O'Neal 2018: Neue Bekleidungs- & Schuhkollektion, magnetische B50 Goggle

Hab ne Brille mit dem selben System zum boarden und dort ist es praktisch um schnell das Glas zu wechseln bevor man fahren geht aber beim biken ist die Sicht nicht so abwechslungsreich und ich sehe da eindeutig keinen Vorteil gegenüber einem Rahmen da bei einem Sturz das Glas sich lösen kann (mir einmal passiert) und das Sichtfeld sollte das selbe sein und das System ist anfälliger gegenüber Feuchtigkeit.
Sehe beim mtb fahren keinen Vorteil durch das system und die Gläser sind wahrscheinlich auch unnötig teurer
 
Sehe beim mtb fahren keinen Vorteil durch das system und die Gläser sind wahrscheinlich auch unnötig teurer

Ist ja kein revolutionär neues System, aber wie vermutet mit 89,95€ UVP relativ preisintensiv.

http://www.oneal.eu/de/products/mountainbike/brillen/6020-100o_b-50-goggle/

Ist mir für eine Einsteiger-/Kiddie-Marke wie Oneal eindeutig zu viel und die Straßenpreise müssten um mindestens 40% fallen, damit ich ernsthaft darüber nachdenke.
 
Wie sind denn eigentlich die Schuhe so im Vergleich zu 510s?
Grip, Haltbarkeit und Co...

Grüße.
Geht eigentlich, Material ist aber nicht ganz so robust wie es im ersten Moment wirkt. Grip ist für mich mehr als ausreichend- mag Leute geben wo das anders ist. Passform find ich auch gut, aber der Halt des Schuhes am Fuß selbst ist nicht so der Knaller. Ich kann auch sehr gut darin laufen- fühlen sich sehr fluffig an- von daher vielleicht auch dieser nicht so gute Halt am Fuß. Ist halt schwierig auf andere Füße zu übertragen.
 
Naja ihre Produkte sind in der Vergangenheit sehr bunt gewesen, werden ja jetzt etwas erwachsener.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du kennst den Unterschied zwischen Käufer und gesponsertem Profi? Wenn nicht, kann ich dich gerne per PM aufklären.
In jedem Fall kenne ich den Unterschied zwischen Leuten die gut fahren und Leuten die mit S-Works Demo und von oben bis unten Troy Lee Klamotten am Trail auftauchen und nix können. Leute aufgrund der Klamotten die sie tragen als Einsteiger oder Kiddy einzustufen ist ungefähr genauso zurückgeblieben wie Leute aufgrund ihrer Hautfarbe zu beurteilen.

Naja ihre Produkte sind in der Vergangenheit sehr bunt gewesen, werden ja jetzt etwas erwachsener.

Traurige Welt in der wir leben in der bunt und erwachsen offensichtlich nicht kompatibel sind.
 
In jedem Fall kenne ich den Unterschied zwischen Leuten die gut fahren und Leuten die mit S-Works Demo und von oben bis unten Troy Lee Klamotten am Trail auftauchen und nix können. Leute aufgrund der Klamotten die sie tragen als Einsteiger oder Kiddy einzustufen ist ungefähr genauso zurückgeblieben wie Leute aufgrund ihrer Hautfarbe zu beurteilen.
Gut gebrüllt Löwe. Die von dir genannte Personengruppe mit sehr gutem Material und bei gleichzeitig nicht ganz so hohem fahrerischem Fähigkeiten kenne ich auch. So what, kann/darf/soll man erst ab einem gewissen Speed oder ab soundsoviel Airtime entsprechendes Material kaufen?? Die vermeintliche Diskriminierung respektive Vorbehalte gegen eine Gruppe, wie du sie mir bezüglich O'Neal-Trägern unterstellen möchtest kann ich an dieser Stelle aber viel deutlicher erkennen!

Wir sind uns doch hoffentlich einig, dass oftmals Einstiegspreise, spätestens die Straßenpreise von O'Neal i.d.R. deutlich unter denen von relevanten Wettbewerber sind. Ebenso dürfte es auch dir nicht entgangen sein, dass daher sehr viele Einsteiger, Schüler, weniger auf ein besonderes Outfit oder eben nicht mit dem dicken Geldbeutel gesegnete Gelegenheitsfahrer O'Neal fahren. Ich war erst gestern Nachmittag in einem Bikepark und habe genau diese Beobachtung zum x-ten Mal gemacht. Dies ist erst einmal wertungsfrei und empirisch belegt. Ob dir das nun gefällt oder nicht.

