On One Scandal 29er - Sammelthread

Registriert
15. Januar 2017
Reaktionspunkte
715
Ort
Da ich gesehen habe, dass es zum neuen Scandal noch keinen eigenen Thread (abseits von Kauf- oder Größenberatung) gibt, erlaube ich mir mal einen aufzumachen.

Hab heute meinen Rahmen bekommen, wahrscheinlich aus der ersten Fuhr die ausgeliefert wurde.

IMG_2250.JPG



Hab gleich mal Lagerschalen eingepresst und das Innenlager eingeschraubt, um zu checken ob alles passt.
Steuersatz ist natürlich ZS44/ZS56, nicht wie auf der Homepage angegeben IS42/28.6 IS52/40. Hätte mich auch gewundert wenn der Rahmen für IS gewesen wäre.
Die Lackierung wirkt auf den ersten Blick hochwertig, ob sie auch hält wird sich zeigen.
Rahmengewicht: lt. Kofferwaage exakt 2kg - Größe XL

Aufgebaut wird bei mir leider erst zu einem späteren Zeitpunkt, da ich aktuell das Budget noch nicht freigegeben bekomme ;)

Bis es soweit ist, würde ich mich über eure Erfahrungen mit dem Teil freuen!
 
Hab mir soeben das Scandal als Komplettrad SX bestellt. Orange in XL. Soll auch heute schon zusammengebaut werden laut der Mail die eben reinkam. Denk da is Preisleistungstechnisch alles gut.
Wird mein Winter- und Alltagsrad für alles wo das Enduro übertrieben ist. Gibts hier mittlerweile schon paar un-/glückliche Besitzer?
 
https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-eure-enduro-allmountain-bikes-teil-3.490142/post-16167354
https://www.mtb-news.de/forum/t/enduro-freeride-hardtail-tech-thread.470397/post-16167350
Hatte mich mal mit Herbstl78 ausgetauscht, war mehr das Thema allgemein 29. Hab also nichts negatives rausgehört über das Bike.
Meine Bestellung läuft ja jetzt auch. Mal sehen ob dann vielleicht 2 Rahmen plötzlich geliefert werden, also NS Eccentric Alu 29 Evo in L und der Scandal in XL. Falls ja, wird kurzfristig einer verkauft oder zurückgesendet.
Hab leider vergessen ein Ersatzschaltauge mit zu bestellen. @HabeDEhre hast du eine Emailadresse für Rückfragen von PlanetX, ich hab bisher nur den Chat gefunden und sonst zeigt es nichts an. Würde noch gerne das Ersatzschaltauge bestellen. 25€ und Porto sind sonst 14€ dazu.
 
Glückwunsch zum neuen Rahmen.

Schaltauge ist ein gutes Thema - ich habe mir den BigDog Rahmen bestellt und Dank dieses Threads gemerkt, dass ich auch vergessen habe ein 2. Schaltauge mitzubestellen.

Vielleicht sollte man da eine Sammelbestellung machen?

Oder ich frage bei Planet X nach ob ich im Nachhinein noch Schaltaugen bestellen kann die dann mit dem Rahmen zusammen ausgeliefert werden.
 
Hab leider vergessen ein Ersatzschaltauge mit zu bestellen. @HabeDEhre hast du eine Emailadresse für Rückfragen von PlanetX, ich hab bisher nur den Chat gefunden und sonst zeigt es nichts an. Würde noch gerne das Ersatzschaltauge bestellen. 25€ und Porto sind sonst 14€ dazu.
Schaltauge ist ein gutes Thema - ich habe mir den BigDog Rahmen bestellt und Dank dieses Threads gemerkt, dass ich auch vergessen habe ein 2. Schaltauge mitzubestellen.

Vielleicht sollte man da eine Sammelbestellung machen?

Oder ich frage bei Planet X nach ob ich im Nachhinein noch Schaltaugen bestellen kann die dann mit dem Rahmen zusammen ausgeliefert werden.

