danke für die Mühe an dich @tvärsÖverFälten
genau so habe ich die Frage gemeint gehabt.. Aus dem Gedanken heraus, das m nehmen zu müssen habe ich die "Sorge" zu weit von hinten zu treten, da ich ja nen ordentlichen Sattelauszug generiere. ->86er Schrittlänge... am Ende muss ichs einfach bestellen und ausprobieren grübel
Du trittst immer gleich von hinten, weil sich der Sitzwinkel (übrigens steiler als am Dude) und die Kettenstrebenlänge mit den Rahmengrößen nicht ändern. In Anbetracht des Spacerturms bei M (sollte das tatsächlich der Realität entsprechen), würde ich dir eher zu L raten. Die von @tvärsÖverFälten angegebenen Maße reichen für die Bewertung der Gesamtsituation nicht aus. Durch den etwas steileren Sitzwinkel brauchst du für den selben angenommenen Abstand zwischen Lenker und Sattel z.B. schon mal mehr Reach. Welche Vorbaulänge fährst du am Dude?Wenn die Zeichnungen öffentlich gespeichert sind, kann ich das mal auf die Schnelle mit einpinseln.Aus dem Gedanken heraus, das m nehmen zu müssen habe ich die "Sorge" zu weit von hinten zu treten, da ich ja nen ordentlichen Sattelauszug generiere. ->86er Schrittlänge...
Man benötigt eine Steckachse mit M12xP1,5. Hat zufällig jemand von euch noch so eine Steckachse über? Knapp über 120mm Länge wäre super.PX sagt, man kann JEDE 12 x 100mm Achse nehmen.Ich habe daraufhin nochmals nachgefragt, auch mit Hinweis, dass sich die Gewinde bei den Achsen ja unterscheiden, es wurde aber trotzdem wieder betont, dass ich jede Achse nehmen kann.
Was meinst du damit? Mit Setbackstütze und auf Anschlag zurückgeschobenem Sattel den alten flacheren Sitzwinkel virtuell wieder herstellen? Wer das macht, hat imho modernere Geometrien nicht verstanden. Beim Bootzipper ist es jetzt nicht so extrem, aber man muss sich schon drauf einlassen, sonst werden solche Räder durch den langen Reach zur Streckbank.@BigJohn verschiebst Du den Sattel nicht entsprechend zum Tretlager?
Mache ich in einer ruhigen Minute.Zeig mal was Du meinst:
Protipp: Weißabgleich über die Schuhe.Ist der so hell oder liegt das nur am Bild? Meiner ist eher dunkelgrau.
auch wenn on-one sagt: keine federgabel!
gibts hier leute die erfahrung damit haben? 80mm? 100mm?
Ja, gute Idee - 80mm habe ich tapered auf die schnelle gestern eh nicht gefunden. eine 50mm dafür.Wenn überhaupt, dann nur mit einer Gabel, die einen normalen 1 1/8"-Schaft hat. Dann kann man unten auf ZS44 gehen und spart sich nochmal 15mm Einbauhöhe.
Ich hab mir das gestern Abend mal angeschaut. Nominell sind es bei 860mm Schritthöhe absolut nur 6mm Unterschied zwischen 74° und 74,5°; das hattest du vermutlich gemeint. Das Problem an der Sache ist, dass der Dude keine echten 74° Sitzwinkel hat, real ist er flacher. Das Sitzrohr läuft mit Offset zum Tretlager ins Unterrohr. Das heißt der reale Sitzwinkel ist flacher und beträgt nur an einem beliebig gewählten Punkt 74° (vermutlich auf Höhe Oberkante Steuerrohr), oberhalb davon wird er flacher. Wie viel das ausmacht, ist aus der ferne nicht sinnvoll zu beurteilen. Letztlich ist es egal, ob der Sattel durch den steileren Sitzwinkel 15 oder 25mm nach vorne wandert. Es ist länge, die fehlt und auf den Reach draufgeschlagen werden muss, daher würde ich zum größeren Rahmen raten.Zeig mal was Du meinst:
https://www.bikecad.ca/1585214828202https://www.bikecad.ca/1585215159515(bevor es Beschwerden gibt - ich habe beim Dude den Hinterbau vernchlässigt und nicht alle Rohrdurchmesser angepasst)
Man benötigt eine Steckachse mit M12xP1,5. Hat zufällig jemand von euch noch so eine Steckachse über? Knapp über 120mm Länge wäre super.
Zur 650B Gabel: Der Schaft ist 250mm lang.
Hättest du denn ein passendes Vorderrad parat gehabt?Somit würde es sich bei mir ausgehen beim XL Rahmen
das ist ärgerlich denn planet X hast mir zweimal was von 240mm gesagt