Daher kann meine Aussage O'Neal sei eine Einsteiger-/Kiddie-Marke nicht grundlegend falsch sein. Im Übrigen brauchst du dich nicht gleich auf den Schlips getreten zu fühlen, weil du eventuell ein Oberteil, Schützer oder was auch immer von denen hast. Es waren gestern auch Racer, die für ein anstehendes Rennen an gleicher Stelle trainierten im Park, die schneller waren als meine Wenigkeit und deren vom Shop bezahlten Race-Trikot von, ja tatsächlich, O'Neal waren. Der Shop ist nicht ganz unbekannt und vertickt tonnenweise günstigen Stuff in der Bucht.

Was lernen wir daraus und was ich auch nie behauptet habe: Nicht JEDER der ein O'Neal-Teil trägt MUSS zwangläufig Einsteiger, Kid mit Taschengeld-Budget oder Gelegenheitsfahrer sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee nicht jetzt auch hier beim radeln,

Klamotten müssen passen und einigermaßen halten alles andere ist mir egal. Wo sind die Zeiten hin als man noch in Jeans und Hawaiihemd.
fahren konnte?

just my 2 cents
 
Nee nicht jetzt auch hier beim radeln, Klamotten müssen passen und einigermaßen halten alles andere ist mir egal. Wo sind die Zeiten hin als man noch in Jeans und Hawaiihemd.
fahren konnte?

Ich bin ganz bei dir, T-Shirt, Shorts und los geht`s ist auch ok. Wenn ich aber länger unterwegs bin, dann freue ich mich schon über funktionelle Kleidung, ob als Wetterschutz oder damit mir im Sommer nicht das klatschnasse Baumwoll-Shirt am Körper klebt.

Und wenn wir schon beim Thema sind: Preislich hat man zwar seitens O'Neal ordentlich aufgeholt, aber qualitativ hinkt man immer noch hinterher. Durch spezifische Umstände befinden sich derzeit folgende aktuelle Teile in meinem Besitz: 2 Paar Schützer, eine Protektorenweste, Handschuhe und ein Paar Schuhe. Ich wollte nach div. leidigen Erfahrungen in der Vergangenheit von dieser Marke eigentlich gar nichts mehr fahren, habe mich überzeugen lassen und muss feststellen, dass sich die Schützer weiterhin konsequent durch aufgehende Nähte selbst zerstören, dito die kaum gefahrene Weste hochgradig reparaturbedürftig ist. Die Moto-Cross-Handschuhe haben nach zwei, drei Mal am Hahn drehen quasi keine aufgeklebten Knöchelschützer mehr und die Flatschuhe haben den schlechtesten Grip den ich je erfahren durfte. Jedes noch so runtergeskatete Paar Vans ist griptechnisch haushoch überlegen, von Five Tens reden wir erst gar nicht.

Das sind Erfahrungen, die auch meine Buddies reihenweise machen durften. Mein Vorschlag an die Marke wäre daher: Kreiert weniger Marketingopfer und steckt das für eure Aushängeschilder gesparte Geld lieber in eine funktionierende Qualitätskontrolle. Bezahlbare UND funktionierende Teile sind langfristig das bessere Geschäftsmodell.

@decay : Wenn du meinen Beitrag nicht vorsätzlich missinterpretieren würdest, dann sollte es klar sein, dass ich mich PRO NACHMITTAG selten in mehr als EINEM BIKEPARK aufhalte. Du kannst mehr als sicher sein, dass wenn ich das Wort empirisch benutze, ich weiß was das bedeutet und welche Voraussetzungen vonnöten sind. Ich schrieb auch, dass ich diese Beobachtung zum X-TEN MALE mache...
 
Gut gebrüllt Löwe. Die von dir genannte Personengruppe mit sehr gutem Material und bei gleichzeitig nicht ganz so hohem fahrerischem Fähigkeiten kenne ich auch. So what, kann/darf/soll man erst ab einem gewissen Speed oder ab soundsoviel Airtime entsprechendes Material kaufen?? Die vermeintliche Diskriminierung respektive Vorbehalte gegen eine Gruppe, wie du sie mir bezüglich O'Neal-Trägern unterstellen möchtest kann ich an dieser Stelle aber viel deutlicher erkennen!