Oh, Ersatzschaltaugen hab ich auch vergessen! Man kann aber, solang die Bestellung noch nicht für den Versand fertig ist, Sachen hinzufügen. Hab dazu gestern den Chat benutzt und einfach nachgefragt. Brauchst deine Bestellnummer, Artikelnummer+Stückzahl. Dann wird der Betrag mitgeteilt, den du über Paypal nachbezahlen sollst...

Hab gestern noch spontan nen BigDog Rahmen in XL vorbestellt, für den ich allerdings eine neue Bestellung anlegen musste. Da hab ich aber dann im Anschluss noch ein passendes Headset hinzufügen lassen. Ich weiß nicht ob ich heut noch dazu komme, würde aber noch versuchen Schaltaugen fürs Scandal und BigDog zu der Bestellung hinzufügen.
Wenns klappt, kann ich auch euch welche mitbestellen und dann per Post verschicken wenn ihr mir den Versand zahlt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist nun auch unterwegs, hab um 125 Pfund zugeschlagen...

Für den Preis, da lacht doch das Herz. Wie bist den an diesen Kurs (Preis) gekommen?

Kurzes Update zu meiner Bestellung:
Freitagnachmittag Bestellung.
Samstagnacht Mail ist gepackt mit Sendungsverfolgung. Laut HP DHL Express.
Montagnachmittag SMS von DHL mit geplanter Zustellung Mittwoch, Unterschrift erforderlich.

Hoffe es klappt alles so wie angekündigt, wirkt alles passend. Die Frachtkosten sind nicht gering, die Zahle ich gerne wenn der Rahmen Mittwoch oder Donnerstag kommt.
Bei CRC sind fast 7 Wochen rum, nichts bisher. Auch keine greifbare Auskunft wann, was oder wo. Da ist dann frachtfrei auch nichts wert.
 
Für den Preis, da lacht doch das Herz. Wie bist den an diesen Kurs (Preis) gekommen?

Kurzes Update zu meiner Bestellung:
Freitagnachmittag Bestellung.
Samstagnacht Mail ist gepackt mit Sendungsverfolgung. Laut HP DHL Express.
Montagnachmittag SMS von DHL mit geplanter Zustellung Mittwoch, Unterschrift erforderlich.

Hoffe es klappt alles so wie angekündigt, wirkt alles passend. Die Frachtkosten sind nicht gering, die Zahle ich gerne wenn der Rahmen Mittwoch oder Donnerstag kommt.
Bei CRC sind fast 7 Wochen rum, nichts bisher. Auch keine greifbare Auskunft wann, was oder wo. Da ist dann frachtfrei auch nichts wert.


Hab gestern bei den Bargain Deals zugeschlagen, hat ne kleine Lackmacke am OR. Mal sehen wann er antrifft, UK hat er gestern schon mal verlassen!

Ich werde ihn whs mit 27,5+ aufbauen, soll aber eigentlich nur low budget werden...

Lg Flo
 
Freitag bestellt, Samstag kam die Versand-Ankündigung ohne Trackingnummer, heute stand ein Paket im Treppenhaus:
IMG_20191126_155432 (Groß).jpg
Leider an der Seite aufgerissen und es fehlen die 2 Flaschenhalter für 1,60€ ?

Ansonsten einigermaßen sicher verpackt und ohne Macken. Lack- und Rahmenqualität machen nen guten ersten Eindruck.
IMG_20191126_160318_1 (Groß).jpg

Quick & dirty zusammengebaut mit eigenem Vorbau und Pedalen. Wirkt für mich trotz XL Rahmen eher klein, bin aber auch ein Last Glen in XXL mit 520mm Reach gewöhnt. ;) Sattelstütze musste auf Maximal. (SL 93cm)
IMG_20191126_163054 (Groß).jpg

IMG_20191126_163130_1 (Groß).jpg

Kurze Parkplatzrunde gedreht. Schaltung ist einigermaßen eingestellt. Von der Haptik und Verarbeitung sind die verbauten Komponenten für den Preis o.k. (natürlich kein Vergleich wenn man XO1, Code RSC, DT-Swiss.... gewohnt ist)

OneUp Dropper V2 210mm ist unterwegs.
Cockpit wird noch angepasst und sonst alles nochmal gefettet und nachgezogen.
Reifen für Vorne hab ich nochn Baron rumliegen, der MKII is schon arg schmal.
Den BigDog Stahlrahmen hab ich ja auch noch bestellt, der wir dann im Frühjahr mal mit den Teilen getestet.

