Omanix - Berge, Wüsten und Wadis im Sultanat Oman

Also ich habe das ganze Land der Länge nach mit dem Rad durchquert. Das funktioniert leider nicht mangels fahrbarer Trails.
Ich denk mir den Norden immer gruslig... Norwegen... Schweden... Finnland... Island... sauteuer... Dreckswetter... Mücken... keine Trails. So werd ich's nie dahin schaffen, was dann auch wieder schade ist. Vermutlich sollte man's einfach trotzdem machen, statt zum siebenhundertsiebzigsten Mal durch die Alpen zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Omanix - Berge, Wüsten und Wadis im Sultanat Oman
Ich denk mir den Norden immer gruslig... Norwegen... Schweden... Finnland... Island... sauteuer... Dreckswetter... Mücken... keine Trails. So werd ich's nie dahin schaffen, was dann auch wieder schade ist. Vermutlich sollte man's einfach trotzdem machen, statt zum siebenhundertsiebzigsten Mal durch die Alpen zu fahren.
Schweden Norwegen usw. Müssten für dich das Paradies sein (bis auf das Baum Thema im Flachland), wildcampen erlaubt... Und selbst auf dem Campingplatz wo wir waren extrem günstig, OK Lebensmittel waren teurer als bei uns, Diesel brauchst du ja keinen ;)

Uns war es teilweise schon fast zu warm im Sommer... Mücken habe ich kaum zu Gesicht bekommen.. überall Wasser für ein Afterride jump.... Trails gab es im Umkreis wo wir unterwegs waren genug.... Sogar offizielle im Bereich der Stadt und in einem Naturschutz Gebiet...
 
Man ist in Skandinavien mehr als anderswo vom Wetter abhängig. Ich war dort monatelang unterwegs und die Tage an denen ich kurze Ärmel und Hosen verwenden konnte kann ich an einer Hand abzählen :D Dafür gabs relativ wenig Regen. Eigentlich war es ganz angenehm, beim Radln braucht man ja auch keine +30°C und durchgeschwitzte Klamotten gabs auch nicht. Ja, Mücken waren vorhanden, waren jetzt aber nicht das Riesenproblem. Die Pferdebremsen im Juli waren ein Problem....aber lassen wir das ;)
Was absolut für Skandinavien spricht: Sehr entspannte Einheimische und man wird glaube ich nirgendwo mehr Verständnis für den Aufenthalt in der Natur bekommen. Es gibt in Norwegen dafür sogar ein eigenes Wort: Friluftsliv.
Was absolut ungewoht ist: Im Sommer die Unabhängigkeit von der Uhrzeit, vorausgesetzt man ist weit genug im Norden. Um 21:30 noch mit einer Radtour starten? Kein Problem! Und im späten August kommen schon die Polarlichter.
 
.. Trails gab es im Umkreis wo wir unterwegs waren genug.... Sogar offizielle im Bereich der Stadt und in einem Naturschutz Gebiet...

Stimmt ... Trails gibt es inzwischen einige...., aber meist "rauf / runter - Sachen" , es ist schon schwierig größere Kringel zu drehen geschweige denn eine Durchquerungen zu planen. Klar gibt es z.B. im Bereich Hallingdal / Hemsedal / Geilo / Flåm.... die Möglichkeit was offraodiges zusammen zu stückeln, aber da ist @stunzi ja in 3 Tagen durch...
Und die nächste Region in der das dann wieder möglich ist ist ein paar Hundert Kms weg.....
Nördlich von Trondheim wird es dann glaub ich wirklich schwierig..... evtl dann wieder ganz im Norden so um Tromsø wieder.

Man ist in Skandinavien mehr als anderswo vom Wetter abhängig. Ich war dort monatelang unterwegs und die Tage an denen ich kurze Ärmel und Hosen verwenden konnte kann ich an einer Hand abzählen :D ...
Wir hatten auch schon 4 Wochen lang im August zw. 20 und 30° im Südwesten Norwegens...., also alles südlich von Trondheim.., bei zwei Regentagen....
 
Wer schon so viel in den Alpen unterwegs war und sich mit so eine Reiseradl Aktion wie im Oman begnügt, der wird doch auch im Norden irgendwie Freude verspüren können? Auch wenn's wetter nicht immer nur blau in blau sein wird.... ist das denn so tragisch? Nimmt man halt gelentlich eine Unterkunft, Hütte usw.... So kompliziert ist das sicher nicht.

Aber >2000l Regen pro Jahr sind natürlich eine Ansage hehe
https://de.climate-data.org/europa/norwegen/hordaland/bergen-100/
 
Liebe Grüße aus dem Süden des Oman. Die oft erwähnten Kamele sind wohl eher Dromedare. Höchster Berg der Gegend hier ist der Jabal Samhan mit 1300hm. Und auch hier liegt überall Müll 🤷🏼‍♂️. Langsam wird es aber zu heiß um mit dem Rad zu fahren.
 

Anhänge

  • EFA6D3BB-3E2A-4865-B508-14E6442281AF.jpeg
    EFA6D3BB-3E2A-4865-B508-14E6442281AF.jpeg
    392,2 KB · Aufrufe: 182
Gestern Mal mit Trailguidemap und onlinetopomap die Gegend nördlich von Narvik besucht....
Skibotn - Hatteng: 67km (Lavkarrittet) trail/Strecke https://www.trailforks.com/trails/lavkarittet/
Kafjordbotn: 26km Gorsa-Zigzag
https://fatmap.com/discover/route/norway/troms/mountain-biking/gorsa/190520
Südlich davon
Elvegard Reinnesfjellet 21,6 km
Fagerli via Jakobsbakken 20 km der sich falls das machbar ist von süden her über rund 40 km trail(Wanderweg) anfahren lässt .



Ein bisschen was lässt sich da schon machen aber Zug und Bus sind fast unvermeidlich ab Trondheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute darüber gelesen und möglicherweise passend für ein weiteres Ziel in den USA. sofern man es mit euren letzten Touren vergleicht

viel Wüste, Hochwüsten, Canyons und dazwichen viele Berge bis zu 3000m hoch, habe selber aber nicht recherchiert

=:> OREGON DESERT TRAIL

Gesamtlänge 750 Meilen...
 
Wie immer ein toller Film! Danke dafür.
Aber was quietscht da so an Stefans Rad? Und wurde das Thema Rückenverletzung zu Hause nochmals abgeklärt?
 
Zurück
Oben Unten