On One Inbred - Geometrie und Alternativen

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Deleted 76843

Guest
Nach 2 Jahren mit Lizenz werde ich wohl aus verschiedenen Gründen im nächsten Jahr in der Fun Kategorie starten, sowie die Ausrichtung hin auch zu Marathons legen.

Ich möchte nun weg vom einheitlichen schwarz-weiss Racebike hin zu was zeiltosem und individuellem. Mir gefallen schon seit längerem die schmalen Stahl Rohre, als Schüler ist man halt mit dem Budget recht begrenzt (wenn die Kosten nicht mehr vom Team oder ändlichem Getragen werden). So bin ich beim On One Inbred gelandet.

Ich bin selber 1.76 gross und mein Racebike hat eine RH von ca 42cm. Der 16er Inbred Rahmen hat nur ca 40cm Rahmenhöhe und ich möchte gerne was komfortableres. Also den 18er nehmen 44/45er Rahmenhöhe?

Gibts hier wen der damit Rennen fährt? Ist die Geometry eher aggressiv sportlich oder Tourer? (Es wird ja weiterhin die selben Rennstrecken sehen, nur in einer anderen Kategorie..)

Hatte schon mal wer Probleme mit Rissen oder ändlichem?

Und zu letzt: Gibt es irgend eine Alternative in dieser Preisklasse?

Mfg
 

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Re: On One Inbred - Geometrie und Alternativen
Warum sollte ein größerer Rahmen komfortabler sein? Der hat auch ein längeres Oberrohr, also auch eine gestrecktere Sitzposition, was ich nicht komfortabler finde...

Ich denke bei deiner Körpergröße würden noch beide Größen, sowohl 16 und 18" gehen. Kommt aber auch etwas auf deine Schrittlänge an. 16" ist halt wendiger, 18" laufruhiger und gestrecktere Sitzposition, also in meinen Augen auch sportlicher.
Letzendlich macht Vorbaulänge und Lenker auch was aus, aber ich denke das muss ich dir nach 2 Jahren Lizenz nicht sagen!?

Lies dir das Thema in der Galerie über das Inbred auch durch, da steht auch was zu den Größen drin...

Und nochwas: Das Inbred ist zwar schick, da dünne Stahlrohre, aber technisch gesehen würde ich mir ein Inbred trotzdem nicht als XC Rad aufbauen, wegen dem Mehrgewicht. Ich glaube da ärgert man sich nachher eher.
Wenn du die Optik unbedingt haben willst, musst dus halt machen.

Alternativen findest du auch per Suchmaschine, nur allzuviele gibt es da nicht. Cove Handjob, Radon oder Scapin fällt mir spontan ein. Wahrscheinlich alles teuerer...

Grüße,
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wird eher der 18er. Dann kann ich mal wieder ne 350er Stütze fahren. Ja Vorbau/Stütze habe ich einiges hier zum ausprobieren.

Der Rahmen ist ja rund 2.2 kg, also rund 1kg schwerer als mein Koba Racetool oder Merida FLX. Ich sollte also mit den selben Teilen bei rund 10 - 10.5 kg landen. Mit dem kann ich eigentlich gut leben.
Oder denkst du dass es von der Geometrie her einfach kein CC Rad ist?

Mfg
 
Hm ok, ja, klingt doch ganz gut.

Ja, ich denke das das Inbred seine Stärke einfach dadurch hat, dass es ein recht niedriges Oberrohr und eine relativ wendige Geometrie hat. Es ist halt, wie du schon sagtest, eher ein Spaßbike. Und es spielt somit seine Stärken eher nicht im XC-Bereich aus, finde ich.

Und klar kann man auch mit der Geometrie und dem richtigen Setup ein XC-Bike draus machen, ist halt nur nicht ganz optimal -aus genannten Gründen.

Das es geht, zeigt ja z.B. User Geisterfahrer oder dieses eine grüne Inbred mit Starrgabel und 9kg oder das weiße mit aktueller Reba...

Das das Inbred was hat, bezweifle ich ja gar nicht. ;-)

Eine 350mm Stütze kannst du bei dem 18" fahren, klar, aber ich hoffe, dass dir das Oberrohr nicht zu lang wird. Ist ja schließlich beim Inbred noch länger, als beim 456...
 
Mal was anderes: Wie wärs mit nem Kona? Das Explosif gibts auch schon für 400. Lange Ober- und Steuerrohre, gemäßigte Winkel. Das sollte gerade für Langstreckenrennen gut passen.
 