Weitere Eindrücke folgen, sobald ich mal zum Fahren komme.

P.S. vonwegen ich hab zu viele Räder... da hat schon noch was Platz in der Garage! :spinner:
IMG_20191126_165438 (Groß).jpg
 
Und jetzt :confused:

20191127_193802.jpg


Erst ist der Scandal gekommen, zwei Stunden später steht der Eccentric vor der Türe nach 7 Wochen. Dazu die Mail gestern von meinem Händler, alle Teile die fürs Eccentric bestellt waren sind wohl da.
Jetzt bin ich am grübeln.

Scandal
Pro: 5mm mehr Reach, steilerer Sitzwinkel, innenverlegte Züge und ca. 200-300 gr. leichter.

Eccentric
Pro: 430 Kettenstrebe, 65° Lenkwinkel mit 140mm Gabel, konnte es bereits kurz mal Testen und hat sich gut angefühlt.

Subjektiv gefällt mir die Rahmenform vom Eccentric etwas besser. Auch die schräge Lackierung gefällt mir besser. Jedoch hat an dem linken Ausfallende jemand mit Alkohol oder ähnlichem die weißen Punkte etwas entfernt. Denke bei der Nacharbeit. Sind deutlich spürbar und auf dem Lack.

Einen der beiden Rahmen werde ich wohl morgen kurzfristig hier im 29 Teile Thread zum Verkauf anbieten. Aktuell tendiere dazu den Eccentric zu behalten. Dann wäre der Scandal inklusive Ersatzschaltauge zu Verkaufen. Mal eine Nacht darüber schlafen.
Falls jemand eine Anregung hat, bin dafür zu haben.
 
So wie du schreibst, geht die Tendenz ja eher zum Eccentric. Es gefällt dir besser und der kleine Schönheitsfehler im Lack wird dich bald nicht mehr stören schätz ich. Ob du die 5mm weniger Reach und das Gewicht groß merken wirst? glaub ich auch nicht ;)
Go for Eccentric! War ja auch deine erste Wahl
 
Der soll gefälligst das Scandal behalten sonst sehe ich mich evtl noch gezwungen zu fragen was der Rahmen kosten soll >:(
 
Als Besitzer des Eccentric in der schrägen Lackierung bin ich ein wenig voreingenommen, aber ich würde das IS Headset auch so bevorzugen. Gewicht ist echt egal und an Schaltaugen kommt man beim NS auch sehr gut.
 
HI, mein Rahmen ist heute gekommen.

IMG_8403.jpeg
IMG_8415.jpeg


Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, dass die Ache nicht besonders Plan aufliegt bzw nur an ein kleinen Punkt aufliegt.

IMG_8407.jpeg
IMG_8408.jpeg
D347CFFD-F261-44F7-9AAD-CF3E507ACAF3.jpg


Kommentar von Planet X war cool:

Thanks, these are clearance bikes so they do have slight defects and imperfections hence the price reduction. If you file the dropout down a little it will work fine.

Hab den Rahmen wegen Paintchips am OR günstiger bekommen!
Bildschirmfoto 2019-11-28 um 16.28.51.png


Mal sehen was ich mache, denn eine Rückabwicklung haben sie mir auch angeboten!

