

Spaß beiseite, nun sind eh schon 2 Tage rum und der von mir miterlebte im folgenden geschilderte Ernstfall hätte bei euch auch schon längst im KH geendet.

Anfang der 90er war ich mit nem Kumpel zum Trialtraining in Bilstain/Belgien (mit Motorrädern versteht sich).
Er ist dann wohl rückwärts in ein paar Felsen gedonnert (ich habs nicht gesehen) und krümmte sich länger vor Schmerzen.
Bis dann der Harndrang übermächtig wurde und sich eine gehörige Lache Blut am Boden ergoß.o_O
Spätestens da war klar, daß ist Ernst, wir müssen sofort in ein KH.

Er ist dann, ähnlich wie stuntzi, noch den Kilometer zum Eingang des Geländes gefahren (laufen hätte ewig gedauert und auf dem Moped stehen war noch die schonedste Fortbewegung) und da haben wir bei der Leitung einen Krankenwagen angefordert. Händies gabs ja damals noch nicht.

Es kam ein vor 30 Jahren schon alter Sanka-Bulli (nix Notarzt oder so) und die Sanitäter haben ihn eingepackt und sind mit Affentempo in die nächste größere Stadt (Verviers) ins KH gedüst. Ich mit Auto und Hänger mit 2 Mopeds im Tiefflug hinterher, hatte keine Ahnung, wo es hingeht.

Im KH durfte ich dann gefühlt ne Ewigkeit warten, bis mir der Arzt dann erklärt hat, daß er sich einen großen Riß in der Niere eingefangen hat und man das aufgrund des schwammartigen Gewebes dieses Organs nicht einfach so nähen kann.

Also sieh zu, daß du nix auf die leichte Schulter nimmst und du lieber die Tour abbrichst und dich daheim untersuchen läßt, als mit falschem Ehrgeiz die Gesundheit aufs Spiel zu setzen. Oman läuft nicht weg, dann fahrt ihr halt nochmal hin. Habts doch eh nix anderes zu tun und braucht auf keinen Rücksicht nehmen.;)
 
Auch von mir Gute Besserung und Bewunderung an Krankenschwester/Hilfsmuli Goldkettle :anbet:
Also sieh zu, daß du nix auf die leichte Schulter nimmst und du lieber die Tour abbrichst unterbrichst und dich daheim untersuchen läßt, als mit falschem Ehrgeiz die Gesundheit aufs Spiel zu setzen. Oman läuft nicht weg, dann fahrt ihr halt nochmal hin. Habts doch eh nix anderes zu tun und braucht auf keinen Rücksicht nehmen.;)
Das sehe ich (mit ganz kleinen Änderungen) auch so :) !
 
Dem Ratschlag von @Enrgy kann ich mich nur anschließen.

Bei meinem sehr ähnlichen Sturz wurde nach erster Sichtung in der Notaufnahme sofort ein Ganzkörper-CT angeordnet. Von einigen betroffenen Körperteilen wurde dann am nächsten Tag noch ein MRT angefertigt.
 
Ich hatte schon paar Verletzungen in meinem Leben und muss leider sagen, dass man die Sachen manchmal wirklich unterschätzt. Unter anderem wurde ich 2017 am Knie operiert und dabei wurde in der OP festgestellt, dass der Schaden weitaus massiver ist als es auf den CT (oder wars sogar MRT?) - Aufnahmen aussah. Das Interessante dabei: Entstanden ist der Schaden schon 2005 beim Snowboarden. Und damals wurde ich sogar ärztlich mit MRT untersucht. Bin da mehrere Jahre mit dem Schaden rumgelaufen und hab eigentlich gedacht, die Sache sei längst erledigt. Denkste...

Quintessenz meiner Anekdote: Auch Prellungen können ja schon ordentlich weh tun. Wenn es aber nicht jeden Tag ein wenig besser wird, würde ich die Tour unterbrechen und zum Arzt. Obwohl ich das 100% nachvollziehen kann, dass man darauf absolut gar keine Lust hat.

In jedem Fall wünsche ich gute Besserung und bedanke mich angesichts des ungewollten Cliffhangers für diesen (wieder mal) außergewöhnlichen Reisebericht! Absolut keine Selbstverständlichkeit, dass man sich dafür so viel Mühe macht, wenn man doch eigentlich im Urlaub (zumindest so halb) ist.

Respekt auch an die weibliche Begleitung! Auch ihr alles Gute für den weiteren Reiseverlauf.
 
Puh, alles nicht so einfach. Ich würde hier auch zur Mitgliedschaft im Team Vorsicht raten - erst recht, wenn der Körper so eindeutige Signale wie das Gefühl eines Messers in der Niere gibt.
 
