On-One Bootzipper 29er

0DABDDFD-38D0-4D5C-B87A-687FF271E394.jpeg
88E08B03-96FC-4D76-80FA-8FBB2C068A11.jpeg
 
Hallo Allerseits,

Ich verfolge den Bootzipper Thread jetzt schon seit einiger Zeit, doch habe mich eben erst hier in dem Forum registriert. Bisher war ich nur in englischsprachigen Bike-Foren unterwegs und auch eher im Gravel Bereich...

Nun möchte ich mir aber ebenfalls ein Bootzipper 29er aufbauen und bin ab sofort auf der Suche nach einem Rahmen (-Set) in Größe L. Falls jemand einen zufällig loswerden will, bitte gerne bei mir melden!

Bis dann und euch allen noch ein schönes restliches Jahr!
 
Schutzblech geht bis unters Tretlager - dort sieht es aber mit Befestigungsmöglichkeiten auch mau aus.
Das mit der Gewindeniete wäre schön clean ;) die DMR aber sich auch brauchbar.
 
Schutzblech geht bis unters Tretlager - dort sieht es aber mit Befestigungsmöglichkeiten auch mau aus.
Das mit der Gewindeniete wäre schön clean ;) die DMR aber sich auch brauchbar.
Mach doch einfach eine Bohrung ins Gusset zwischen den Kettenstreben und befestige das Blech dann mit einem einfach Winkel. Die gibts im Baumarkt auch in schön aus Edelstahl, wenn du dort wieder rein darfst.
 
Jetzt auch mal mein 29" Bootzipper, wohl einer der wenigen mit RR-Lenker:

Auf den Bootzipper bin ich durch einen Freund aufmerksam geworden, das lange Oberrohr kam mir als >190cm Mensch sehr entgegen. Da der 29er Rahmen erheblich teurer als der 27,5er war, habe ich letzteren inkl. Gabel bestellt. Der notwendige Steuersatz sollte aus China kommen. Kam aber nicht. Nach etlichen Wochen dann doch der Versand und … Der falsche! :( Also noch mal einen Steuersatz bestellt. Glück im Unglück: Planet X hatte mittlerweile das 29er Rahmenset deutlich im Preis reduziert und da der 29er Rahmen ja doch das war, was ich eigentlich wollte, habe ich mir dann das 29er Rahmenset zum Aufbauen gekauft. Den 27,5 Rahmen habe ich verkauft und er wurde ja auch schon hier von Tom vorgestellt (er war mit seinem Aufbau ungefähr 1000 x schneller als ich ).

Für mich war irgendwie klar, dass der Rahmen einen Rennlenker haben soll, also bei PX auch noch einen 50mm Vorbau mitbestellt, um den Lenker nicht „zu weit“ entfernt bei dem langen Oberrohr zu haben. Beim ersten Probesitzen war aber klar: Das ist doch zu kurz und der Vorbau wurde durch einen längeres Exemplar ersetzt. Der Sattel muss auch noch weiter zurück. Jetzt sind also vom Aufbau noch über: Der On One Vorbau in 50mm Länge und die 27,5“ Gabel. Falls also noch jemand Teile für seinen Aufbau braucht... ;)


1611155587473.jpeg
 
Jetzt auch mal mein 29" Bootzipper, wohl einer der wenigen mit RR-Lenker:

Auf den Bootzipper bin ich durch einen Freund aufmerksam geworden, das lange Oberrohr kam mir als >190cm Mensch sehr entgegen. Da der 29er Rahmen erheblich teurer als der 27,5er war, habe ich letzteren inkl. Gabel bestellt. Der notwendige Steuersatz sollte aus China kommen. Kam aber nicht. Nach etlichen Wochen dann doch der Versand und … Der falsche! :( Also noch mal einen Steuersatz bestellt. Glück im Unglück: Planet X hatte mittlerweile das 29er Rahmenset deutlich im Preis reduziert und da der 29er Rahmen ja doch das war, was ich eigentlich wollte, habe ich mir dann das 29er Rahmenset zum Aufbauen gekauft. Den 27,5 Rahmen habe ich verkauft und er wurde ja auch schon hier von Tom vorgestellt (er war mit seinem Aufbau ungefähr 1000 x schneller als ich ).

Für mich war irgendwie klar, dass der Rahmen einen Rennlenker haben soll, also bei PX auch noch einen 50mm Vorbau mitbestellt, um den Lenker nicht „zu weit“ entfernt bei dem langen Oberrohr zu haben. Beim ersten Probesitzen war aber klar: Das ist doch zu kurz und der Vorbau wurde durch einen längeres Exemplar ersetzt. Der Sattel muss auch noch weiter zurück. Jetzt sind also vom Aufbau noch über: Der On One Vorbau in 50mm Länge und die 27,5“ Gabel. Falls also noch jemand Teile für seinen Aufbau braucht... ;)


Anhang anzeigen 1191591
Ist auf dem Foto für mich schwer zu erkennen: hast du da die 11 fach STI mit einem Schaltwerk mit Kupplung kombiniert bekommen?
 
Ist auf dem Foto für mich schwer zu erkennen: hast du da die 11 fach STI mit einem Schaltwerk mit Kupplung kombiniert bekommen?
Hallo!

Jein! Es ist nur die 10fach Ausführung der einfacheren Shimano STIs ST-RS405 (macht aber wohl keinen Unterschied für das GRX RD-RX400 Schaltwerk , das funktioniert mit 11- und 10fach gleich gut). Die Warterei auf das Schaltwerk hat den Aufbau auch etwas verzögert... Der XTR M9020 Umwerfer passt eigentlich weniger zu der Schaltung, funktioniert aber auch. Den hatte ich gewählt, da ich einen keinen Zuggegenhalter am Rahmen hatte, der Eingang für den Sattelstützenzug (wenn man denn einen hat) am Sitzrohr der Renradumwerferschelle im Wege war und letztlich wollte ich auch mal sehen, wie toll sich die neuen Side Swing Umwerfer schalten lassen. Da ich keine Verstellmöglichkeit in den Schaltzug eingebaut hatte, war es aber etwas fummelig den Umwerfer genau passend einzustellen. Man hat ungefähr einen mm Spiel.
 
Zurück
Oben Unten