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Lange Rede kurzer Sinn. Das Cotic ist mir zu träge/schwer für den geplanten Einsatzzweck. Das Bootzipper gefällt mir für mein Vorhaben ganz gut (Schnelle Feierabendrunden). Mit 27,5" wäre das denke ich ein Kompromiss zwischen 26" und 29".
Was sagt ihr dazu?
Was hat es mit den 650b+ Reifen auf sich? Haben die einen hohen Rollwiderstand oder ist das ein adäquates Mittel um ein Starrbike komfortabler zu machen?
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Gruß Stefan
Hallo Stefan,
Ich habe letztes Jahr von 110kg zu 95kg abgenommen, und mein Fahrrad ist ein wichtiges Mittel dafür -- ich kann 1,2,3 Stunden mehrmals pro Woche fahren, es ist eh low-impact und zerstört dein Körper nicht so wie andere Arten von Sport, macht meiner Meinung nach auch viel mehr spaß wenn du raus im Wald kommst, ich habe viele neue Dinge entdeckt wo ich vorher nur mit Auto vorbeigafahren war. Um das zu machen ist "was für ein Fahrrad es sein muss" naturlich nicht besonders wichtig, mehr so das tägliche "machen". Trotzdem möchte ich ein paar von meine Erfahrungen teilen: ich hatte auch für etwa 15 Jahren gar kein Fahrrad, aber dann letztes Jahr einen gekauft damit ich mit meinem Sohn fahren könnte. Das hat etwas aufgewacht, und mit die isolierte Zeiten im Lockdown habe ich entdeckt wie viel Spaß das Schrauben auch macht. Ich habe einen Bootzipper 650b zusammengebaut, es hat ziemlich lange gedauert weil ich musste alles lernen und die Teile wurde fast alle via Ebay gekauft -- 1x12, Achsenstandards, Tubeless etcetera, es war alles unbekannte Begriffe die ich Schritt für Schritt mit Hilfe von die Foren und Youtube gelernt habe. Aber ich habe es fertig gemacht:
Dann zurückt zu deine Fragen: wo fängt dann die Gewichtreise an, und muss es 650b+ sein um komfortabel zu fahren? Mit den 650b hast du non-Boost standard, und mit 12x100 Stechachse vorne ist es schon etwas schwierig einen LRS mit breite Felgen (30-40mm Maulweite) zu finden...vielleicht für die meisten hier kein Thema (custom bestellen, selbst bauen), aber du bist hier mehr im XC / "Gravel-Bereich" und da so mit 2.0-2,5 Zoll Reifen besser bedient. Also, für die richtige fette Reifen wurde ich schon im Richtung 29er tendieren. Aber, auch für recht schwere Leute ist es absolut möglich mit Volumen von einen 650b mit 2.0" Reifen komfortabel zu fahren, wenn die Luftdruck genug gering ist (ich fahre so um 25-30 psi): dann fährst du auf Schotterwege (also nicht Enduro) ziemlich gefedert und gefühlt schnell, aber dann auf die normale Straßen eh zäh. Mit gute Reifen wird es besser (ich habe Schwalbe Rock Razor und Thunder Burt probiert), schnell war mein Bootzipper wirklich nie. Ich denke mit breitere und schwerere Reifen werde ich für meine Touren nicht mehr komfort und spaß haben. Und so habe ich dann argumentiert und ein drittes Fahrrad gekauft und upgegradet (live the n+1), wieder Stahl, aber jetzt leichter, mit 28" Räder mit momentan 47mm Reifen, und deutlich schneller als den Bootzipper: für ein schnelles Feierabendrunde (Gravel) mein erste Wahl, kein Thema, und absolut komfortabel mit meine 95kg:
Also, wenn du schneller fahren möchtest, würde ich nicht wegen den Körpergewicht für Reifen um 2-2.35 Zoll scheuen. Wenn dein Einsaztbereich noch Enduro enthält, dann ist es eine andere Frage. Für Abnahme sowieso alles egal, the calories burned will not care what tires you burned them on...