Wir sind uns doch hoffentlich einig, dass oftmals Einstiegspreise, spätestens die Straßenpreise von O'Neal i.d.R. deutlich unter denen von relevanten Wettbewerber sind. Ebenso dürfte es auch dir nicht entgangen sein, dass daher sehr viele Einsteiger, Schüler, weniger auf ein besonderes Outfit oder eben nicht mit dem dicken Geldbeutel gesegnete Gelegenheitsfahrer O'Neal fahren. Ich war erst gestern Nachmittag in einem Bikepark und habe genau diese Beobachtung zum x-ten Mal gemacht. Dies ist erst einmal wertungsfrei und empirisch belegt. Ob dir das nun gefällt oder nicht.

Daher kann meine Aussage O'Neal sei eine Einsteiger-/Kiddie-Marke nicht grundlegend falsch sein. Im Übrigen brauchst du dich nicht gleich auf den Schlips getreten zu fühlen, weil du eventuell ein Oberteil, Schützer oder was auch immer von denen hast. Es waren gestern auch Racer, die für ein anstehendes Rennen an gleicher Stelle trainierten im Park, die schneller waren als meine Wenigkeit und deren vom Shop bezahlten Race-Trikot von, ja tatsächlich, O'Neal waren. Der Shop ist nicht ganz unbekannt und vertickt tonnenweise günstigen Stuff in der Bucht.

Was lernen wir daraus und was ich auch nie behauptet habe: Nicht JEDER der ein O'Neal-Teil trägt MUSS zwangläufig Einsteiger, Kid mit Taschengeld-Budget oder Gelegenheitsfahrer sein...
Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, sondern mir schwillt der Hals bei dieser Mentalität. Im MTB Sport muss man sich schon Sorgen machen vorverurteilt zu werden wenn man mit den falschen Klamotten oder der falschen Ausrüstung am Trail auftaucht. Das ist das hinterletzte. Es gibt nirgendwo soviel Missgunst, Neid und Konkurrenzdenken wie beim MTB und genau solche Kommentare verschärfen das noch.
 
Das ist das hinterletzte. Es gibt nirgendwo soviel Missgunst, Neid und Konkurrenzdenken wie beim MTB und genau solche Kommentare verschärfen das noch.

Ja, gebe dir recht, aber geh mal auf eine Moto-Cross-Strecke das siehst du mal richtige Poser und Markenfetischisten. Mir ist es an sich völlig Banane wer was fährt, ob in puncto Bike, Klamotten, Haarfarbe oder Sockengröße. Aber irgendwie reden wir ziemlich aneinander vorbei und daher, nichts für ungut, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn und ich bin draußen.

Wünsche dir viel Spaß mit was und wo auch immer.
 
Hallo Ihr Lieben,
mein Name ist Thomas Schwarz und ich bin bei O'Neal Europe derjenige der an allem Schuld ist - der Chef.

Zu lesen, daß unsere Produkte auseinderfallen tut weh. Insbesondere dann, wenn so getan wird als würden bei uns nur sehlenlose Business-Tiere arbeiten, die Tracks nur von Weitem sehen und die ganze Kohle für das klassische Marketing raushauen, aber am Produkt sparen.

Es ist bei uns genau anders herum: im Vergleich zum Wettbewerb geben wir von den großen 5 Marken am wenigsten für das klassische Marketing aus: wir glauben, ganz so wie Steve Style das sagt, dass unser bestes Marketing unsere Produkte sind. Deswegen hier einmal ein paar Fakten, wie es drinnen bei O'Neal aussieht:

Wir haben Produktentwicklung in den USA und Europa.
MX wird überwiegend in den USA gemacht, MTB überwiegend in Europa.
Helme, Schuhe und Protektoren werden alle in Europa entwickelt, weil gerade der deutsche Markt so qualitätsorientiert und kritisch ist.