Lg Flo
 
So wie du schreibst, geht die Tendenz ja eher zum Eccentric. Es gefällt dir besser und der kleine Schönheitsfehler im Lack wird dich bald nicht mehr stören schätz ich. Ob du die 5mm weniger Reach und das Gewicht groß merken wirst? glaub ich auch nicht ;)
Go for Eccentric! War ja auch deine erste Wahl

Ja die emotionale Entscheidung ist für das NS gefallen.
Schon mal heute angefangen mit meinem Eigenbau-Kettenstrebenschutz. Morgen die Oberseite und übers Weekend mal mit folieren versuchen an 2-3 Stellen.
20191128_205513.jpg

Ach ja Platz wäre auch noch :D
20191128_205613.jpg

Als Besitzer des Eccentric in der schrägen Lackierung bin ich ein wenig voreingenommen, aber ich würde das IS Headset auch so bevorzugen. Gewicht ist echt egal und an Schaltaugen kommt man beim NS auch sehr gut.

Das Ersatzschaltauge vom NS liegt seit 4 Wochen bereits da, da hatte ich schon geordert.

Mit etwas Glück ist es nächstes Weekend fertig. Mal schauen.

Der soll gefälligst das Scandal behalten sonst sehe ich mich evtl noch gezwungen zu fragen was der Rahmen kosten soll >:(

Nächstes Weekend weiß ich mehr, nicht dass ich an dem NS irgendwas übersehen habe und nichts passt. ;)
 
IMG_20191128_205136 (Groß).jpg

Heute die Oneup Dropper und meinen Wohlfühl-SQlab-Sattel installiert, die Züge sauberer verlegt, Aufkleber von der Gabel entfernt, 35mm Vorbau und anderen Lenker angebaut, Steuersatz neu gefettet...
Optisch wirds langsam. Mit der Sitzposition/Ergonomie muss ich noch rumtesten, das gefältt mir noch nich so ganz...

Doofe Frage: Haben die SRAM Level Bremsen einen "Bleeding Edge" Anschluss? zumindest hinten konnte auf die schnelle keinen entdecken...
 
@HabeDEhre dachte alle SRAM haben den Bleeding Edge Anschluss. Dachte der Unterschied ist Swing Link, Druckpunktverstellung und unterschiedliche Hebelweitenverstellungen. Hab aber wie du die Code RSC bisher, also keine Garantie.

Wie ist den dein Eindruck von der Gold 35 Gabel? Von der erhoffe ich mir das bester Preis-Leistungsverhältnis im Low-Budget-Bereich.
Hab hier im Forum bisher nur einen Beitrag gefunden, ist ca. 250-300gr schwerer als meine 160 Ultimate.

Gabel-Decals noch was geplant? Ich hab vorhin an Slik geschrieben ob sie mir Decals im Rahmendesign machen oder alternativ im RAL-Ton.
 
@HabeDEhre dachte alle SRAM haben den Bleeding Edge Anschluss. Dachte der Unterschied ist Swing Link, Druckpunktverstellung und unterschiedliche Hebelweitenverstellungen. Hab aber wie du die Code RSC bisher, also keine Garantie.

Wie ist den dein Eindruck von der Gold 35 Gabel? Von der erhoffe ich mir das bester Preis-Leistungsverhältnis im Low-Budget-Bereich.
Hab hier im Forum bisher nur einen Beitrag gefunden, ist ca. 250-300gr schwerer als meine 160 Ultimate.

Gabel-Decals noch was geplant? Ich hab vorhin an Slik geschrieben ob sie mir Decals im Rahmendesign machen oder alternativ im RAL-Ton.
Danke! Werd mir die Bremse nochmal genauer anschaun müssen ;)

Von der Gabel konnt ich mir leider immer noch keinen richtigen Eindruck verschaffen. Mir is nur aufgefallen, dass sie beim Ausfedern ziemlich laut geschmatzt hat. Werd berichten sobald ich im Gelände getestet hab.
Mit Decals werd ich nicht groß was machen. Vielleicht paar lustige Aufkleber aus meiner Sammlung drauf, oder das ganze schön clean lassen...
 
