Oneup Dropper Post

Ich habe meine OneUp jetzt seit gut 3 Monaten im Einsatz und im Vergleich zur BikeYoke Revive bin ich etwas enttäuscht von dem benötigtem Auslösedruck.
Ich habe beide Stützen mit dem Hope Dropper Lever im Einsatz.
Müsste man mal irgendwie messen, aber der Unterschied ist gefühlt gewaltig…
 
Ich habe beide Stützen mit dem Hope Dropper Lever im Einsatz.
Müsste man mal irgendwie messen, aber der Unterschied ist gefühlt gewaltig…
Das ist auch logisch. Die bikeyoke ist für einen Remote mit kurzem Hebel ausgelegt, die oneup ist genau umgekehrt für einen Remote mit langen Hebel ausgelegt.

Hat man beide stützen am selben Remote braucht man bei der bikeyoke weniger Kraft dafür mehr weg und bei der oneup weniger weg und dafür mehr Kraft.

Die oneup geht aber leicht wenn man sie mit dem richtigen romote betätigt. Ich finde z.b. die von wolftooth in der passenden große sehr gut.

Edit: kann man den hope hebel nicht irgendwie einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen richtig und steht auch so in der Beschreibung zur OneUp. Ist halt ein wenig angewandte Physik. Dropper und Remote müssen zueinander passen. Ich nutze den ZttO, ähnlich Wolftooth und habe einen kurzen Weg ohne viel Kraftaufwand.
Den langen Hebel des ZttO an der BikeYoke ergibt einen langen Auslöseweg.
 
Dass die BY einen gefühlt gewaltigen leichtern Bedienkomfort hat, kann ich nicht bestätigen. Ja, sie geht mit dem passenden Hebel, leichter, als die OneUp, aber gewaltig ist es nicht.
Beide Stützen müssen mit den passenden Hebeln angesteuert werden, wie die beiden Jungs oben schon geschrieben haben.
Die BY ist nichts desto trotz auf einem anderen Qualitätsniveau.





Sascha
 
Dass die BY einen gefühlt gewaltigen leichtern Bedienkomfort hat, kann ich nicht bestätigen. Ja, sie geht mit dem passenden Hebel, leichter, als die OneUp, aber gewaltig ist es nicht.
Beide Stützen müssen mit den passenden Hebeln angesteuert werden, wie die beiden Jungs oben schon geschrieben haben.
Die BY ist nichts desto trotz auf einem anderen Qualitätsniveau.





Sascha
Funktionsseitig sehe ich da keinen Unterschied. Konstruktionsseitig sicher. Beide fahren rauf und runter wie sie sollen. Die BikeYoke ist bei Kälte etwas weniger empfindlich und fährt etwas schneller aus, ab etwa 5° und weniger. Der Unterschied ist spürbar aber gering.
Ich habe hier zwei Devine, von denen ich noch nicht weiß, was ich mit machen werde. Beide sind gerade frisch von Lemonshox zurück, beide haben neue Tauchrohre bekommen, da sich die Beschichtung gelöst hat, beide wurden überholt, und bei einer hatte sich die Verklebung der Sattelaufnahme im Tauchrohr gelöst. Wurde alles auf Garantie/Kulanz kostenneutral für mich abgewickelt. Da kann ich mich nicht beklagen. Gefahren werden z. Zt. allerdings die OneUp. Da kommt mir der kurze Auslöseweg entgegen.
 
Hab ich vor Jahren einmal gelesen. Ich suche das aber jetzt nicht raus 🤣.
Und das mit dem Lesen, tja... das ist so eine Sache 🙈
Tatsache ist, dass der Auslösemechanismus für einen kurzen Weg konstruiert ist.
 
Hat vielleicht mal einer die Masse von dem ZTTO Hebel? Also von der Umlenk-Rolle. Würde ich mal gerne mit dem Hope Hebel vergleichen
 
Eine Frage:
Musste den Dropper (V2) heute eh ausbauen und da er, trotz frischer Schmierung vor kurzem, gefühlt etwas langsam ausfährt, dachte ich, dass ich erstmal den Luftdruck kontrolliere, bevor ich den ganzen Service mache. Aufgepumpt auf 295psi und beim Anschrauben der Pumpe ist etwas Öl aus dem Ventil gespritzt.
Das hatte ich noch nie. Ist da was kaputt?
 