Wir haben 7 Designer/Produktentwickler und einen Product Manager, der die Entwicklung übersieht.
Wir haben Tester in Deutschland, Italien, England, Süfafrika, Canada, Spanien für unsere MTB-Produkte. Unser prominentesten sind Greg Minnaar und James Dörfling. Ja, diese Jungs kosten Geld und extern sollen sie nur gut über uns sprechen, aber intern bekommen wir die Meinung klar und deutlich gesagt. Dann gibt es Roberto - unseren Export Manager, Guido - unseren italienischen Sales Manager, Max - einen unseren Einkäufer, Akos und Tim - 2 unserer Vertreter in Deutschland, John - unseren englischen Marketingmanager Europa und Salesmanager UK, Frank - einer unserer Händler und noch viele weiter, die DH- und Endurofahrer sind. Wir haben über 100 Leute in unserem Grassroot Programm. Die fahren unser Zeug, natürlich auch Entwicklungsteile und wir wollen deren Meinung.

Im Gravity Magazin sind wir gerade zur Nummer 1 bei den Helmen gewählt geworden und zur Nummer 2 bei den Klamotten. Das ist ja eine Beliebtheitswahl. Bei den Protektoren sind wir knapp aus dem Podium rausgefallen, wo wir bisher immer waren. Das kam für uns nicht unerwartet, da viele gute Brands gute Produkte entwickelt hatten und unser Entwicklungs-Fokus in den letzten beiden Jahren mehr auf den Helmen lag. Da mussten wir Gas geben und auf der Eurobike stellen wir deswegen auch 10 neue Protektoren vor. Unser 2017 eingeführter IPX-Protektorenschaum ist bei einem Magazintest-Vergleichstest vor ein paar Wochen knapp geschlagen auf Platz 3 in der Schlagperformance gelandet. Und die nächste Generation ist schon in der Entwicklung.

Schuhe:
Es gibt nicht so viele Rubber Compounds, die da benutzt werden. Mann kann diese chemisch analysieren, man kann diese auf Abrieb und Grip auf bestimmten Testmachinen neutral vergleichen und dann wissen wir genau wo wir stehen. Wir standen so gut da, daß Josh Briceland und Loic Bruni 2016 unsere Schuhe gefahren sind, obwohl sie von anderen Marken gesponsert wurden. Ich glaube unterschiedliche Menschen machen mit unterschiedlichen Pedalen und unterschiedlichen Können und Fahrstil unterschiedliche Erfahrungen. Einer findet ein Produkt schlecht, ein anderer dasselbe Produkte total gut. Das erleben wir immer wieder, auch intern.

Reklamationen:
Wir tracken unsere Reklamationen. Wir haben natürlich auch Reklamationen, aber die Quote ist unter 1%. Heute bekommt man sofort im Internet dominierten Handel ein schlechtes Rating und verkooft dann schnell nix mehr, wenn wir schlechte Produkte liefern. Wir haben in der Regel ganz gute Ratings und wir verkaufen ganz ordentlich. Natürlich ist da auch mal eine Rekla dabei, wo das Produkt nicht so toll performed hat: Material, Verarbeitung, Lieferantenfehler, Konstruktionsfehler, Designfehler - alles kommt auch bei uns einmal vor. Manchmal werden Produkte auch von Kunden vergewaltigt, kommt auch vor.

Qualitätskontrolle:
Die ist 3 stufig: die Factory hat Quality Inspectors, unser Helm-Agent hat bspw. 7 Quality Inspectors und wir haben darüber noch 2 Eigene: Luca und Ann.
Wir bekommen die Rekla-Ststatistiken großer Onliner und wissen auch wie häufig unserer Produkte umgetauscht werden, auch wegen nicht gefallen oder nicht passen - das kostet unsere Händler nur Geld. Das wollen wir vermeiden. Wir wollen lernen.

Preise
Wir haben unsere Preispositionierung bewusst gewählt. In Deutschland bspw., einem der reichsten Länder der Erde, verdienen 53% der Menschen weniger als 2.600 € netto im Monat. Ab 3.400 € gehört maan bereits zu den Top 10% der Einkommen. Jetzt ziehen wir mal Miete, Essen, Versicherungen, Altersvorsorge, Auto und vielleicht noch Kinder ab, wieviel können sich da einen 500 € Carbonhelm leisten ? Eben. Aber Image, hat auch immer mit Exklusivität zu tun und wir haben uns entschieden den größten Anteil unser Zielgruppe nicht über deren finanzielle Möglichkeiten auszugrenzen. Der, der sich den teuren Helm leisten kann, will sich natürlich abgrenzen vom "Volk" und wird mit religiösem Eifer seine Kaufentscheidung verteidigen. Ist ja auch in Ordnung. Man kauft ja eben nicht nur das reine Produkt, sondern auch ein Image was das Herz anspricht und ein Stück glücklich macht. Wir leben gut damit nicht im Luxus-Segment zu Hause zu sein und nicht der "Porsche" zu sein.