Update:

Da das Scandal mein Alltags-/Commuter-/Winter- und Spaßrad sein soll, hab ich mir mal nen Gepäcktrager (Thule Pack'n Pedal, Gestänge wird ich noch schwarz lackieren) Schutzbleche (Mudhugger) und Rahmentasche (Blackburn Outpost Frame Bag S) drangebastelt.
Gepäckträgertasche hat ich auch noch rumliegen. Super für den Einkauf.
Zwar alles nichtmehr "Enduro" und mega schick, aber praktisch ;)

Weitere Upgrades waren 180mm Bremsscheibe hinten (203 für vorne kommen auch noch) 50mm Vorbau, SQLab 30x Lenker mit 12° Backsweep und Baron 2.4 für vorne. Ordentliche Beleuchtung für vorne kommt auch noch
Freu mich schon auf die erste richtige Ausfahrt, hab nur leider grad nicht viel Zeit....
 
@HabeDEhre etwas ungewohnter Anblick, glaube aber von der Geo und der Position auf dem Bike dürfte es dafür gut taugen.
Sind das die OneUp Nylon Pedale?

Mein Aufbau verzögert sich wieder, der E1900 LRS ist mit Shimano gekommen statt XD.
 
Falls jemand Interesse hat an meinem On One Scandal Rahmen hat (XL mattschwarz inklu. Ersatzschaltauge) gerne PM.
Werde den Rahmen sonst nächstes Weekend zurücksenden, da der andere Aufbau wohl bis dahin fertig ist.

@HabeDEhre ich hab die Alu, Grip und Größe sind wirklich super. Was ich weniger optimal fand, nach einem Jahr bereits ein Lager fertig. Falls mein Chinaexperiment, wollte mal Aliexpress Testen, nicht taugt kommen die Nylon dran.
 
Die Kettenstrebenlänge
Update:

Da das Scandal mein Alltags-/Commuter-/Winter- und Spaßrad sein soll, hab ich mir mal nen Gepäcktrager (Thule Pack'n Pedal, Gestänge wird ich noch schwarz lackieren) Schutzbleche (Mudhugger) und Rahmentasche (Blackburn Outpost Frame Bag S) drangebastelt.
Gepäckträgertasche hat ich auch noch rumliegen. Super für den Einkauf.
Zwar alles nichtmehr "Enduro" und mega schick, aber praktisch ;)

Weitere Upgrades waren 180mm Bremsscheibe hinten (203 für vorne kommen auch noch) 50mm Vorbau, SQLab 30x Lenker mit 12° Backsweep und Baron 2.4 für vorne. Ordentliche Beleuchtung für vorne kommt auch noch
Freu mich schon auf die erste richtige Ausfahrt, hab nur leider grad nicht viel Zeit....
Baron und Gepäckträger -wahrlich individuell
 
Zum ersten mal länger unterwegs gewesen, allerdings ohne Gepäckträger ;)
Macht echt Spaß das Scandal! Gerade auf den sehr flachen Trails am Lech entlang gehts echt gut vorwärts.
Die Gold 35 und auch die Eagle funktionieren super!
IMG_20191215_132107 (Groß).jpg

IMG_20191215_133258 (Groß).jpg
 
@HabeDEhre konnte heute auch die erste Ausfahrt mit meinem Eccentric machen. Bin genauso begeistert wie du.
Die RS Gold 35 ist wirklich klasse für den Preis finde ich. Fühlt sich steif an und gibt gut den Federweg frei. Kann es nur sein das der Rebound keine definierten Klicks hat? Wollte kurz was im Trail ändern und konnte nichts spüren oder hören.

Die GX habe ich mit X01 Trigger am Fully, kann bei mir keinen Unterschied irgendwie gerade spüren zum GX Trigger am HT, also komplett GX.

PS: Ich bin dir noch ein Schaltauge schuldig für das Scandal. Hast es schon bekommen? Schreib wenn es da ist, ist nicht vergessen ;)
 
Zurück
Oben Unten