@stuntzi weiterhin gute Besserung. Natürlich kann es eine der von zahlreichen Vorrednern geschilderte organische Horrorfolge sein. Aber Stephan hat glaube ich schon so viel erlebt und auch entsprechendes Körpergefühl, um einschätzen zu können, ob er sich bewegen kann oder es einfach nicht weiter geht.
Aber mei, alle ACHTUNG, was ihr alles fahren könnt. Und die 95 mal, wo alles klappt, ist das alles wunderschön. Nur: das eine Mal, wo die Treppe nicht klappt- aus welchem Grund auch immer- ist halt ein Mal zu viel. da ist mir die defensive Fahrweise von @Goldkettle sympathischer. Lieber ein Mal zu viel abgestiegen als ein Mal zu viel gefallen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, auch wenn ich einen shitstorm der Endurofraktion auslöse. Da muss sich jeder selbst einschätzen können....
 
Es heißt ja, wenn einem irgendwas weh tut, dann sollte man auf gar keinen Fall im Internet darüber nachlesen. Sonst glaubt man am Ende nur, dass man gleich sterben muss...
;)
Genau.
Und nicht alles was ein paar Tage weh tut, ist gleich weiß Gott was Arges....

Wird scho werden. Ich trau dem Zorro schon ein bissl Körpergefühl zu. :)
 
Hatte mal einen ganz spektakulären Zeitlupensalto über einen Baumstamm mit satten 15cm Durchmesser 🤨😬🙃🙃
Bis auf ne satte Schwellung gleich oberhalb der Kniescheibe hatte ich aber Glück.

Spezi meinte damals recht weise "man muß wissen, was man nicht kann".
Irgendwie hat er schon recht, aber ohne probieren wird die Technik halt auch net besser...
Wenn's aber mal x Meter abwärts geht, dann bin ich doch auch gleich mal im Schiebemodus unterwegs 🤓
----
Wünsche Euch beiden alles Gute, wohin es die nächsten Tage auch immer gehen mag...
 
Weiterhin gute Besserung!

ich hatte so einen ähnlichen Sturz, „leider“ nicht auf Film und ich war alleine. Da hatte ich im Gelände erstmal zu tun, mich und das Radl wieder einzusammeln :D
Ist alles wieder verheilt, nur der blaue Fleck der einen Prellung hat sich lange gehalten und schön verteilt :i2:
Interessant war aber, wo man überall Schäden (oder auch nur Macken/Kratzer) an der Ausrüstung finden konnte. Fühlte sich während des Fallens gar nicht so an, aber der Helm hatte bspw. dennoch seinen Zweck erfüllt. Also ruhig nochmal alles anschauen.
 
Gute Besserung! Druecke die Daumen, das es "nur" ein paar Prellungen sind. Vielleicht schon mal einen Arzttermin in der Heimat machen, wenn Du Dich nicht dem Dorfarzt anvertrauen willst. Es gibt viel was man ertasten kann als Arzt, wir sind halt an CTs und MRIs gewoehnt, aber als erster Schritt sind die nicht umbedingt noetig.
 
Gute Besserung.
Es passiert oft an den leichten Stellen. Ich habe mal bei einer sehr leichten Bergwanderung mit der Familie an einer Stelle nicht aufgepasst, das Gleichgewicht verloren und bin den Hang runter und habe mir dabei übel was ausgerenkt, inklusive ein paar Bändern. Die Bergwacht darf ja kein starkes Schmerzmittel mehr geben, so dass Onkel Doc mit dem Heli kommen musste und die mich dann hochgezogen haben. Und keiner hats gefilmt :wut:
 
Servus Stuntzi - kurzer Rat vom Sport-Doc. Klingt verdächtig nach möglichen Bruch vom Steissbein oder Lendenwirbel, also unbedingt Röntgen. Diese Brüche können auch mal weniger geschmeidig sein... wenn Du einer meiner Profi-Fahrer wärst, würd ich Dich aus dem Rennen nehmen. Free world, your choice - aber eben, nimm es ein bisserl ernst und fahr von mir aus nach Muskat. Take care und viele Grüsse plus Besserung.
 
17.01. 15:00 Hotel Bait Al Sabah bei den Ruinen von Birkat, 600m

birkat-hotel1.jpg

Vernunft und Schmerzen behalten heute noch die Oberhand: Statt Isomattenwadicamp buchen wir uns im Hotel Bait Al Sabah bei den alten Lehmruinen von Birkat ein. Auf dem Felsboden leben kann ich mir derzeit nicht vorstellen.

birkat-hotel7.jpg

Das Hotel ist in einem renovierten omanischem Lehmhaus beheimatet und sowohl innendrin...

birkat-hotel4.jpg

... als auch außenrum absolut cool hergerichtet.

birkat-ruins1.jpg

Drumherum stehen keine modernen Gebäude sondern nur die alten Ruinen...

birkat-hotel6.jpg

... von Birkat al Mouz.

birkat-ruins2.jpg

Birkat al Mouz: Lehmfenster.

birkat-ruins9.jpg

Birkat al Mouz: Lehmpanorama.

birkat-ruins5.jpg

Birkat al Mouz: Lehmtreppeln.

birkat-ruins7.jpg

Birkat al Mouz: Lehmkraxeln.

birkat-sunset.jpg

Birkat al Mouz: Lehmhimmel.

birkat-hotel5.jpg

Birkat al Mouz: Lehmhotel.

Birkat Al Mouz: Kraxelclips.
Schmerzstatus: Geht so.
 
Zurück
Oben Unten