Wo kommt dann der Preisunterschied bei vergleichbaren Produkten her ? In der Hauptsache durch die Marketing- und Vertriebskosten - wir haben eben nur wenige Rockstars im Vergleich zu anderen großen Marken, die hier genannt wurden. Wir haben auch in den großen Märkten ein vertikaleres Vetriebssystem ohne Großhändler dazwischen. Wir hauen keine Kohle raus für megateure Stände auf Messen und Events oder machen irre Anzeigenkampagnen oder fahren mit einem Showtruck durch die Landschaft. Wir geben das Geld lieber für die Produkte aus und ein bißchen für Marketing, weil wir ja schon als Marke wahrgenommen werden wollen. Und Greg Minnaar bspw. mit seiner weltweiten Popularität, Berichterstattung und guten anderen Sponsoren, die ihn auch promoten, ist dann ein sinnvolles Investment. Aber davon haben wir einen und nicht 10, wie Andere.

Wettbewerb:
Wir haben natürlich auch alle relevanten Wettbewerbsprodukte im Haus und fahren diese natürlich auch und vergleichen. Wir wissen sehr genau, wo wir Schwächen und Stärken haben. Wir kennen die Fertigungsstätten, wo unsere Wettbewerber produzieren, wir sind häufig in denselben Factories. Wir kennen die Materialien und wir kennen die Konstruktionen. Wir können alle diese Dinge auch bauen und bauen sie teilweise auch. Das wrd uns dann nicht zugetraut, weil wir eben nicht im Luxus Segment zu Hause sind, wo weniger Produkte zu teuren Preisen verkauft werden. Die Business-Mathematik ist für alle gleich. Der Kritiker glaubt nicht, dass wir das genauso können und uns eigentlich nur den sauteuren megadesignten Helmkarton sparen oder die teure gefräste Aluminium-Helmschraube, weil es die Spritzguss-Schraube genauso tut, oder den sauteuren Helmbeutel und stattdessen dort statt Luxusqualität eine sinnvolle normale Qualität einsetzen, weil alleine diese beiden Verpackungsteile den Verkaufspreis durch die Aufschläge 20 € teurer machen. Den Karton trägt keiner auf dem Schädel, macht aber zugegebenermaßen ein geiles Image. Da gebe ich zu, da sind wir schuldig. Letztendlich stimmen alle Kunden mit den Geldbeutel ab und wir bekommen gutes Feedback unserer Kunden.

Es gibt immer Raum für Verbesserungen. Wir sind nie perfekt und wir sind nie fertig. Und es gibt tolle Leute bei anderen Marken mit geilen Ideen, wo wir auch intern Beifall klatschen, wie beim neuen Fox Proframe Helm.

Stolz:
Wir sind stolz auf das was wir tun und wir wollen immer besser werden. Unsere 38 Mitarbeiter in Europa im Office und unsere 25 Mann draussen im Vertrieb wollen stolz auf das sein, was wir verkaufen. Intern haben wir die größten Kritiker, weil da echt ein paar totale Freaks dabei sind und in Ihrer Kritik knallhart sind.

In postfaktischen Zeiten ist man ja mit Fake News schnell dabei, aber ich hoffe man nimmt mir ab, was ich hier heute Abend draussen auf meiner Terrasse schreibe. Gehe jetzt ins Bett.

Liebe Grüße an Euch alle und habt Spass bei unserem geilen Hobby.

Steve, schick mir doch mal Deine defekten Klamotten, die möchte ich mir gerne ansehen: O'Neal Europe GmbH & Co KG, z.Hd. Thomas Schwarz, Erich-Blum-Str.33, 71665 Vaihingen/Enz
 
Also das mit dem Austausch stimmt mal, meine softschell Jacke wurde anstandslos getauscht, leider ging der Taschen Reißverschluss wieder sehr schnell kaputt, da mir mittlerweile die geklaut wurde hat sie zumindest begehrlichkeiten geweckt.