Inbreds im Rennen fahren geht hervorragend:

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Du musst eben, wie schon gesagt, mit rund einem Kilo Mehrgewicht zu guten Alurahmen rechnen. Mein Inbred-Rahmen in 20" wiegt 2400 Gramm. Das ist nunmal der Kombination aus verwendetem Rahmenmaterial und verlangtem Preis geschuldet. Dass rennfähige Stahlrahmen auch leichter gehen ist ja mannigfach bewiesen worden (siehe IF und Co), ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis findest Du in meinen Augen allerdings so schnell nicht. - Obwohl das genannte Kona auch nicht teuer ist. Das war auch für mich eine Alternative, am Ende stellte sich aber heraus, dass es eher schwer zu beschaffen ist, zudem hat mir das On One einfach besser gefallen.

Die Fahreigenschaften bieten einen problemlos handhabbaren Kompromiss aus Wendigkeit und Gutmütigkeit, was in der Summe eine hohe Fahrbarkeit auf Touren wie auch in Rennen bringt. Die Aggressivität wird dann eben maßgeblich von der gefahrenen Sattelüberhöhung beeinflusst, wie Du natürlich weißt. Hier aber Achtung: Die On One Oberrohre bauen sehr, sehr lang. Ich würde Dir daher eher empfehlen, auf den kleineren Rahmen zu gehen, sofern dies mit der Sitzrohrlänge und der Versenktiefe der Stütze (Stabilitätsgründe) noch guten Gewissens vereinbar ist. Mir war mit diesem Setup bei 183 cm Körpergröße die Sitzposition z.B. viel zu gestreckt:

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Inzwischen sind die gezeigten Teile einer Kombination aus Syntace Lowrider und 75 mm Vorbau (ebenfalls Syntace) gewichen, was den Fahrspaß auf dem Bike potenziert.

Desweiteren stellt sich natürlich die Frage nach den Ausfallenden. Sofern Du SSP-Einsätze ausschließst, würde ich da natürlich die Standard-Dropouts nehmen. Ich jedenfalls bin glücklich damit, evtl. wird das weiße im Winter noch einen 29"-Bruder bekommen.

Fazit: Absolut empfehlenswertes Rad, auch für Rennen. Wegen der Oberrohrlänge aber aufpassen bei der Wahl der Rahmengröße!
 
Der Inbred ist halt wirklich sehr schwer. Wenn Du von der Rennfraktion kommst, kann es gut sein, daß Du damit nicht lange glücklich bist.

Alternative: Sobre Multi aus dem Vorjahr: http://www.sobreshop.com/epages/227...ucts/Multi-0004&ChangeAction=SelectSubProduct

Der dürfte mit Tange Prestige-Hauptrohren ein paar Gramm leichter sein als der Inbred.

Der Sanderson Breath dürfte auch ein wenig leichter kommen: http://sanderson-cycles.com/content/sanderson-breath

Soma Groove: http://somafab.com/groove.html

Da weiß ich aber nicht, wie man an den Rahmen in D rankommt.

Viel Spaß mit der Suche!

Gruß cone-A
 
Ich bin selber 1.76 gross und mein Racebike hat eine RH von ca 42cm. Der 16er Inbred Rahmen hat nur ca 40cm Rahmenhöhe und ich möchte gerne was komfortableres. Also den 18er nehmen 44/45er Rahmenhöhe?

Ich bin 1,75m und fahre den 16er als Stadt- und Tourenrad, aber auch eher sportlich und ab und an mal im leichten Gelände. Sattelstütze mit Versatz, 75mm Vorbau. Das Inbred hat also ein langes Oberrohr, der Höhe nach hätte ich auch ein 18" nehmen können. In meinen Augen steht das Inbred in der Preisklasse ziemlich alleine da, einfach aus dem Grund, weil man mit dem Rahmen sehr flexibel ist. Nachteile sind Gewicht und Lackqualität - irgendwoher muss der Preis ja kommen.

Vorher hatte ich ein Soma Groove 17". Auch nett, irgendwann bau ich mir den nochmal auf. Kürzeres Oberrohr, etwas leichter (knapp unter 2 kg). Ging halt nicht so gut mit Nabenschaltung. Den Groove gibt's vorrangig in USA und insgesamt kommt man teurer als mit dem Inbred. Das ist aber auch bei den meisten anderen Stahlrahmen so.
 
Leichter, gut gemachter Stahlrahmen mit racetauglicher Geometrie zu bezahlbaren Preisen? Da ist m.M.n. das Radon Chris Steel fast konkurrenzlos. Insbesondere, wenn du das 2009er Komplettbike nimmst, das bike-discount im Moment für 1200 Eus verramscht (vorausgesetzt, die verfügbaren Größen passen).

Musst halt mit dem Versender-Image leben, aber unter den Radon-Schriftzügen steckt ein echter Agresti. Sehr viel besser wirds für das Geld nicht ;).
 
Stimmt, sehe ich auch so. Und das als Inbred-Fan.

