On-One Bootzipper 29er

mein 650b bootzipper ist jetzt in der dritten Ausbaustufe
BACB1077-0449-44CD-884D-BC2D9E4775A5.jpeg

gefällt mir bis jetzt am besten :D
 
ist die Grit, EBH ???
aber die ist ja für 27,5

ist jetzt die dritte Gabel die ich im bootzipper hab und die passt mir bisher am besten
 
upps, ist ja eigentlich schon die mk4 variante
flatbar-dropbar-flatbar-dropbar...

ist jetzt mit shimano hydo - die letzte dropbarversion hatte noch die sram die jetzt am monstercrosser sind
 
Kleines Upgrade mit bessere Reifen, Schwalbe Rock Razor, bin sehr zufrieden, rollt besser und optisch auch besser als die senfgelbe Smart Sam. Ich werde demnächst ein Variostütze einbauen, im Wald und auf Trails wird es manchmal ein bisschen "sketchy"...ist Brand-X Ascend OK (mein erste, also werde nicht so viel ausgeben)?

Bonicon-Bootzipper650bXL-46-21.02.21.jpg
 
Kleines Upgrade mit bessere Reifen, Schwalbe Rock Razor, bin sehr zufrieden, rollt besser und optisch auch besser als die senfgelbe Smart Sam. Ich werde demnächst ein Variostütze einbauen, im Wald und auf Trails wird es manchmal ein bisschen "sketchy"...ist Brand-X Ascend OK (mein erste, also werde nicht so viel ausgeben)?

Anhang anzeigen 1213093
Mit einer Brand X machst du nicht´s falsch, da hatte ich schon einige verbaut. 👍
 
Tach zusammen. Ich muss hier mal kurz Reinhacken.
Ich habe ein Cotic BFe 26" Endurohardtail. Daneben hatte ich bis vor kurzem ein Kona Unit 29" Singlespeed. Die letzten fünf Jahre bin ich aus verschiedenen Gründen kaum gefahren und wollte jetzt wieder ein bisschen loslegen. Muss allerdings erst mal langsam anfangen und 15 Kg abnehmen.
Das Unit habe ich jetzt verkauft da SSP nichts mehr für mich ist und ich ehrlich gesagt mit 29" nie warm geworden bin. Davor hatte ich ein 99' Kona Explosif SSP bei dem mir der Rahmen kaputt gegangen ist. Das Unit sollte quasi der Nachfolger sein, ist es aber nie geworden.

Lange Rede kurzer Sinn. Das Cotic ist mir zu träge/schwer für den geplanten Einsatzzweck. Das Bootzipper gefällt mir für mein Vorhaben ganz gut (Schnelle Feierabendrunden). Mit 27,5" wäre das denke ich ein Kompromiss zwischen 26" und 29".

Was sagt ihr dazu?
Was hat es mit den 650b+ Reifen auf sich? Haben die einen hohen Rollwiderstand oder ist das ein adäquates Mittel um ein Starrbike komfortabler zu machen?

Ihr merkt ich bin ziemlich raus aus der Materie. Bin in der 26" Zeit hängen geblieben (3x9 Gänge usw.)

Gruß Stefan
 
Tach zusammen. Ich muss hier mal kurz Reinhacken.
Ich habe ein Cotic BFe 26" Endurohardtail. Daneben hatte ich bis vor kurzem ein Kona Unit 29" Singlespeed. Die letzten fünf Jahre bin ich aus verschiedenen Gründen kaum gefahren und wollte jetzt wieder ein bisschen loslegen. Muss allerdings erst mal langsam anfangen und 15 Kg abnehmen.
Das Unit habe ich jetzt verkauft da SSP nichts mehr für mich ist und ich ehrlich gesagt mit 29" nie warm geworden bin. Davor hatte ich ein 99' Kona Explosif SSP bei dem mir der Rahmen kaputt gegangen ist. Das Unit sollte quasi der Nachfolger sein, ist es aber nie geworden.