Ich bin jetzt relativ lang den denfender Helm gefahren ( du sprichst von eigener Entwicklung, da es den Helm, ebenso wie den Orbiter 2 , noch von anderen Brands gibt, teilweise kleine Detail unterschiede, zB. Verschraubtes Visier , welche Helme sind eigene Entwicklungen?) eigentlich sogar recht zu frieden, nur ist die Befestigung des Visier völlig Banane. Da solltet ihr dringend nachlegen. Wenn der Pike Helm mit geschraubten Visier kommt werde ich diesen schätzungsweise mal testen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Es gibt im Inmold Bereich bei uns ein paar sogenannte Open Molds, die wir auch mit anderen Marken teilen: den Orbiter gibt es auch bei Seven oder auch bei Fly bspw. Auch der QRL und der Pike sind Open Molds. Warum Open Molds: Wir bewegen uns aus dem Fullface Bereich jetzt heraus und wollen in dem wesentlich größeren Inmold-Markt auch Fuß fassen. Warum Open Molds: weil Helme sehr teuer in der Entwicklung sind und wir so erst einmal Erfahrung sammeln können. Wir haben für die Saison 2018 den ersten eigenen Inmold Helm gemacht: der neue "Defender" wird auf der Eurobike vorgestellt und wir fahren ihn seit 3 Monaten im Test. Er kommt megagut bei unseren Testfahrern an. Hat eine Schirm-Höhenverstellung mit einem Rastensystem wie der Giro Montaro. Futter vergeichbar mit dem TLD A2, wir glauben er hat eine sehr gute Passform, ähnlich Deinem "alten" Defender. Wenn Du DIch für einen O'Neal Enduro Helm interessierst ist das die Wahl. Im Vergleich zum aktuellen Defender wirst Du eine deutlich bessere Belüftung feststellen, dann eben die sehr komfortable Schirm-Verstellung, das neue Retention-System (Weitenverstellung) und schöner im Detail verarbeitet, da wir diesen Helm
in der modernsten Fahrrad-Helmfabrik der Welt herstellen, die alle unsere Inmold-Helme in der Zukunft herstellen wird. Der Helm kommt im Oktober in den Handel.
http://www.oneal.eu/en/products/mountainbike/helmets/.

Ein neuer Pike kommt 2019 mit unserem neuen IPX "A-Cell" System: Low Speed Dämpfung und Rotation Impact ähnlich wie bei Leatt. A-Cell wird auch auf der Eurobike vorgestellt. Mit Deiner Jacke können wir ja jetzt nicht mehr viel tun- sorry.
 
Zum Thema Brille: Die Brlllen werden auch im MX-Bereich/Motorrad-Enduro-Bereich verkauft und dort hat der schnelle Glaswechsel einen Vorteil. Es ist richtig, daß diese Idee aus dem Snowboard kommt-wer Gläser wechseln möchte, der kennt die Strafarbeit, die manchmal damit verbunden ist, wenn man ein Lexan Glas wechseln möchte. Da wechselt man lieber nicht. Hier kann man jetzt zwischen getönt und klar in Sekunden wechseln, wenn man sie im RUcksack dabei hat, man muß nicht mal die Handschuhe ausziehen. Die Gläser werden voraussichtlich ca. 25 € kosten und sind doppelt so teuer. Wir haben bei unseren Testfahrten zugegebenermaßen auf dem MX-Bike und beim Motorrad-Trail-Riding keine Probleme festgestellt. Sind in den Bergen zwischen 1000 und 2500m Höhe unterwegs gewesen, aber es war nicht saukalt.
 
Ich persönlich besitze (noch?) kein Trum von O´Neal, aber Respekt für die fundierten, ehrlichen und umfangreichen Antworten und Reaktionen. :daumen:
 
Steve, schick mir doch mal Deine defekten Klamotten, die möchte ich mir gerne ansehen: O'Neal Europe GmbH & Co KG, z.Hd. Thomas Schwarz, Erich-Blum-Str.33, 71665 Vaihingen/Enz

Hi Thomas, auch von meiner Seite Hut ab vor dieser emotionsneutralen sowie sehr ausführlichen Antwort.:daumen::daumen::daumen: Das kommt zumindest bei mir extrem positiv an!!