Einen handgebauten europäischen Stahlrahmen zu dem Preis - wow! Würde auch beim Agresti zuschlagen.
 
Problem ist der Preis 300 Franken.. da kommt sonst niemand ran und der Versand in der CH ist auch möglich. Welcher Shop hat Kona Frames?

Was ich mir unschlüssig bin beim On One ist die Grösse, obwohl ich inzwischen auch den Tread gelesen habe dazu. Von der Höhe her passen beide. Beim 16er mit nur 40cm Rahmenhöhe muss ich dann eine 400mm Stütze schon wieder ordentlich ausziehen - so wie jetzt beim Alu. Das sorgt dafür dass ich oft mit Knackgeräuschen und einer Beule in Höhe Klemmung zu kämpfen habe. (KCNC) Von dem her passt mir momentan der 18er besser..

Gibts den Radon Rahmen nicht einzeln? Das wäre geil..
Und Baxx du hast PM.

Mfg
 
Gibts den Radon Rahmen nicht einzeln? Das wäre geil..

Die Frage kann dir nur H&S (bike-discount) beantworten. Ich glaube mich zu erinnern, ihn vor längerer Zeit mal einzeln gesehen zu haben, zu einem Preis von (glaube ich) 799 Euro. Das ist der Rahmen auch wert, und genau deshalb ist das Komplettbike so ein gutes Angebot. Den Rahmen einzeln zu kaufen, lohnt sich im Vergleich vermutlich nicht.

Ist natürlich ein erheblicher Mehraufwand und im Endeffekt immer noch wesentlich teurer als der On-One. So mies sind die verbauten Teile (Reba, SLX/XT, Oro K18) zwar nicht, aber 1000 Euro holst du mit deren Verkauf vermutlich nicht rein.
 
Kona kriegt man bei Hibike, ich bin auch schon am überlegen.. Bedenke nur, dass viele Stahlrahmen lange Steuerrohre mit Std. Steuersatz haben. Wenn du deine alte Gabel einbauen willst, würd ich da mal nachmessen. 120mm Steuerrohr sind keine Seltenheit, +30mm Steuersatz + min. 30mm Vorbau (F99 minimum Klemmhöhe 28mm) macht schon 180mm Mindestlänge des Gabelsteuerrohrs
 
Jop hab ich mir angesehn. Der Koba Rahmen hat auch ein std. Steuersatz desshalb ist der Gabelschaft noch relativ vorhanden.

Ganz anderes Thema: Konnte mich schon bis zur Bezahlungs Page durchringen:
-Pay Pal hab ich nicht.

Wie sicher ist es Code und alle Nummern der Credit Karte anzugeben? (Ist ja bei Kartenzahlung so verlangt)

Mfg
 
Jop hab ich mir angesehn. Der Koba Rahmen hat auch ein std. Steuersatz desshalb ist der Gabelschaft noch relativ vorhanden.

Ganz anderes Thema: Konnte mich schon bis zur Bezahlungs Page durchringen:
-Pay Pal hab ich nicht.

Wie sicher ist es Code und alle Nummern der Credit Karte anzugeben? (Ist ja bei Kartenzahlung so verlangt)

Mfg

Warum kein PayPal-Konto einrichten? Dann ist deine Kartennummer nur dort hinterlegt und nicht bei jedem Händler. Ist IMHO die sicherste Methode.

Robert
 
Hallo
Lass das mit dem pay pal konto. Ein freund von mir von hamburg hat mir gestern geschrieben dass jemand sein konto geknackt hat und 900 euro transferiert hat.

ICh persönlich lass es lieber. Nichts ist sicher!!!!
 
Hallo
Lass das mit dem pay pal konto. Ein freund von mir von hamburg hat mir gestern geschrieben dass jemand sein konto geknackt hat und 900 euro transferiert hat.

ICh persönlich lass es lieber. Nichts ist sicher!!!!

Du musst bei Paypal ja auch keine Kreditkarte hinterlegen, sondern kannst die benötigten Beträge vorher auch von deinem Bankkonto "aufladen".
 
So.. und es wurde doch wieder Alu.


Hab mich für ein Kona Kula Gold entschieden. Ausschlaggebend waren am Ende:

-Das geile zeitlose grau
-Die 17 Zoll Zwischengrösse
-Tragbare Versandkosten
-Die Möglichkeit per Post/Vorkasse zu zahlen
-Mein erstes Bike war ein Kona Cindercone
- Ok ich gebs zu: Das geringere Gewicht.

Weiss nur nicht ob mit schwarzen oder silbernen Teilen aufbauen. Tendiere zu silber.

Was meint ihr?
 
Mit weiss-schwarzen teilen.
Habs vor einer stunde auch noch angeschaut. sieht wirklich noch gut aus und ist zeitlos.
 
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