Lange Rede kurzer Sinn. Das Cotic ist mir zu träge/schwer für den geplanten Einsatzzweck. Das Bootzipper gefällt mir für mein Vorhaben ganz gut (Schnelle Feierabendrunden). Mit 27,5" wäre das denke ich ein Kompromiss zwischen 26" und 29".

Was sagt ihr dazu?
Was hat es mit den 650b+ Reifen auf sich? Haben die einen hohen Rollwiderstand oder ist das ein adäquates Mittel um ein Starrbike komfortabler zu machen?

Ihr merkt ich bin ziemlich raus aus der Materie. Bin in der 26" Zeit hängen geblieben (3x9 Gänge usw.)

Gruß Stefan

650b+ wäre dann eher ein Fall für das 29er Bootzipper mit seinem Boost-Hinterbau nebst -gabel. Ins 650b passen zwischen 2,6 und 2,8" breite schlappen als 650b - ich hatte es mit Onza Canis 2,85 in Betrieb. Die sind aber recht schlank für ihr Label...
Ich find 650b+ gut - auch gerne mit 3": Im 29er Bootzipper hab ich sogar eher 29+ drin: Panaracer FatB Nimble - sind in echt eher 2,8er. Mehr geht auch da nicht.
Ob das Bootzipper viel dynamischer sein wird, als Dein Enduro-Hardtail? Hängt wohl auch vom Laufradsatz ab. Ein Leichtgewicht sind aber weder Gabel, noch Rahmen. Die Gabeln sind wirklich seeehr kurz, daher der steilere Lenkwinkel - kann man dann als "weniger träge" werten".
 
...

Lange Rede kurzer Sinn. Das Cotic ist mir zu träge/schwer für den geplanten Einsatzzweck. Das Bootzipper gefällt mir für mein Vorhaben ganz gut (Schnelle Feierabendrunden). Mit 27,5" wäre das denke ich ein Kompromiss zwischen 26" und 29".

Was sagt ihr dazu?
Was hat es mit den 650b+ Reifen auf sich? Haben die einen hohen Rollwiderstand oder ist das ein adäquates Mittel um ein Starrbike komfortabler zu machen?

...

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

Ich habe letztes Jahr von 110kg zu 95kg abgenommen, und mein Fahrrad ist ein wichtiges Mittel dafür -- ich kann 1,2,3 Stunden mehrmals pro Woche fahren, es ist eh low-impact und zerstört dein Körper nicht so wie andere Arten von Sport, macht meiner Meinung nach auch viel mehr spaß wenn du raus im Wald kommst, ich habe viele neue Dinge entdeckt wo ich vorher nur mit Auto vorbeigafahren war. Um das zu machen ist "was für ein Fahrrad es sein muss" naturlich nicht besonders wichtig, mehr so das tägliche "machen". Trotzdem möchte ich ein paar von meine Erfahrungen teilen: ich hatte auch für etwa 15 Jahren gar kein Fahrrad, aber dann letztes Jahr einen gekauft damit ich mit meinem Sohn fahren könnte. Das hat etwas aufgewacht, und mit die isolierte Zeiten im Lockdown habe ich entdeckt wie viel Spaß das Schrauben auch macht. Ich habe einen Bootzipper 650b zusammengebaut, es hat ziemlich lange gedauert weil ich musste alles lernen und die Teile wurde fast alle via Ebay gekauft -- 1x12, Achsenstandards, Tubeless etcetera, es war alles unbekannte Begriffe die ich Schritt für Schritt mit Hilfe von die Foren und Youtube gelernt habe. Aber ich habe es fertig gemacht:

Bonicon-Bootzipper650bXL-51-24.02.21.jpg


Dann zurückt zu deine Fragen: wo fängt dann die Gewichtreise an, und muss es 650b+ sein um komfortabel zu fahren? Mit den 650b hast du non-Boost standard, und mit 12x100 Stechachse vorne ist es schon etwas schwierig einen LRS mit breite Felgen (30-40mm Maulweite) zu finden...vielleicht für die meisten hier kein Thema (custom bestellen, selbst bauen), aber du bist hier mehr im XC / "Gravel-Bereich" und da so mit 2.0-2,5 Zoll Reifen besser bedient. Also, für die richtige fette Reifen wurde ich schon im Richtung 29er tendieren. Aber, auch für recht schwere Leute ist es absolut möglich mit Volumen von einen 650b mit 2.0" Reifen komfortabel zu fahren, wenn die Luftdruck genug gering ist (ich fahre so um 25-30 psi): dann fährst du auf Schotterwege (also nicht Enduro) ziemlich gefedert und gefühlt schnell, aber dann auf die normale Straßen eh zäh. Mit gute Reifen wird es besser (ich habe Schwalbe Rock Razor und Thunder Burt probiert), schnell war mein Bootzipper wirklich nie. Ich denke mit breitere und schwerere Reifen werde ich für meine Touren nicht mehr komfort und spaß haben. Und so habe ich dann argumentiert und ein drittes Fahrrad gekauft und upgegradet (live the n+1), wieder Stahl, aber jetzt leichter, mit 28" Räder mit momentan 47mm Reifen, und deutlich schneller als den Bootzipper: für ein schnelles Feierabendrunde (Gravel) mein erste Wahl, kein Thema, und absolut komfortabel mit meine 95kg:

Bonicon_CheckerPig_43_Timmer_17.02.21.jpg


Also, wenn du schneller fahren möchtest, würde ich nicht wegen den Körpergewicht für Reifen um 2-2.35 Zoll scheuen. Wenn dein Einsaztbereich noch Enduro enthält, dann ist es eine andere Frage. Für Abnahme sowieso alles egal, the calories burned will not care what tires you burned them on... ;)
 
Da habe ich ungefähr die gleiche Ausgangslage und Ziel (110 auf 95 Kg) :D

Ich habe schon einige Bikes gebaut aber das ist 10 Jahre her. Boosted und non-boosted sowie 650b+ ect. sind für mich im Moment neue Dinge.

Hier im Bikemarkt ist ein Bootzipper (Neu und Standartaufbau) drin, nur deswegen bin ich hier auf den Thread aufmerksam geworden.

Rein optisch gefällt mir das Teil halt ganz gut.
Ich hatte mal ein On-One il Pompino.

Im Prinzip suche ich ein Hardtail für Feierabendrunden auf Waldautobahn und leichten Trails mit Stil (Stahl :D).

Möglichst kein 29er also 26 oder eventuell 27,5.

Gruß Stefan
 
Habe das Objekt kurz angeschaut.

Ich fahre auch mit einen Eagle-Gruppe, bin zufrieden, ich denke mit SX sind die Kurbeln OK aber das SX Schaltwerk deutlich schlechter als NX und GX (ich habe beide, ausser Gewicht finde beide gleich), habe gehört SX Schaltwerk ist teilweis aus Kunststoff und etwas zerbrechlich...ein Upgrade allerdings einfach, da alles in Eagle mit einander kompatibel sind.

Fulcrum LRS, hat das Laufrad vorne nur 24 Speichen? Von die Bildern sieht es so aus, also wäre dann nicht so optimal für eine Systemgewicht die in Richtung 130 kg geht...mit Augenmaß kann ich nicht sehen wie breit die Felgen sind aber sicherlich um 20 mm und für deine geplante plus-Reifen nicht geeignet.

Für den Preis, ich habe ungefähr so viel drinnen in meins, mit viele second hand teile...gut zu wissen, die Preise von Planet-X sind jetzt recht hoch und war das letzte Jahr auch so, aber davor sehr dynamisch, die Rahmensets wurde für unter 200€ verkauft, mein XL-Rahmen sogar für 79€...also die jetzige 599 Pfund nicht als Richwert nehmen, da kriegst du dann ein Surly und ich denke ein bessere Qualität...nicht falsch verstehen, ich finde die Rahmen gut, aber ich glaube niemand hier wird es für die jetzige Preise bestellen...
 
Zurück
Oben Unten