Zum Thema Reklamation: Ich habe vor längerer Zeit schon einmal einen sich an fast allen Nähten auflösenden Schützer eingeschickt und diesen auch relativ schnell ersetzt bekommen. Aber es nervt trotzdem, dass man erst mal Kontakt aufnehmen, auf eigene Kosten das Paket losschicken muss und dann eine gute Woche ohne den gerade erworbenen Stuff dasitzt. Bin daher dazu übergegangen, den Stuff selber zu flicken, was aber auch nicht sein kann und ich solche Qualitätsmängel in diesem Maße nicht einmal von preislich vergleichbaren Wettbewerber kenne.

Im Laufe der sehr vielen Jahre, die ich diesem Hobby intensiv fröhne maße ich mir an, einen recht guten Überblick zu haben. Zusammen mit meiner Frau ist unser Schuppen quer über alle gängigen Marken mindestens so gut mit Stuff ausgestattet wie ein durchschnittlicher halbwegs ambitionierter Radladen in den Neuen Bundesländern. Und natürlich gab es gelegentlich Ausfälle bei anderen Marken, ja auch bei deutlich hochpreisigeren. Mir wurden in diesem Zusammenhang von einem Elektronikvertriebler erzählt, dass 3-5% Rücklauf nicht unüblich sei, bei einzelnen Artikel auch deutlich höher. Bei O'Neal wäre meine Reklamationsquote bei einem mittleren zweistelligen Prozentsatz gelandet, hätte ich mir die Mühe gemacht, jedes Mal meinen Dealer vor Ort bzw. den Onlinehändler wieder zu behelligen. Tja, vielleicht hatte ich einfach Pech...

Wir haben 7 Designer/Produktentwickler und einen Product Manager, der die Entwicklung übersieht.
Wir haben Tester in Deutschland, Italien, England, Süfafrika, Canada, Spanien für unsere MTB-Produkte. Unser prominentesten sind Greg Minnaar und James Dörfling. Ja, diese Jungs kosten Geld und extern sollen sie nur gut über uns sprechen, aber intern bekommen wir die Meinung klar und deutlich gesagt. Dann gibt es Roberto - unseren Export Manager, Guido - unseren italienischen Sales Manager, Max - einen unseren Einkäufer, Akos und Tim - 2 unserer Vertreter in Deutschland, John - unseren englischen Marketingmanager Europa und Salesmanager UK, Frank - einer unserer Händler und noch viele weiter, die DH- und Endurofahrer sind. Wir haben über 100 Leute in unserem Grassroot Programm. Die fahren unser Zeug, natürlich auch Entwicklungsteile und wir wollen deren Meinung.

Als Vertriebler komme ich in Deutschland sehr viel rum und in jeder Stadt entere ich (zwanghaft...) jeden ansässigen Radladen, der halbwegs interessanten Trail-Enduro-Gravity-Stuff hat. Und tatsächlich wurde mir schon mehrfach berichtet, dass speziell Eure Außendienstler sehr offen für Anregungen sowie Kritik sind und Vorschläge sogar schon direkt umgesetzt wurden. In Kombination mit deiner Schilderung bin ich schon verwundert, warum ich bislang solche bescheidenen Erfahrungen hinsichtlich der Qualität machen musste.

Zur Ehrrettung sei aber noch erwähnt (hatte ich gestern beim Schreiben schlicht vergessen), dass ich einen sehr gut funktionierenden und für das Geld sehr leichten DH-Helm habe, der zudem perfekt zu meinem Quadratschädel passt.

Zum Thema Brille: Meine Moto-Cross-Brille kommt von Progrip und hat noch selbsttönende Gläser. Leider wird die nicht mehr angeboten, aber alle meine Sonnen-/Bikebrillen haben sich selbst verdunkelnden Gläser, geht zwar nicht in Sekunden (außer man ist gewillt richtig viel Geld auszugeben), aber für meine Zwecke ausreichend. Fakt ist, ich muss keine Gläser mehr wechseln (egal wie schnell es geht) und das ist meiner Meinung nach die beste Option. Aber leider scheinen Goggles mit selbsttönenden Gläsern aus der Mode gekommen zu sein und meine Progrip hüte ich trotz div. Alternativen wie meinen Augapfel ;-). Wäre doch vielleicht eine Anregung für Euch...

peace and freedom
 
Zurück
Oben Unten