Eine Frage:
Musste den Dropper (V2) heute eh ausbauen und da er, trotz frischer Schmierung vor kurzem, gefühlt etwas langsam ausfährt, dachte ich, dass ich erstmal den Luftdruck kontrolliere, bevor ich den ganzen Service mache. Aufgepumpt auf 295psi und beim Anschrauben der Pumpe ist etwas Öl aus dem Ventil gespritzt.
Das hatte ich noch nie. Ist da was kaputt?
Ist 295 PSI nicht ein bisschen viel Druck?
 
Ist 295 PSI nicht ein bisschen viel Druck?
IMG_0284.png
 
Eine Frage:
Musste den Dropper (V2) heute eh ausbauen und da er, trotz frischer Schmierung vor kurzem, gefühlt etwas langsam ausfährt, dachte ich, dass ich erstmal den Luftdruck kontrolliere, bevor ich den ganzen Service mache. Aufgepumpt auf 295psi und beim Anschrauben der Pumpe ist etwas Öl aus dem Ventil gespritzt.
Das hatte ich noch nie. Ist da was kaputt?

Über einen austretenden Tropfen Öl beim Aufschrauben der Pumpe würde ich mir keine Sorgen machen.
Die Dichtung der Staubkappe macht bei niedrigen Temperaturen um 0 und tiefer schon etwas aus. Ich hatte sie letztens bei -4 testweise entfernt und die Stütze ist ganz normal flott ausgefahren, wie bei sommerlichen Temperaturen.

Auch sollte man drauf achten nur die Laufbahnen im äußeren Rohr (Standrohr) und diese auch nur leicht mit Slickkick zu fetten.
Das Tauchrohr fette ich ebenfalls nur hauchdünn. Viel ist da kontraproduktiv, da die obere Kunststoffbuchse, die in der Schraubkappe eingebaute Gleitbuchse und die Staubdichtung das Fett wieder abstreifen.

Ich hatte das SlickKick leicht mit Öl verdünnt. OneUp jedoch rät davon ab das zu tun.

When greasing your post you are okay to use the RSP slick kick, but do not dilute it with oil. Diluting the grease with oil will cause the grease to dry out and deteriorate and is most likely what is causing the post to get stuck when sitting unused.

Deshalb hat sich ein nur leichtes ölen des sichtbaren Teiles des Tauchrohres, nach vorhergehender Reinigung nach Tourende mit Motoröl bei mir bewährt. Ein, zwei Tropfen auf den Finger reichen vollkommen aus.

Sehr wichtig ist auch, dass die untere Schnüffelbohrung im Actuator nicht mit Fett verschlossen ist.

Der Druck beläuft sich bei mir auf 300psi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der bisher von mir verwendeten Fettmischung aus SlickKick, Motorex und FoxGold konnte ich keine negative Auswirkungen feststellen. Was aber sicher nicht heißt, dass es keine geben könnte. Bin ja kein Tribologe.
Die gleiche Mischung läuft auch in zwei Durolux Gabeln und lief ebenfalls problemlos in Fox Gabeln. Vielleicht hab ich aber auch nur Glück gehabt.
 
Vielleicht kann mir einer von euch einen Rat geben. Ich möchte für mein Stumpy eine OnUp kaufen. Das Rad hat aber 34,9 Sattelstützendurchmesser. Spricht was dagegen eine 30,9mm Sattelstütze in einer Reduzierhülse (Vecnum 34,9 auf 30,9mm) zu fahren? Meine anderen Räder haben alle 30,9mm, dann könnte man bei Bedarf hin und hertauschen. Oder hat das Nachteile, die ich nur nicht erkenne?
 
hab ich im levo auch (zwar ne 200er transfer aber sollt egal sein). ich habe aber eine vecnum reduzierhülse genommen, da die 14cm lang ist und entsprechend weit rein geht. wenn du aber knarzen usw vermeiden willst, würd ich ne 34,9mm nehmen.
 
ich hasse knarzen auch und momentan ist ruhe, allerdings bist du halt anfälliger, da die stütze unterhalb (am unteren ende der sattelstütze) der reduzierhülse noch luft hat.
hab da jetzt einfach felgenband rumgewickelt.
34,9er gibts ja leider nicht sooo viele aufm markt. gäbe es die dxc dp two in dem durchmesser, würd ich die transfer auch austauschen.
 
Zurück
Oben Unten